Lungenfunktionstest und Netzhaut

helga56, Freitag, 30. April 2021, 15:02 (vor 95 Tagen)

Hallo ihr Lieben,
Ich m├╝sste eigentlich einen Lungenfunktionstest machen,lehne es aber ab aus Angst, das es durch die Untersuchung zu einer erneuten Netzhautabl├Âsung kommen k├Ânnte. Da beide Glask├Ârper entfernt wurden meint mein Professor, das eigentlich nichts passieren w├╝rde. Ich habe trotzdem kein gutes Gef├╝hl...Vielleicht hat jemand im Forum diese Untersuchung schonmal machen lassen?
Danke schonmal und liebe Gr├╝├če

die HEIKE, Nordhessen, Freitag, 30. April 2021, 20:34 (vor 95 Tagen) @ helga56

Moin,
ich mache das einmal j├Ąhrlich. Meine Netzhautabl├Âsung war in 11/2018 und die n├Ąchste Lungenfunktion in 09/2019 ohne Auswirkungen. Bei der OP wurde auch der Glask├Ârper entfernt aber im anderen Auge ist er noch vorhanden. Da habe ich - 26 Dioptrien und viele d├╝nne Stellen in der Netzhaut. Passiert ist aber in all den Jahren bei den Lungenfunktionen bisher nichts.

LG
die HEIKE

helga56, Freitag, 30. April 2021, 21:24 (vor 95 Tagen) @ die HEIKE

Hi Heike,
Danke f├╝r die schnelle Antwort. Es ist beruhigend zu h├Âren das es bei Dir gutgegangen ist. Ich muss mich von meiner Angst freimachen, weil sonst ist fraglich, ob ich meine ganze Kraft beim Test einsetzen w├╝rde, und nicht vom Unterbewusstsein gesteuert, eher vorsichtig w├Ąre.
Deine Antwort ist ja schon Mal ein ÔÇ×erster SchrittÔÇť in die andere RichtungÔś║´ŞĆ

KAtharina Ôîé @, Camburg/Th├╝ringen, Freitag, 30. April 2021, 21:35 (vor 95 Tagen) @ helga56

Hallo Helga,

├╝berleg doch mal logisch wie das Ausatmen bei einem Lufu eine Netzhautabl├Âsung ausl├Âsen k├Ânnte...

Denke damit ist die Frage gekl├Ąrt oder?

--
Liebe Gr├╝├če
KAtharina

Warte nicht, bis der Regen vor├╝ber ist. Lerne, im Regen zu tanzen!

helga56, Freitag, 30. April 2021, 21:42 (vor 95 Tagen) @ KAtharina

Hallo KAtharina,
Ich habe vor einigen Jahren einen Lungenfunktionstest gemacht und habe in Erinnerung, das sich da ziemlich Druck im Kopf aufbaut. Da ich im t├Ąglichen Leben seit meinen Abl├Âsungen sehr vorsichtig bin, mache Ich mir nat├╝rlich da jetzt auch wieder Sorgen. Ich bin mit allem sehr vorsichtig, auch was sportliche T├Ątigkeiten betrifft.

KAtharina Ôîé @, Camburg/Th├╝ringen, Freitag, 30. April 2021, 22:02 (vor 95 Tagen) @ helga56

Kurzzeitiger Druck im Kopf ist eher ein Problem bei Glaukom, bei den Netzis sind Ersch├╝tterungen problematisch solange es einen Glask├Ârper gibt.
Da der bei Dir beidseits nicht mehr existiert w├╝rde ich das ganz entspannt sehen.

--
Liebe Gr├╝├če
KAtharina

Warte nicht, bis der Regen vor├╝ber ist. Lerne, im Regen zu tanzen!

helga56, Freitag, 30. April 2021, 22:08 (vor 95 Tagen) @ KAtharina

Danke f├╝r Deine Antwort und ein sch├Ânes Wochenende

rop @, Samstag, 01. Mai 2021, 11:52 (vor 94 Tagen) @ helga56

Liebe Helga,
Du sollst entspannt und kr├Ąftig ausatmen und auch hecheln.
Von Pressatmung hat keiner gesprochen ;-)

Alles gut.

Liebe Gr├╝├če
ROP

helga56, Samstag, 01. Mai 2021, 14:14 (vor 94 Tagen) @ rop

Danke rop

helga56, Samstag, 01. Mai 2021, 14:18 (vor 94 Tagen) @ rop

Meine letzte NHA war 2020 und davor 2019 und 2018. Das ist wohl ein l├Ąngerer Prozess, bis man sich wieder etwas sicherer f├╝hlt. Kennt ihr ja wahrscheinlich alle im Forum hier

gerti @, Weigenheim, Montag, 03. Mai 2021, 11:47 (vor 92 Tagen) @ helga56

Hallo Helga56,

ich habe sehr lange im Krankenhaus gearbeitet und auch die Lufu ausgef├╝hrt.
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, was daran so schlimm f├╝r die Netzhaut sein sollte.
Hab keine Angst.
Liebe Gr├╝├če
Gerti

helga56, Montag, 03. Mai 2021, 12:28 (vor 92 Tagen) @ gerti

Vielen Dank liebe Gerti

helga56, Montag, 03. Mai 2021, 12:30 (vor 92 Tagen) @ gerti

Du als Fachfrau kannst es ja bestimmt gut nachvollziehen. Ich bin sehr froh, mich in diesem Forum austauschen zu k├Ânnen.
Liebe Gr├╝├če

Doreen1974, Dienstag, 04. Mai 2021, 15:02 (vor 91 Tagen) @ helga56

Liebe Helga,

ich habe mir die Lufu noch mal bei YT angesehen.
Ich denke, da ist nichts zu bef├╝rchten.

Aber wenn es Dir hilft, w├╝rde ich Dir raten eine Hand auf Deinen Brustkorb zu legen, wo die Lunge ist und beim Atmen die Hand wahrzunehmen und Deine Lunge. Und Dir auch vorzustellen wie der Atem aus Deinem Mund flie├čt.

Versuch es doch schon mal jetzt mit geschlossenen Augen zu Hause, vielleicht hilft es Dir, diesen Vorgang zu ├╝ben.

Mir hat das beim Test geholfen, also die aufliegende Hand zu f├╝hlen und den Atmen flie├čen zu lassen.

Liebe Gr├╝├če
Doreen

helga56, Dienstag, 04. Mai 2021, 16:37 (vor 91 Tagen) @ Doreen1974

Vielen Dank liebe Doreen, ich bin nun schon beruhigter

Doreen1974, Dienstag, 04. Mai 2021, 20:56 (vor 91 Tagen) @ helga56

Hallo Helga,

hab noch was vergessen.
Ich w├╝rde Dir auf jeden Fall raten, Deine Bef├╝rchtungen wegen dem Druck im Kopf anzusprechen, bevor Du in die Kabine gehst.
Und wie gesagt, wenn Du gegen den Widerstand atmen musst, hilft es vielleicht ich das Ausflie├čen der Luft auch bildlich vorzustellen, so atmest Du nicht in den Kopf, denke ich. Oder leicht mit der Hand die Haut und Stelle ├╝ber dem Brustbein zu ber├╝hren, ├╝be das doch mal.
Vielleicht geben Deine Ärzte Dir dazu einen Rat.

Alles Gute Dir
Ich kann Dich verstehen, ich f├╝hle mich auch jetzt noch, aber besonders kurz nach der Glask├Ârper-OP extrem traumatisiert und war froh, hier im Forum Rat zu bekommen.

rop @, Mittwoch, 05. Mai 2021, 14:03 (vor 90 Tagen) @ Doreen1974

Liebe Doreen,
Wow super Tipp ! Habe ich mal eben ÔÇ×trockenÔÇť probiert. Das w├╝rde auch so helfen um runterzukommen , damit einem der Stress nicht zu Kopf steigt (das w├Ąre dann die R├╝ckenfaszie , die oberhalb der Augenbrauen anf├Ąngt und hinten runter zieht bis in die Zehenspitzen von hinten. ). Den Test mit Methoden der Entspannung zu machen ist eine super Idee !

Liebe Gr├╝├če
ROP

Doreen1974, Mittwoch, 05. Mai 2021, 19:27 (vor 90 Tagen) @ rop

Liebe ROP,
dann haben wir ja beide was gelernt. Ich wusste den Verlauf der Faszie nicht...:-)

Lieben Gru├č
Doreen

RSS-Feed dieser Diskussion