Corona Impfung als Ursache einer Netzhautablösung

Gerd_87700 @, Memmingen, Montag, 24. Mai 2021, 14:52 (vor 1061 Tagen)

Corona Impfung als Ursache einer Netzhautablösung

40,1 % der unerwünschten Reaktionen waren zum Zeitpunkt der Meldung wieder vollständig abgeklungen und 22,4 % der unerwünschten Reaktionen hatten sich gebessert. 24,6 % wurden als noch nicht abgeklungen angegeben und der Ausgang von 11,2 % der unerwünschten Reaktionen war zum Zeitpunkt der Meldung noch nicht bekannt. In 1,1 % der Einzelfallmeldungen wurde ein tödlicher Ausgang berichtet (siehe unten). In 0,6 % der Verdachtsfälle wurde über einen unterschiedlichen bleibenden Schaden berichtet (z. B. Myokardinfarkt, Netzhautablösung, Narbe nach Kratzen an der Injektionsstelle).

Quelle: Sicherheitsbericht
Verdachtsfälle von Nebenwirkungen und Impfkomplikationen nach Impfung zum Schutz vor
COVID-19
Paul-Ehrlich-Institut, Langen, den 07.05.2021
Bundesinstitut für Impfstoffe und biomedizinische Arzneimittel

https://www.pei.de/DE/newsroom/dossier/coronavirus/sicherheitsberichte/9-berichtszeitraum-27-12-bis-30-04.html;jsessionid=FFFB4A872E15C8DD24D3868529EA0FFE.intranet211

Erblindet nach Corona? Augenschäden durch Covid

Friedrich (NRW) @, Düren (NRW), Montag, 24. Mai 2021, 16:44 (vor 1061 Tagen) @ Gerd_87700

Liebe Netzis,

siehe:

Erblindet nach Corona? Augenschäden durch Covid
Französische Mediziner finden mit Hilfe von MRT bei einigen Patienten Schäden an Augen und Netzhäuten nach dem Abklingen einer schweren Covid-19-Infektion. Diese Folge können leicht übersehen werden, warnen sie.

https://www.mdr.de/wissen/coronavirus-augen-blind-100.html

Viele Grüße

Friedrich

Corona Impfung als Ursache einer Netzhautablösung

nickylea @, Hessen, Montag, 24. Mai 2021, 17:41 (vor 1061 Tagen) @ Gerd_87700

Ich wurde am Mittwoch den 05 Mai geimpft und hatte Freitag Abend auf einmal Sehstörungen.
Mir kam auch kurz der Gedanke zur Impfung. Aber als am 12. Mai dann letztendlich der Riss auf der Netzhaut festgestellt wurde, meinte der Arzt, dass der Befund schon 2-3 Wochen alt ist.
Deshalb habe ich da dann nicht mehr weiter darüber nachgedacht

Corona Impfung als Ursache einer Netzhautablösung

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Montag, 24. Mai 2021, 20:25 (vor 1061 Tagen) @ Gerd_87700

Wenn ich richtig rechne gibt es dort 19.194 Verdachtsfälle auf 8,8 Millionen Impfungen.
Das wären 39 Personen oder 0,00044 %.
Da diese auf 3 verschiedene Verdachtserkrankungen gerechnet werden, drittel ich das spontan mal und lande bei einem Risiko von 0,000145 %, nach einer Impfung gegen Covid eine Netzhautablösung zu erleiden.

Risiko ist da wohl der falsche Ausdruck, Verdachtsfall ist zutreffend und bei dem normalen Risiko von 1:10.000 wohl eher ein Zufall im zeitlichen Zusammenhang.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Corona Impfung als Ursache einer Netzhautablösung

Paul H, Mittwoch, 18. August 2021, 11:50 (vor 975 Tagen) @ KAtharina

Hallo, Ich bin im März mit Astra und im Juni mit Moderna geimpft worden und habe am 03 August ein Loch in der Netzhaut gehabt ( Mit einer beginnenden Ablösung).
Ich hätte auch nicht mit einem Zusammenhang gerechnet, wenn sich nicht beim hiesigen Augenarzt die Fälle gehäuft hätten ( von 1 x / Monat im Durchschnitt auf jetzt 5 x / Monat) - die anderen waren jedoch bevorzugt mit Biontech geimpft!
Gibt es noch andere Beobachtungen in den Kliniken / bei den Ärzten.

LG Paul H

Corona Impfung als Ursache einer Netzhautablösung

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Mittwoch, 18. August 2021, 11:57 (vor 975 Tagen) @ Paul H

Laut dem Paul- Ehrlich- Institut gab dort 19.194 Verdachtsfälle auf 8,8 Millionen Impfungen.
Das wären 39 Personen oder 0,00044 %.
Da diese auf 3 verschiedene Verdachtserkrankungen gerechnet werden, drittel ich das spontan mal und lande bei einem Risiko von 0,000145 %, nach einer Impfung gegen Covid eine Netzhautablösung zu erleiden.

Risiko ist da wohl der falsche Ausdruck, Verdachtsfall ist zutreffend und bei dem normalen Risiko von 1:10.000 wohl eher ein Zufall im zeitlichen Zusammenhang.

Da es immer mehr geimpfte Personen gibt, ist es klar dass es dementsprechend auch irgendwann mehr geimpfte Personen mit Netzhautablösung geben wird.

Unser Referenten beim
Seminar sieht im Übrigen auch keinen Zusammenhang zwischen Impfung und Netzhautablösung.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Corona Impfung als Ursache einer Netzhautablösung

Little Eye @, Dortmund, Mittwoch, 18. August 2021, 20:18 (vor 975 Tagen) @ KAtharina

Hallo an alle,

ich hatte eine Woche nach der zweiten Impfung mit Biontech eine komplette Glaskörperabhebung. Leider hat die Netzhaut sich immernoch nicht beruhigt und ich sehe oft Blitze.

Ich war zweimal beim Augenarzt in der Notfallsprechstunde deswegen. Bis jetzt sind keine Löcher in der Netzhaut oder ähnliches aufgetreten.

Zuletzt hatte ich ähnliche Probleme mit einer beginnenden Glaskörperabhebung vor fünf Jahren. Damals wurden mehrere Löcher gelasert.

Da ich so lange Ruhe hatte, vermute ich schon einen Zusammenhang mit der Corona Impfung. Eine eventuelle Auffrischung der Impfung werde ich mir sehr gut überlegen.

Viele Grüße
Kerstin

Corona Impfung als Ursache einer Netzhautablösung

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Donnerstag, 19. August 2021, 16:19 (vor 974 Tagen) @ Little Eye

Hallo Kerstin,
wenn die Glaskörperabhebung abgeschlossen ist sinkt das Risiko für erneute Löcher, ich drücke die Daumen.
Dass jeder Mensch den Prozess an beiden Augen durchmacht weißt du ja sicherlich, egal ob geimpft oder nicht.

Stand vorletztes Wochenende, Seminar:
es gibt bisher keinerlei erwiesene Zusammenhänge zwischen Netzhautproblemen, Glaskörperabhebung und einer Covid Impfung.

Sollte ich etwas anderes zu dem Thema erfahren gebe ich es hier sofort weiter.

Wäre es eine Zeckenimpfung oder ähnliches gewesen käme wahrscheinlich keiner auf die Idee da Zusammenhänge zu suchen.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Corona Impfung als Ursache einer Netzhautablösung

GeroB @, Ludwigshafen, Donnerstag, 19. August 2021, 16:47 (vor 974 Tagen) @ KAtharina

Hallo Katharina, danke für die sachliche Erklärung!
Grüße, Gero

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum