GK-Trübung nach ppV

Michael74 @, Rheinland-Pfalz, Dienstag, 09. August 2022, 19:57 (vor 618 Tagen)

Hallo Forum,

nach Corona und Bindehautentzündung hatte ich ja die Hoffnung, dass einige Symptome bei mir wieder verschwinden. Ich werde dies auch sicher mit meiner Augenärztin besprechen, aber vielleicht haben auch hier Leute Erfahrungen damit.

Ich hatte hier ja mal geschrieben, dass sich seit dieser Zeit öfter Gebilde im Zentrum des Sichtfeldes sehe. Manchmal kommt es mir vor, dass sich eine kleine Wolke einblendet, manchmal ist es nur ein sehr transparentes kreisförmiges Gebilde. Ich sehe ist oft beim Fokussieren von größeren einfarbigen Flächen (Wände, Himmel). Anfangs dachte ich, es wäre Lichtempfindlichkeit, da man es besonders bei hellen Flächen wahrnimmt. Lichtempfindlich bin ich seit der Netzhaut-OP auch. Mittlerweile habe ich es auch auf dunklen Flächen (Böden, ausgeschalteter Monitor) gesehen. Auch bei geschlossenen Augen sehe ich Gebilde - manchmal nur Schatten, manchmal auch Schatten mit Struktur und Formen). Oft sind es ovale Formen. Es flimmert bei geschlossenen Augen oder Lidschlag auch oft nach. Auch Photopsien flimmern oft in solchen Formen nach.

Als ich das letzte Mal bei der Ärztin war, meinte sie, dass es eine Glaskörper-Trübung sei. Das wirft bei mir seit Wochen einige Fragen auf:

1. ppV und Glaskörper?
Anfangs ging ich davon aus, dass dieser bei der ppV entfernt wird. Im Forum habe ich aber schon gelesen, dass oft wohl auch Reste im Auge verbleiben.

2. Können Glaskörperreste sich auch lösen und durchs Auge schwimmen? Nach der ppV ist das Auge ja eher ein "Fischglas"...

3. Trübung auf unterschiedliche Weise wahrnehmen?
Die Gebilde nehme ich vor allem wahr, wenn ich etwas fokussiere. Ansonsten fällt es mir beim Sehen kaum auf. Die Trübung verschwindet oft auch schon nach einigen Augenbewegungen und Lidschlägen. Ich dachte, dass Trübungen immer da sind und auch immer gleich in Erscheinung treten. Es gibt auch Tage, da sehe ich diese Trübung öfter, an manchen Tagen nicht so ausgeprägt. Und dass ich sie wohl auch bei geschlossenen Auge sehe, überrascht mich auch.

4. Trübung durch Entzündungen etc.?
Im Nachhinein betrachtet scheine ich diese Trübung schon länger zu haben, aber seit Corona und Bindehautentzündung treten die Symptome stärker auf. Könnte es sein, dass eine Trübung durch Entzündungen etc. auch schlimmer werden können?

5. Trübungen kommen und gehen?
Ich glaube, dass ich die Antwort auf diese Frage schon kenne. Wie man hier im Forum liest, haben einige diese über Jahre hinweg. Gibt es auch Fälle, in welchen diese auch wieder schneller verschwinden?

Momentan hoffe ich, dass es nichts schlimmeres ist und auch nicht schlimmer wird.

Viele Grüße

Michael


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum