Traumatische Makulaforamen

Deni1234, Freitag, 30. Juli 2021, 07:58 (vor 991 Tagen)

Hallo bin neu hier:-)

Ich wollte euch mal fragen ob man nach einer Makulaforamen(traumatisch) OP(Vitrektomie mit peeling) wieder Kraftsport (Fitnesstudio) ausüben bzw. schwer heben darf. Natürlich nach einer langen Schonzeit.

Traumatische Makulaforamen

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Freitag, 30. Juli 2021, 09:39 (vor 991 Tagen) @ Deni1234

Guten Morgen!
Ich würde sagen Fitnessstudio ja, aber keine Vibrationsplatte und keine Gewichte stemmen.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Traumatische Makulaforamen

Deni1234, Samstag, 31. Juli 2021, 18:05 (vor 990 Tagen) @ KAtharina

Hallo Katharina:-)
Wollte fragen warum es davon abhängig ist ob beide Augen oder nur eines den Glaskörper besitzen, weißt du da vielleicht mehr?

Text aus dem Internet:
'Die ersten 12 Wochen nach einer Netzhaut-OP sollte komplett auf Sport verzichtet werden. Welche Sportarten danach in welchem Ausmaß wieder möglich sind, hängt davon ab, ob ein oder beide Augen noch den eigenen Glaskörper besitzen oder on dieser im Zuge einer Vitrektomie entfernt wurde.'

Traumatische Makulaforamen

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Samstag, 31. Juli 2021, 20:30 (vor 990 Tagen) @ Deni1234

Ich kenne mich jetzt mit der speziellen Diagnose nicht aus, scheint ja relativ selten zu sein.
Gibt es denn das Risiko dass das andere Auge auch davon betroffen sein kann?
Dann würde ich mich daran halten.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Traumatische Makulaforamen

Deni1234, Samstag, 31. Juli 2021, 20:44 (vor 990 Tagen) @ KAtharina

Mein linkes auge ist komplett gesund mit einem visus von 1,0

Traumatische Makulaforamen

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Samstag, 31. Juli 2021, 20:47 (vor 990 Tagen) @ Deni1234

Mein linkes auge ist komplett gesund mit einem visus von 1,0

Darum geht es nicht, sondern darum ob das andere Auge ein Risiko hat das gleiche zu erleiden.
Dazu kommt, was deinem kranken Auge gut oder schlecht tut, auch ohne Glaskörper.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Traumatische Makulaforamen

Deni1234, Samstag, 31. Juli 2021, 21:20 (vor 990 Tagen) @ KAtharina

Nein das andere könnte das nicht bekommen. Ist durch einen Unfall passiert. Am Dienstag den 0.3 August steht die Op an(Vitrektomie mit peeling). Der Unfall war ca vor einem Monat zuerst war es nur eine Narbe und ich hatte noch einen Visus von 0,5-0,6 dann ist das Makulaforamen entstanden und habe derzeit einen Visus von 0,4. Ich bin auch kurzsichtig links -2,5 rechts -2,0

Traumatische Makulaforamen

Deni1234, Samstag, 31. Juli 2021, 21:29 (vor 990 Tagen) @ KAtharina

Das wichtigste ist jetzt das es sich schließt bekomme Gas rein was 2-3 wochen drin bleiben soll. Dann heißt es kopf runter.Habe mir ein Bauchlagerungsset gekauft mit dem es extrem erträglicher wird(Stufen-Lagerung).Für mich ist das sehr wichtig da ich in der Arbeit viel schwer heben muss 25-30kg. Und extreme Leidenschaft fürs Training habe auch schwerere Gewichte(mache mein ganzes leben lang schon Sport, früher vereinsmäßig).Dann nur noch Fitnesstudio jede Woche 3-4 mal.

Traumatische Makulaforamen

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Montag, 02. August 2021, 14:53 (vor 988 Tagen) @ Deni1234

Hallo Deni,
eigentlich dürfte das Risiko, dass dein anderes Auge auch Probleme macht nicht gegeben sein.
Trotzdem bleibt für das betroffene Auge immer ein Restrisiko.
Ich würde definitiv 12 Wochen auf Sport, Erschütterungen und Belastungen verzichten und danach langsam wieder anfangen.
Oft merkt man selber durch ein Ziehen am Auge was zu viel ist.
Viel Glück morgen!

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Traumatische Makulaforamen

Deni1234, Montag, 02. August 2021, 15:06 (vor 988 Tagen) @ KAtharina

Hallo Katharina,

ich werde meinen Kraftsport definitiv länger als 12 wochen auslassen und dann langsam wieder anfangen. Bezüglich der Arbeit werde ich sehen was geht und was nicht. Ich bin dir sehr dankbar für deine Bemühungen(nichts ist selbstverständlich).
Und nochmals danke für deine Glückwünsche für morgen:-)

Traumatische Makulaforamen

die HEIKE, Nordhessen, Montag, 02. August 2021, 19:25 (vor 988 Tagen) @ Deni1234

Ich drück auch mal die Daumen...
Kann ja nichts schaden ;-)

LG
die HEIKE

Traumatische Makulaforamen

Deni1234, Samstag, 31. Juli 2021, 19:19 (vor 990 Tagen) @ KAtharina

Sorry hab erst jetzt gesehen das der Text von dieser seite kommt:-D

Traumatische Makulaforamen

Doreen1974 @, Siegburg NRW, Montag, 02. August 2021, 10:16 (vor 988 Tagen) @ Deni1234
bearbeitet von Doreen1974, Montag, 02. August 2021, 10:20

Hallo Deni,

so wie Du Dich liest, vermute ich mal, Du bist noch jung 35-38, und hast bisher kein vorbelastetes Auge, sondern Dein Foramen entstand durch einen Unfall in der Art, dass Dir etwas aufs Auge geknallt ist???

Schlag, Stoß o.ä?

Somit hast Du ein Unfallauge und es rührt nicht von einem degenerierten Glaskörper her.

Da Dein Problem so zentral im Sichtfeld ist, wird es für Dich sicherlich Hinweise geben wie Du nach OP weiterleben sollst/musst.

Auch mit Mitbeurteilung der sonstigen Situation.

Du bist eben kein 80-jähriger, der sich sonst nicht großartig weiter belastet, nein Du bist jung, das wäre zu berücksichtigen, vor allem in der Risikoabschätzung, denke ich.

Ich rate Dir, nach abgeschlossener OP und Beurteilung des Verlaufs dringend Deinen Arzt/Operateur zu Deinen Lebensumständen zu befragen.

D.h. die Arbeitssituation mit Heben und Tragen sowie den Kraftsport deutlich zu besprechen!!!

Und dann für Dich auch gut abzuwägen.

Es könnte also auch eine berufliche Veränderung nötig sein.
DAS kann Dir Dein Arzt und Dein Gefühl sagen, nach OP.
Stelle Dich aber schon mal seelisch leise darauf ein, dass dieser Fall eintreten KÖNNTE.

Wichtig ist, dass Du Dein Augenlicht erhältst.

Aber Dein Operateur ist Deine Adresse für Infos aller Art.
Das würde ich Dir raten.
Bitte sichere Dich so gut es geht, ab.

Ich wünsche Dir alles Gute für Deine OP und den Heilungsverlauf.

Liebe Grüße
Doreen

Traumatische Makulaforamen

Deni1234, Montag, 02. August 2021, 14:46 (vor 988 Tagen) @ Doreen1974

Hallo Doreen1974:-)

Vielen Dank für deine Antwort, bin gerade heim gekommen vom Krankenhaus(musste einen PCR-Test machen-aufgrund der morgigen OP)und die OÄ meinte, dass wenn alles komplikationslos verläuft, ich all diese Dinge wieder machen kann und es nur vorübergehend(ca 6 wochen) verboten sei.

Traumatische Makulaforamen

Deni1234, Montag, 02. August 2021, 14:49 (vor 988 Tagen) @ Doreen1974

Und vielen herzlichen Dank für deine Glückwünsche für meine OP:-)

Freundliche Grüße
Deni

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum