Hintere Glaskoerper Abloesung

Vanessa, Freitag, 01. Juli 2022, 19:01 (vor 637 Tagen) @ Hannus

Hallo Hannus,

> Habe festgestellt einige reden aber von NH Abloesung und einige nicht von GK Abloesung? Das eine, die GKA ist doch erst die Vorstufe einer moegl. NHA!

Die Glaskörperabhebung ist nicht die Vorstufe zur Netzhautablösung.
An sich ist es ein *harmloser* Prozess, der allerdings Risse/Löcher an der Netzhaut hervorrufen kann, bis hin zur Ablösung. Man sagt, so ca 1: 10 000 erleiden dadurch eine NHA.

bin auch fast geneigt, wenn es sich nicht arg verschlimmert (bis jetzt nur ca 1cm Amoebe, wie ein ''rundes Atoll'', aussen Raender teilw. sichtbar, innen nichts, und auch nur wenn ich ins Helle schaue. Bei geschlossenem Auge nur ein ''vager dunkler Punkt bei ca 11 uhr) Bin ich fast geneigt, auch nichts weiter zu unternehmen, ausser nochmal zum Beobachtungstermin. Bin aber auch neugierig, was die AAe dann dazu sagt, bzw. vorschlaegt?

Ja, solange man damit leben und sehen kann, sollte man sich überlegen, ob man sich wirklich einer OP im Auge unterziehen will. Mein AA findet den Eingriff unverhältnismäßig im Gegensatz zu den Risiken, die durch die OP auftreten können.
Aber das bezieht er natürlich nur auf mein betroffenes Auge. Ich habe mich an die Floater und Punkte gewöhnt, habe aber auch das Glück, sie nicht im unmittelbaren Gesichtsfeld zu haben.
Aber natürlich ist der Leidensdruck und Einschränkung dadurch bei jedem anders.
Das wichtigste ist halt, regelmäßig zur Kontrolle zu gehen, damit der AA schauen kann, ob die Netzhaut noch anliegt und sich keine Löcher/Risse gebildet haben.

Und da frage ich mich gerade allgemein: Sinkt eigentlich das Risiko, wenn sich eine GKA über Jahre so plätschernd dahinzieht ( bei mir sind es auf dem linken Auge ca 19 Monate), dass sich dann noch die Netzhaut dadurch ablösen kann?
Denn rechts hatte ich ja nur ca knapp 3 Wochen Mouches volante und dann war die NH schon ab.
Dazu müsste es doch auch Untersuchungen geben.


LG
Vanessa


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum