Rehasport / Massage schlecht für die Netzhaut?

Sandra1978 @, Essen, Freitag, 07. April 2023, 19:13 (vor 356 Tagen)

Hallo ihr Lieben!

Bin neu hier und wollte mich kurz vorstellen. Ich bin Sandra, 44 Jahre alt. Seit 1986 Typ1 Diabetiker.
2006/2007: beide Augen werden mehrmals gelasert wegen Retinopathie. 2010 hat es auf dem linken Auge eine NHA gegeben. 2010/2011 gab es 4 OP’s beginnend mit einer Vitrektomie. Leider konnte die NHA nicht „repariert“ werden. Die Netzhaut hat sich zum Schluss vertikal ein Segel gebildet. Es ist dauerhaft Öl enthalten.
Ich konnte unten links noch ein wenig Sehen. Das ist in den letzten 1–2 Jahren schlechter geworden. Die Pupille ist mittlerweile starr. Operiert wird das Auge nicht mehr. Zum einen, weil die noch funktionierende Netzhaut durchschnitten werden müsste. Zum anderen, weil die Ärzte das Auge aufgegeben haben. Zumindest interpretiere ich das so.

Ich habe mittlerweile große Zukunftsangst entwickelt. Was ist, wenn das andere Auge auch nichts mehr sehen kann? Ich bin alleine – wie soll ich klarkommen? Nächste Woche fahre ich seit Langem für ein paar Tage weg. Einen Kollegen besuchen, der eine Ferienwohnung hat. Dann habe ich einen Ansprechpartner, falls etwas ist. Ich würde gerne zur Sight City Messe fahren. Bin aber dann aber alleine falls etwas passiert. Alles Dinge, die sehr belasten.

Nun zum eigentlichen Thema: Da ich mittlerweile auch Rückenprobleme (Bandscheibenvorfälle, Arthrose) habe, gehe ich seit 3 Monaten ins Fitnessstudio zwecks Kraftaufbau. Seit April letzten Jahres gehe ich auch zum Rehasport. Man hat mir in der Klinik damals gesagt, dass ich anstrengenden Sport und Ballsport vermeiden soll. Ich achte im Fitnessstudio darauf, es nicht zu übertreiben. Ich habe allerdings das Gefühl, dass der Rehasport schlecht für das Auge ist. Die Übungen sind zum Teil mit einer Kopf-nach-unten Haltung verbunden. Teilweise bewegt man sich schnell. Ich merke dann, dass mein Auge anders reagiert. Ich bin der Meinung, dass der Sehrest seit dem letzten Termin auch wieder schlechter geworden ist.

Kann es sein, dass auch nur kurzes nach unten Halten des Kopfes Verschlechterung bringen kann?

Beim Schuhe zubinden mache ich das zwar auch. Aber das ist eben nur ganz kurz. Ich gehe wegen meinem Rücken auch zu Massagen. Da überlege ich mittlerweile auch, ob ich das noch machen soll. Meinem Rücken tut das aber gut. Durch die Verschlechterungen in der letzten Zeit bin ich unsicher geworden, was richtig und was falsch ist.

Bin gespannt auf eure Rückmeldung!

Schöne Feiertage!
Sandra


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum