Meinung zur Silikonölentfernung

Nessi83, Dienstag, 16. Mai 2023, 06:42 (vor 317 Tagen) @ KAtharina

Hallo Katharina,
vielen Dank für deine Antwort.
Ich habe gestern eine Mail an Dr.Kirchhof (Augenrat 2.Meinung)geschrieben und abends schon eine Antwort bekommen. Er empfiehlt das Öl entfernen zu lassen, da das PVR Risiko mit der Zeit abnimmt. Die Nebenwirkungen des Silikonöls mit der Zeit zunehmen:Augendruckerhöhung, Linsentrübung, selten, eine bisher schlecht verstandene toxische Wirkung des Silikons auf die Netzhaut.

Ich finde es trotzdem sehr schwierig die richtige Entscheidung zu treffen. Meine Tochter sieht nur noch auf dem rechten Auge und das hoffentlich noch lange und sie kommt noch gut zurecht. Ich habe so große Angst, dass sie taubblind wird. Ich versuche mich damit abzufinden, aber ich finde die Vorstellung taubblind zu sein schlimm. Aber auch dann wird es weiter gehen und wir sind für sie da, egal was kommt. Ich versuche irgendwie diese Angst los zu werden.

Mein Sohn hat das selbe Syndrom und hat leider fast das selbe wie meine Tochter durchgemacht. Er hatte zuerst links eine Ablösung(2016) und nach 4 Monaten wurde das Öl entfernt und zum Glück ist das Auge/die Netzhaut bis heute stabil geblieben. Er hat aber mit einem Sekundärglaukom zu tun und muss regelmägig zur Narkoseuntersuchung. Auf dem rechten Auge hatte er dann 2019 in kurzer Zeit 4mal eine Ablösung und ist jetzt blind auf dem Auge.

Wer von Euch ist denn vielleicht in einer ähnlichen Situation und hat auf seinem sehenden Auge schon länger als 3 Monate Öl drin?

Liebe Grüße
Vanessa


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum