Verzerrtes Sehen auf beiden Augen

MuelJ, Freitag, 02. Juni 2023, 14:37 (vor 327 Tagen)

Hallo zusammen,

Zu meiner Person: Ich bin männlich, 91 geboren.
Nehme aufgrund einer Angststörung Pregabalin ein.

Seit Jahren hatte ich immer schon eine Art Skotom auf dem linken Augen, knapp über den Punkt des schärfsten Sehens. Beim Lesen eines Buches verschwand ein Wort drin, beim Autofahren schonmal ein kleines Verkehrsschild. Es hat mich nie wirklich gestört weil beim Sehen mit beiden Augen das andere Auge den defekt ausgeblendet hat. Mein Augenarzt hat nie was gefunden.

Der Fleck flimmert, nimmt Hibtergrundfadben an. Wörter werden wie in einem Mixer dargestellt. Sehe ich App Logos auf dem Handy mit schwarzen Hintergrund zerfrisst der Punkt das Logo und es wird an der Stelle schwarz.

Vor ca 3 Monaten dachte ich, der Fleck verändert sich. Habe ständig rumgetestet ob das andere Auge den Fleck noch ausblendet. Bin eines morgens aufgewacht und habe dann festgestellt dass plötzlich auf dem linken Auge auf dem der Fleck ist an der Stelle des schärfsten Sehens alles konvex verbogen wird. Ein Wort sieht quasi aus wie im Bogen geschrieben. Mit beiden Augen war es aber okay. Bis ich dann mal mit dem rechten geguckt habe - da ist der Bogen auch. Aber andersrum. Ich bin sofort zum Augenarzt - beim Amslergitter ist der Mittelpunkt beim linken Auge nach unten gezogen, beim rechten nach oben. Oct, Spiegelung etc alles ohne Befund. Beim Augentest und vorlesen der waagenrechten Zahelnreihe werden die Zahlen nach oben und untwn gedrückt. Erste Zahl oben, nächste unten.. beim anderen Auge erste Zahl unten, zweite Zahl oben.. bei Senkrechten Zahlenreihen beim linken Auge nach links, vekm rechten Nach rechts.. zusammen sieht es ganz okay und normal aus. Also zum Neurologen. Anschließendes KontrastMrt ohne Befund.

Es verging eine Zeit in der ich mich versuchte zu beruhigen. Ich bemerkte dann bei z.b Vierecken dass sie mit dem Linken Auge nach außen gedellt aussehen, mit dem rechten Auge eingedellt. Ich bemerkte dass ich rechts Gegenstände größer als links - oder auch mal umgekehrt wahrnehme. Doppelbilder hatte ich bis dahin nie.

Wieder Augenarzt, oct etc alles gut. Augenarzt in der Uniklinik meinte ab zum Neurlogen. Uniklinik Neurologie machte ein Ct und sagte wir können nichts machen.

Es kamen dann Doppelbilder hinzu beim zur Seite gucken weshalb ich vor einen Monat stationär eingewiesen wurde. Ct, lumbalpunktion, Blut, Vep, Eng alles ohne Befund - entlassen wurde ich mit dem Verweis einen Psychiater zu suchen.

Jetzt sitze ich hier. Der blinde Fleck ist da, mittlerweile stehen auch beim Lesen mit zwei Augen die Wörter zum Teil kreuz und quer. Lesen mit einem Auge zeigt das ganze Ausmaß. Aber - beide augen haben wie gesagt alle defekte genau andersherum und es gleicht sich die meiste Zeit so aus. Es ist als wäre auf beiden augen am Punkt des schärfsten Sehens eine jeweils gegensätzliche alles verzerrende Blase.

Hat jemand sowas schonmal erlebt? Pregabalin habe ich reduziert, hat weder bei dem Verzerrt sehen noch den Doppelbildern geholfen..
Es ist 24/7 da. Ich kann keinen Unterschied feststellen in Situationen voller Stress oder Ruhe. Bei Müdigkeit oder beim konzentrierten Arbeiten. Es ist immer das selbe.

Ich habe noch nie Drogen genommen.
Dir Verzerrung scheint größer zu werden jeh länger man konzentriert zb zwischen zwei Wörter guckt. Dann stehen die quasi wie ein Regenbogen zueinander.

Dazu noch, die Doppelbilder kann ich beheben wenn ich leicht an der Haut neben meinem rechten Augen ziehe, dann ziehe ich das Bild quasi wieder an den richtigen Platz..

Hat jemand sowas schonmal erlebt? Einiges würde ja zu RCS passen aber das hätte wohl einer der Augenärzte bemerkt..

Liebe Grüße!


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum