2 mal NHA: Silikonöl

Grauer Fleck, Donnerstag, 11. Mai 2023, 13:42 (vor 323 Tagen) @ Mehran
bearbeitet von Grauer Fleck, Donnerstag, 11. Mai 2023, 13:49

Hallo Mehran,

vor der Katarakt-OP im Juni 2021: LA -0,5 / RA -1,0
Diagnose: grauer Star auf RA.

Ich Idiot lasse beide Augen machen, war aber auch die Empfehlung vom AA, so nach dem Motto, das andere kommt dann ja auch früher oder später, dann haben sie es hinter sich.Heute sage ich ganz klar: Niemals ein gesundes Auge operieren!

Nach der Katarakt-OP LA 100% und RA 100%.

Genau, LA 3x operiert, weil nach dem ersten Notfalleingriff (OP 1) zunächst nach 9 Wochen (OP 2) das Öl entfernt wurde, die NH aber nicht hielt und 12 Tage danach dann wieder Öl rein musste (OP 3). LA hat nun genug und ist beleidigt...

Auch das war unnötig, denn der AA hätte mich drängen sollen, dass Öl viel länger zu belassen. Hätte zwei OPs gespart und die PVR wäre vielleicht nicht so schlimm.

Warum habe ich OP 2 machen lassen? Weil ich zu dem Zeitpunkt nicht wusste, dass sich das Sehvermögen bei Silikon-Öl befriedigend mit Brille korrigieren lässt. Mangelnde Aufklärung.

Heute: RA 70% mit Silikon-Öl und mit Brille bei 5,25 Diop. Wird aber noch mehr, ist erst 4 Wochen her. Ohne Brille sehe ich grobe Umrisse und kann vielleicht Finger zählen.
Lesen auf beiden Augen +2 Diop zusätzlich, habe in diesem Moment "nur" +1 Diop auf der Nase, geht je nach Schriftgröße bereits prima.

Mein Thread:
http://www.forum.netzhaut-selbsthilfe.de/index.php?id=49299

Bei mir ging das alles im Dezember 2022 los. Der Thread ist up to date.

VG
Chris


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum