Linsentausch Grauer Star - Worauf sollte man achten

Bernbiker, Nähe Frankfurt am Main, Freitag, 28. April 2023, 15:59 (vor 357 Tagen) @ elke69

Hallo Elke,

bei mir war der Linsentausch nach hohen Gaben von Cortison nötig. Das Zeugs schädigt dauerhaft die Linse.

Ich habe mir beide Augen 2014 machen lassen, gewählt habe ich monofokale IOL mit einem Blaufilter und einer optischen Verbesserung um die Dämmerungs- und Nachtsicht zu verbessern. Ausserdem wurden mir torische Linsen zur Korrektur der Hornhautverkrümmung eingesetzt.

Es wurden Linsen mit einer Einstellung für den Fernbereich, obwohl ich mein Leben lang kurzsichtig war, habe ich diese Wahl nicht bereut. Ich trage oft einen Motorradhelm und das Gewürge mit den Brillenbügeln wollte ich los werden.

Zum Lesen brauche ich damit eine Lesebrille, die ich mit Gleitsichtgläsern im Grund immer trage. Oben ist Fensterglas ohne opt. Korrektur eingebaut. Alles Draussen geht eigentlich ohne Brille und ich bin damit sehr zufrieden.

Was für mich ein sehr eindrücklicher Moment war, nachdem mir am Tag nach der OP die Augenklappe entfernt wurde, sah ich Farben viel intensiver, vor allem Grün. Alles war klar und in der Ferne sehr deutlich, der graue Star hat mit der Zeit sehr viel herausgefiltert.

An was ich mich zunächst gewöhne musste, waren optische Effekte, Sterne, oder Haloringe um Lichtquellen, aber das hat man wohl immer mit einer IOL und daran gewöhnt man sich. In den ersten Wochen nach der OP litt ich auch unter Blendungen und vor allem Wind oder Luftzug am Auge war sehr unangenehm.

Bei der Wahl einer IOL würde ich auf jeden Fall eine Klinik wählen, die alle möglichen Tests vorab macht und gut berät. Es werden zum Teil auch kostenpflichtige Zusatzuntersuchungen zur Hornhautdicke angeboten, unbedingt machen, ist sehr wichtig.

Viele Grüße
Norbert

--
Ihre Floater müssen WIR im Auge behalten!


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum