2 mal NHA: Silikonöl

fth68 @, Freitag, 21. April 2023, 08:37 (vor 365 Tagen) @ Mehran

Hallo Mehran,

Danke für deine schnelle Antwort. Mei aktueller Visus liegt leider bei 10%. Wieviel Monate nach deiner Opration hast du eine Verbesserung in deinem Sehvermögen festgestellt?

Mein Fall ist mit Deinem leider nicht wirklich vergleichbar. Mein minimaler Visus war unter Öl 0,6 gewesen, soweit ich mich erinnere. Also immer noch relativ gut.

Und die NHA selbst hatte meinen Visus zunächst einmal gar nicht beeinträchtigt, da die Ablösungen nur in der Peripherie waren und ich am jeweiligen Tag der NH-OP noch 100% scharf sah.

Erst unter Gas oder Öl traten dann die Verschlechterung en ein. Die finale Verbesserung ergab sich dann im Falle des Silikonöls erst nach der Katarakt-OP (Linsenaustausch) ca. 6 Monate nach der Öl-Ex-OP, welche wiederum 6 Monate nach der ursprünglichen Netzhaut-OP lag.

Hast du auch 2 Operationen gehabt? Hast du nach Silikonölentfernung auch eine Verbesserung in deinem Sehvermögen gehabt?

Ich hatte so einige OPs auf beiden Augen. Unter Öl war es ganz ok (~0,8 bis 0,6). Nach der Ölentfernung trat eine Cataracta Traumatica auf (öl- oder gasbedingte Zerstörung der natürlichen Linse, tritt bei nahezu jedem auf, der eine Vitrektomie bekommen hat). Dies erhöhte zunächste meine Dioptrienminuswerte und beeinträchtige den Visus zunehmen (bis runter auf 0,5). Erst nach dem Linsentausch war dann wieder alles ok, das dann aber auch direkt nach OP.

Im Öl-Fall ware es also zusammengefasst bei mir so:

1. Netzhaut-OP wegen Ablösung. Vitrektomie und Gas.
2. Noch eine Netzhaut-OP wegen erneuter Ablösung (Re-Ablatio) eine Woche später. Ölfüllung.
3. Öl-Ex-OP nach ca. 6 Monaten.
4. Katarakt-OP/Linsentausch nach da. 12 Monaten.

Das wird Dir aber leider alles nicht wirklich weiterhelfen, dafür sind die Augendiagnosen einfach zu invididuell.

Den einzigen Rat, den ich Dir schon mal mitgeben kann: Ich würde mir eine OP sparen und die Linse direkt bei der Öl-Ex-OP austauschen lassen. Ich hatte vorher nicht gewusst bzw. nicht gesagt bekommen, dass die erwähnte Cataracta Traumatica zu nahezu 100% unvermeidlich auftritt. Daher hatte ich die rückwirkend betrachtet sinnlose Hoffnung gehabt, dass meine naürliche Linse erhalten bleiben könnte.

LG, Thorsten.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum