pupillenlähmung nach 2facher operation

Michael74 @, Rheinland-Pfalz, Sonntag, 17. Juli 2022, 16:08 (vor 648 Tagen) @ joachim

Hallo Joachim,

du hast in deinem Thread ja mehrere Fragen gestellt und auch schon viele Antworten erhalten. Ich hatte im Juli 2021 eine Netzhautablösung und auch eine Vitrektomie mit Öl.

Pupille:
Bei dir liegt die OP erst ca. 2 Wochen zurück. Die Ärzte sagen, dass die Heilung ca. 8 bis 12 Wochen dauert. Da dann noch eine Öl-Ex ansteht, machst du das ganze 2x durch. Und ich würde sagen, dass ich auch 1 Jahr später oft das Gefühl habe, dass sich im Auge ab und an was verändert. Bei einem frisch operierten Auge kann man wenig sagen. Auch bei mir wurde immer betont, wie wichtig der Heilungsprozess ist. Als Patient sollte man alles tun, um diesen zu unterstützen. Ich hoffe, dass deine Ärzte nichts beschädigt haben und deine Pupille bald wieder korrekt funktioniert.

Druck:
Auch bei mir war Druck ein Thema. Meine Ärzte sagten, dass dies durchaus durch das Öl verursacht werden können. Auch Cortison kann Augendruck erhöhen. Da du sicher derzeit öfter untersucht wirst, wird man wohl auch den Druck im Auge behalten.

Fäden:
In der Regel sollen sich die Fäden selbst auflösen. Bei mir hat die Augenärztin einen gezogen, um die Heilung des Auges zu fördern. Ist nicht gerade angenehm. Es heilte danach wirklich etwas schneller ab.

Das sind meine Erfahrungen, jeder Fall ist anders. Wichtig ist, dass man alle Geschehnisse und Symptome mit seinen Ärzten bespricht. Wichtig ist aber auch, Geduld zu haben. Wenn ich in dem Jahr eines gelernt habe, dann ist es, dass es ein Marathon ist, für den man viel Ausdauer braucht.

Viele Grüße

Michael


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum