Was ist eine periphere Netzhautablösung?

Lavazza84 @, Samstag, 22. April 2023, 20:17 (vor 342 Tagen) @ Bernd22
bearbeitet von Lavazza84, Samstag, 22. April 2023, 20:20

Hallo LAVAZZA84

bei mir wurde ja auch gelasert und ich habe auch so eine bewegliche Stelle im seitlichen Bereich,die nicht zittert aber sich bewegt wie eine Qualle.
In dem Bereich sehe ich nichts,aber es ist ständig in Bewegung.
Ich wollte mal fragen wie sich deine Beschwerden entwickeln haben.
Wie groß ist der Bereich bei dir wo das Bild zittert.
Ist es immer oder nur bei bestimmten Lichtverhältnissen zu sehen und kannst du es ausblenden.

Vielen Dank
Lg.Bernd

Hallo Bernd,

manche Beschwerden sind nicht besser geworden, nachwievor Trübungen. Aber der Tipp mit dem Heidelbeersaft hat einen Teil der Beschwerden deutlich verbessert. Ich hatte öfter das Phänomen, dass das Aufleuchten unten und die Lichtkugeln deutlich seltener auftreten. Die Trübungen/Floater/Verwehungen sind weiterhin da, aber solange die Netzhaut hält und nichts Schlimmeres auftritt, komme ich damit inzwischen klar.

Dieses Bildzittern ist tendenziell besser geworden, merke aber, wenn ich gestresst bin, wird es wieder schlimmer. Das habe ich v.a. dann, wenn ich mit beiden Augen gerade aus "starre", dann ist es so als ob die Ränder z. B. von Türrahmen, zittern, aber nur im seitlichen Augenwinkel - mache ich ein Auge zu, ist es sofort weg. Zig Untersuchungen in Köln, Neurologen etc. alles ohne Befund.
Aber das ist nicht mehr so häufig wie es noch vor ein paar Monaten war, ich achte auch nicht mehr so extrem drauf und denke da nicht mehr so häufig dran, das hilft auch.

Morgens habe ich jedoch öfter ein Flackern, das hängt irgendwie mit den Lichtverhältnissen zusammen und das nur links. Im Winter mehr als im Sommer (diffuses Licht).

Immer, wenn Angstgedanken kommen, denke ich an die positiven Aussagen meines AA, das hilft mir auch ungemein.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum