MedPos Lagerungskissen

elke69 @, Oberfranken, Samstag, 25. September 2021, 10:09 (vor 916 Tagen)

Hallo zusammen,

habe mal eine Frage: Hat jemand von Euch Erfahrung mit einem MedPos LagerungsSet für die Bauchlage? Besteht wohl aus mehreren Einzelteilen.

Werde in absehbarer Zeit einen zweiten Versuch unternehmen, dass mein Makulaforamen durch eine zweite Op geschlossen werden soll. Beim ersten Mal habe ich mir das Lagerungssystem selbst "zusammengebastelt". In der Klinik kannten Sie das MedPos gar nicht. Gibt es Erfahrungen, dass damit die Chancen auf einen Lochverschluß wirklich steigen?

VG Elke

MedPos Lagerungskissen

Doreen1974 @, Siegburg NRW, Samstag, 25. September 2021, 10:20 (vor 916 Tagen) @ elke69

Hallo,

ich kenne noch das U-Pillow,nur als Info.

Ich habe es aber nicht praktisch angewendet...weil Gas und ich musste Seitenlagerung machen...

MedPos Lagerungskissen

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Samstag, 25. September 2021, 10:38 (vor 916 Tagen) @ elke69

Es gibt mittlerweile verschiedene Hersteller für Lagerungshilfen.
Wenn Du Gas im Auge hast und die Kopf-nach-unten Lagerung nicht einhältst, kannst du dir die OP sparen.
Das Gas steigt nach oben, damit es auf die Makula drückt musst du also nach unten schauen.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

MedPos Lagerungskissen

elke69 @, Oberfranken, Samstag, 25. September 2021, 12:10 (vor 916 Tagen) @ KAtharina

Hallo,

ich hatte letztes Jahr die erste Op wegen meinem Makulaforamen mit Gasfüllung und anschließender Bauchlage. Hatte mich damals versucht zu informieren und bin dabei auf MedPos gestossen. Weder meine Augenärztin noch das Klinikpersonal kannten so ein Lagerungssystem...
Für tagsüber gab es in der Klinik einen Spezialstuhl für die entsprechende Haltung. Für's Liegen im Bett gab's da leider gar nichts, deshalb habe ich mir mit mehreren Kissen das selbst zusammengestellt, auch dann zuhause. Das Loch hat sich leider trotzdem nicht geschlossen...

Nach langem Hin und Her habe ich mich für eine zweite OP entschieden. Werde mal im Internet weiterforschen, ob ich noch weitere Anbieter finde, danke für die Info.

VG Elke

MedPos Lagerungskissen

TanjaM, Riedstadt, Samstag, 25. September 2021, 16:00 (vor 916 Tagen) @ elke69

Hallo Elke,

ich hatte mit für die letzten 3 OPs einfach ein Stillkissen gekauft und den Bogen unter die Stirn und die beiden Enden unter den Oberkörper gelegt.

Dies hatte ich auch mit in die Klinik genommen

LG Tanja

MedPos Lagerungskissen

Efkalina @, Bayern, Freitag, 15. Oktober 2021, 08:43 (vor 896 Tagen) @ TanjaM

Hallo Tanja,
wie groß ist so ein Stillkissen? Bleibt da genügend Luftzufuhr seitlich?
Liebe Grüße
Efkalina

MedPos Lagerungskissen

TanjaM, Riedstadt, Freitag, 15. Oktober 2021, 10:11 (vor 896 Tagen) @ Efkalina

Hallo Efkalina,

das Kissen ist eine ca. 2 Meter lange Wurst, so 40cm im Durchmesser und mit Kügelchen gefüllt
z.B. hier https://www.baby-walz.de/p/fillikid-stillkissen-190cm-p1576717/?variantId=P1576717_278870285

Man kann es dann wie ein Hörnchen unter Stirn und Oberkörper legen und hat in der Mitte Platz zum Luftholen.

LG Tanja

Still-/Stützkissen

TanjaM, Riedstadt, Sonntag, 30. Januar 2022, 08:37 (vor 789 Tagen) @ TanjaM

Am Mo 31.02 gibt's bei Aldi Süd ein Still-/Stützkissen für 9,99€
https://www.aldi-sued.de/de/p.dormia-still--stuetzkissen.490000000000710151.html

MedPos Lagerungskissen

Deni1234, Montag, 25. Oktober 2021, 15:49 (vor 886 Tagen) @ elke69

Hallo elke,

Hast du dich für einen OP Termin entschieden?

MedPos Lagerungskissen

elke69 @, Oberfranken, Montag, 25. Oktober 2021, 18:51 (vor 886 Tagen) @ Deni1234

Hallo Deni,

habe Dir gerade schon mal unter "Leben mit großem Makulaforamen" geschrieben, was für ein Zufall dass Du gerade heute fragst, ob ich einen neuen OP Termin habe...
Habe mir jetzt übrigens das Medpos Kissen gekauft, billig ist was anderes aber ich will diesmal einfach alles dazu tun was ich kann, damit sich das Foramen doch noch schließt, schauen wir mal...

MedPos Lagerungskissen

Deni1234, Montag, 25. Oktober 2021, 19:18 (vor 886 Tagen) @ elke69

Hallo elke,


Ich habe die lagerungskissen auch gekauft, sehr kurzfristig aber kamen doch noch rechtzeitig an. Ich fand die garnicht so schlecht aber auch nicht das gelbe vom Ei. War trotzdem sehr anstrengend auch mit Medpos, aber besser als nichts. Aber für den Preis hätte ich mehr erwartet.

Hast du die kissen schon probiert wie findest du sie?

MedPos Lagerungskissen

elke69 @, Oberfranken, Montag, 25. Oktober 2021, 19:28 (vor 886 Tagen) @ Deni1234

Hallo Deni,

Habe leider noch nicht darauf geschlafen, nur mal kurz "probeliegen", ja, ist viel Geld für wenig Kissen, ich hoffe aber dass es trotzdem angenehmer wird als die Bauchlage nach der ersten OP.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum