Lichterscheinung / Zwangsgedanken

Sonja, Dienstag, 24. August 2021, 10:42 (vor 969 Tagen)

Hallo zusammen,
mein letzter Beitrag ist schon etwas her. Gesundheitlich hat sich bei meinen Augen nichts verändert. Alles soweit okay, nach gelasertem Netzhautriss- und loch vor 20 Jahren. Die entwickelten Ängste, Zwangsgedanken und Zwangshandlungen, habe ich versucht mit einer Verhaltenstherapie in den Griff zu kriegen. Erfolglos. Zur Netzhautkontrolle gehe ich mind. 2 mal jährlich. Habe Panik meine Augen zu schließen. Deshalb schlafe ich kaum. Nur vor dem Fernseher mit diverser zusätzlicher Beleuchtung. Gestern Abend saß ich rechts vor dem Fernseher auf dem Bett (Abstand ca. 1 Meter, da ich kurzsichtig bin und nachts keine Brille trage) und guckte aufs Handy. Da hat es auf der rechten Seite gelblich aufgeleuchtet. Hab sofort gegoogelt und gelesen, was seitliches Aufleuchten bedeuten kann. Sofort war mir wieder schlecht. Hab sofort die Augen geschlossen und getestet. War aber nichts Auffälliges zu sehen. Keine Blitze o.ä. Auch nicht bei schnellen Kopfbewegungen. Meint ihr, das kann vom Fernseher ausgegangen sein?

Lichterscheinung / Zwangsgedanken

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Dienstag, 24. August 2021, 11:14 (vor 969 Tagen) @ Sonja

Hallo Sonja,

ich meine wenn Du nach 20 Jahren immer noch so massiv unter Ängsten leidest, solltest Du unbedingt noch einmal eine Therapie in angriff nehmen.

Ansonsten wenn Du unsicher bist zum Augenarzt.
Google ist ein übrigens ein schlechter Ratgeber wenn man unter Ängsten leidet.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Lichterscheinung / Zwangsgedanken

Sonja, Dienstag, 24. August 2021, 11:34 (vor 969 Tagen) @ KAtharina

Ich bin mir jeden Tag unsicher und würde am liebsten täglich zum Augenarzt gehen. Hab auch täglich seit Jahren div. Lichterscheinungen. Könnte die Lichterscheinung gestern vom Fernseher oder Handy gekommen sein? :-(
Das Aufleuchten war nicht sichelförmig.

Lichterscheinung / Zwangsgedanken

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Dienstag, 24. August 2021, 19:43 (vor 968 Tagen) @ Sonja

Ich bin mir jeden Tag unsicher und würde am liebsten täglich zum Augenarzt gehen. Hab auch täglich seit Jahren div. Lichterscheinungen. Könnte die Lichterscheinung gestern vom Fernseher oder Handy gekommen sein? :-(
Das Aufleuchten war nicht sichelförmig.

Wenn Du seit Jahren Lichterscheinungen hast, warum beunruhigt dich diese so sehr?
Zu sagen wo diese hergekommen ist wäre eine verantwortungslose Ferndiagnose die Dich nicht weiter bringt.
Es kann der TV gewesen sein, Anzeichen einer hinteren Glaskörperabhebung, sogar Angst kann zu Lichterscheinungen im Auge führen.
Das kann Dir hier niemand wirklich beantworten.

Wenn Du unsicher bist, lass es kontrollieren.
Und bemüh dich um eine neue Therapie, ich hatte auch lange mit Angstzuständen nach den Netzhautoperationen, es ist furchtbar, aber man muss nicht damit leben, man kann es ändern!

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Lichterscheinung / Zwangsgedanken

Sonja, Dienstag, 24. August 2021, 20:44 (vor 968 Tagen) @ KAtharina

Danke Katharina für deine Antwort.
Angst, Zwangshandlungen und Zwangsgedanken bestimmen den größten Teil meiner Zeit. Hat jemand Erfahrung mit Hypnose? Verhaltenstherapie hat leider nichts gebracht.

LG Sonja

Lichterscheinung / Zwangsgedanken

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Dienstag, 24. August 2021, 20:49 (vor 968 Tagen) @ Sonja

Ich finde da ist ganz viel abhängig vom Therapeuten, habe auch mehrere Anläufe gebraucht bis ich da weiter gekommen bin. Dazu in akuten Phasen Medikamente.
Kenne es auch dass ich nur mit Kissen auf dem Kopf schlafen konnte, oder nicht im dunkeln.
Ich habe dann für mich entschieden dass ich das SO nicht mehr möchte und mir Hilfe gesucht.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Lichterscheinung / Zwangsgedanken

Doreen1974 @, Siegburg NRW, Dienstag, 24. August 2021, 19:27 (vor 968 Tagen) @ KAtharina

Liebe Sonja,

wie alt bist Du denn jetzt? Hast Du an einem Auge noch einen Glaskörper?
Oder Reste, die stehen blieben? Nach OP.

Welches Auge? Das operierte, oder das ohne OP?

Wie sahen die optischen Erscheinungen denn aus?
War es ein rundliches Aufleuchten? Welche Farbe?

Hattest Du an diesem Tag Kopfschmerzen?

LG, Doreen

Lichterscheinung / Zwangsgedanken

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Dienstag, 24. August 2021, 19:48 (vor 968 Tagen) @ Doreen1974

Liebe Doreen,

wenn Du deine Fragen aus Interesse heraus stellst, ist das super nett und vollkommen in Ordnung.

Aber bitte vermeide dass Du anhand der Dinge zu beurteilen was der Grund für die Lichterscheinungen war.
Auch ohne Glaskörper und egal an welchem Auge können Photopsien entstehen und unterschiedliche Ursachen haben, die wir nicht beurteilen können.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Lichterscheinung / Zwangsgedanken

Doreen1974 @, Siegburg NRW, Dienstag, 24. August 2021, 20:14 (vor 968 Tagen) @ KAtharina
bearbeitet von Doreen1974, Dienstag, 24. August 2021, 20:19

Hallo Katharina, ich frage, weil ich das eventuell auch habe. Meine sind rundlich, wie runde Tropfen die aufleuchten.

Liebe Sonja, daher habe ich gefragt. Ich hatte gestern eine NH-Spiegelung, mein Netzhautprofessor hat mir die Info gegeben, dass eckige oder dreieckige Lichterscheinungen nichts mit der NH-zu tun hättem, sondern dann eher etwas mit Augenmigräne oder Durchblutung zu tun haben. Er fragte auch nach Kopfschmerzen. Es könnt auch noch eine nicht gut korrigierte Sehkraft mit der Brille mit reinspielen.

Ob das stimmt, weiß ich nicht und jeder sieht ja etwas anders, ich hatte mehrmals nachflimmernde Erscheinungen, in allen möglichen Formen, auch mal leicht zackig. Die gingen dann nach einiger Zeit, bis einigen Stunden wieder weg.

Die rundlichen Lichter sind wohl Zupfungen, an der NH, so seine Info erst mal.

Daher meine Frage an Sonja, wie alt sie ist. Ob bei ihr vielleicht der natürliche Altersprozess einsetzt.

Sorry, wenn ich jemandem vorgegriffen habe...
bin ein Laie, wie wohl die meisten hier.

Soweit das, was er mir gestern gesagt hat zum Thema Lichterscheinungen.

Ich habe diese Lichter täglich, immer an den selben Stellen. Meist am Auge mit GK, manchmal an dem ohne Glaskörper. Aber mit GK-Resten.

Er meinte auch, bestimmte Botenstoffe tragen auch dazu bei, aber das lässt mich auch ratlos zurück.

Irgenwie kann es keiner so richtig sagen, jedes Auge sieht anderes....:-(

Ich würde ja auch am liebsten neben mein Augenzentrum ziehen....;-)
Momentan soll ich in drei Monaten wieder zur Spiegelung antreten...

Schöne Grüße
Doreen

Lichterscheinung / Zwangsgedanken

Sonja, Dienstag, 24. August 2021, 20:39 (vor 968 Tagen) @ Doreen1974

Ich würde auch am liebsten täglich zum Augenarzt gehen, aber das geht ja nicht. Kann dich gut verstehen. Augenmigräne mit Aura hab ich auch öfter, dauert meistens 15-60 Minuten. Gestern das Aufleuchten dauerte ca. 1 Sekunde.

Lichterscheinung / Zwangsgedanken

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Dienstag, 24. August 2021, 21:21 (vor 968 Tagen) @ Doreen1974

Interessant.
Ich glaube wer einmal Augenmigräne gehabt hat kann diese ganz klar von Netzhaut- und Glaskörperbedingten Erscheinungen trennen.
Erster sind wirklich zeitlich begrenzt, zackenförmig im
gesamten Gesichtsfeld, bunt, oft mit Stress verbunden.
Im Vergleich dazu kenne ich grünliche Wellen, flimmernde Rädchen, wellenförmige Erscheinungen als ob ein Stein in einen beleuchteten Teich gefallen ist.
Kreise und Halbkreise die durchs Auge wandern.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Lichterscheinung / Zwangsgedanken

Sonja, Dienstag, 24. August 2021, 21:47 (vor 968 Tagen) @ KAtharina

Augenmigräne fängt bei mir immer damit an, dass einzelne Buchstaben beim lesen verschwinden. Dann dauert es nicht lang und es folgt die Aura. Dann kann ich nicht mehr viel erkennen. Viele wandernde, bunte, zackige Lichter. Als würde ich durch ein Kaleidoskop gucken. Zum Glück ist mir das noch nie im Auto passiert.

Lichterscheinung / Zwangsgedanken

Doreen1974 @, Siegburg NRW, Dienstag, 24. August 2021, 22:42 (vor 968 Tagen) @ Sonja

Viele wandernde, bunte, zackige Lichter. Als würde ich durch ein Kaleidoskop gucken.

Das würde ich auch so beschreiben.

Lichterscheinung / Zwangsgedanken

TanjaM, Riedstadt, Mittwoch, 25. August 2021, 19:33 (vor 967 Tagen) @ Doreen1974

Hallo zusammen,

eine Frage zur Augenmigräne. Eine Neurologin wollte mir unbedingt Medikamente dagegen verordnen. Dies wäre ein Durchblutungsproblem und auf Dauer nicht gut. Ich hätte diese dauerhaft nehmen müssen. Dies war mir wegen der möglichen Nebenwirkungen zu heikel.

Mein Augenarzt meinte zur Augenmigräne, er hätte noch nie von Schäden dadurch gehört.

Schade ich mir jetzt mit meiner Entscheidung oder geht es auch so?

Zum Teil habe ich die Migräne einmal wöchentlich, jeweils für so 20-30 Minuten und ohne irgendeinen erkennbaren Auslöser.

Liebe Grüße

Tanja

Lichterscheinung / Zwangsgedanken

Sonja, Mittwoch, 25. August 2021, 21:05 (vor 967 Tagen) @ TanjaM

Hallo Tanja,

meine Augenärztin sagt, Augenmigräne sei nicht gefährlich. Seit ich Magnesium 500 + B12 Depot (von tetesept)nehme, hab ich nur noch selten Augenmigräne.

Liebe Grüße
Sonja

Lichterscheinung / Zwangsgedanken

TanjaM, Riedstadt, Donnerstag, 26. August 2021, 15:20 (vor 967 Tagen) @ Sonja

Hallo Sonja,

Danke für Deinen Tip. Werde ich auf jeden Fall ausprobieren. Magnesium hilft ja bei Verspannung und vielleicht sind die Gefäße im Kopf dabei auch verspannt.

LG Tanja

Lichterscheinung / Zwangsgedanken

Doreen1974 @, Siegburg NRW, Donnerstag, 26. August 2021, 16:05 (vor 967 Tagen) @ TanjaM
bearbeitet von Doreen1974, Donnerstag, 26. August 2021, 16:17

Hallo Tanja,

habe überlegt, was ich Dir schreibe, denn prinzipiell kann man jede Frage ja auch an einen Arzt verweisen, dann wäre mann rechtlich auf der sicheren Seite.

Ich bin kein Arzt. Habe als Krankenschwester in der Neurologie gearbeitet, wenn auch zuletzt als Sachbearbeiterin.

Ich kann aber sagen, dass Mittel zur Durchblutungsförderung, also richtige Medikamente, ja nicht mal eben wie Smarties verschrieben werden.
Eigentlich sollte da dann eine Diagnose gestellt werden, und eben auch absichernde Untersuchungen laufen. MRT z.B. und ein Gerinnungsstatus des Blutes.

Mehr sag ich mal nicht. Solltest Du also für Dich Sorgen haben, würde ich auf jeden Fall mal mit einem Hausarzt oder einem weiteren Neurologen sprechen.

Leider ist die Verzahnung in unserem System nicht ausreichend, was multimorbide, sprich mehrfach erkrankte Patienten angeht.(Meine persönliche Meinung.)

D.h. (für mich persönlich), viele Abteilungen stellen ihre Diagnosen, verbinden sich aber nicht mit anderen Fachbereichen. Oft bei Medikamenten und Mehrfacherkrankung ein Problem. Wechselwirkungen sind dann das Ergebnis.

Ich habe meinen Operateur z.B. extra vor OP auf meine niedrige Thrombozytenzahl hingewiesen, weil er nicht nachgefragt hat, hatte die Laborbefunde mit.

Daher könnte Dein Augenarzt wohl zwar seinen Bereich abdecken, aber nicht alleinig auf die Frage mit den Durchfluss fördernden Medikamenten und den Auswirkungen auf das Auge, antworten. Kommt ev. jetzt auf das Wissen des einzelnen Augenarztes an.

Eigentlich müsste man dazu dann wohl beide Fachärzte zusammen hören.
Ich betone auch hier, dass das meine persönliche Überlegung ist.

Ich hoffe, ich kriege jetzt keinen Rüffel, liebe Katharina...., weil ich mich da jetzt doch dazu geäußert habe...:-| :-)

Insofern, wenn Du Fragen hast, würde ich den Hausarzt, und einen Neurologen aufsuchen, weil die dann ja Deine eventuellen Vorerkrankungen mit einbeziehen können.

Magnesiumoxid kann ich aber, von mir ausgehend, auch empfehlen, auch mit Arztrücksprache.

Bekommen Pat. auch zur Akutversorgung bei Tinitus und zur allgemeinen Durchblutungsförderung. Wird leider im Blutbild kaum zur Messung mit angegeben.

Es ist ja quasi ein Entspannungssalz, auch für die Nerven...

Ich nehme es auch, 400 mg täglich. Ich habe dabei auf eine hohe Bioverfügbarkeit geachtet...

....PS. Was die Augen angeht fühle ich mich leider selbst auch sehr hilflos...da ist man auf gute Mediziner mit umfassenden Kenntnissen einfach angewiesen...:-|

Liebe Grüße
Doreen

Lichterscheinung / Zwangsgedanken

Doreen1974 @, Siegburg NRW, Dienstag, 24. August 2021, 22:40 (vor 968 Tagen) @ KAtharina

Interessant.
Ich glaube wer einmal Augenmigräne gehabt hat kann diese ganz klar von Netzhaut- und Glaskörperbedingten Erscheinungen trennen.

Ich kann das für mich bestätigen. Ich hatte meine erste und einzige bisher ca 8 Wochen nach Vitrektomie. Genau so, wie Du es beschreibst.:

Erster sind wirklich zeitlich begrenzt, zackenförmig im
gesamten Gesichtsfeld, bunt, oft mit Stress verbunden.

Extra-Stress hatte ich nicht, kam aus heiterem Himmel.

Im Vergleich dazu kenne ich grünliche Wellen, flimmernde Rädchen, wellenförmige Erscheinungen als ob ein Stein in einen beleuchteten Teich gefallen ist.
Kreise und Halbkreise die durchs Auge wandern.

Ja, genau! Das hatte ich nach der Vitrektomie und Laserung. Ich hatte hier Infos gefunden, das hatte mir sehr geholfen.

Ich sah die immer im Dunkeln und habe die auch heute noch teilweise.
Feuerrädchen, Wirbel, Kreise, Halbkreise und auch genau diesen Effekt, wie ein Stein, der in einen beleuchteten Teich fällt... - mir fehlten bisher die Worte dafür...

Die Migräne-Erscheinungen hatte ich im Hellen...

Ich hatte meinen Arzt jetzt gefragt, weil ich so eine Art Dreieck als Nachflimmern hatte, neben vielen anderen Formen. Speziell bei dreieckigen Sachen meinte er, das gehörte wohl ehr zu Blutdruck oder Migräne....

Hätte ich nicht am nächsten Tag nun sowieso gerade einen Termin gehabt, hätt ich ihn nicht gefragt.

Nach meiner Migräne habe ich aber die NH kontrollieren lassen, es war ja meine erste und ein wirklich erschreckendes Spektakel. Augenmigräne mit Zacken und Zackenlinien in grau, und sonst bunte Sachen und Farben in Rot, grün , blau.:-(

Ich verzichte gerne...hoffe es bleibt mir lange erspart....

Schöne Grüße
Doreen

Lichterscheinung / Zwangsgedanken

Sonja, Dienstag, 24. August 2021, 20:32 (vor 968 Tagen) @ Doreen1974

Hallo Doreen,
ich bin 58 Jahre alt. Hab noch beide Glaskörper und operiert wurde ich auf beiden Augen. Kopfschmerzen hatte ich gestern auch. Das Aufleuchten war hell/gelblich.

LG Sonja

Lichterscheinung / Zwangsgedanken

Doreen1974 @, Siegburg NRW, Dienstag, 24. August 2021, 21:12 (vor 968 Tagen) @ Sonja

Hall Sonja,

Ich würde das auch kontrollieren lassen, wenn das neu war.
Momentan habe ich anhaltende Photopsien, und ich vermute, dass ich deshalb immer noch alle drei Monate zur Kontrolle muss.
Es kann ja eine Phase sein, wo etwas im Auge arbeitet. Kann der natürliche Glaskörper sein. Aber das muss dann Dein Arzt entscheiden, wie er das überwachen möchte, er kennt Dein Auge. Wenn etwas neu dazu kommt, soll ich kommen, meint mein Arzt.

Schwer, das zu entscheiden, denn die Lichterscheinungen habe ich sei den OP, aber es kommt bei mir vielleicht die GK-Ablösung dazu.

Insofern gehe ich momentan alle 12 Wochen....

....da er sich für dieses Vorgehen ausgesprochen hat.

Mal sehen, wie es bei der nächsten Kontrolle aussieht, ob ich da vielleicht auf alle vier Monate gehen kann.

Lass es dann lieber kontrollieren, wenn Du noch weit von der nächsten Untersuchung weg bist.

Ich würde es wohl so machen, was anderes kann man ja nicht tun.

Schöne Grüße
Doreen

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum