Gliose durch Lasern

Lavazza84 @, Dienstag, 03. August 2021, 17:46 (vor 996 Tagen)

Hallo ihr Lieben,

ich hatte heute mit meiner Tochter einen Termin beim AA. Hier habe ich direkt einmal gefragt, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist durch das NH Lasern an Gliose zu erkranken.

Antwort: Kommt nicht so häufig vor, aber es ist auch nicht selten.

Was heißt das in % ?

30 %


!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Kein Mensch hat vor dem Lasern über ein derart hohes Risiko aufgeklärt ! ! ! Aus heutiger Sicht weiß ich nicht, ob ich dem Lasern tatsächlich zugestimmt und nicht einfach abgewartet hätte, vielleicht wäre die NH auch nie abgegangen.

Interessanterweise gab es auch bei 2 Laserinstituten keinen Aufklärungsbogen (bei einem sollte ich sogar NACH dem Eingriff unterschreiben), lediglich bei Prof. Schrader, den ich mir ehrlicherweise nicht durchgelesen habe, da nur eine Stelle nachgelasert werden musste.

Gibt es hier jemanden, der vor 20 oder mehr Jahren gelasert wurde und keine Probleme mit Gliose bzw. diese sich nicht eingestellt hat?

Gliose durch Lasern

mojoh @, Main-Kinzig-Kreis, Dienstag, 03. August 2021, 18:20 (vor 996 Tagen) @ Lavazza84

Nun, ich habe im letzten Jahr am rechten Auge eine Gliose entwickelt - ohne dass es dafür einen erkennbaren Grund gab (bis dahin keinerlei Eingriffe am Auge). Lediglich eine Kurzsichtigkeit von -4,25 Dioptrien.

Am Tag der Voruntersuchung im Dezenber 2020 für eine OP der Gliose erlitt ich in der Klinik einen Nezthautriss am anderen Auge, der noch am selben Tag gelasert wurde.
Im Januar 2021 wurde wegen neuem Riss das Auge nochmal gelasert.

Jetzt ist die Gliose an diesem Auge da.

Ob sie eine Folge des Laserns ist, weiß ich nicht.
Es gibt jedoch Berichte, wonach es eine gewisse Wahrscheinlichkeit gibt, dass bei einer Gliose an einem Auge auch das andere Auge eine Gliose entwickeln wird.


mojoh

Gliose durch Lasern

Lavazza84 @, Dienstag, 03. August 2021, 18:27 (vor 996 Tagen) @ mojoh

Hallo mojoh,

dann trat, wenn ich das richtig verstanden habe, die Gliose 8 Monate nach der Laserung auf ?!

Angeblich würde sich das bei laserbedingten Gliose auf 20 Jahre erstrecken bis diese eintritt?

Wie ist der Seheindruck damit? Ein AA sagte mal, das wird nicht mehr wie vorher. Ich dreh jetzt schon am Rad wegen zugetrübten Augen,Floater, wackelndes Bild (z. B. Türrahmen).

Gliose durch Lasern

mojoh @, Main-Kinzig-Kreis, Dienstag, 03. August 2021, 18:51 (vor 996 Tagen) @ Lavazza84

Nun, lässt sich nicht so genau sagen. Es wurde erst jetzt diagnostiziert obwohl ich schon länger über Sehprobleme bei meinem AA gesprochen habe. Es wurde auch immer untersucht aber jetzt erst diagnostiziert. Und beim Vergleich mit älteren OCT-Aufnahmen wurde fesgestellt, dass das auch vorher schon zu sehen war.

Interessant: bei einer OCT-Untersuchung im Frühjahr (März oder April) wurde gezielt von mir wegen Gliose nachgefragt (ich hatte leichte Trübungen bemerkt). Und da sah das Auge noch ganz normal aus (ich habe die Aufnahme gesehen). Kein Vergleich mit der aktuellen OCT-Aufnahme.

Zum Seheindruck kann ich sagen, dass ich zuerst Trübungen bemerkt habe. Anfänglich habe ich es auf Trübungen des Glaskörpers zurückgeführt, da es nach der ersten Laserung zu Einblutungen in den Glaskörper kam und ich seitdem Schwaden aus klitzekleinen dunklen Punkten rumschwirren habe. Die Trübungen nahmen im Laufe des Jahres zu. In der Uniklinik wurde dann im Mai noch eine Kapseltrübung festgestellt, also beginnender Katarakt.

Auffallend war für mich jedoch, dass ich beim Blinzeln ganz kurz meine Blutgefäße im Auge nachleuchten sah und dies immer weiter zunahm. Kanten fingen an verwaschen auszusehen. Jetzt stellen sich erste leichte Verzerrungen ein.
Im Nachhinein sind es genau die gleichen Symptome und das schleichende Voranschreiten wie ein Jahr zuvor an dem anderen Auge.

Mein Visus ist von 1,25 im Februar auf aktuell 0,8 gefallen (vor ein paar Wochen waren es noch 1,0) und ich habe diese permanente Trübung (Kapseltrübung bzw. Katarakt).


mojoh

Gliose durch Lasern

mojoh @, Main-Kinzig-Kreis, Dienstag, 03. August 2021, 19:00 (vor 996 Tagen) @ Lavazza84

Der Seheindruck beim operierten Auge ist gemindert.
Während der OP mußte gelasert werden (wurde mir nach der OP gesagt).

Ich habe seitdem einige ausgefallene Stellen. Wobei ich nicht sagen kann, oba das Lasernarben sind oder beschädigte Stellen durch die Gliose bzw. Entfernung derselben.

Ich kann mit dem Auge allein zwar sehen, sogar relativ scharf, aber direkt links und rechts neben der Makula habe ich die Ausfälle. Zusammen mit beiden Augen geht es einigermaßen, da das andere (aber jetzt leider auch von Gliose betroffene) Auge es ausgleicht.

Es bleibt aber die ständige Ungewissheit (man kann auch sagen: Angst) dass sich das jederzeit ändern kann. Dazu trägt auch bei, dass ich nach wie vor Blitze in beiden Augen in den Augenwinkeln habe (laut AA liegt die Netzhaut aber an und die Lasernarben halten). Auch in dem Auge, in dem der Glaskörper bei der ppV entfernt wurde.

Das jetzt das andere Auge auch eine Gliose entwickelt hat, beunruhigt mich im Hinblick auf mein zukünftiges Sehvermögen mehr als mir lieb ist.


mojoh

Gliose durch Lasern

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Donnerstag, 05. August 2021, 08:59 (vor 994 Tagen) @ Lavazza84

Guten Morgen,

ich finde die 30 Prozent recht logisch.

Im Prinzip ist eine Gliose in dem Fall eine überschießende Heilreaktion deines Auges nach einem Eingriff.
Leider weiß das Auge nicht dass es nicht gut ist…

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Gliose durch Lasern

Lavazza84 @, Donnerstag, 05. August 2021, 09:27 (vor 994 Tagen) @ KAtharina
bearbeitet von Lavazza84, Donnerstag, 05. August 2021, 09:31

Guten Morgen,

dann kann man heute schon sagen, dass mit einer hohen Wahrscheinlichkeit die Sehleistung mit Stand heute in spätestens 20 Jahren sich deutlich verschlechtern wird, d.h. knittriges Sehen !

Kein Mensch hat vor dem Eingriff auf so ein Risiko aufgeklärt. Ich weiß nur von diversen Statistiken, dass das NHA Risiko keine 50% beträgt, wohl eher 5% und der Laser reduziert es auf knapp 2 %. In Kauf nimmt man eine Gliose mit einer Wahrscheinlichkeit von 30 %.

Vorstufenim Äquator-und Peripheriebereich, z.B.: oatrophische Rundlöcher (bei 2% der Gesamtbevölkerung älter als 10 Jahre)
o Rundloch mit ausgerissenem Deckel
o Gitterdegeneration ohne/mit Netzhautdefekt (Netzhautablösungs-Risiko in 2-4%)
o Hufeisenriss im Orabereich:
o Oradialyse"

---> d.h. von Anfang an war das Risiko wohl nicht übermäßig hoch, ich habe Gitterareale, die auch noch gelasert wurden (ohne meine Zustimmung, es wurde einfach gemacht), die Rede war hier nur von 2 Mini Rundlöchelchen

Am RA war die Rede von einem Miniloch, gelasert wurde dann sogar mittelperipher von 12 - 3 Uhr, da sagte die Ärztin noch Gliosewahrscheinlichkeit 5 %, glatte Lüge, wollen die Geld verdienen? Das hätte ich denen auch bar geben können. Den Aufklärungsbogen habe ich nie gesehen, sollte nur unterschreiben.

Hufeisenforamina sind gefährlich, aber Löcher!? Ich wünschte, ich hätte NIE NIE NIE Symptome gehabt. Dann wäre ich halt mit Löchern in den Augen herumgelaufen und hätte nie etwas davon erfahren.

Da bei den meisten Patienten mit asymptomatischen Netzhautlöchern im Verlauf keine Netzhautablösung auftritt, kann man mit einer Laserabbehandlung nur 2-3% vor einer Netzhautablösung bewahren
•Laserkoagulation/Kryochirurgie von
o Hufeisenriss ohne oder mit angrenzender Gitterdegeneration (frischer Riss bei akuter, hinterer Glaskörperabhebung) obligat .
o Oradialyse (obligat)
o sonstige periphere/äquatoriale Vorstufen nur unter individueller Gewichtung der Risikofaktoren

Seit einiger Zeit habe ich das Problem mit Bildwackeln beim längeren Geradeausschauen, z. B. an einem Türrahmen vorbei, dieser fängt dann an zu zittern. Diese und weitere Symptome traten ALLE nach den Eingriffen an den Augen auf -> Körperverletzung? Ob es medizinisch wirklich notwenidg war bezweifle ich inzwischen.

Gliose durch Lasern

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Donnerstag, 05. August 2021, 09:47 (vor 994 Tagen) @ Lavazza84

Also ich finde es normal dass Löcher gelasert werden.
Foramen sind übrigens Löcher.

Sind diese im peripher im unteren Bereich kann es mit Glück sein, dass diese vernarben ohne dass es zu einer Ablösung kommt.
Trotzdem gibt es immer ein Risiko.
Wenn schon Löcher da sind ist es auch nicht unüblich auffällige Areale vorsorglich zu Lasern.

Mit Aufklärung haben es leider einige Ärzte nicht so, aber schau dir doch die Praxen an, zumindest hier nur noch Massenabfertigung und Zeitmangel.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Gliose durch Lasern

Lavazza84 @, Donnerstag, 05. August 2021, 10:20 (vor 994 Tagen) @ KAtharina

Da hast du Recht mit Massenabfertigung. Zeit für ein ausführliches Gespräch gibt es nicht bei jedem Arzt.

Nur, wenn ich lese, dass die Ablösungsgefahr sehr gering ist und trotzdem immer wieder gelasert wird und es ist doch statistisch sogar in der Leitlinie zu lesen, warum lasert man dann überhaupt?

Klar, wenn es ein Hufeisenforamen ist, ist es etwas anderes. Aber lt. Leitlinie braucht man das offensichtlich nicht und dennoch wird es gemacht??


Hier der Link zu der Leitlinie:
https://www.dog.org/wp-content/uploads/2009/09/Leitlinie-Nr.-22-a-Vorstufen-einer-rhegmatogener-Netzhautabl%C3%B6sung-bei-Erwachsenen-17.11.2011.pdf

Gliose durch Lasern

Lavazza84 @, Donnerstag, 05. August 2021, 10:24 (vor 994 Tagen) @ Lavazza84

Sind diese im peripher im unteren Bereich kann es mit Glück sein, dass diese vernarben ohne dass es zu einer Ablösung kommt.
Trotzdem gibt es immer ein Risiko.
Wenn schon Löcher da sind ist es auch nicht unüblich auffällige Areale vorsorglich zu Lasern.


Das ist bei mir tatsächlich vorgekommen. Ein Arzt hat Laserherde "gesehen" an einer Stelle, die nie gelasert wurde. Ich sage mal, das sind wohl Selbstheilungskräfte des Körpers. Könnte hier auch eine Gliose entstehen?

Ich habe hier oft gelesen, dass vorsorglich nicht gelasert werden sollte, nur, wenn es wirklich grenzwertig ist, z. B. Hufeisenforamen oder wenn Traktion vom GK vorliegt.

Gliose durch Lasern

Doreen1974 @, Siegburg NRW, Donnerstag, 05. August 2021, 10:38 (vor 994 Tagen) @ Lavazza84
bearbeitet von Doreen1974, Donnerstag, 05. August 2021, 10:43

Das ist bei mir tatsächlich vorgekommen. Ein Arzt hat Laserherde "gesehen" an einer Stelle, die nie gelasert wurde. Ich sage mal, das sind wohl Selbstheilungskräfte des Körpers.

Das hatte ich auch. Ich habe Vernarbungen nach unten hin peripher. An dem Auge ist nie was gemacht worden.

Hat mir mein Oberarzt in der Uni nicht geglaubt.
Der war einfach der Meinung, ich wäre als Kind bestimmt gelasert worden....
Daher hat er bei OP mal vorsorglich das andere Auge großflächig halbmondförmig abgelasert... "vorsorglich"....

Und wie ich hier lese, kann ich mich jetzt wohl auf eine Gliose einstellen....Da liege ich dann wieder mir einem Auge unter dem Messer....schreckliche Aussicht....:-(
...und dann die ganzen Risiken der OP-Folgen.....

...und bei der Massenabfertigung....wenn da einer einen schlechten Tag hat....,weil Dienstplan umgestellt, Stelle nicht besetzt, alles husch husch, keine Zeit, um mit dem Patienten zu reden....

Mein OP-Aufklärungsgespräch erfolgte in Teilen mitten auf dem Gang...

"Zugerufen quasi, dass, wenn es nichts wird mit dem Auge, dann ist das eben Schicksal....", weg war mein Arzt....der auch nur Opfer des Systems ist....
Doreen

Gliose durch Lasern

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Donnerstag, 05. August 2021, 11:10 (vor 994 Tagen) @ Doreen1974

Ja es ist erstaunlich was manche Ärzte sehen…
Oder auch nicht.
Ist ja nicht gesagt dass du eine Gliose bekommst, drücke die Daumen!

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Gliose durch Lasern

Doreen1974 @, Siegburg NRW, Samstag, 07. August 2021, 16:09 (vor 992 Tagen) @ KAtharina

Oh ja, gern erst in zwanzig Jahren....

....ich hoffe auf Fortschritt durch die Digitalisierung.....

...für so einige der Katastrophenlagen in der Augenmedizin....

Mann soll ja nicht aufhören, zu hoffen...:-)

Gliose durch Lasern

mojoh @, Main-Kinzig-Kreis, Donnerstag, 05. August 2021, 11:35 (vor 994 Tagen) @ KAtharina

Nicht nur bei dir, hier auch: übervolle Praxen und Kliniken.
Und ja, die Ärzte wirken oftmals gehetzt. Nur schnell, die nächsten Patienten warten schon.

Habe gerade vor wenigen Minuten einen Termin abgesagt bekommen, der im Mai vereinbart wurde. Da aktuell Verschlechterungen am Auge fortschreiten, habe ich dafür keinen neuen Termin machen wollen sondern wollte das bei dem anstehenden Termin mit abklären lassen.

Als neuer Termin wurde mir ein Tag im Oktober! genannt.
Hab ich als inakzeptabel abgelehnt. Warte jetzt auf Antwort.


mojoh

Gliose durch Lasern

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Donnerstag, 05. August 2021, 11:48 (vor 994 Tagen) @ mojoh

Ich habe das Glück einen tollen Augenarzt zu haben, da ich auf das ganze Drama keine Lust mehr hatte.

Bezahle privat, komme sofort dran, ohne 4 h zu warten und es ist mit OCT usw. immer noch günstiger als der niedergelassene Kassenarzt, dazu nimmt er sich Zeit und beantwortet meine Fragen
Termine mittlerweile auch hier 6 Monate im Voraus, im
Notfall kann ich jederzeit kommen.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Gliose durch Lasern

mojoh @, Main-Kinzig-Kreis, Donnerstag, 05. August 2021, 12:17 (vor 994 Tagen) @ KAtharina

Ich nehme an, dass er aber keine großen Operationen macht (außer Katarakt). Sozusagen der "Hausarzt" für's Auge ;-) .

Kann mir gar nicht vorstellen, wie das bei mir ausgegangen wäre, wenn die vielen OCT bei mir nicht gemacht worden wären (PKV). Aber mehrstündige Wartezeiten habe ich trotzdem.

Ich kann es nicht verstehen, dass bei den Krankheitsbildern und -verläufen (wie sie u.a. hier im Forum geschildert werden) so mit OCT bei gesetzlich Versicherten geknausert wird.


mojoh

Gliose durch Lasern

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Donnerstag, 05. August 2021, 12:24 (vor 994 Tagen) @ mojoh

Normal ist es glaube ich immer noch so, dass das OCT bei den niedergelassenen Ärzten und teilweise in den Kliniken eine IgeL ist, kosten knapp unter 100 Euro.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Gliose durch Lasern

Lavazza84 @, Donnerstag, 05. August 2021, 12:26 (vor 994 Tagen) @ KAtharina

In beiden Kliniken, in denen ich bisher war, ist das Standard mit dem OCT, musste nie was dazu bezahlen, nur in kleinen Praxen, wenn die Optus machen wollten.


Und was den Termin angeht mit dem langen Warten würde ich auf Notfall machen, dann müssen sie dich an dem Tag untersuchen.

Gliose durch Lasern

TanjaM, Riedstadt, Donnerstag, 05. August 2021, 16:48 (vor 994 Tagen) @ Lavazza84

In FA-Höchst musste ich selbst als Notfall vorher per Fax von meinem AA angemeldet werden, sonst kommt man nicht rein.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum