Pupillenerweiterung beim AA - Alternative?

KatrinH, Donnerstag, 08. April 2021, 12:27 (vor 1086 Tagen)

Hallo ihr Lieben!
Danke vorab schon mal für eure Mühe und eure Zeit.
Ich schlage mich seit ca. einem Jahr mit einer sehr unangenehmen und für mich sehr beängstigenden Glaskörperabhebung herum. Bin 46 und nicht fehlsichtig.
Erst war das rechte Auge von einem zentralen Visusverlust betroffen. Ich konnte über viele Wochen nur die äußeren Buchstaben eines Wortes erkennen, in der Nähe und auch in der Ferne. Der Augenarzt (AA) konnte nichts feststellen. Visus nur noch bei 60%. Keine Behandlung, keine Aufklärung, wenn es schlimmer wird soll ich wieder kommen. 3 Monate später stellte er dann bei einem OCT eine Glaskörperabhebung rechts fest. Das zentrale Sehen wurde inzwischen von heute auf morgen besser. Dann hatte ich noch ca. 2 Wochen ab und zu ein kreisförmiges Blitzen. Das gehört wohl dazu und ist dann auch wieder verschwunden. Bis auf ein etwas schlechteres Sehen in der Nähe ist alles soweit ok, Visus wieder bei 100%.
Dann fing im September 2020 das linke Auge mit den gleichen Sehproblemen an. Hier dauerte es länger bis das Zentrum wieder klar war. Ging bis Anfang Februar. AA wieder ohne Befund. Zweitmeinung ebenso.
Letzte Untersuchung war Mitte Februar ohne Befund.
Jetzt habe ich auch links wieder dieses kreisförmige Blitzen. Nun schon seit über 2 Monaten. Seit einigen Tagen habe ich morgens nach dem Aufwachen kurz eine grüne Lichterscheinung, die aber schnell wieder verschwindet. Manchmal fühlt sich das Auge auch irgendwie eingeengt im Blickfeld an. So unscharf an den Rändern. Meistens morgens.
Da mir dieser ständige Zug an der Netzhaut schon Sorgen macht, habe ich mir heute einen Termin für nächsten Mittwoch beim AA geholt. Die Schwester meinte, dass da bestimmt wieder zur Pupillenerweiterung getropft wird. Jetzt meine ich hier (oder irgendwo anders) gelesen zu haben, dass dieses Medikament eine Netzhautablösung begünstigen kann.
Was sagt Ihr dazu?
Vielen Dank und viele Grüße,
Katrin
PS: Beide besuchten Augenärzte haben mir nicht den Eindruck vermittelt, dass sie meine Sorgen ernst nehmen. Und ja, ich mache mir leider viele davon.

Pupillenerweiterung beim AA - Alternative?

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Donnerstag, 08. April 2021, 12:30 (vor 1086 Tagen) @ KatrinH

Willkommen Katrin.
Das Pupillenerweiternde Tropfen eine NHA begünstigen ist mir nicht bekannt.
Zum Thema Glaskörperabhebung kannst du auf der Website nachlesen.
Die grünen Erscheinungen kenne ich von mir auch aus der Phase, vielleicht beruhigt dich das etwas.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Pupillenerweiterung beim AA - Alternative?

KatrinH, Donnerstag, 08. April 2021, 12:35 (vor 1086 Tagen) @ KAtharina
bearbeitet von KatrinH, Donnerstag, 08. April 2021, 12:39

Vielen Dank für deine schnelle Antwort und das Willkommen.
Die Infos zum Thema habe ich schon gelesen. Danke für diese sehr informative Seite!
So richtig beruhigt mich deine Schilderung nicht, bei dir ist doch dann die Netzhaut abgegangen, oder?

Pupillenerweiterung beim AA - Alternative?

Vanessa, Donnerstag, 08. April 2021, 16:15 (vor 1086 Tagen) @ KatrinH

Hallo Kathrin,

meinst du den Link hier, den du gelesen hattest und den Lavazza84 eingestellt hatte?

https://aktion-augengesundheit.de/sicherheit-von-augentropfen.html


Ich habe ihn nochmals hervorgeholt, da ich ihn sehr informativ finde.

Der Glaskörper kann wohl geschädigt werden, was wiederum eine Netzhautablösung auslösen kann. Allerdings gibt es wohl keine Studien darüber.

Eventuell bei deinen AA nachfragen, ob es pupillenerweiternde Tropfen ohne Konservierungsstoffe gibt.
Ich gestehe, ich hatte mir da nie Gedanken drüber gemacht und nur festgestellt, dass mir bei manchen Tropfen (wenn ich zb am Wochenende bei einer Notfallpraxis war) die Augen regelrecht gebrannt haben.

Bei meinen Augentropfen im täglichen Leben allerdings nehme ich nur welche ohne Konservierungsstoffen.

Liebe Grüße
Vanessa

Pupillenerweiterung beim AA - Alternative?

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Donnerstag, 08. April 2021, 16:24 (vor 1086 Tagen) @ Vanessa

Ich bestehe immer auf Tropfen ohne Konservierungsstoffe, führte schon oft zu netten Diskussionen mit den Schwestern, da die EDO teurer sind.
Da aber jeder im Leben eine Glaskörperabhebung bekommt ist es fraglich in wie weit man dann davon sprechen kann dass ein nicht wirklich bewiesenes Risiko besteht durch die seltene Anwendung der Tropfen eine Netzhautablösung zu provozieren, bei einem generellen Risiko von 1:10000.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Pupillenerweiterung beim AA - Alternative?

KatrinH, Donnerstag, 08. April 2021, 19:25 (vor 1086 Tagen) @ KAtharina

Alles klar, danke. Dann frage ich nach EDO.
Lieben Dank an euch!!!

Pupillenerweiterung beim AA - Alternative?

KatrinH, Donnerstag, 08. April 2021, 19:24 (vor 1086 Tagen) @ Vanessa

Ah, danke Vanessa! Da frag ich mal den Arzt.
Der hält mich eh für bekloppt, da mach ich nichts falsch.

Pupillenerweiterung beim AA - Alternative?

rop @, Donnerstag, 08. April 2021, 19:40 (vor 1086 Tagen) @ KatrinH

Liebe Katrin,
Herzlich willkommen im Forum! Der Zusammenhang Augentropfen (die im vorderen Abschnitt wirken und die Innervierung der Pupille ansprechen ) ist eher zu Konservierungsstoffen und Allergien gegeben als zu Netzhautablösungen durch Zug und Riss im hinteren Augenabschnitt.

Wenn der Augenarzt was sehen will , muss er die Pupille weittropfen. Er leuchtet mit einer hellen Lampe hinein oder Spaltlampe und Kontaktglas. Die Pupille würde aufgrund Reflex gegen das Licht zu machen.

Sehr wahrscheinlich erlebst du eine ganz normale Glasköroerabhebung. Gut, dass du wegen der Blitze die Netzhaut kontrollieren lässt, ob das kontrolliert abläuft.

Bleib entspannt :-)

LG ROP

Pupillenerweiterung beim AA - Alternative?

KatrinH, Freitag, 09. April 2021, 12:46 (vor 1085 Tagen) @ rop

Lieben Dank für die aufmunternden Worte!

Pupillenerweiterung beim AA - Alternative?

Olga @, Wiesbaden, Freitag, 16. April 2021, 11:07 (vor 1078 Tagen) @ KatrinH

Dass diese Tropfen eine NHA begünstigen ist mir neu .

Ich hatte eine Glaskörperabhebung im Nov 2019 festgestellt bekommen. Der Zug auf meine netzhaut ziemlich extrem. Letztendlich hatte ich Mai 2020 meine erste NHA und das ziemlich plötzlich und dagegen kann man auch nichts machen.

Nicht jede Glaskörperabhebung bedeutet eine sichere Wahrscheinlichkeit zu einer NHA, es kann auch unverändert bleiben.

Pupillenerweiterung beim AA - Alternative?

KatrinH, Sonntag, 18. April 2021, 17:17 (vor 1076 Tagen) @ Olga

Hallo Olga,
danke für deine Antwort.
Der AA hat am vergangenen Mittwoch glücklicherweise nichts feststellen können. Hoffe dass es so bleibt und irgendwann vorüber geht.
Danke und alles Gute!
Katrin

Pupillenerweiterung beim AA - Alternative?

Seestern11 @, Dienstag, 27. April 2021, 16:43 (vor 1067 Tagen) @ KatrinH

Hallo KatrinH, bei meiner Glaskörperabhebung hatte / habe ich sichelförmige Blitze. Dein kreisrundes Blitzen ist das nur beim Blinzeln ? Ich habe auch seit Monaten damit zu tun und nun kam dieses kreisrunde Nachbild bei mir hinzu.

Pupillenerweiterung beim AA - Alternative?

KatrinH, Mittwoch, 28. April 2021, 09:20 (vor 1066 Tagen) @ Seestern11

Hallo Seestern11,

ob das nur beim Blinzeln ist, kann ich dir nicht sagen. Eher bei unbewussten Augenbewegungen.
War letzte Woche mal im Wald etwas zügiger Walken, da war es besonders auffällig. Trau mir gar nicht im Moment Sport zu machen, hatte erst letztes Jahr mit Kickboxen angefangen.
Insgesamt habe ich allerdings den Eindruck (toi toi toi) dass es in den letzten Tagen etwas besser geworden ist. Ich hoffe, dass sich nun bald der Rest ablöst und dann Ruhe ist. Und ich mir dann endlich mal die endgültige Brille machen lassen kann.
Mein Augenarzt hat mit letztens erzählt, dass er es vor zwei Jahren selbst hatte. Zum Glück war bei der Untersuchung alles unauffällig. Bin dann im Juli wieder bestellt.

Ich wünsche dir alles Gute und drücke die Daumen, dass bei dir alles gut wird.

Liebe Grüße,

KatrinH

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum