grauer Star - Linse mit Blaulichfilter ?

mojoh @, Main-Kinzig-Kreis, Freitag, 28. April 2023, 05:00 (vor 336 Tagen) @ Joachim_10

Hallo Joachim,

ich kann dich beruhigen.

Zum einen siehst du mit der alten Linse durch die Trübung bereits "verfärbt". Nur hast du es nicht bemerkt, da die Veränderung ja ganz langsam erfolgte und du dich daran gewöhnt hast.

Und zweitens wirst du mit der neuen Linse ein anderes Farbempfinden haben. Es wird alles kräftiger, klarer kühler empfunden. Das merkt man, wenn man abwechselnd mit beiden Augen schaut. Aber man gewöhnt sich sehr schnell daran.

Ich war im ersten Moment erschrocken, als ich feststellte, dass ich mit beiden Augen ein leicht unterschiedliches Farbempfinden hatte. Vergleichbar einem Foto, das man mit einem Bildbearbeitungsprogramm mit leichten Farbfilter versieht. Die Frage war: welches der beiden Bilder ist denn jetzt das "richtige"?

Es ist vergleichbar als wenn man eine Brille mit getönten Gläsern aufsetzt: im ersten Moment wirkt es unnatürlich. Aber nach wenigen Minuten hat man sich daran gewöhnt.

Aber auf keinen Fall sieht man unnatürliche oder gelblich.

Im Alltag spielte das aber für mich überhaupt keine Rolle und fällt gar nicht auf.

mojoh

--
Verunstaltete Wörter oder Zusammenhänge sind der Autokorrektur oder meinen Augen geschuldet ;)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum