Schmerzen in den Augen

helga56 @, Dienstag, 14. September 2021, 06:56 (vor 927 Tagen)

Meine letzte Netzhaut-OP liegt ein gutes Jahr zurück (insgesamt waren es drei Ablösungen mit folgenden sechs Operationen Öl/Gas) und ich habe momentan das Gefühl das die Schmerzen in den Augen zunehmen. Ich tropfe mit evotears und Hylo Vison Sine. In der Uniklinik wurde mir gesagt, nach so schweren Operationen dauert es Jahre bis sich die Augen erholen und es kann sich auf jeden Fall noch bessern, auch was das Sehvermögen angeht.Ich bekomme zunehmend den Eindruck, das die Ärzte sich da auf einen Gewöhnungseffekt verlassen.Kann jemand hier aus eigener Erfahrung etwas dazu sagen bzw. hat jemand andere Tropfen verwendet und damit Erfolg gehabt.
Vielen Dank und liebe Grüße
Helga

Schmerzen in den Augen

Doreen1974 @, Siegburg NRW, Freitag, 17. September 2021, 06:00 (vor 924 Tagen) @ helga56

Liebe Helga,

ich erinnere mich, dass hier die Teilnehmerin Mirifant über Nevanac Augentropfen schrieb, dass sie ihr gegen Schmerzen nach OP geholfen haben. Diese werden unter anderem eingesetzt um Augenschmerzen, Entzündungen und Ödeme nach Katarakt OP zu verhindern.

Sie hatte diese wohl auch nach Vitrektomie verschrieben bekommen.

Diese sind aber verschreibungspflichtig, und müssen mit dem Augenarzt abgesprochen werden.

Soweit meine Erinnerung.

Schmerzen, wenn sie neu auftreten, müssen ja doch mit dem Arzt abgeklärt werden, ob es eine neu auftretende Ursache gibt, aber das weißt Du ja auch.

Liebe Grüße an Dich
Doreen

Schmerzen in den Augen

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Freitag, 17. September 2021, 06:09 (vor 924 Tagen) @ helga56

Guten Morgen,

Du solltest abklären lassen woher die Schmerzen kommen.
Das was Du tropfst hilft bei trockenen Augen.

Ich kann bestätigen dass sich beim Sehen auch nach Monaten und Jahren noch etwas verbessern kann.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Schmerzen in den Augen

helga56 @, Freitag, 17. September 2021, 08:35 (vor 924 Tagen) @ KAtharina

Hi Katharina,
mir wird immer wieder gesagt,es käme von den trockenen Augen und auch das Patienten über Jahre hinweg an den Operationsschmerzen leiden können, was sich aber mit der Zeit verlieren soll. Da ich sehr viel tagsüber tropfe, kann ich mir das nicht so gut vorstellen. In drei Wochen bin ich wieder In der Uniklinik und werde das nochmal ansprechen. Noch mehr Kummer macht mir das verzerrte Sehen (Gliose) beidseitig. Es macht halt dann auch die Masse der Beschwerden, das man nicht zur Ruhe kommt und immer wieder an die Augen erinnert wird. Aber ihr kennt das hier ja alle

Schmerzen in den Augen

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Freitag, 17. September 2021, 09:01 (vor 924 Tagen) @ helga56

Du hattest ja schon einige Operationen, da kann es gut sein dass deine Hornhaut beleidigt ist.
Ich habe das Problem auch.
Achte vor allem Abends auf ausreichende Pflege, da du nachts viel weniger Tränenflüssigkeit produzierst.
Versuche unbedingt Klimaanlagen zu meiden.

Ich würde Artelac Nighttimegel oder Corneregel empfehlen, gibt es auch als Edo. Oder Bephanten Augensalbe.
Tags dann die normalen Nachbenetzungstropfen, ich nehme seit Jahren Hylocomod oder ein anderes Produkt vom gleichen Hersteller.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Schmerzen in den Augen

helga56 @, Freitag, 17. September 2021, 09:19 (vor 924 Tagen) @ KAtharina

Ja, Artelac-nighttimegel und corneregel habe ich auch immer nach den OP´s genommen und werde das jetzt nochmal probieren. Die Hornhaut sieht nach Aussage der Ärzte gut aus, aber man kann sich ja vorstellen, das nach den vielen Eingriffen alles überstrapaziert ist.Man darf die Hoffnung nicht verlieren und muss versuchen positiv zu bleiben.

Schmerzen in den Augen

helga56 @, Freitag, 17. September 2021, 09:21 (vor 924 Tagen) @ KAtharina

Vielen Dank auch nochmal für die Antworten☺️…irgendwie verschluckt das System immer die letzten beiden Sätze.
Liebe Grüße Helga

Schmerzen in den Augen

helga56 @, Dienstag, 28. September 2021, 05:52 (vor 913 Tagen) @ KAtharina

Hi Katharina,
Ich nehme seit ein paar Tagen Artelac Nighttime-Gel und habe morgens kaum noch Beschwerden

Schmerzen in den Augen

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Dienstag, 28. September 2021, 06:40 (vor 913 Tagen) @ helga56

Das freut mich!

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Schmerzen in den Augen

helga56 @, Dienstag, 28. September 2021, 05:53 (vor 913 Tagen) @ KAtharina

Vielen lieben Dank und liebe Grüße

Schmerzen in den Augen

TanjaM, Riedstadt, Freitag, 17. September 2021, 11:50 (vor 924 Tagen) @ helga56

Hallo Helga,

ich habe seit meinen 4 NHA bei Wetterwechsel ein Ziehen im Auge und auch ab und an im Gesicht.

Dagegen nehme ich Hypericum-Globuli.

(Homöopathisch steht die heilende Wirkung bei Verletzungen des Nervengewebes ganz im Mittelpunkt. Hypericum gilt als „Arnika der Nerven“.https://www.homoeopathie-heute.de/homeopahtische_mittel/hypericum/

LG Tanja

Schmerzen in den Augen

helga56 @, Freitag, 17. September 2021, 12:09 (vor 924 Tagen) @ TanjaM

Hallo Tanja,
Das kann ich auch bestätigen,habe auch immer ein Ziehen wenn sich das Wetter ändert und denke das das auch Narbenschmerzen sein können. Danke für den Tipp

Schmerzen in den Augen

Doreen1974 @, Siegburg NRW, Freitag, 17. September 2021, 15:27 (vor 924 Tagen) @ helga56

Hallo @all,

ich habe das auch, und bringe teilweise die Schmerzen auch mit Wetterumschwüngen in Verbindung. Werde das beobachten. Hatte ich vorgestern so doll. Da dachte ich, jetzt hat es mich erwischt, irgendwas ist los. Aber am nächsten Tag war es glücklicherweise wieder einigermaßen, es lag vielleicht am Wetter.

Ohne Tropfen komme ich seit den OP auch nicht mehr lang.
Benutze Artelac am Tag, es ist aber auch unterschiedlich.
Nachts geht es gar nicht mehr ohne Salbe oder Gel. Morgens sind die Augen dann am Besten, einigermaßen geschmeidig. Ansonsten reibt es und kratzt und brennt.

Irgendwie ist wohl die Sekretion nicht mehr, wie sie mal war... Bin froh, dass ich das Artelac-Gel habe...

In der warmen Jahreszeit benutze ich Vitamin-A-Salbe "Vita-Pos A".

Manchmal fühlen sich die Augen an, als wär ich noch mal zwanzig, als hätte ich die ganze Nacht gefeiert...:-)
Ein Auge nass, eines trocken...als würden die Ping-Pong-spielen...

Trocken ohne Ende, nur leider ohne Feierei!

Schmerzen in den Augen

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Freitag, 17. September 2021, 15:30 (vor 924 Tagen) @ Doreen1974

Das mit der Wetterfühligkeit wird im Laufe der Jahre besser.

Hilfreich könnte eine Lymphdrainage im Gesicht- und Kopfbereich sein.
Oder wenn es ganz schlimm ist Spritzen in die Nervenaustrittspunkte.

Ich weiß dass ich immer bei einem bestimmten Luftdruck Schmerzen hatte, dazu bei Fön und starken schnellen Luftdruckschwankungen, zum Beispiel vor Gewittern.
Das ist heute zum Glück selten.
Bei mir schwillt dann die Linke Gesichtshälfte leicht an und schmerzt.
Mir wurde das mal so erklärt, dass das Auge minimal auf die Druckschwankungen reagiert und unter der Cerclage ganz feine Nerven eingeklemmt sind, die dann gereizt werden.
Allerdings habe ich beidseits eine Cerclage und die Schmerzen nur um das schlechte Auge.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Schmerzen in den Augen

helga56 @, Freitag, 17. September 2021, 16:07 (vor 924 Tagen) @ KAtharina

Vielen Dank liebe Katharina, die Aussichten auf Besserung tun sehr gut

Schmerzen in den Augen

Doreen1974 @, Siegburg NRW, Freitag, 17. September 2021, 17:27 (vor 924 Tagen) @ helga56
bearbeitet von Doreen1974, Freitag, 17. September 2021, 17:33

@Katharina,

ja, die Drainage kann ich mir gut vorstellen, so ein bisschen mache ich das seit einiger Zeit selbst, allerdings leicht um das Auge herum, um die Maibomschen Drüsen auszustreichen. Ich habe da zwar keine Entzündung, aber das Gefühl, es hilft der Sekretion. Was dann ja auch zum Druck-Gefühl-Abbau beiträgt.

Ist keine Gesichtsdrainage, aber hilft mir doch etwas.

Ich creme das Auge mit Augen-Fettcreme von Bepanthen etwas rundrum ein, ziehe das Unterlied etwas nach unten und streiche dann vorsichtig mit der Fingerspitze sanft Richtung Liedrand von unten nach oben.

Ohne in die Nähe meiner künstlichen Linse zu kommen....oder diese zu tangieren.

Auf dem Oberlied mache ich das mit einem Wattestäbchen leicht von oben nach unten. Habe da eine Anleitung zur Liedrandpflege bei YT gefunden...

Aber ja, manchmal hab ich auch richtige Muskelschmerzen am Auge, ich vermute also auch Wetter...und bin auch froh, wenn es dann eben das Wetter ist.

Einen anderen Effekt habe ich noch beobachtet, eher duch Zufall.
Wenn ich den Finger zwischen Nasenwurzel und Augenwinkel lege, und vorsichtig Richtung Nase drücke, nur minimal leicht, löst sich immer etwas Sekret innerhalb des Nasen-Rachenraumes und fließt ab. Ist nicht viel, passiert aber fast immer.

Ich habe dann recherchiert, und oh Wunder, genau da liegt eine Akkupressurpunkt am Auge, der die Tränenflüssikeit und das Abfließen anregen soll....

Vielleicht hilft es jemandem bei der Druckentlastung. Es ist aber meine ganz persönliche Beobachtung.

Es hat aber auch eine ganze Weile gedauert, bis ich mich getraut habe, das Auge überhaupt zu berühren...


PS. Die Info mit der Cerclage und den Nervenenden fand ich auch sehr hilfreich...auch, wenn ich keine Cerclage habe,....ich finde, die ganzen OP Entscheidungen interessant.

Cerclage geht ja auch nicht mehr, weil schon künstliche Linsen drin, die dann verzogen/ verstaucht würden.

Denk ich mal.
Hab ich in OP-Berichten gelesen, da gab es ein Papier zu Entscheidungsfindung der Operateure von einer Uni im Netz, wann welche OP-Art gemacht wird.

Sorry Helga, für diesen kleinen Exkurs...:-)

Ich kann Deine Augen sehr gut verstehen...dass sie sehr empfindlich sind, nach diesen vielen Eingriffen...

Die Augen sind beleidigt... Diesen Spruch finde ich sehr liebevoll und niedlich...

Wer könnt Deine Augen nicht verstehen, dass die schmerzen...

So und nun noch etwas positives, ich kann bestätigen, dass sich jedenfalls bei mir die gefühlte Sehkraft bessert, nun nach 10 Monaten nach OP...

Ich hatte jetzt zwei gute Tage, bin zwar immer noch ein kurzsichtiger Maulwurf, mit nur einem Leseauge, aber es scheint sich etwas mit dem Gehirn und der Augenanpassung zu tun, jedenfalls gefühlt...

Schöne Grüße
Doreen

Schmerzen in den Augen

TanjaM, Riedstadt, Samstag, 18. September 2021, 05:11 (vor 923 Tagen) @ Doreen1974

Hallo Doreen,

"Cerclage geht ja auch nicht mehr, weil schon künstliche Linsen drin, die dann verzogen/ verstaucht würden.

Hab ich in OP-Berichten gelesen, da gab es ein Papier zu Entscheidungsfindung der Operateure von einer Uni im Netz, wann welche OP-Art gemacht wird."

Keine Sorge. Ich hatte meine NHA ja erst nach der Kataraktop und dann die Cerglage bekommen. Das hat an der Kunstlinse nichts verzogen. Diese befindet sich ja im Inneren des Auges und die Cerglage schnürt es außen ein. Meine Sehleistung hat sich auch nach der Entfernung nicht groß verändert.

LG Tanja

Schmerzen in den Augen

Doreen1974 @, Siegburg NRW, Samstag, 18. September 2021, 07:39 (vor 923 Tagen) @ TanjaM

Hallo Tanja,

Keine Sorge. Ich hatte meine NHA ja erst nach der Kataraktop und dann die Cerglage bekommen. Das hat an der Kunstlinse nichts verzogen. Diese befindet sich ja im Inneren des Auges und die Cerglage schnürt es außen ein.

Ach, da wär ich ja begeistert! Ich habe gerade die Mentalität eines Hütchenspielers und rechne die Chancen aus. Nach dem Motto: ....wenn....dann...

Wenn wieder NHA , dann kommt man vielleicht auch trotz IOL mit Cerclage lang, und die müssen nicht wieder ins Auge....:-)

Macht natürlich gar keinen Sinn, sich alle möglichen Wege zu überlegen, die kommen "könnten", aber ich kann nicht anders...:-D

Hach ja, man muss sich echt zusammen reißen, um nicht kirre zu werden...

Daher versuche ich auf jeden Fall an jedem Tag, an dem "nichts" ist, ein bisschen zu leben und mich über diesen Tag zu freuen...

....ich kann die Herbstfarben noch sehen....das ist toll...
Die Kürbisse leuchten so schön und dann denkt man auch nicht so an die Augen...;-)

LG, Doreen

Schmerzen in den Augen

Doreen1974 @, Siegburg NRW, Donnerstag, 23. September 2021, 19:31 (vor 918 Tagen) @ Doreen1974

Oh Tanja,

falls Du es noch liest....
Hier noch eine Frage zum Verständnis...

Du hast aber eine ganz normal sphärische / oder asphärische Linse bekommen, und keine Torische Linse mit Astigmatismus-Ausgleich, oder????

LG, Doreen

Schmerzen in den Augen

TanjaM, Riedstadt, Freitag, 24. September 2021, 15:12 (vor 917 Tagen) @ Doreen1974

Hallo Doreen,

ja, ich habe die "Kassenlinse" für die Nähe bekommen.
Von Gleitsichtlinsen wurde mir abgeraten. Da gäbe es Probleme mit Hallos um Lampen.

LG Tanja

Schmerzen in den Augen

Doreen1974 @, Siegburg NRW, Freitag, 24. September 2021, 16:42 (vor 917 Tagen) @ TanjaM

Hallo Tanja, danke Dir!

Dachte ich mir schon. Dann wäre das Thema "Torische Linse und danach Cerclage" noch ein Thema für mich zum raustüfteln...;-)
Obwohl ich hab keine torische, ist nur aus Interesse....

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum