Bemerke ich den Nachstar bevor mein Augenarzt ihn sieht?

Andreas19, Sonntag, 15. August 2021, 18:11 (vor 957 Tagen)

Es kommt einfach keine Ruhe rein. Zunächst im letzten August die Vitrektomie mit Peeling bei epiretinaler Gliose auf meinem einzigen funktionsfähigen Auge, im Januar dann die erwartete Katarakt-OP wegen recht rasch sich entwickelnder Linsentrübung.
Die Sehschärfe hat sich etwas verbessert, aber ich sehe irgenwie löchrig, vermutlich aufgrund von Netzhautschäden.
Und nun wird es seit 2-3 Wochen schon wieder schlechter, neblig, flimmernd und die nagelneuen Brillen hauen auch schon nicht mehr hin.
Ich finde, dass die Symptome zum sog. Nachstar passen könnten, zumal im OCT alles soweit in Ordnung ist.
Aber mein Augenarzt kann keinen relevanten Nachstar feststellen.
Können es dennoch erste Zeichen davon sein?
Berichtet doch bitte mal über eure "Nachstar-Erfahrungen". Wie schnell kam er und konnte er sofort diagnostiziert werden?

Bemerke ich den Nachstar bevor mein Augenarzt ihn sieht?

mojoh @, Main-Kinzig-Kreis, Sonntag, 15. August 2021, 18:28 (vor 957 Tagen) @ Andreas19

Hallo Andreas,
bezüglich Nachstar kann ich leider nix sagen.

Aber ich habe das gleiche Problem wie du: nach Peeling und Vitrektomie wegen epiretinaler Gliose habe ich auf diesem Auge auch dieses löchrige Sehen.

Bei mir sind es erwiesenermaßen Netzhautschäden. Wobei ich nicht weiß, ob dies durch das Peeling oder durch Lasern entstanden ist (der Arzt sagte mir am Ende der OP lediglich, es ist alles gut verlaufen, aber er mußte die Netzhaut lasern).

Weißt du, was bei dir die Ursache dafür ist?

mojoh

Bemerke ich den Nachstar bevor mein Augenarzt ihn sieht?

Andreas19, Sonntag, 15. August 2021, 19:19 (vor 957 Tagen) @ mojoh

Hallo mojoh,
es sind wohl einige Sinnes- oder Nervenzellen kaputt gegangen. Entweder durch den Zug, den die Gliose auf die Netzhaut ausgeübt hat und der dann auch zum Makulaödem geführt hat, oder, was ich für wahrscheinlicher halte, durch die OP selbst. Das lässt sich wohl nicht immer ganz verhindern. Gelasert wurde bei mir nicht.
Gruß
Andreas

Bemerke ich den Nachstar bevor mein Augenarzt ihn sieht?

groschi, (Meck-Pomm), Montag, 16. August 2021, 06:10 (vor 956 Tagen) @ Andreas19

Hallo Andreas

Ich hatte den grauen Star 5 Jahre vor der Netzhautablösung gehabt. Den Nachstar hatte ich 3 jahre danach. Den Nachstar bemerkte ich als ich wieder unscharf sehen konnte, auch das farbige sehen lies nach. Nach dem Lasern war wieder alles gut. Auch der Augendoc bemerkte das bei der regelmäßigen Kontrolle.
Bei jedem ist das sicherlich anders. Ich kann nur so schreiben wie es bei mir war. Ob die spätere Netzhautablösung damit zusammen hängt weiss ich nicht und kann es auch nicht erklären.
Gruss

--
Gruss

Peter

Bemerke ich den Nachstar bevor mein Augenarzt ihn sieht?

mojoh @, Main-Kinzig-Kreis, Montag, 16. August 2021, 08:27 (vor 956 Tagen) @ groschi

Hallo Groschi,

ich wurde im Oktober 2020 wegen Grauen Star operiert und im Dezember PPV wegen Gliose.

Mein Augenarzt meinte schon im Frühjahr einen leichten Nachstar zu erkennen.

Ich selbst merke eigentlich noch nix. Lediglich wenn Licht von der Seite einfällt habe ich so eine Art Blendung (wenn ich die Seite mit der Hand abschatte ist das sofort weg).
Aber ich meine, dass so ein Effekt schon unmittelbar nach dem Einsetzen der Linse da war, zumal es seitdem bei Lichteinfall am Rand flackert.

Bin mir daher nicht sicher ob diese Blendung bei seitlichem Lichteinfall der Nachstar ist, zumal sich die Sehschärfe bisher nicht verändert hat.

mojoh

Bemerke ich den Nachstar bevor mein Augenarzt ihn sieht?

Doreen1974 @, Siegburg NRW, Dienstag, 17. August 2021, 14:07 (vor 955 Tagen) @ mojoh


Bin mir daher nicht sicher ob diese Blendung bei seitlichem Lichteinfall der Nachstar ist, zumal sich die Sehschärfe bisher nicht verändert hat.

Hallo Mojoh, wenn es flackert, bei seitlichem Lichteinfall könnten das Refelxionen auf dem Linsenrand sein. Ich habe das auch, nicht schön.

Den Nachstar nehme ich auch war, bei seitlichem Lichteinfall, das ist aber anders, das flackert dann nicht, sondern ist eher wie dünnes Milchglas, ganz fein.
Ich hatte den Star schon nach einigen Tagen nach der Katarakt-OP, die Ärzte waren sich aber bis jetzt 10 Monate später nicht sicher. Von geringer Nachstar, bis etwas Nachstar, bis latent Nachstar, war alles dabei.

Ich sitze da also noch aus, da ich eigentlich niemanden mit einem Laser an mein Auge lassen, wenn es nicht unbedingt muss.

Auch von der Laserung der dünnen NH-Stelle, die mir einer gleich lasern wollte bin ich erst mal ab, da zwei Professoren sich dagegen ausgesprochen haben.

Als trage ich meine kleinen Zeitbomben mit mir herum und hoffe das Beste.

Schöne Grüße

Bemerke ich den Nachstar bevor mein Augenarzt ihn sieht?

mojoh @, Main-Kinzig-Kreis, Dienstag, 17. August 2021, 16:10 (vor 955 Tagen) @ Doreen1974
bearbeitet von mojoh, Dienstag, 17. August 2021, 16:20

Hallo Doreen,

wenn es flackert, bei seitlichem Lichteinfall könnten das Refelxionen auf dem Linsenrand sein. Ich habe das auch, nicht schön.

Ich denke auch, dass es vom Linsenrand kommt, zumal es direkt nach dem "Einbau" der Linse da war.

Den Nachstar nehme ich auch war, bei seitlichem Lichteinfall, das ist aber anders, das flackert dann nicht, sondern ist eher wie dünnes Milchglas, ganz fein.

Genau. Wenn man den Lichteinfall mit der Hand sbschattet, ist das "Milchglas" weg.
Ich kann gar nicht sagen, ob das direkt nach dem Linsentausch auch schon so war, da ja ständig was gewesen ist, Ich kann das auch gar nicht mehr auseinanderhalten, zumal ich nach der LinsenOP immer noch die Sehprobleme hatte (die erst mit der Gliose-OP besser wurden, aber jede Menge weitere Probleme brachte).


mojoh

Bemerke ich den Nachstar bevor mein Augenarzt ihn sieht?

Doreen1974 @, Siegburg NRW, Mittwoch, 18. August 2021, 08:40 (vor 954 Tagen) @ mojoh

Hallo :-)

Ich habe das mal als Test gemacht. Vor meinem Haus steht eine Straßenlaterne. W

Wenn ich da im Dunkeln drauf schaue, ist das Bild leicht milchig, wie Glas, dass leicht blind gekratzt ist.

Das zweite Auge, mit geöffnetem Kapselsack, da ist das Bild klar.

LG, Doreen

Bemerke ich den Nachstar bevor mein Augenarzt ihn sieht?

Andreas19, Montag, 21. Februar 2022, 10:06 (vor 767 Tagen) @ Andreas19

Ich hole diesen Thread nochmal hoch, weil mich die gestellte Frage mehr denn je beschäftigt. Nach Vitrektomie im August 2020 und Katarakt-Op im Januar 2021 wird das Sehen auf meinem einzigen funktionsfähigen Auge schleichend immer schlechter. Der Visus ist ganz okay, aber alles ist irgendwie trüb, neblig, flimmernd und ich werde immer blendempfindlicher.
Das sind doch eigentlich typische Nachstar-Symptome, oder?
An der Netzhaut (inkl. OCT) ist soweit alles in Ordnung, mein Augenarzt sieht auch weiterhin keine Zeichen einer Kapselfibrose bzw. eines Nachstars.
Ich frage mich also weiterhin, ob ich dennoch erste Symptome eines Nachstars (vielleicht bei besonderer Sensibilität aufgrund der Einäugigkeit)verspüre oder ob doch noch irgendwas anderes dahintersteckt,
Hat jemand hier dazu Erfahrungen?
Wieviel Zeit verging zwischen ersten Symptomen und der Feststellung des Nachstars?
Für Antworten wäre ich sehr dankbar!

Bemerke ich den Nachstar bevor mein Augenarzt ihn sieht?

nickylea @, Hessen, Montag, 21. Februar 2022, 13:14 (vor 767 Tagen) @ Andreas19

Ich hole diesen Thread nochmal hoch, weil mich die gestellte Frage mehr denn je beschäftigt. Nach Vitrektomie im August 2020 und Katarakt-Op im Januar 2021 wird das Sehen auf meinem einzigen funktionsfähigen Auge schleichend immer schlechter. Der Visus ist ganz okay, aber alles ist irgendwie trüb, neblig, flimmernd und ich werde immer blendempfindlicher.
Das sind doch eigentlich typische Nachstar-Symptome, oder?
An der Netzhaut (inkl. OCT) ist soweit alles in Ordnung, mein Augenarzt sieht auch weiterhin keine Zeichen einer Kapselfibrose bzw. eines Nachstars.
Ich frage mich also weiterhin, ob ich dennoch erste Symptome eines Nachstars (vielleicht bei besonderer Sensibilität aufgrund der Einäugigkeit)verspüre oder ob doch noch irgendwas anderes dahintersteckt,
Hat jemand hier dazu Erfahrungen?
Wieviel Zeit verging zwischen ersten Symptomen und der Feststellung des Nachstars?
Für Antworten wäre ich sehr dankbar!

Hallo,

bei mir wurde im August das Öl entfernt und die Linse getauscht.
Recht zügig danach hatte ich immer bei den Untersuchungen das Gefühl es liegt über bestimmten Stellen wie ein Schleier. D. h. beim Sehtest mit 4 oder 5 Zahlen habe ich immer die 2. und 3 Zahl kaum erkannt. Da war wie ein Schleier darüber.
Ich habe das auch immer gesagt, aber es hat niemand was dazu gesagt.
Irgendwann im November war ich zur Untersuchung bei meinem Augenarzt und hatte nur 20 % Sehleistung. Da meinte er zu mir, dass wäre kein Wunder ich hätte den Nachstar.
Im Dezember war ich zur Kontrolle beim Operateur - mit einer Sehleistung von 60 % - der hat einen leichten Nachstar festgestellt und einen neuen Kontrolltermin im September 2022 vorgeschlagen.
Meine Augenarzt im Januar mit 80 % Sehleistung hat mich direkt wieder an der Operateur überwiesen, es müsste zwingend gemacht werden.
Er hat mir auch die Beeinträchtigung deutlich gemacht, das war mir so nicht bewusst, aber ich kann da wohl noch kompensieren.
Was bei dir ja schwierig ist, deshalb wäre es hier schon schön, wenn du weißt warum du schlechter siehst. Ob es der Nachstar ist oder was anderes.
Deine Symptome sind mir aber auch sehr bekannt.


Vielleicht ist eine 2. Meinung bei dir auch eine Idee ?
Hättest du dazu die Möglichkeit?

Alles Gute

Viele Grüße
Nicole

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum