GK-Trübung nach ppV

Michael74 @, Rheinland-Pfalz, Sonntag, 14. August 2022, 11:48 (vor 615 Tagen) @ nickylea

Hallo Nicole,

Als ich krank war habe ich blaue Punkte gesehen, da vermute ich die Lasernarben. Die habe ich auch nach der Ölentfernung gesehen und habe den Arzt gefragt. Der meinte das könne ich gar nicht sehen.
Was ich aber jetzt jeden Tag sehe ist das abgelaserte des Nachstars. Der hat ja den Nachstar gelasert und das Teil schwimmt da jetzt munter rum. Ein kleines Teilchen war nach ein paar Tagen verschwunden, da große Stück jetzt nicht.

Blaue Punkte sah ich bisher nicht. Aber bei den Teilchen, die bei mir herumschwimmen, die ich für Glaskörperreste halte, könnte es sich natürlich auch um Nachstarsplitter oder sonstige Dinge handeln. Und ja, ich kenne auch den Satz "Ich glaube nicht, dass Sie so etwas wahrnehmen/sehen können..."

Bei mir schwimmen da von Zeit zu Zeit auch mal Teilchen. Klar, nach der OP hielt man es für Gewebeteilchen. Dann war mal eine Zeit lang besser, bis ich an Weihnachten Probleme mit dem Augendruck bekam, da waren es wieder mehr. Und seit Frühjahr sind diese Teilchen oft größtenteils heller und transparenter. Daher auch meine Vermutung mit abgelösten Glaskörperresten. Es konnte mir über das halbe Jahr kein Arzt wirklich sagen, woher die kommen bzw. was das ist.

Das ist auch denke ich sehr schwer. Wie will man das von außen feststellen können. Mir wurde nie gesagt das nach den OPs noch was im Auge schwimmen kann. Bei den Ölblasen war ich total erschrocken.

Nein, das wurde mir sicher auch nie gesagt! Die Öl-Tamponade hat wohl viele kleinere Teilchen nach unten gedrückt und es schwamm nix rum. Seit der Entfernung gleicht unser Auge einem Fischglas, in welchem alles durch das Augenwasser schwimmt. Ich war nach der Öl-Ex auch sehr schockiert. Man beruhigte, dass sich das noch bessern wird. Erklärung war, dass es bei den Teilchen um Gewebeteilchen und/oder geronnenes Blut handelte. Und beim Öl seien Rest nie ganz ausgeschlossen. Andererseits sagte man auch gleich, dass man wegen einigen Ölblasen und Teilchen das Auge nicht erneut öffnen wird. Zugegeben: nach einiger Zeit ist es auch weniger geworden. Aber gerade bei den Ölresten ist es wohl nicht so, dass diese einfach vom Körper absorbiert und/oder ausgeschieden werden. Einige Monate später musste ich dann wohl erfahren, dass diese gar länger oder für immer im Auge bleiben und gar für Druckprobleme sorgen können, wenn sie Kanäle verstopfen.

Die Netzhaut-OP liegt nun über 1 Jahr zurück, die Öl-Ex ca. 11 Monate. Ich habe oft das Gefühl, dass in meinem Auge immer noch Veränderungen stattfinden. Ob zum Vor- oder Nachteil? Schwer zu sagen, ich hoffe, letztlich zum Vorteil. So könnte es ja sein, dass Glaskörperreste sich von Zeit zu Zeit ab- und dann hoffentlich auch auflösen.

Da hast du recht. Ich hab da auch schon so einiges gehört oder wurde komisch angeschaut als ich erklärt habe was ich sehe.

Nun, das ist auch sehr unterschiedlich, was jeder so erlebt. Vieles auch schwer zu beschreiben. Und vieles ist vielleicht auch gar nicht so schlimm, aber es beunruhigt einen schon. Hier im Forum kann man sich zumindest ausführlich mit Leuten austauschen, die ähnliches mitmachen. Klar, trotzdem versuche ich, alles auch bei den Ärzten abzuklären, aber das klappt aus verschiedensten Gründen nicht immer. Und es gibt auch einige Symptome, da sagen die Ärzte, dass es kaum sein kann, aber Betroffene sagen: "Ja, das sehe ich auch." Ein Beispiel bei mir ist etwa das Pulsieren, das ich bei höherem Puls oft wahrnehme.

Okay. Das OCT wird bei mir auch nur in der Klinik gemacht.
Als nach dem Nachstar Lasern das Ödem im Raum stand hat mein Augenarzt es gemacht, aber das musste ich zahlen. Da scheiden sich ja auch die Geister ob man da den Glaskörper überhaupt sieht. Mir haben es aber im Juni mehrere Ärzte unabhängig bestätigt.

Mein niedergelassener Augenarzt hat gar ein OCT. Tja, wo zahlt man heute nicht drauf? Ich würde die Mehrkosten tragen. Aber bei mir ist es wohl schwierig oder nicht möglich, ein OCT zu machen.

Viele Grüße

Michael


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum