Wässriges Gefühl mit Silikonöl nach Netzhautablösung

Catwiesel, Sonntag, 08. August 2021, 15:50 (vor 985 Tagen)

Hallo,

Ich bin 80 Jahre und habe nach 4 Netzhautablösungen in meinem linken Auge seit ca. 6 Monaten schweres Silikonöl (5 fach) drin.

Seit Beginn an habe ich ständig ein "wässriges" Gefühl im Auge. Es fühlt sich feucht an obwohl es ganz trocken ist. Es tritt keine Tränenflüssigkeit aus. Sehkraft beträgt ca. 15%. Das Problem ist, dass das "wässrige Gefühl" auch auf das rechte Auge übergreift. Dieses Auge ist gesund und hat eine Sehkraft von ca. 80%.

Diagnose der letzten Untersuchung war: Netzhaut liegt an, aber an einigen Stellen ist die Netzhaut sehr dünn.

Der Arzt sagt, dass "wässrige Gefühl" kommt vom Silikonöl. Mein Problem ist, dass das Gefühl auf beiden Augen besteht, aber nur eines Silikonöl enthält.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder eine Erklärung hier für? Blitze oder andere Phänomene nehme ich NICHT wahr.

Wässriges Gefühl mit Silikonöl nach Netzhautablösung

Doreen1974 @, Siegburg NRW, Montag, 09. August 2021, 11:42 (vor 984 Tagen) @ Catwiesel
bearbeitet von Doreen1974, Montag, 09. August 2021, 11:47

Hallo Catwiesel,

erst einmal wünsche ich Dir Gute Besserung und weiterhng viel Mut. Bei vier NHA hast Du mittlerweile sicher extremen Stress hinter Dir, ich hoffe sehr, es wird endlich ruhig für Dich und gut.

Der Arzt sagt, dass "wässrige Gefühl" kommt vom Silikonöl. Mein Problem ist, dass das Gefühl auf beiden Augen besteht, aber nur eines Silikonöl enthält.

Ja, Die Aussagen der Ärzte sind wirklich teilweise "erstaunlich"....

Über Öl kann ich Dir nichts sagen, aber ein wässeriges Gefühl/ eher ein reales Problem habe ich nach den OPs auch.

Ich hatte zwei Katarakt, OP, dann massive Blutungen, dann Loch in der NHA und eine Vitrektomie mit Gas.

Sowie großflächiger Laserung rechts. Katarakt und Vitrektomie in einem Auge.

So nun kommts. Das Auge mit Vitrektomie ist seit dem kratzig und trocken.

Das ohne Vitrektomie ist eigentlich mittlerweile immer irgendwie nass. Besonders im inneren Augenwinkel.

Begonnen hat es nach ca. 4 Monaten nach den OPs.
Ich hatte daher vermutet, die Aussage Deines Arztes würde her auf "trockenes Auge" lauten.

Ich glaube die Antwort muss wohl standardmäßig herhalten.
Ich vermute schon, dass die OPs irgendwie die Augenkonstruktion durcheinander gebracht haben. Mit Abflüssen usw.

1. Variante könnte sein:

Maibomsche Drüsen leicht verstopft, das sin die Drüsen im Lied. Kann man mit einem Tupfer leicht ausstreichen.

2. Variante: Tränenkanal leicht dicht / oder ev. ziemlich oder ganz dicht. Wird nur gespült, wenn die Tränen über das Lied laufen, d.h. das Auge richtig nass ist.

Aussage meines A. Ein trockenes Auge, macht ein nasses Auge.Damit muss man leben.
Augentropfen zur Befeuchtung und eine Augensalbe zur Nacht könnten helfen.
Dass musst Du aber sicherheitshalber mit Deinem A besprechen.

Ich wäre sehr gespannt, ob es noch andere hier gibt,die nach den OPs, mit nassen Augen zu tun haben.

Ich bin 46, hatte vorher keine Probleme mit Trockenheit oder Nässe. (Dies nur zur Info)
Das nässe-Gefühl ist sehr lästig, das trockene Auge auch.
Ich habe immer das Gefühl Flüssigkeit aus dem Augenwinkel drücken zu wollen, und fummele da immer dran rum. Zum Auswachsen....:-)

Besonders alte Menschen leiden unter trocknem Auge. Auch meine Schwiegermuter reiht sich da jetzt ein. Sie wurde 81, jetzt geht es bei ihr los... Sie ist auch nicht amüsiert.

Ich persönlich werde jetzt noch meinen HNO-Artzt behelligen, um Abzuklären ob der Abfluss in die Kiefer frei ist.

Ansonsten kann ich Dich gut verstehen. Ein Auge ist nass, eines trocken und reibt...
Die Augensalbe ist mein bester Freund ab jetzt....:-)

Lieben Gruß
Doreen

Wässriges Gefühl mit Silikonöl nach Netzhautablösung

Catwiesel, Montag, 09. August 2021, 14:48 (vor 984 Tagen) @ Doreen1974

Hallo Doreen1974,

vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Augentropfen nehme ich nur bei Bedarf, wenn ich das Gefühl habe, einen Fremdkörper im Auge zu haben. Das ist aber nicht häufig der Fall. Wenn ich die dann nehme, helfen sie auch gegen das Fremdkörpergefühl.

Augensalbe habe ich nur direkt nach den OPs genommen, um eine Infektion zu verhindern. Jetzt nehme ich diese nicht mehr.

Ich habe nicht das Gefühl, dass mein Auge unter Trockenheit leidet. Ich werde das aber bei der nächsten Untersuchung mit dem Arzt besprechen.

Das wässrige Gefühl muss eine andere Ursache haben. Ich verstehe nicht, wie das wässrige Gefühl vom operierten Auge auf das gesunde Auge übertragen wird. Ist das ein reiner Sinneseindruck vom Gehirn oder kommt es tatsächlich vom Auge?

@nickylea: Schmerzen habe ich keine

Wässriges Gefühl mit Silikonöl nach Netzhautablösung

Doreen1974 @, Siegburg NRW, Montag, 09. August 2021, 16:42 (vor 984 Tagen) @ Catwiesel

Hallo Catwiesel,

Augensalbe habe ich nur direkt nach den OPs genommen, um eine Infektion zu verhindern. Jetzt nehme ich diese nicht mehr.

Bitte nicht falsch verstehen. Die Augensalbe nach OP ist eine antibakterielle. Oft mir Dexacortison.

Die darf man ja sowieso nur eine bestimmte Zeit anwenden.

Die Salbe, die ich meine, ist für trockene Augen, die ja auch oft ein nasses Auge hervorrufen, weil das Auge dann stärker tränt. Die Sekretion ist irgendwie durcheinander.

Meine Salbe ist momentan Vit-A-Pos, auf Vaselinebasis, glaube ich, weil die 6 Monate hält. Die nehme ich jetzt in der warmen Jahreszeit. Sie ist anfangs etwas fest.

Es wird auch die von Artelac als gut beschrieben.
Ich benutze auch Tropfen von Artelac, auch im feuchten Auge, ich experimentiere aber noch, ob es was hilft.


Ich verstehe nicht, wie das wässrige Gefühl vom operierten Auge auf das gesunde Auge übertragen wird. Ist das ein reiner Sinneseindruck vom Gehirn oder kommt es tatsächlich vom Auge?
Tja, wenn man das so genau sagen könnte.

Die Tränengänge neben der Nase sind ja Teil eines ganzen Kanalsystems, das bis in den Nasenrachenraum, die Kieferhöhlen, sogar eben mit Kontakt bis zu den Ohren geht, meines Wissens nach.

Daher auch meine Idee, vorsichtshalber meinen HNO anzusprechen und zu schauen,ob alles frei ist. Gehörgänge, Nasennebenhöhlen etc.

OB es jetzt auch was mit dem Silikonöl zu tun hat, können Dir vielleicht andere TE hier schreiben,die das noch lesen....und mal eine Info vom Arzt hatten....

Schöne Grüße
Doreen

Wässriges Gefühl mit Silikonöl nach Netzhautablösung

nickylea @, Hessen, Montag, 09. August 2021, 13:23 (vor 984 Tagen) @ Catwiesel

Hallo,

ich habe seit Mitte Mai Silikonöl im Auge.
Ein nasses Gefühl habe ich nicht, allerdings zu trockene Augen, die mir auch Schmerzen machen wenn ich nicht regelmäßig tropfe.

Wünsche Dir alles Gute
Liebe Grüße
Nicole

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum