12 Jahre her

groschi, (Meck-Pomm), Donnerstag, 12. August 2021, 20:40 (vor 987 Tagen)

Hallo

Nun sind schon es schon 12 Jahre her wo ich die Netzhautablösung hatte. Bis jetzt ist alles gut.
Etwas Öl ist noch immer drin was noch im Auge umher schwirrt. Das sehen ist stabil. Ich wurde damals in Lübeck operiert. Das man ohne Glaskörper leben und sehen kann, hätte ich nie gedacht. Hoffentlich bleibt es so wie es nun ist.

--
Gruss

Peter

12 Jahre her

helga56 @, Freitag, 13. August 2021, 07:00 (vor 986 Tagen) @ groschi

Hi Peter,
danke für Deinen Mut machenden Beitrag ☺️ es tut gut zu hören, dass man hoffen darf, das Ruhe einkehrt und man somit auch der Angst nicht mehr so viel Raum gibt.
Viele Grüße Helga

12 Jahre her

Doreen1974 @, Siegburg NRW, Dienstag, 17. August 2021, 16:16 (vor 982 Tagen) @ groschi

Hallo Peter, danke Dir für diese Mut machende Nachricht...

Eine Frage hätte ich aber, da Deine OP schon so lange her ist. Hat sich seitdem Dein Auge verändert, was Nässempfinden oder Trockenheit angeht? Pflegst Du es?
Und machst Du Sport o.ä.?

Schöne Grüße
Doreen

12 Jahre her

groschi, (Meck-Pomm), Dienstag, 17. August 2021, 18:24 (vor 982 Tagen) @ Doreen1974

Hallo Doreen

von Nässe und Trockenheit im Auge merke ich nichts. Ganz normale Reaktionen. Pflegen tue ich es nicht. Brauche keine Tropfen nehmen. Sport treiben mache ich auch nicht.
Was ich eigentlich merke ist grelles Licht und wenn ich unmittelbar in die Sonne schaue. Ansonsten meide ich auch körperliche Überanstrengungen. Was noch kommt ist ja leider nicht voraussehbar. Arbeit habe ich keine.

schönen Gruss an dich zurück Doreen

--
Gruss

Peter

12 Jahre her

Doreen1974 @, Siegburg NRW, Mittwoch, 18. August 2021, 10:36 (vor 981 Tagen) @ groschi

Hallo Peter,

danke für die Antwort. Mich interessiert das schon, mit dem Gefühl an den Augen nach den OP. Da war ja auch gerade von einem andren TE eine Frage dazu.

Du hast Dich also entschieden, sehr vorsichtig zu sein, und Dich nicht zu überanstrengen?

Haben Dir Deine Ärzte diesbezüglich einen Rat gegeben, oder gehst Du nach Deinem Gefühl?

Deine OP ist ja nun schon eine ganze Weile her, vielleicht waren die Ärzte damals noch vorsichtiger? Oder die OP-Methoden noch nicht so erprobt, kann kann ja sein.

Meine Ärzte haben mir keine Einschränkungen extra empfohlen, aber ich bin auch eher vorsichtig, da es ja auch mein Risiko ist.

Arbeit mit viel Computer-Lesen kann ich aber vergessen, und eine mit schwerem Heben auch. Bin noch sehr am überlegen, wie ich mich neu organisiere... , die Arbeitsmarkt-technischen Umwürfe machen es jetzt nicht einfacher.

Ich wünsche Dir weiterhin alles Gute, genieße jeden Tag, so gut Du kannst und lebe!

Vielleicht wirst Du hier in 10 Jahren hoffentlich schreiben, dass es noch immer alles hält!

Ganz liebe Grüße in den Nordosten...

Doreen

12 Jahre her

helga56 @, Mittwoch, 18. August 2021, 10:44 (vor 981 Tagen) @ Doreen1974

Hi Doreen,
Meine letzte Netzhaut-OP ist heute auf den Tag genau ein Jahr her. Ich bin auch sehr vorsichtig was Sport oder auch schweres Heben betrifft. Ich hoffe aber sehr, das sich das jetzt langsam ein bisschen legt und mein Leben nicht dauerhaft einschränkt. Es wäre schön, ein bisschen mutiger zu sein…
Liebe Grüße Helga

12 Jahre her

Doreen1974 @, Siegburg NRW, Donnerstag, 19. August 2021, 19:53 (vor 980 Tagen) @ helga56

Hallo Helga,

ich freue mich für Dich, dass Du Dich auch ein bisschen mehr trauen willst, wir können ja auch nicht nur noch den Atem anhalten....aber die Angst zu überwinden ist schwer, weiß ich auch.

Vor allem, wenn immer alles rumflackert oder man optische Erscheinungen sieht, die früher nie da waren....

Danke für Deine Antwort,
wir lesen uns bestimmt mal wieder.....:-)

LG,Doreen

12 Jahre her

groschi, (Meck-Pomm), Freitag, 20. August 2021, 14:58 (vor 979 Tagen) @ Doreen1974

Hallo Doreen

Ja das war meine eigenes vorgehen vorsichtig zu sein.
Vom meinen Augendoc habe ich nichts gesagt bekommen.
Nach der OP kann sein weiß ich aber nicht mehr. Habe mich hier im Forum usw informiert.
Stundenlanges arbeiten am PC wäre sicherlich auch nicht ratsam. Hatte zuvor als die Probleme mit dem rechten Auge anfingen eine Umschulung im Bürowesen. Seitdem habe ich im Bürobereich keinen Job gefunden. Die Zeit wird es zeigen. Auf dem Arbeitsmarkt mit Sehbehinderung einen Job zu finden ist sehr schwer. Die Belastungen in Job nennt man auch jetzt "Arbeitsverdichtung" nehmen zu.

Na ok Doreen

--
Gruss

Peter

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum