Glaskörperprolaps/Mouche volantes

Christoph1968, Montag, 19. Juli 2021, 16:11 (vor 1004 Tagen)

Hallo Zusammen,

am 09.07.21 wurde bei mir in der Augenambulanz eine Glaskörperabhebung am linken Auge festgestellt. Bereits vorher hatte ich tagelang "schwarze fliegende Mücken/Punkte" und so eine Art "schwimmende Fäden" im Auge festgestellt. Nach Angaben der Ärzte gibt es hierfür keine Therapieform. Man hat mir aber eine "Vorderkammerrevision" angeboten. Der Eingriff würde schneller gehen als eine graue Star OP. Nun habe ich etwas Angst, da ich auf dem rechten Auge in 2016 eine Netzhautablösung hatte und seitdem dort eine Sehkraft von unter 2 % besitze. Dazu käme noch eine OP wegen einem Nachstar.
Soll ich diese OP machen lassen?
Es ist bei mir wohl "genbedingt" da die ganze Familie Augenprobleme hat.

Meine Daten:

- männlich 53 Jahre
- Sehkraft aktuell linkes Auge: + 2,50 dpt, - 0,25 cyl (= 1,0)
- Sehkraft aktuell rechtes Auge: Handbewegung
- OP grauer Star bereits an beiden Augen mit Anfang 40

Lieben Dank für Eure Antworten

- männlich

Glaskörperprolaps/Mouche volantes

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Montag, 19. Juli 2021, 16:41 (vor 1004 Tagen) @ Christoph1968

Hallo Christoph und Willkommen.

am 09.07.21 wurde bei mir in der Augenambulanz eine Glaskörperabhebung am linken Auge festgestellt. Bereits vorher hatte ich tagelang "schwarze fliegende Mücken/Punkte" und so eine Art "schwimmende Fäden" im Auge festgestellt. Nach Angaben der Ärzte gibt es hierfür keine Therapieform.

Das ist korrekt.

Man hat mir aber eine "Vorderkammerrevision" angeboten. Der Eingriff würde schneller gehen als eine graue Star OP.

Ich kann mir jetzt unter Vorderkammerrevision nichts vorstellen, google hat mich da auch nicht weiter gebracht. Warum soll da was genau gemacht werden?

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Glaskörperprolaps/Mouche volantes

Doreen1974 @, Siegburg NRW, Mittwoch, 21. Juli 2021, 12:11 (vor 1003 Tagen) @ KAtharina

Hallo Ghristoph,

unter Vorderkammer-revision kann ich mir auch nur Vorstellen, dass man da was verbessern will, etwas richten. Aber was?
Wollen sie Dir noch eine Linse aufsetzen?
Soll vorne was geputzt werden? Oder Stabilisiert?

Ohne nähere Infos kann ich Dir da auch nichts raten.

Liebe Grüße
Doreen

Glaskörperprolaps/Mouche volantes

Sten, Dienstag, 03. August 2021, 14:02 (vor 989 Tagen) @ Christoph1968

Hallo,
eine Vorderkammervitrektomie ist eine nur auf den vorderen Teil des Glaskörpers beschränkte Entnahme des Glaskörpers. Hiermit soll verhindert werden, dass der Bereich um die Netzhaut entblöst wird und damit einerseits diese vom Restglaskörper geschützt bleibt, andererseits Sauerstoff vom hinteren Bereich des Auges zur Linse wandern kann und die dadurch grauen Star bekommt.
Vorteil: wohl etwas weniger gefährlich als eine "normale" Vitrektomie
Nachteil: Glaskörpertrübungen nahe der Netzhaut werden nicht entfernt

Glaskörperprolaps/Mouche volantes

Sten, Dienstag, 03. August 2021, 14:22 (vor 989 Tagen) @ Christoph1968

...ist übrigens relativ neu und wird als FoV oder Floater only Vitrektomie beschrieben...

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum