Vitreolyse

eyefloater, Mittwoch, 25. Juni 2014, 18:47 (vor 3592 Tagen)

Ich leide seit einigen Monaten unter Fliegenden Mücken-konkret gesagt unter einer sehr großen und extrem störenden Trübung, die mich an dieser Stelle verschwommen sehen lässt, sowie vielen kleinen Schlieren und Punkten, mit denen ich mich arrangiert habe. Im anderen Auge ist eine dunklere Wolke, die mich nur gegen einen hellen Hintergrund stört.
Ich habe viel im Netz recherchiert und bin auch auf die Laser Vitreolyse gestoßen, von der meine Augenärztin nicht einmal etwas gehört hatte.
Nun meine Frage: Hat irgendjemand schon Erfahrungen mit dieser Behandlung? Soweit ich informiert bin,gibt es diese Laserbehandlung in Deutschland nur seit kurzem bei Dr. Bauer in Bremen.
Bei Youtube erklärt Dr. Johnson aus den USA die Wirkung.

Vitreolyse

Black @, Kreis Groß-Gerau, Mittwoch, 25. Juni 2014, 20:02 (vor 3592 Tagen) @ eyefloater

Hi, benutz doch mal bitte die Suchfunktion hier im Forum. Wir hatten das Thema (GK-Trübungen et al) in letzter Zeit öfter und meines Erachtens wurde auch etwas über den Laser geschrieben.

Ich kann nur aus eigener Erfahrung den (vermutlich zu) profanen Tip geben, einfach eine Weile abzuwarten. Es wird danach vermutlich auch bei Dir wieder besser.

Gruß, Black

--
For your eyes only:
nigrasblog.wordpress.com

Vitreolyse

eyefloater, Sonntag, 29. Juni 2014, 10:58 (vor 3588 Tagen) @ Black

Ich habe unter Vitreolyse leider keine Beiträge gefunden. Habe aber andere Diskussionen zu den Glaskörpertruebungen gelesen. Ich leide auch an solch Wolke, die ständig in das Gesichtsfeld fliegt und mich unscharf sehen lässt. Nach allem, was ich bisher gelesen habe, müsste es ein Weiss Ring sein. Meine Augenärztin ist leider nicht hilfreich, da sie nur mit den üblichen Sprüchen kommt und von der Vitreolyse zwar noch nie etwas gehört hat, sie prinzipiell aber ablehnt.
Mir haben deine aufbauenden Worte in der Diskussion gefallen. Ich versuche ja auch, die Wolke uns all den kleinen SCHMUTZ zu ignorieren, aber es fällt sehr schwer, da ich auch beruflich ständig lesen muss und dies sehr erschwert wird. Deshalb setze ich all meine Hoffnung in die Vitreolyse, die nun auch in Deutschland angeboten wird. Ich habe schon Kontakt mit Ärzten in den USA und der Schweiz aufgenommen. Dr. Fankhauser in Genf scheint mir sehr kompetent zu sein.Mich verunsichert nur so sehr, wieso Augenärzte diese Behandlung ablehnen und ich überall lesen muss:IST KEINE ALTERNATIVE. Aber richtige Argumente dagegen fehlen. Nun wären für mich Argumente Patienten, dis sich der Vitreolyse unterzogen haben und aus eigener Erfahrung sprechen können. Deshalb meine Hoffnung in dieses Forum. Was denkst du persönlich über die Vitreolyse?

Vitreolyse

Black @, Kreis Groß-Gerau, Montag, 30. Juni 2014, 10:28 (vor 3587 Tagen) @ eyefloater

Nachdem, was ich über die Vitreolyse (= Zerkleinern der GK-Trübungen mittels YAG Lasers) gelesen habe, wäre es für mich keine Alternative. Ich würde mich dann wohl eher einer (Teil-)Vitrektomie unterziehen, könnte ich definitiv nicht mehr mit den Floatern leben. Ich finde lasern bedenklich, da es sich hier um bewegliche Ziele handelt und keine feste Zone, wie zum Beispiel ein Netzhautloch. Dazu bedarf es meiner Meinung nach viel Erfahrung, und ich wüßte nicht, ob ich mich dazu durchringen könnte, einem Arzt DIESE Art von Vertrauen entgegenzubringen. Wie gesagt, für mich käme wenn überhaupt nur Vitrektomie infrage.

Hast Du mal in mein Blog geschaut? Ich hatte vor 2 Monaten meine finale GK-Abhebung rund um den Sehnerv und danach einen riesigen Flatschen (eben diesen Weiss Ring Floater) in der Sehachse, wo ich erstmal gedacht habe: Oh Gott, der geht nie wieder weg!

Es sind jetzt gerade mal - wie gesagt - 2 Monate vergangen, und die Trübung läßt jetzt schon deutlich nach, um nicht zu sagen: stört mich eigentlich kaum mehr. Die Reste des Floaters haben sich mehr in die Peripherie verschoben und die Sehachse ist wieder frei.

In meinem Blog hatte ich es auch schon erwähnt, aber ich schreibs hier gerne auch nochmal: Auch der Glaskörper ist an die Stoffwechselprozesse des Körpers angebunden, nur sehr, sehr reduziert. Das erklärt auch, warum Resorptionen im GK (Blut z.B. nach einer GK-Einblutung) um ein vielfaches länger brauchen als das Heilen einer Wunde am Finger. Man braucht viel Geduld, aber es tut sich was. Herrn Dahlke und die hinter so etwas stehende Lebensaufgabe lass ich an dieser Stelle mal bewußt außen vor, ich hab keinen Bock, gesteinigt zu werden :-D

Gruß, Black

--
For your eyes only:
nigrasblog.wordpress.com

Vitreolyse

eyefloater, Dienstag, 01. Juli 2014, 21:27 (vor 3586 Tagen) @ Black

Ich habe mich über dein Problem informiert. Dabei bin ich u.a. auch auf die Aussage gestoßen, dass sich die Floater nicht darstellen lassen, bzw. dass sie nicht sichtbar sind für den Augenarzt. Wenn man jedoch bei YouTube die Live-Aufnahmen von Dr. Johnson sieht, sind die Floater sehr gut sichtbar. Ich stimme dir zu, dass es garantiert sehr viel Erfahrung benötigt, diese Laser Vitreolyse durchzuführen. Deshalb zögere ich auch, einen deutschen Arzt aufzusuchen, da es die Vitreolyse hier erst seit wenigen Monaten gibt. Es wird
jedoch immer wieder betont, wie gefahrlos
sie ist. Jedenfalls wenn die Floater
entfernt von der Netzhaut sind. Der Weiss
Ring soll gut behandelbar sein.
Ring soll gut behandelbar sein.


Ich erhoffte mir hier Erfahrungen von Patienten.

Vitreolyse

Wolfram (DD), Dresden, Dienstag, 01. Juli 2014, 22:53 (vor 3586 Tagen) @ eyefloater

Hallo "Eyefloater"

"...Ich erhoffte mir hier Erfahrungen von Patienten..."

Nun sei mal nicht enttäuscht!
Einerseits schreibst Du selbst, daß diese Behandlungsmethode noch sehr neu ist und daß Deine Augenärztin noch nicht mal was davon gehört hat;
andererseits hat der überwiegende Teil der Leute hier entweder eine oder mehrere NHA hinter sich - oder eine andere Netzhauterkrankung.

Mit dieser "Vorgeschichte" wird man vermutlich sehr vorsichtig mit solchen Aktionen sein, auch wenn da die "Gefahrlosigkeit" betont wird.

Aus beiden Gründen war es also schon sehr unwahrscheinlich, hier jemanden zu finden, der mit dieser Behandlungsmethode schon Erfahrungen hat.

"...dass sich die Floater nicht darstellen lassen, bzw. dass sie nicht sichtbar sind für den Augenarzt..."

das ist nicht ganz korrekt. Richtig ist, daß einige Trübungen aus der Richtung des AA nicht zu sehen sind.

Daß man bei den von Dir genannten Live-Aufnahmen die Floater sieht, ist auch normal; man wird bei so einem Informationsbeitrag nicht zeigen, was nicht geht.

Ich wünsche Dir, daß Deine Suche Erfolg haben möge und daß man Dir - wie auch immer - bei den Glaskörpertrübungen helfen kann.

--
herzliche Grüße aus Dresden
Wolfram

Vitreolyse

Black @, Kreis Groß-Gerau, Mittwoch, 02. Juli 2014, 07:16 (vor 3585 Tagen) @ eyefloater

Also ich weiß nicht, für mich klingt Dein Posting wie die Hoffnung auf Absolution. Das gibts irgendwie öfter, und ich kann das auch zu einem gewissen Teil nachvollziehen. Nur entscheiden mußt Du es letztlich selbst. Genauso wie ein anderer User, der mich/uns irgendwie davon zu überzeugen versuchte, dass er eine Vitrektomie bräuchte. Sowas ist Käse. 10000 Leute können Dir davon abraten, wenn DU der Meinung bist, es ist das, was Du möchtest, dann mußt Du es tun. Das gilt für alle Lebensbereiche.

Zudem: wenn es die Vitreolyse erst seit einigen Monaten in Deutschland gibt, wird hier, in einem speziellen Forum für Menschen mit Netzhautablösung (deren Problemschwerpunkt also ganz woanders liegt), die Wahrscheinlichkeit eher gering sein, einen Erfahrungsbericht über Vitreolyse mittels YAG zu finden.

Ich jedenfalls bleibe für mich persönlich dabei, dass expectatives Vorgehen manchmal die bessere Wahl ist (wohlgemerkt: MANCHMAL. Nicht immer.)

Gruß, Black

--
For your eyes only:
nigrasblog.wordpress.com

Vitreolyse

eyefloater, Mittwoch, 02. Juli 2014, 19:52 (vor 3585 Tagen) @ Black

@Black
Ja, du hast wahrscheinlich recht. Ich habe sicher gehofft, dass mir gesagt wird, wie toll die Vitreolyse geholfen hat und dass mir so die Entscheidung leichter fallen würde. Aber es ist absolut richtig, ich allein muss die Entscheidung treffen und kann nur hoffen, dass es die richtige ist.

Vitreolyse

Black @, Kreis Groß-Gerau, Donnerstag, 03. Juli 2014, 06:28 (vor 3585 Tagen) @ eyefloater

Aber es ist absolut richtig, ich allein muss die Entscheidung treffen und kann nur hoffen, dass es die richtige ist.

Tu das. Und wenn Du Dich dafür entscheidest, kannst vielleicht genau Du den ersten positiven Bericht darüber verfassen. :-) Bitte nicht vergessen - es herrscht ein großes Ungleichgewicht zwischen positiven und negativen Berichten. Das habe ich gerade wieder im Zusammenhang mit meinen GK-Trübungs-Recherchen festgestellt. Ist aber ein stückweit normal, dass Menschen eher zu einem Posting bereit sind, wenn sie Fragen oder Probleme haben. Trotzdem verfälscht das den Blick auf gewisse Dinge, weil dann eher der Eindruck entsteht, dass alles **** ist.

LG, Black

--
For your eyes only:
nigrasblog.wordpress.com

Vitreolyse

Fafner @, Mittwoch, 02. Juli 2014, 18:27 (vor 3585 Tagen) @ Black

Es tut so weh, deinen Bericht zu lesen, denn genau so ist es mir mit den Trübungen vor einem Jahr ergangen, und genauso wie du habe ich mir die Sache zu erklären versucht und gehofft, dass ich es überstehen würde ohne Netzhautablösung.

Nach drei Monaten mit den Flatschen dachte ich, das war dann die finale Glaskörperabhebung.

Dann ging die Katastrophe auf einem Auge los und ich dachte noch, okay, einmal Pech gehabt, aber das wars dann. Doch dann kam das zweite Auge dazu. Mit hinlänglich im Forum bekannten Folgen.

:-(

Fafner

Vitreolyse

juergenfritzen, Dienstag, 16. Juni 2015, 12:31 (vor 3236 Tagen) @ eyefloater

Hallo,
ich habe seit einigen Wochen auch diese Wolken auf dem re. Auge die ständig hin und her schwimmen. Sind sie gerade an dem Punkt wo ich hinschaue, ist alles verschwommen. Da ich auch den ganzen Tag am Bildschirm lesen muss, nervt dies zunehmend und das Arbeiten wird noch anstrengender, weil man bereits nach relativ kurzer Zeit Konzentrationsschwächen zeigt. Gott sei Dank "noch" nicht auf dem li. Auge. Hier wurde aufgrund eines Unfalls 2008 eine Cat-OP mit Kapselring und Teilvitrektomie durchgeführt. Hier habe ich gar nichts. Selbst die auf diesem Auge, welche mich jahrelang nicht sonderlich störten sind weg. Durch einen Expander am Auto, welcher mir durch die Hand rutschte und ins Auge schlug, wurde der Kapselsack verschoben. Eine Cat-OP ohne Entfernung des Kapselsacks hätte nicht viel gebracht. Ob hier bei der OP die Glaskörperflüssigkeit ersetzt wurde, weiß ich nicht mehr. Muss ich mal wieder meinen Augenarzt fragen. Auf dem re. Auge bekam ich 2013 einen "normalen Star" welcher seither operiert ist. Hier waren auch nach der OP weiterhin kleine Floater wahrnehmbar. Aber nur wenn ich sie suchte. Diese sind aber jetzt vermutlich aufgrund der Glaskörperabhebung sehr verstärkt und nerven extrem.
Hat jemand Erfahrung gemacht mit einer Vitreolyse? Was sind die Risiken und Nebenwirkungen im Vergleich zur Vitrektomie?
Danke für Infos.

Vitreolyse

Philipp, Freitag, 01. Oktober 2021, 14:19 (vor 937 Tagen) @ juergenfritzen

Ich habe mich zweimal per Laser Vitreolyse behandeln lassen.

Das Ergebnis ist mehr als ernüchternd.

Einem muss klar sein, dass die Trübungen nicht verwinden, sondern höchstens kleinteiliger werden und aus einem dunklen Fleck ein Nebel wird.

Ich habe von 2016 bis 2021 mit der Behandlung gewartet und gehofft, dass die Trübungen verschwinden.

Dies ist leider nicht passiert.
Ich wohne selbst in einer deutschen Großstadt und hier wird diese Behandlungsmethode nicht angeboten, obwohl wir zwei staatlich und zwei private Augenkliniken in der Stadt haben.
Auf meine Rückfrage dort, hatte mir gesagt, dass ein möglicher Behandlungserfolg und die möglichen Komplikakationen wie z.B ein Katarakt (Eintrübung der Linse) in absolut keinem Verhältnis stehen.
In meiner Verzweiflung habe ich mich dann doch in Hamburg behandeln lassen.
Aber Außer Spesen nichts gewesen.
Ehrlich gesagt ist es wohl schlechter als vorher oder zumindest nicht besser.

Auch ist auffällig, dass es nur eine handvoll Ärzte anbieten, obwohl das Gerät im Vergleich zu den möglichen Behandlungskosten bzw. Einnahmen zügig rechnen würde.

Auf den Punkt gebracht:
Ich kann keinem dazu raten.

Vitreolyse

Black @, Kreis Groß-Gerau, Sonntag, 03. Oktober 2021, 09:13 (vor 935 Tagen) @ Philipp

Danke für diesen Beitrag, da ich nach wie vor der Meinung bin, dass Vitreolyse keine gute Idee ist.

Gruß, Black

--
For your eyes only:
nigrasblog.wordpress.com

Vitreolyse

Ladysfirst2013, Montag, 18. April 2022, 05:09 (vor 739 Tagen) @ Philipp

Hallo, Phillip
Ich befinde mich in einer ähnlichen Situation. Massive Floater beidseitig nach Kataraktop im Oktober. Jetzt Vitreolyse in Niedersachsen. Ich kann Deine Erfahrungen nur bestätigen, die Floater verschwinden nicht, werden nur heller. Hast Du noch etwas unternommen? Inzwischen raten mir zwei Augenärzte zur Vitrektomie. Aber davor habe ich erst richtig Angst.Beste Grüße

Vitreolyse

Philipp, Sonntag, 29. Mai 2022, 09:36 (vor 697 Tagen) @ Ladysfirst2013

Hallo Ladysfirst2013,
ich habe bisher noch nichts weiter unternommen, um meine Glaskörpertrübungen in den Griff zu bekommen.
Ich warte ab, ob sich eine andere oder verbesserte Behandlungsmethode zukünftig ergibt.
Ich trage nun häufiger eine Sonnenbrille mit dunkler Tönung, um die Trübungen zu überdecken.
Aber trotzdem ärgere ich mich besonders an hellen und sonnigen Tagen, was eigentlich nicht sein sollte.
Wenn du ein wenig recherchierst, findest du in einem Forum eine Person die nach mehreren Operationen schlussendlich noch eine Vitrektonomie hat machen lassen.
Sie rät jedem davon ab und würde dies selbst nicht nochmal machen lassen.
Floater können auch erneut entstehen oder weiterhin vorhanden sein, denn es wird nur ein Teil des Glaskörpers entfernt.
Aber wenn deine Beeinträchtigung sehr groß ist würde ich mich dazu unabhängig beraten lassen.
Also zu verschiedenen Augenärzten gehen.
Wichtig ist, sich nicht nur in einer Privatpraxis beraten zu lassen.

Am besten
1 x städtisches Krankenhaus mit dem Schwerpunkt Augenheilkunde.
Die Ärzte dort haben keinen eigenen finanziellen Vorteil und beraten einen vermutlich eher neutral.

1 x niedergelassene Augenärzte lieber eine kleine Praxis.

1 x größere Privatpraxis oder Klinik.

Bei größeren Augenarztpraxen muss man mittlerweile davon ausgehen, dass diese einem Investor gehören, der auf Rendite aus ist.

Ich hoffe du findest einen geeigneten Weg für dich.

Viele Grüße

Vitreolyse

Freddi, Mittwoch, 10. August 2022, 23:51 (vor 624 Tagen) @ Philipp

Hallo Philipp,

Ich leide seit 4 Monaten an schlimmen Glaskörpertrübungen (bin 31) und wollte mich auch in Hamburg Lasern lassen.. deine Erfahrung klingt ja ernüchternd.. wie sieht es inzwischen bei Dir aus? Hast du eine Operation in Erwägung gezogen?

Vitreolyse

Philipp, Sonntag, 18. September 2022, 15:23 (vor 585 Tagen) @ Freddi

Hallo Freddi,
ja meine Trübungen sind auch recht massiv und stören mich gerade wieder.
Das manche Ärzte erzählen, dass die Trübungen von allein wieder verschwinden kann ich nach fast 7 Jahren leider nicht bestätigen.
Ich bin auch ziemlich verzweifelt und hatte sogar schon Hersteller der YAG Laser angeschrieben, ob sich die Geräte überhaupt für eine Laser Vitreolyse eignen.
Das Behandlungsspektrum der YAG Laser ist recht groß.
Hätten sie mir geschrieben, dass damit schon ausgezeichnete Ergebnisse erzielt wurden, hätte ich einfach an dem behandelden Arzt gewzweifelt.
Aber leider haben sie gar nicht erst geantwortet.
Daher vermute ich die wissen, dass die Laservitreolyse eine Geldabzocke ist.

Vitreolyse

Philipp, Sonntag, 18. September 2022, 15:53 (vor 585 Tagen) @ Philipp

Hier ist ein Link, um an einer Umfrage Studie zu Floatern teilzunehmen.

https://www.lzh.de/willkommen-zur-floater-studie

Vitreolyse

Freddi, Samstag, 08. Oktober 2022, 01:44 (vor 566 Tagen) @ Philipp

Hallo Philip, danke für deine Antworten!
Das Projekt xFloater verfolge ich auch und habe die auch kontaktiert. Man sagte mir leider es kann bis zu 10 Jahre dauern bis das Gerät beim Arzt steht.

Weißt du was deine Floater ausgelöst hat und kamen sie schlagartig (so war es bei mir) oder schleichend?

Ich habe tatsächlich ebenfalls aus purer Verzweiflung einen Termin im Februar vereinbart in Hamburg. (AOZ).

Ich war bereits zur Voruntersuchung und man sagte mir dass einige Floater behandelbar wären. Ich will einfach mein Leben zurück. Vor einigen Monaten wusste ich gar nicht was Floater sind. War 2 Wochen krank nach Absetzen eines Medikaments und hatte sehr trockene angestrengte Augen, eines morgens waren sie da. Ich weiß bis heute nicht was da passiert ist und bin am verzweifeln.

Vitreolyse

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Samstag, 08. Oktober 2022, 07:43 (vor 565 Tagen) @ Freddi

Floater entstehen durch die Verflüssigung des Glaskörpers während des Alterns. Es ist ein ganz normaler Prozess den jeder durchläuft.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Vitreolyse

Freddi, Samstag, 08. Oktober 2022, 13:11 (vor 565 Tagen) @ KAtharina

Und diese Verflüssigung findet innerhalb einer Nacht statt?

Ich kenne jedenfalls persönlich niemanden der solche ausgeprägten Floater hat mit 31 oder überhaupt. Ich hab große Probleme zu lesen und meinen Alltag zu beschreiten, ich habe durchgehend gefühlte hundert Schleier vor mir. Nicht auszuhalten. Es wurde in den letzten 6 Monaten auch leider keinen deut besser. Ich hoffe sehr, dass das Lasern erfolgreich wird. Wir werden sehen, ich berichte dann hier. Ich warte noch ein paar Monate aus Vernunft aber dann werd ich es probieren.

Vitreolyse

IK @, Samstag, 08. Oktober 2022, 13:31 (vor 565 Tagen) @ Freddi

Hallo,
Ich bin 42 und habe massive Floater beidseitig. Sagen auch die Ärzte. Seit 2 Wochen habe ich die Glaskörperabhebung nun beidseitig und auch bei mir kam es von einer Sekunde auf die andere. Blitze und plötzlich viele Floater. Wolken, dunkle Gebilde, Fäden Punkte,... Diese sind immer unterschiedlich im Auge. Manchmal unten dann hängen sie an den Seiten und ja, es ist fürchterlich. Aber ich versuche, sie zu ignorieren nur das "hilft". Ich weiss, was das für ein Mist ist. ABER: es ist nicht gefährlich

Vitreolyse

IK @, Samstag, 08. Oktober 2022, 13:33 (vor 565 Tagen) @ IK

Zur Ergänzung noch: die Floater auf einem Auge habe ich seit ca. 1 Jahr und sie wurden leider auch überhaupt nicht besser. Lediglich die schwarzen Punkte der Blutung haben sich aufgelöst.

Vitreolyse

Freddi, Samstag, 08. Oktober 2022, 13:51 (vor 565 Tagen) @ IK

Das tut mir sehr leid zu hören.
Ich bin wie gesagt 31 und hatte keinerlei Abhebung.
Ich war bei etlichen Ärzten und in einer Klinik. Niemand konnte oder wollte mir helfen und ich weiß absolut nicht weiter. Ignorieren ist unmöglich wenn alles voller sich schnell bewegender schwarzer schlieren ist. Ich habe das Gefühl mein normales Leben ist bereits jetzt vorbei. Wie soll man so jemals wieder einen Ausblick genießen oder wirklich konzentriert und produktiv arbeiten?

Ich glaube ich habe mir als ich krank war die Augen zu doll gerieben oder zu wenig getrunken. Ich frage mich jeden Tag wie das von einen auf den anderen Tag passieren konnte.

Vitreolyse

IK @, Samstag, 08. Oktober 2022, 15:30 (vor 565 Tagen) @ Freddi

Der Arzt hat mir erklärt, dass der Glskörper wohl durch die Abhebung seine Position verändert und Trübungen die schon da waren dann plötzlich in der Sehachse erscheinen. Ich kann deine Sorgen verstehen, ich bin deswegen oft nervös und finde es sehr schade, dass die Sicht nun so ist. Aber ich akzeptiere es. Machen lassen ich nichts, denn wer weiß, was noch alles auf die Augen zukommt. Ich wünsche dir aber viel Erfolg für diesen Eingriff

Vitreolyse

nickylea @, Hessen, Samstag, 08. Oktober 2022, 15:58 (vor 565 Tagen) @ IK

Hallo,

ich hatte im Mai 21 eine Ablösung rechts, seit Juni 21 Glaskörpertrübungen links.
Im April 22 hat es angefangen zu blitzen, seit meiner Corona Erkrankung Ende Juli habe ich das Gefühl das Auge ist nochmal richtig im Aufruhr.
Selbst meine Augenärztin meinte zu mir wie ich denn meinen Arbeitsalltag schaffe durch die Trübungen. Sie hat mir Vitrocap N empfohlen - Erfolg nun ja….
Gerade am Bildschirm - und ich habe reine Bildschirmarbeit - ist es echt schwer. Zumal da auch noch das blitzen dazu kommt und die Angst vor einer neuen Ablösung.
Trotzdem habe ich bisher weder einen Lasereingriff noch eine Vitrektomie in Erwägung gezogen. Ich habe einfach Angst am für mich wichtigsten Auge was machen zu lassen. Lieber versuche ich mich mit den Trübungen zu arrangieren, auch wenn das nicht leicht ist.
Was ich evtl in Erwägung ziehen würde wäre ein Therapie mit Atropin, aber da wollen die Ärzte nicht so ran.
Ich würde mich freuen wenn du weiter berichten würdest, falls du dich für den Laser entscheidest.

Viele Grüße
Nicole

Vitreolyse

Freddi, Samstag, 08. Oktober 2022, 16:23 (vor 565 Tagen) @ nickylea

Hallo Nicole,

Ich sehe ich habe hier Leidensgenossen.
Ich wusste von diesem Problem nie.
Und ich ärgere mich so sehr über mich selbst.

Ich hatte wie erwähnt eine Medikamentöse Therapie nach 1,5 Jahren durch ausschleichen beendet. Darauf folgten enorme Entzugserscheinungen für zwei Wochen inkl. leichtem Tunnelblick und Lichtempfindlichkeit. Meine Augen waren sehr trocken und haben sich drückend angefühlt. Das ging alles wieder weg und dann waren plötzlich die Floater da. Ich vermute noch immer ich habe meine Augen überanstrengt und abends zu doll gerieben. Ich wusste einfach nicht dass es sowas wie Glaskörperabhebung oder Trübungen gibt.

Das ganze ging im April los. Ich war im Sommer mal am Meer, saß abends draußen im Restaurant — unerträglich. Ich bin maximal verzweifelt. Und die Optionen die es gibt sind auch noch gefährlich. Die Vitrektomie wäre ja eigentlich die Lösung doch der Operateur mit dem ich sprach riet mir davon stark ab. Dann blieb also nur der Laser. Im Internet küsst man nur schlechtes aber ich möchte so nicht meine besten Jahre verbringen. Also werde ich es probieren, Termin ist bereits für Februar vereinbart.

Ansonsten gibt es nur Hoffnung aus Hannover und das bereits erwähnte xFloater Projekt. Nur 10 Jahre warten?

Jedenfalls gibt mir das aber aktuell Anlass mit einer Vitrektomie zu warten. Ich denke wenn ich 41 bin und es dann die neue Methode gibt und ich mit Mitte 30 mein Auge durch diese OP ruiniert habe werde ich es bereuen. Und ich hoffe ja mal noch weit aus länger als 40 zu leben. Alles nicht einfach. Einfach mal meine Gedanken zu diesem Thema…

Vitreolyse

Seestern11 @, Samstag, 08. Oktober 2022, 17:48 (vor 565 Tagen) @ nickylea

Hallo,

ich hatte im Mai 21 eine Ablösung rechts, seit Juni 21 Glaskörpertrübungen links.
Im April 22 hat es angefangen zu blitzen, seit meiner Corona Erkrankung Ende Juli habe ich das Gefühl das Auge ist nochmal richtig im Aufruhr.
Selbst meine Augenärztin meinte zu mir wie ich denn meinen Arbeitsalltag schaffe durch die Trübungen. Sie hat mir Vitrocap N empfohlen - Erfolg nun ja….
Gerade am Bildschirm - und ich habe reine Bildschirmarbeit - ist es echt schwer. Zumal da auch noch das blitzen dazu kommt und die Angst vor einer neuen Ablösung.
Trotzdem habe ich bisher weder einen Lasereingriff noch eine Vitrektomie in Erwägung gezogen. Ich habe einfach Angst am für mich wichtigsten Auge was machen zu lassen. Lieber versuche ich mich mit den Trübungen zu arrangieren, auch wenn das nicht leicht ist.
Was ich evtl in Erwägung ziehen würde wäre ein Therapie mit Atropin, aber da wollen die Ärzte nicht so ran.
Ich würde mich freuen wenn du weiter berichten würdest, falls du dich für den Laser entscheidest.

Viele Grüße
Nicole

Hallo miteinander,

mich machen meine Floaters auch total verrückt und Danke für die Empfehlung Deiner Augenärztin... das werde ich mir gleich am Montag besorgen :-)

Vitreolyse

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Samstag, 08. Oktober 2022, 19:03 (vor 565 Tagen) @ Seestern11

Vitrocap: erfahrungsgemäß kannst du dein Geld auch zum Fenster heraus werfen oder dir einfach was schönes davon kaufen.
Ich kenne viele Patienten die es damit versucht haben, und nicht einer hatte einen positiven Erfolg zu vermelden.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Vitreolyse

eyefloater, Samstag, 08. Oktober 2022, 19:48 (vor 565 Tagen) @ KAtharina

Das stimmt so nicht, dass es keine positiven Feedbacks zur Vitreolyse gibt.
Ich habe diese vor einigen Jahren in Düsseldorf bei Frau Fulga durchführen lassen und bin froh, dass die großen Flatschen, die direkt im Gesichtsfeld lagen, zerkleinert wurden.
Im Laufe der Zeit habe ich gelernt, gut mit der Belastung umzugehen. Je weniger man daran denkt, umso besser ist es.
Man sollte sich immer auf Formen und Farben der Umwelt konzentrieren, also quasi DURCH die Floater schauen.

Vitreolyse

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Samstag, 08. Oktober 2022, 20:19 (vor 565 Tagen) @ eyefloater

Würdest du bitte lesen was ich geschrieben habe?
Mein Beitrag betrifft nicht die Vitreolyse sondern das Nahrungsergänzungsmittel.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Vitreolyse

Freddi, Samstag, 08. Oktober 2022, 21:01 (vor 565 Tagen) @ eyefloater

Na hey, ein klein wenig Hoffnung machst du mir!
Aber bedeutet du sieht weiterhin Floater im Alltag trotz der Zerkleinerung?

Die meisten Menschen sehen ja nur dezent welche beim direkten Blick in den Himmel. Wie ist es bei dir? PC Bildschirm / Strand / Draußen generell?

Vitreolyse

nickylea @, Hessen, Samstag, 08. Oktober 2022, 20:43 (vor 565 Tagen) @ KAtharina

Vitrocap: erfahrungsgemäß kannst du dein Geld auch zum Fenster heraus werfen oder dir einfach was schönes davon kaufen.
Ich kenne viele Patienten die es damit versucht haben, und nicht einer hatte einen positiven Erfolg zu vermelden.

Hallo Katharina,

so deutlich wollte ich es nicht schreiben.
Ich habe es versucht, aber wie gesagt Erfolg nun ja …

Denke die Ärztin hat gehofft, dass ein Placebo Effekt einsetzt…

Einzig der Tipp mit dem viel trinken des Notdienstes der Klinik hilft mir wenn es mal wieder stark blitzt. Bilde ich mir zumindest ein. Aber bei den Trübungen bringt auch das nichts.
Da hilft mir nur die Sonnenbrille…

Viele Grüße

Vitreolyse

Seestern11 @, Montag, 10. Oktober 2022, 09:43 (vor 563 Tagen) @ nickylea

Vitrocap: erfahrungsgemäß kannst du dein Geld auch zum Fenster heraus werfen oder dir einfach was schönes davon kaufen.
Ich kenne viele Patienten die es damit versucht haben, und nicht einer hatte einen positiven Erfolg zu vermelden.


Hallo Katharina,

so deutlich wollte ich es nicht schreiben.
Ich habe es versucht, aber wie gesagt Erfolg nun ja …

Denke die Ärztin hat gehofft, dass ein Placebo Effekt einsetzt…

Einzig der Tipp mit dem viel trinken des Notdienstes der Klinik hilft mir wenn es mal wieder stark blitzt. Bilde ich mir zumindest ein. Aber bei den Trübungen bringt auch das nichts.
Da hilft mir nur die Sonnenbrille…

Viele Grüße

Danke für Euer Feedback.

Vitreolyse

Freddi, Samstag, 08. Oktober 2022, 20:57 (vor 565 Tagen) @ KAtharina

Ich nehme seit quasi Woche 2 der Floater VitroCap 2 mal am Tag, bromelain, Vitamin E, Lutein, treibe täglich Sport, trinke extrem viel Wasser, keinerlei Alkohol. Das ganze Seite April also lange genug.

Fazit: nichts aber auch nichts hat sich verändert. Alles absolute abzocke. Leider. Gewöhnung scheint mir unmöglich solange die schlieren immer mit „Wucht“ durchs zentrale Blickfeld schießen. Im hellen sind sie schwarz, im Supermarkt verschwimmt dann einfach alles. Meine Güte ich hatte gefühlt gestern noch Glasklare Sicht. Ein schwer unterschätztes Problem wie ich finde. Ich wünschte die Medizintechnik hätte sich eher darauf konzentriert als auf LASIK etc. ich meine wenn die richtigen Leute mit dem richtigen Budget sich mit dem Thema befassen bei der aktuellen Technologie.. da wäre bestimmt schnell ein Top Laser aufm Markt. Das finanzielle Interesse war wohl bislang zu gering. Ich meine hätte ich das jetzt nicht würde ich mich wohl auch null dafür interessieren.

Der Umgang der Ärzte damit ist auch irgendwie unprofessionell. Ein Augenarzt meinte zu mir ich neurotisiere weil meine Floater ja so klein wären.

Kann ja sein dass die objektiv klein sind nur der Schatten den sie werfen ist für meine Sicht eben sehr groß und irritierend. Mich quasi zu beleidigen weil ich mir große Sorgen mache ist unpassend.

Vitreolyse

Jackie, Dienstag, 11. Juli 2023, 14:25 (vor 289 Tagen) @ Freddi

Hello Freddie, wie geht es dir mit den Augen?

Ich hatte vor 3 Wochen eine Graue Star OP, alles wunderbar! Dann habe ich plötzlich eine Bindehautentzündung bekommen und nachdem diese fast abklungen war, von einem Tag auf den anderen!, einen kreisrund-ausgefransten dunklen und einen trüben, hellbraunen Floater bekommen! Ja einfach so, von jetzt auf jetzt.

Augenärztin und Krankenhaus sagen, ja das ist halt der nicht mehr vorhandenen Jugend geschulded - ich bin 54, also steinalt, wie es scheint! Und ich muss halt damit leben, das sei ja nichts Schlimmes!!

Das sagen die, die keine Ahnung haben, wie das ist, damit "leben zu müssen"! Ich möchte die alle am liebsten anschreien!

Wie du geschrieben hast, habe erst gestern noch glasklar gesehen und heute ist mein Leben nur mehr Verweiflung. Es ist schrecklich, wie diese Trübungen durch das Auge krachen und mir die Sicht nehmen, es ist wahnsinnig anstrengend im Job am PC und ich frage mich, wie lange ich das so aushalten werde können. Ich bin gereizt, genervt, könnte heulen, hasse es, bin todtraurig, verzweifelt....- und hab das Elend aber erst seit ein paar Tagen! Der Gedanke, den Rest meines Lebens damit zu verbringen, macht mich jetz schon schwer depressiv...

Ich bin aber auch sehr dankbar, diese Gruppe gefunden zu haben, denn ich fühle mich zumindest nicht alleine mit meinem Albtraum.

Habe nun auch die Laser-Vitreolyse entdeckt auf der Suche nach Hilfe, durch diese Gruppe bin ich nun aber wieder davon abgekommen.

Bitte berichtet, wenn es euch mit irgendwas etwas besser geht, oder wie ihr damit umgehen lernt. DANKE euch allen!!

Vitreolyse

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Samstag, 08. Oktober 2022, 14:59 (vor 565 Tagen) @ Freddi

Und diese Verflüssigung findet innerhalb einer Nacht statt?

Nein aber es kann sich Nachts ein Teil des Glaskörpers abgehoben haben.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Frage zu XFloater

coco-room, Dienstag, 02. Mai 2023, 09:15 (vor 359 Tagen) @ eyefloater

Ich habe mich vor wenigen Wochen einer Nachstarbehandlung unterzogen. Dabei öffnet der Arzt mit einem YAG-Laser die hintere Augenkapsel. Der Arzt hat wohl schnell schnell gelasert und größere Kapselreste sind in den Glaskörper gelangt. Seit dem sehe ich sowohl rechts als auch links immer wieder diese riesen Kapselreste, die mir die Sicht versperren. Die einzigen Möglichkeiteb, diese wieder loszuwerden, kennt Ihr ja. Vitrektomie und Vitreolyse. Beide Verfahren sind Stand heute keine Option für mich. Hier habe ich nun von dem Projekt XFloater gelesen. Was genau ist denn so neu an diesem Verfahren? Oder ähnelt es einfach nur dem bereits bestehenden Vitreolyse-Verfahren. Unterschied wäre nur, dass der Laser in Deutschland entwickelt bzw. hergestellt wird? Leider kann ich keine Infos hierzu finden. Könntet Ihr evtl. Links teilen? Denn wenn man googelt, findet man keine genauen Infos hierzu, worin sich die "neue" Methode (XFloater) von der bereits existierenden Methode unterscheidet.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum