Gutes für die Augen - Eure Tipps?

Sandra1978 @, Essen, Donnerstag, 25. Mai 2023, 21:08 (vor 335 Tagen)

Hallo ihr Lieben!

Der Betreff klingt ein bischen seltsam. Mir fiel nichts Treffenderes ein. :-)

Kurz mein Krankheitsverlauf: Vor 14 Jahren auf beiden Augen wegen Retinopathie gelasert. Auf dem linken Auge gab es 2 Jahre danach eine Netzhautablösung mit Faltenbildung. In den letzten Monaten hat sich der Sehrest verschlechtert und ich sehe nur noch links unten unscharf ein bisschen was.
Das rechte Auge hat bis jetzt tapfer durchgehalten. Seit ca 2 Wochen sehe ich allerdings Schlieren und andere Lichteffekkte. Eine Bindehautentzündung hatte ich danach auch noch.

Der Augenarzt hat den Augenhintergrund fotographiert und ein OCT gemacht. Kann aber nichts feststellen. Er vermutet, dass die Lichteffekte vom Blutdruck kommen. Für den Arzt ist das so ein bisschen wie: Die Augen sind eh kaputt, der Körper ist vorerkrankt - da gehen die Augen eben weiter kaputt.
Mittlerweile meine ich aber, dass die Lichteffekte teils auf beiden Augen vorhanden sind. Ich kann es aber nicht genau sagen, weil ich links eben kaum noch was sehe und im dunklen Bereich schon immer Lichteffekte gesehen habe.

Ich habe mich allerdings gefragt, ob das nicht vielleicht eine Sressrekation ist. Sehen ist anstrengend, wenn das Gehirn ein Bild zusammenmischen muss, das immer unscharf ist. Die Psyche kommt noch dazu mit Angst vor weiterer Verschlechterung.

Ich möchte daher gerne in die Runde fragen, was ihr macht, um eure Augen zu beruhigen. Also im Sinne von "entstressen".

Macht ihr z. B. auch während der Arbeit immer wieder für ein paar Minuten die Augen zu?
Sorgt ihr für mehr Schlaf? Oder vielleicht für einen kurzen Mittagsschlaf?
Versucht ihr grundsätzlich Stress zu vermeide? Also auch z. B. den Ärger über Kollegen?
Ich nutze bisher nur befeuchtende Augentropfen.

Bin gespannt auf eure Antworten!


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum