Starke Schmerzen nach Cerclage

ClaraR, (vor 21 Tagen)

Hallo zusammen,

ich, 31, hatte vor sechs Wochen meine Netzhautablösung im rechten Auge und habe eine Cerclage bekommen. Netzhauttechnisch sieht alles gut aus, noch Flüssigkeit unter der Netzhaut, die aber mit jeder Untersuchung etwas weniger wird. Seit über einer Woche sind nun Wellen von extrem starken, beißend-kreischend-brennenden Schmerzen dazu gekommen, die das Auge entlang bis zur Schläfe und den Wangenknochen entlang gehen. Ich werde morgens von diesen Schmerzen geweckt, zuerst hielten sie nur vormittags an, jetzt habe ich über den ganzen Tag verteilt immer wieder Schmerzwellen. Ich hatte auch aus dem, was ich hier gelesen habe, schon an den Gesichtsnerv gedacht. Es ist ein deutlicher Unterschied zu vorher, die ersten Wochen hatte ich nur gut aushaltbare dumpfe Schmerzen, Ziehen, Stechen und eben Schmerzen bei Augenbewegungen. Jetzt kann ich mich auf nichts anderes konzentrieren, wenn so eine Welle kommt.

Letzte Woche war ich zur Kontrolle in der Klinik und heute noch mal bei meiner ambulanten Augenärztin und beide schienen die Schmerzen nicht wirklich ernstzunehmen. Der Arzt in der Klinik meinte, es sei normal, dass es ein bisschen wehtut und ich solle mich eben noch ein paar Tage schonen, obwohl ich natürlich die Stärke der Schmerzen erwähnt habe. Nächste Woche soll ich aber wieder arbeiten, was ich mir mit diesen Schmerzen nicht wirklich vorstellen kann. Die Ärztin heute sagte, sie kenne sich damit nicht aus, sei als Augenärztin nicht für Schmerzen zuständig und könne mich nur wieder als Notfall in die Klinik einweisen. Das passte mir für heute nicht, sodass ich am Donnerstag wiederkommen soll. Ich mache mir aber wenig Hoffnungen, dass ich in der Klinik was anderes zu hören bekomme. Ansonsten empfahl die Ärztin nur, dreimal täglich Ibuprofen und Paracetamol zu nehmen. Das habe ich natürlich auch so schon probiert (bloß weniger) und es hat nichts gebracht, genauso wenig wie Befeuchtungstropfen, Salbe, Gesichtsmassagen etc. Sie sagte gleichzeitig, dass ich jetzt eigentlich keine Schmerzen mehr haben sollte und dass es aber bestimmt nur Wundschmerz sei.

Habt ihr vielleicht einen Rat, wie ich die Ärzte davon überzeugen kann, dass ich wirklich so starke Schmerzen habe? Bringt das was, wenn ich einfach mehr Schmerztabletten nehme? Oder ist das doch alles völlig normal und ich übertreibe? Ich habe auch Endometriose, kann also durchaus Schmerzen aushalten, aber das jetzt ist schon sehr zermürbend.

Landgrafschaft, (vor 21 Tagen) @ ClaraR

Hallo Clara.

Ich bin keine Ärztin. Ja, ich habe die gleiche Ahnung wie Du, es könnte der Gesichtsnerv sein.

Halte uns hier im Forum auf dem Laufenden. Klingt ja schlimm. Du Arme! Ein naher Angehöriger
von mir litt an Gesichtsschmerzen (Gesichtsnerv) hatte in bestimmten Zeitabständen
sehr starke Schmerzen und war gezwungen hoch dosierte Schmerzmittel einzunehmen.

Welchem Facharzt wirst Du aufsuchen?

Viele Grüße

Landei

tanjam, Riedstadt, (vor 20 Tagen) @ ClaraR

Hallo Clara,

ich hatte Schmerzen ums Auge herum auch z.B. bei Wetterwechsel.
Hatte auch eine Cerglage welche nach 10 Jahren wieder entfernt werden musste.
Mir helfen da die Globuli Hypericum D30 (ist besonders für Patienten geeignet, die unter Nervenschmerzen leiden. Entweder ist der Nerv an sich verletzt worden oder es sind Körperteile, die besonders nervenreiches Gewebe besitzen.)
https://www.globuli.de/einzelmittel/globuli-von-g-bis-i/hypericum/

Aber wenn es der Trigeminusnerv ist, hilft vermutlich nur ein Termin beim Neurologen.

Im alten Forum gab es auch schon Einträge dazu:
http://altesforum.netzhaut-selbsthilfe.de/

Ich wünsche Dir das es bald bemessen wird.

Liebe Grüße

Tanja

KAtharina ⌂, Camburg, (vor 20 Tagen) @ ClaraR
bearbeitet von KAtharina,

Liebe Clara.

du übertreibst ganz sicher nicht.
Vor allem die Veränderung der Schmerzqualität nach mehreren Wochen würde ich persönlich ernst nehmen. Dieses „beißend-brennend-kreischende“, wellenartige Ziehen bis in Schläfe und Wange klingt für mich nicht mehr nach den üblichen dumpfen Wundschmerzen direkt nach der OP. Dass du morgens davon aufwachst und dich während der Schmerzattacken auf nichts anderes konzentrieren kannst, ist ebenfalls ein wichtiges Zeichen.

Ich würde das auch unbedingt ernst nehmen.
Ich selbst hatte nach Augenproblemen einmal starke Schmerzen durch eine Reizung des Trigeminusnervs. Das waren ganz andere Schmerzen als normale Wundschmerzen – eher brennend, einschießend und ausstrahlend ins Gesicht. Ich wurde damals mehrfach gezielt behandelt bzw. gespritzt, weil die Schmerzen sonst kaum auszuhalten waren.

Die typischen Druck- oder Zugschmerzen nach einer Netzhaut-OP kenne ich ebenfalls – aber das, was du beschreibst, klingt für mich zumindest nach etwas, das man genauer anschauen sollte.

Dazu kenne ich Gesichtsschmerzen bei Luftdruckänderungen seit der Cerclage, also bevor ein Gewitter kommt, bei Fön usw. Aber das sind nicht solche Schmerzen wie Du sie beschreibst.

Deshalb würde ich nicht nur beim Augenarzt bleiben, sondern zusätzlich zum Hausarzt, zum HNO oder Neurologen gehen. Manchmal wird man dort mit solchen Nervenschmerzen ernster genommen oder schneller weitervermittelt. Wichtig ist vor allem, dass du klar sagst:

* die Schmerzen werden stärker statt schwächer,
* sie wecken dich aus dem Schlaf,
* normale Schmerzmittel helfen kaum.

Und bitte lass dir nicht einreden, dass du dich „anstellst“.

Viele von uns kennen nach Cerclage oder Netzhaut-OPs zwar:
- dumpfen Druck,
- Stechen bei Augenbewegungen,
- Fremdkörpergefühl,
- Muskelziehen,
- Kopfschmerzen
oder auch längere Reizungen.

Aber starke brennende Nervenschmerzen Wochen später sind nicht etwas, das man einfach mit „ist normal“ abtun sollte.

Ich würde an deiner Stelle Folgendes versuchen:

- Die Schmerzen möglichst konkret dokumentieren:
- Schmerzstärke (0–10),
- Dauer,
- Uhrzeiten,
- Auslöser,
- ob Schmerzmittel helfen oder nicht.

Das wirkt bei Ärzten oft greifbarer als „es tut sehr weh“.

- Nicht nur sagen „ich habe Schmerzen“, sondern klar formulieren:
„Die Schmerzen nehmen zu statt ab.“
„Sie wecken mich aus dem Schlaf.“
„Ich kann in den Schmerzphasen nicht funktionieren.“
„Normale Schmerzmittel helfen kaum.“
Das sind wichtige Informationen.

- In der Klinik gezielt fragen:
- ob ein gereizter Gesichtsnerv/Trigeminus beteiligt sein könnte,
- ob die Cerclage irgendwo Zug/Reizung verursacht,
- ob der Augendruck wirklich mehrfach kontrolliert wurde,
- ob eine Entzündung sicher ausgeschlossen wurde.

Gerade weil sich die Schmerzen verändert haben, würde ich persönlich noch einmal hartnäckig nachhaken. Nicht aggressiv – aber bestimmt.

Und bitte nicht einfach wahllos immer mehr Schmerzmittel nehmen. Ibuprofen und Paracetamol haben Grenzen, und wenn sie kaum helfen, sollte eher die Ursache genauer angeschaut werden statt nur höher zu dosieren.

Dass deine Augenärztin sagt „eigentlich sollten Sie jetzt keine Schmerzen mehr haben“, zeigt ja im Grunde selbst, dass deine Situation eben nicht ganz typisch ist.

Vielleicht melden sich hier auch noch andere mit Cerclage-Erfahrung. Ich wünsche dir sehr, dass du ernst genommen wirst und die Ursache gefunden wird. Sechs Wochen nach einer Netzhaut-OP darf man erschöpft sein – aber solche massiven Schmerzattacken sollte man nicht einfach still aushalten müssen.

--
Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht.

ClaraR, (vor 20 Tagen) @ ClaraR

Hallo, danke euch!
Die Augenärztin hat mir für morgen ja noch mal einen Termin gegeben, um mir die Notfallüberweisung in die Klinik auszustellen. Dort war ich jetzt aber jede Woche, die Augenärztin hatte mich bei der ersten Kontrolle direkt wieder notfallüberwiesen aufgrund eines neuen dunklen Flecks im Blickfeld, aber da ist wohl nichts. Dann hatte ich dort verschiedene Ärztinnen und die Bilder waren nicht richtig dokumentiert, sodass ich jedes Mal die Woche drauf wiederkommen sollte. Wurde aber jedes Mal wieder gefragt, warum ich schon wieder da wäre, wenn nichts Neues aufgetreten ist. Druck und Netzhaut waren immer in Ordnung. Letzte Woche hatte mir der Oberarzt ziemlich deutlich gesagt, dass ich nicht ständig kommen brauche, Geduld haben soll und die Augenärztin die richtige Ansprechperson ist. Die schickt mich nur immer wieder in die Klinik. Deshalb überlege ich, da morgen vielleicht nicht schon wieder aufzutauchen und den ganzen Tag dort zu verbringen, um doch wieder nur abgewimmelt zu werden.. Aber dann mache ich vielleicht wirklich mal einen Termin bei der Hausärztin. Vielleicht muss noch ein bisschen mehr Zeit nach der OP vergehen, dass es nicht mehr auf den Wundschmerz geschoben werden kann. Ich möchte nur auf jeden Fall wieder arbeiten und hab mich die letzten Tage an der Hoffnung festgehalten, schnell etwas Linderung zu bekommen. Heute ist es wieder unglaublich zermürbend, die Schmerztabletten machen überhaupt keinen Unterschied.

KAtharina ⌂, Camburg, (vor 20 Tagen) @ ClaraR

Liebe Clara,
Bei mir wurde damals wegen der Nervenschmerzen sogar gezielt behandelt. Ich bekam Spritzen von innen in den Kieferbereich und auch an der Nasenwurzel bzw. direkt unter/bei den Augenbrauen. Mir wurde erklärt, dass dort Äste des Gesichtsnervs bzw. Trigeminus verlaufen und man die gereizten Nerven dadurch beruhigen kann.

Deshalb musste ich bei deiner Beschreibung sofort daran denken.
Natürlich muss das bei dir nicht genau dasselbe sein, aber diese brennenden, ausstrahlenden Schmerzattacken würde ich persönlich auf jeden Fall ernst nehmen lassen – besonders wenn normale Schmerzmittel praktisch nichts verändern.

Bis dahin war ich aber auch bei diversen Ärzten und hatte täglich extreme Schmerzen.

--

ClaraR, (vor 15 Tagen) @ KAtharina

Hallo zusammen, danke für die Motivation! Ich war tatsächlich am Donnerstag noch mal in der Klinik und es wurde auch was gefunden!

Dabei wäre ich schon am liebsten wieder gegangen, nachdem ich als erstes von der Frau am Empfang heftig angepflaumt wurde, warum ich schon wieder hier sei, sie hätten keine Kapazitäten für sowas. Bei den Voruntersuchungen wurde ich ebenfalls vorwurfsvoll angeguckt und mir augenrollend gesagt, Sie wissen ja, wo Sie als nächstes hin müssen.

Nach den üblichen 5 Stunden Wartezeit hatte ich dann das Ergebnis: "Sie bilden sich die Schmerzen nicht ein, da ist tatsächlich was zu sehen, wir müssen nochmal operieren". Die Stelle, an der die Cerclage zusammengenäht wurde, ist wohl entzündet und das Nahtmaterial muss raus. Die Cerclage selber wollen sie aber noch drin lassen.

Ein kleinerer Eingriff, aber trotzdem, gerade wollte ich wieder in den Alltag, das hat mir schon kurz den Boden unter den Füßen weggezogen. Freitag sollte ich einen Anruf zum OP-Termin Anfang der Woche bekommen, der blieb allerdings aus. Also werde ich morgen erst mal der OP hinterher telefonieren. Habe da allerdings noch nie jemanden erreicht und sehe mich schon persönlich hinfahren müssen. Ich hoffe nur,dass ich es möglichst bald hinter mich bringen kann.

Kaum zu glauben, dass ich schon beinahe aufgegeben hätte und den Schmerzen nicht mehr nachgegangen wäre!

Landgrafschaft, (vor 15 Tagen) @ ClaraR

Hallo Clara.

Unfassbar und ---- Respekt vor Deiner Selbstbeherrschung. Du hättest Grund auszurasten ob
dieser ganzen Erfahrungen. Konnte man Dir das nicht ersparen? Immerhin weißt Du jetzt,
was der Grund ist für die Schmerzen. Wie geht es weiter?

Liebe Grüße
Landei

ClaraR, (vor 14 Tagen) @ Landgrafschaft

Hallo, tatsächlich hatten sie meine Nummer angeblich nicht in der Klinik (bin mehrfach danach gefragt worden beim letzten Aufenthalt, nur in der Ambulanz ganz am Anfang hatte ich sie anscheinend nicht angegeben) und haben mir wohl per Post einen Termin für Ende Juni losgeschickt. Ich wurde gerade am Telefon wieder heftigst runtergemacht für meinen Fehler. Gnädigerweise bekomme ich jetzt einen Termin am Freitag. Und verbringe somit meinen Geburtstag allein im Krankenhaus. Das war eigentlich so das Datum, das ich im Kopf hatte, bis zu dem ich wieder fit sein wollte und ich hätte Besuch von einer Freundin aus einer anderen Stadt bekommen. Das macht nun ja wenig Sinn. Naja es ist nur ein Tag und ich Versuche das große Ganze zu sehen und dankbar zu sein. Das ist auch irgendwie, was alle um mich rum immer wieder sagen. Sei doch froh, dass es nur das eine Auge ist, sei doch froh, dass du noch sehen kannst. Bin ich natürlich! Aber ich fühle mich trotzdem sehr allein damit und ich habe trotzdem Angst. Es ist ja trotzdem kein Spaziergang. Bei der ersten OP war es nur so lange interessant, wie ich im KH lag. Danach haben sich Freundinnen nicht mehr dafür interessiert, wie es mir geht, selbst auf Nachfrage keine Hilfe bei Einkäufen oder ähnlichem angeboten. Bei der zweiten ist es nur noch ein "Oh, Mist, naja das geht ja diesmal sicher schneller, sag bescheid, wenn du wieder fit bist" Und dann noch diese Kälte und Unfreundlichkeit des Personals. Zum Glück habe ich keine Kinder oder Haustiere! Und diesmal noch genug Zeit einzukaufen. Ja,die lange Zeit zu Hause tut mir wirklich nicht gut. Hoffentlich stimmt es, was der Arzt sagt und ich kann diesmal nach zwei Wochen schon wieder arbeiten.

Landgrafschaft, (vor 14 Tagen) @ ClaraR

Hallo Clara.

Ja, wär schön, wenn Du nicht allein bist nach dem Krankenhausaufenthalt.
Fast möchte man sich ja wünschen, möglichst lange sich dort erstmal zu erholen.
Oder ---- hat Jemand hier im Forum noch bessere Ideen?

Liebe Grüße

Landei

KAtharina ⌂, Camburg, (vor 14 Tagen) @ Landgrafschaft

Also ich finde Krankenhäuser definitiv nicht erholsam und war immer glücklich, wenn ich endlich wieder zu Hause war.

--

ClaraR, (vor 14 Tagen) @ KAtharina

Danke euch! Im Krankenhaus möchte ich auch nicht länger bleiben als nötig, hoffentlich werde ich gleich Samstag wieder entlassen. Allein schon diese ganze gestresste und gehetzte Stimmung.

Ein eigentlich bisher loser Bekannter war tatsächlich der einzige, der mich in den ganzen Wochen mal besucht und ein paar Sachen eingekauft hat, der hatte selber schon eine Netzhautablösung und weiß, wie es ist. Er hat sich bereiterklärt, mich mit Kuchen zu besuchen an meinem Geburtstag, egal, ob noch im KH oder hoffentlich schon zu Hause. Das hilft schon mal, zu wissen, dass wenigstens irgendjemand kommt. Die Freundin, die übers Wochenende kommen wollte, hat abgesagt. Sie meinte, das würde sie sonst überfordern. Sonst bin ich immer diejenige, die sich um alles kümmert, das ist eben ungewohnt für alle Beteiligten. Aber ja, wahrscheinlich bin ich sowieso noch zu nichts zu gebrauchen. Ich hoffe doch aber, deutlich schneller wieder auf die Beine zu kommen. Anfangs hat es wirklich gedauert, mich an das neue Sehen zu gewöhnen, mir war ständig schwindlig und kotzübel. Das wird diesmal ja nicht so sein. Bloß wo viele Menschen oder Verkehr sind, fühle ich mich noch unsicher. Ich kann nicht schmerzfrei nach rechts schauen. Aber genau da ist wohl die Entzündung, also habe ich Hoffnung, dass das nach der OP doch noch besser wird.

Fachlich sollte ich in der Charité ja in guten Händen sein. Organisatorisch ist es eine Katastrophe. Vor allem für die vielen älteren und stärker sehbeeinträchtigten Leute. Barrierefreiheit sucht man vergeblich.

Landgrafschaft, (vor 14 Tagen) @ ClaraR

Hallo Clara.

Ich war vor elf Jahren mal mit einer schweren Keratitis in der Uni - Augenklinik Pius Hospital Oldenburg und bin gerne eine Woche lang geblieben. Ist auch abhängig von den Zimmernachbarn,
ob es eine gute Zeit wird.

Liebe Grüße

Landei

Landgrafschaft, (vor 11 Tagen) @ ClaraR

Hallo Clara.

Du gehst heute in die Klinik und ich drücke die Daumen, möge alles so verlaufen,
wie Du es Dir wünscht. Wann genau ist denn die OP?

Viele Grüße

Landei

Cerclageentfernung unter örtlicher Betäubung?

ClaraR, (vor 11 Tagen) @ Landgrafschaft

Hallo, vielen Dank! Ich bin schon in der Klinik, sollte heute eigentlich unter Vollnarkose operiert werden. Nun haben sie aber zu viele Patienten und wollen, dass ich mich für örtliche Betäubung entscheide. Der Eingriff dauert wohl nur 10 Minuten, sie wollen während der OP entscheiden, ob nur das Nahtmaterial oder die ganze Cerclage raus kommt. Die Vorstellung, nicht mal weggucken zu können und alles mitzukriegen, finde ich wirklich richtig gruselig. Ich habe schon bei Zahnfüllungen Angst, gar nicht vor Schmerzen oder so, sondern einfach vor diesem Ausgeliefersein und alles mitbekommen. Wahrscheinlich liest das niemand mehr, bevor ich mich entscheiden muss, aber falls jemand Erfahrungen damit hat? Es werden ja schon Schnitte gemacht und wieder zugenäht und alles. Aber die Alternative ist wohl keine OP mehr diese Woche.

KAtharina ⌂, Camburg, (vor 11 Tagen) @ ClaraR

Liebe Clara,
herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, auch wenn er ganz anders verläuft als du dir diesen Tag gewünscht hast.
Ich hatte alle Eingriffe in Vollnarkose und kann deine Bedenken nachvollziehen.
Einen Rat habe ich nicht für dich, außer vielleicht auf deine Intuition zu hören. Lieber den Eingriff hinter dich bringen oder warten und die Vollnarkose in Anspruch nehmen?
Sei lieb gedrückt, Du schaffst das!
Katharina

--

Hallo Clara.

Ich selbst entscheide mich fast immer für eine Vollnarkose und habe bisher gute
Erfahrungen damit gemacht. D u entscheidest, man kann Dir nicht einfach eine von der Klinik
gewählte Narkoseart überstülpen. Ich kenne die Überredungsversuche der Ärzte, die ja in der
Regel im Vorgespräch erfolgen. Davon habe ich mich nie beeinflussen lassen. Tu, was D u
willst. Bleibe bei Deiner Haltung, wenn Du wirklich überzeugt bist. So und nun Augen zu und
durch!

Komme selbstsicher in Dein neues Lebensjahr!

Ganz liebe Geburtstagsgrüße.

Landei

Danke euch! Leider war ich so überfordert, als die Ärzte wieder kamen, dass ich einfach Ja gesagt habe. Im Vorgespräch wurde ich auch schon gefragt, hatte aber ganz klar Vollnarkose gesagt und der Arzt war an sich auch dafür, weil ja schon mit Vollnarkose die Panik groß genug war beim letzten Mal. Aber nun ist es so. Das Gespräch vermittelte mir den Eindruck, als hätten sie die Vollnarkose schon noch gemacht und ich ihnen jetzt bloß einen Gefallen getan. Der Vorteil ist, dass ich dann morgen sicher entlassen werden kann. Mein Geburtstag ist glücklicherweise nämlich erst morgen. Ich werde jedenfalls darum bitten, mich so weit wie möglich mit Beruhigungsmitteln abzuschießen. Gegen 15 Uhr soll es losgehen.

Hallo Carla!

Alles gut? Bist Du wohlauf?

Liebe Grüße

Landei

Hallo, ja ich habe alles überstanden. Es ging ganz plötzlich ohne Vorwarnung und ohne die versprochene Beruhigungstablette los. Während der Wartezeit im OP hatte ich dann eine schlimme Panikattacke, war froh, als endlich das Dormikum gespritzt wurde. Und dann habe ich vom Eingriff wirklich überhaupt nichts mitbekommen, weder die Spritze ins Auge noch sonst irgendwas. Dementsprechend weiß ich noch nicht, was gemacht wurde. Aber kreislaufmäßig fühle ich mich gut stabil. Nur die Schmerzen sind deutlich stärker als nach einer Vollnarkose. Ich hoffe, ich bekomme etwas dagegen. Beim letzten Aufenthalt gab es leider nichts.

Geschafft, sehr gut!!!
Besteh auf Schmerzmittel, bloß nicht abwimmeln lassen!
Und Gute Besserung!
Lg Katharina

--

Liebe Clara.

Du weißt nicht, wie lange der Eingriff dauerte und auch nicht was gemacht wurde?
Bitte um Schmerzmittel, wenn Du so starke Schmerzen hast. Eine ruhige Nacht ist jetzt
wichtig nach dem ganzen Stress.

Liebe Grüße

Landei

Hallo, ganz lieben Dank fürs mit fiebern. Nein ich kann mich an nichts erinnern, aber außerhalb des Zimmers war ich ca. 2 h. Die Pflege weiß leider auch nichts, anscheinend fehlt auch der Behandlungsplan, also gibt es heute auch keine Tropfen oder Salbe. Aber ich habe eine Ibu bekommen. Morgen weiß ich mehr.

Ich gehe davon aus dass du gleich nach dem Eingriff entsprechende Medikamente bekommen hast.
Gute Nacht und gute Besserung.

--

Landgrafschaft, (vor 10 Tagen) @ ClaraR

Liebe Clara.

Bist Du gut in Deinen Geburtstag "hineingeschlafen"?
Wahrscheinlich gab es neben der IBU weitere Medikamente. Vllt wurde auch über Nacht
"getropft"?

Viele Grüße

Landei

ClaraR, (vor 10 Tagen) @ Landgrafschaft

Hallo Landei,
es ging auch ohne gut und heute ist alles eher so wie nach der ersten OP, also auszuhalten. Es sieht alles gut aus und ich durfte nach Hause. Nach einer Woche darf ich dann auch endlich wieder arbeiten. Mir geht es so viel besser als nach der Vollnarkose, dass ich im Nachhinein froh bin über die örtliche Betäubung. Ich weiß nicht, ob der Dämmerschlaf bei jedem so gut wirkt, aber so wie es bei mir jetzt war, würde ich es wieder machen. Ich würde nur auf die versprochene Beruhigungstablette bestehen das nächste Mal, denn sobald es runter in dem OP geht, schaltet bei mir der Kopf aus und die Panik übernimmt. Der Austausch mit anderen Betroffenen war echt eine große Hilfe, auch die Gespräche mit meiner Zimmernachbarin, der ich gleich mal dieses Forum empfohlen habe. Ich hoffe, dass nun alles möglichst ohne neue Überraschungen verheilt. Die Cerclage haben sie drin gelassen und wir hoffen mal, dass sie nicht noch mal raumzickt.

Liebe Grüße
Clara

Landgrafschaft, (vor 10 Tagen) @ ClaraR

So schön, dass alles gut gelaufen ist! Freu mich.

Liebe Grüße

Landei

annie_k @, (vor 6 Tagen) @ ClaraR

Hallo Clara

Ich hab deinen Beitrag erst gesehen, als du schon operiert warst, sonst hätte ich mich gemeldet und dir von meiner Erfahrung berichtet. Ich habe alle fünf OPs in örtlicher Narkose gemacht und es war wirklich nicht schlimm. Sie machen es hier ein bisschen anders, so dass man die OP durchaus mitbekommt und sich danach auch noch dran erinnern kann, aber durch das Beruhigungsmittel am Anfang ist man währenddessen sehr entspannt und auch ein bisschen weggetreten. Das einfach als Mutmacher für alle anderen, die hier mitlesen und vor ähnlichen Entscheidungen stehen. Eine örtliche Betäubung verträgt der Körper meist auch besser als eine Vollnarkose und die Erholungszeit danach ist kürzer.

Ich freue mich für dich, dass du es gut überstanden und nicht als schlimm erlebt hast und wünsche dir nun gute Erholung.

Liebe Grüsse
Annie

KAtharina ⌂, Camburg, (vor 14 Tagen) @ ClaraR

Liebe Clara,

erst einmal bin ich wirklich froh, dass du auf dein Gefühl gehört und weiter nachgehakt hast. Genau das hat ja letztlich dazu geführt, dass die Ursache gefunden wurde. Das zeigt leider auch, wie wichtig es ist, sich von starken oder ungewöhnlichen Schmerzen nicht einfach abwimmeln zu lassen.

Dass du dabei mehrfach so unfreundlich behandelt wurdest, tut mir sehr leid. Gerade wenn man Angst hat, Schmerzen hat und sowieso schon erschöpft ist, trifft einen diese Kälte oft besonders hart. Und nein – nur weil andere Menschen in einer Klinik Stress haben, macht das deine Sorgen nicht weniger berechtigt.
In welcher Klinik warst Du denn?

Ich finde außerdem wichtig zu sagen: Natürlich bist du dankbar, dass dein Auge erhalten werden konnte. Aber trotzdem darfst du traurig, wütend, erschöpft oder einsam sein. Diese beiden Dinge schließen sich überhaupt nicht aus. Eine Netzhautablösung mit mehreren Eingriffen, Schmerzen und wochenlanger Unsicherheit ist eine enorme Belastung – körperlich und psychisch.

Viele Menschen von außen sehen leider nur: „Die OP ist vorbei, also wird jetzt alles wieder normal.“
Aber die eigentliche Verarbeitung beginnt oft erst danach. Gerade die langen Wochen zuhause, die Angst vor neuen Symptomen und das Gefühl, mit allem alleine klarkommen zu müssen, können unglaublich zermürbend sein.
Dazu kommt, dass sich Aussenstehende oft einfach nicht vorstellen können, wie man sich fühlt und wie belastend das alles körperlich und psychisch ist. Ich habe auch immer zu hören bekommen: ach Du hattest da ja ein paar Augenoperationen, aber jetzt siehst Du wieder alles?
Wenn ich dann mit Nein geantwortet habe war das Gespräch meist ganz schnell beendet.

Dass du jetzt ausgerechnet an deinem Geburtstag wieder ins Krankenhaus musst, ist einfach bitter. Da darf man enttäuscht sein. Gleichzeitig hoffe ich sehr, dass dieser Eingriff nun wirklich die Ursache beseitigt und du danach endlich Ruhe bekommst.

Und ganz ehrlich: Du klingst trotz allem unglaublich reflektiert und stark. Nicht, weil du alles „wegsteckst“, sondern weil du weitergehst, obwohl es gerade schwer ist.

Ich wünsche dir sehr, dass am Freitag alles gut verläuft, die Schmerzen endlich nachlassen und du danach Schritt für Schritt wieder zurück in deinen Alltag findest. Und bis dahin bist du mit diesen Gefühlen ganz sicher nicht allein.
Schreib einfach hier im Forum, was Dir durch den Kopf geht.

--

DerPeter2411, (vor 19 Tagen) @ ClaraR

Hallo,
ich kann deinen Frust nachvollziehen. Ich habe auch so einen Augenarzt, immer wenn ich in die Praxis gehe, komme ich mit einer Notfallüberweisung raus. In der Uniklinik hat ein Arzt mal gesagt ich solle meinen Arzt mal ein Praktikum anbieten damit er mal Erfahrung sammeln kann. Das sagt ja schon alles.

RSS-Feed dieser Diskussion