Vor Vitrektomie wg durchgreifendem Foramen

JubiWest, Montag, 24. April 2023, 09:23 (vor 340 Tagen)
bearbeitet von JubiWest, Montag, 24. April 2023, 09:32

Hallo zusammen,

bin neu hier und finde toll, dass es dieses Forum gibt!
Hab in den letzten Tagen stundenlang darin gelesen… steile Lernkurve.

Viele andere hier haben ganz sicher erheblich heftigere Probleme. Dennoch mache ich, die sich bis vor kurzem überhaupt nicht tiefer mit dem Thema Augen beschäftigt hat, mir Sorgen. Z.B. las ich, dass solch ein Eingriff auch die Prognose für das andere Auge negativ beeinflussen kann.

Situation: ich (w, 60, leichte Kurzsichtigkeit plus Hornhautkrümmung, nehme Hyaluron/Artelac wg. trockenen Augen und ACE-Hemmer 5ug als Blutdrucksenker) bin vor 1,5 Jahren zum Augenarzt, weil genau im Zentrum des RA eine kleine Seh-Lücke auftrat - Diagnose per OCT: Schichtforamen wg. Zug durch Glaskörper. Sei nicht tragisch, soll abwarten. Ok, denn die Mini-Lücke konnte ich durch schnelles Lesen und das andere Auge kompensieren.

Vor 4 Wochen: plötzlich verzerrte Sicht im Zentrum des LA - Check mit OCT ergibt recht kleines, aber durchgreifendes Makulaforamen. Das RA ist glücklicherweise unverändert. Auf beiden Augen hafte der Glaskörper teils noch an, wohl vor allem am Sehnerv. Die Sehstärke wäre (Zitat) sehr gut und betrage (wenn ich mich richtig erinnere) 80 und 90%.
Wg. der nun beidseitigen Probleme kann ich Gesichter ab ca. 5m Entfernung nicht mehr sicher erkennen, brauche 2-3 sek länger beim Autofahren, um Geschwindigkeitsschilder zu erkennen und kann normale Textschriftgrößen mit links kaum oder gar nicht mehr lesen.

Termin mit dem Netzhaut-Spezialisten (Professor) war 14 Tage darauf (alles ab hier betrifft das LA): Kontroll-OCT zeigt leicht verschlechtertes Foramen, seine Ränder wölben sich hoch (schwellen an)