Dunkle Punkte nach Gas

nickylea @, Hessen, Samstag, 25. September 2021, 12:09 (vor 915 Tagen)

Hallo,

ich sehe ja immer noch schwarze Punkte nach meiner OP mit Gasfüllung.
Diese bewegen sich ja mit den Augenbewegungen.
Manchmal sehe ich keine mehr, manchmal als Schwarm, dann ist mal eine Ölblase mit dabei.
Heute habe ich mal wieder einen Tag mit vielen Punkten.
Dazu auf dem linken Auge die Floater. Gut heute ist ein sonniger Tag.

Ich schließe dann immer ein Auge und teste.
Sehe aber die Punkte heute auch noch wenn ich das rechte Operierte Auge schließe. Auch diese gehen mit dem Augenbewegungen hin und her.

Das ist mir so noch nicht aufgefallen, gut habt da auch noch nie so drauf geachtet wie heute.

Da ja hier auch einige im Forum sind die diese Punkte auch haben/hatte - konntet ihr sowas auch beobachten ?

Bilde mir auch ein das dir Punkte bei hellem auch mehr zu sehen sind.

Konnte es bis jetzt immer ganz gut ausblenden, aber heute ist irgendwie kein guter Tag.

Viele Grüße
Nicole

Dunkle Punkte nach Gas

fth68 @, Samstag, 25. September 2021, 20:36 (vor 915 Tagen) @ nickylea

n'abend Nicky,

ich sehe ja immer noch schwarze Punkte nach meiner OP mit Gasfüllung.
Diese bewegen sich ja mit den Augenbewegungen.
Manchmal sehe ich keine mehr, manchmal als Schwarm, dann ist mal eine Ölblase mit dabei.

Da ja hier auch einige im Forum sind die diese Punkte auch haben/hatte - konntet ihr sowas auch beobachten ?

Ja. Hängt bei mir auch immer von der "Tagesform" ab. Aber mit der Zeit sind es deutlich weniger geworden.

Solange die Punkte flottieren (also sich bewegen), würde ich mir keine größeren Sorgen machen. Ist lästig, aber Gewöhnungssache.

LG, Thorsten

Dunkle Punkte nach Gas

Doreen1974 @, Siegburg NRW, Sonntag, 26. September 2021, 08:01 (vor 914 Tagen) @ fth68

Ich leide an Sonnentage heftig, mir gehts da richtig mies. Schaue sowieso lieber nicht mehr ins Blau des Himmels.
Und habe ganz viel "Glare", also Blendungen von den Linsen über den Augen.

Die Punkte wurden weniger. Am Anfang habe ich ganze Schwärme gesehen, besonders bei Aufwachen, wenn ich auf dem Rücken lag und an die Decke schaute.

Dann hatten die sich oben im Auge gesammelt wie ein Fliegenschwarm an der Decke.

Heute hängen da meine Floater oben, bevor ich die Augen bewege und sie rum treiben....

Aber wie gesagt, wenn die Punkte nicht massiv mehr werden...

LG, Doreen

Dunkle Punkte nach Gas

fth68 @, Sonntag, 26. September 2021, 08:20 (vor 914 Tagen) @ Doreen1974

Hallo Doreen,

Die Punkte wurden weniger. Am Anfang habe ich ganze Schwärme gesehen, besonders bei Aufwachen, wenn ich auf dem Rücken lag und an die Decke schaute.

Dann hatten die sich oben im Auge gesammelt wie ein Fliegenschwarm an der Decke.

Das mit den "gesammelten Fliegen an dreckiger Oberfläche" hatte ich nur in der Zeit nach OPs, also wenn noch Gas oder Öl im Auge war. Nachdem Abbau oder Öl-Ex-OP war und wurde es dann viel besser.

LG, Thorsten

Dunkle Punkte nach Gas

nickylea @, Hessen, Sonntag, 26. September 2021, 11:46 (vor 914 Tagen) @ Doreen1974

Ich leide an Sonnentage heftig, mir gehts da richtig mies. Schaue sowieso lieber nicht mehr ins Blau des Himmels.
Und habe ganz viel "Glare", also Blendungen von den Linsen über den Augen.

Hallo,

Danke für deine Antwort.
An so Tagen trage ich nur Sonnenbrille.


Die Punkte wurden weniger. Am Anfang habe ich ganze Schwärme gesehen, besonders bei Aufwachen, wenn ich auf dem Rücken lag und an die Decke schaute.

Meine Punkte sind nicht immer da, mal mehr mal weniger. Je nachdem. Wenn ich mehr mache habe ich mehr Punkte bzw sehe ich sie mehr.
Manchmal auch wenn ich aufstehe - wie bei so Kreislaufproblemen. Auch die Ölblase ist nicht immer da. Wo auch immer die sich versteckt.


Dann hatten die sich oben im Auge gesammelt wie ein Fliegenschwarm an der Decke.

Ganz selten bündeln sich die Punkte noch als Schwarm. Sie sind eher im Blickfeld verteilt und bewegen sich mit den Augenbewegungen mit.

Gestern hab ich sie halt gefühlt mit geschlossenem Auge auch auf dem anderen Auge gesehen und das hat mich nervös gemacht.

Liebe Grüße
Nicole


Heute hängen da meine Floater oben, bevor ich die Augen bewege und sie rum treiben....

Aber wie gesagt, wenn die Punkte nicht massiv mehr werden...

LG, Doreen

Dunkle Punkte nach Gas

nickylea @, Hessen, Sonntag, 26. September 2021, 11:40 (vor 914 Tagen) @ fth68

n'abend Nicky,

ich sehe ja immer noch schwarze Punkte nach meiner OP mit Gasfüllung.
Diese bewegen sich ja mit den Augenbewegungen.
Manchmal sehe ich keine mehr, manchmal als Schwarm, dann ist mal eine Ölblase mit dabei.

Da ja hier auch einige im Forum sind die diese Punkte auch haben/hatte - konntet ihr sowas auch beobachten ?


Ja. Hängt bei mir auch immer von der "Tagesform" ab. Aber mit der Zeit sind es deutlich weniger geworden.

Solange die Punkte flottieren (also sich bewegen), würde ich mir keine größeren Sorgen machen. Ist lästig, aber Gewöhnungssache.

LG, Thorsten

Hallo Thorsten,

Danke dir für deine Antwort.

Mich hat halt gestern total irritiert das ich die Punkte auch mit geschlossenem Auge gesehen habe. Und ich das Gefühl hatte es ist auf dem „gesunden“ Auge.

Gefühlt ist es bei mir auch je nach Tagesform mehr oder weniger, je mehr ich mache je mehr Punkte sehe ich.
Hab mich mit denen arrangiert aber gestern hat es mich total irritiert.

Liebe Grüße
Nicole

Dunkle Punkte nach Gas

Michael74 @, Rheinland-Pfalz, Sonntag, 26. September 2021, 14:20 (vor 914 Tagen) @ nickylea

Hallo Nicole,

ich hatte vor 10 Tagen die OP zur Entfernung des Öls. Ich sehe seitdem auch viele schwarze Punkte und Ölbläschen. In der Klinik sagte man mir, dass der Russregen durch Blut und andere Teilchen verursacht werden kann, die durch das Augenwasser schwimmen. Auch Ölrückstände seien üblich. Diese sollen sich mit der Zeit verflüchtigen. Ich meine, dass es bei mir schon ein bisschen besser wird. Aber gerade im hellen Licht ist es nervig. Schnelle Kopf- und Augenbewegungen wirbeln das Zeug auf. Ich versuche mich da auch gerade, in Geduld zu üben, und hoffe, dass die Ärzte Recht behalten.

LG Michael

Dunkle Punkte nach Gas

Doreen1974 @, Siegburg NRW, Sonntag, 26. September 2021, 15:42 (vor 914 Tagen) @ Michael74

Ich sehe seitdem auch viele schwarze Punkte und Ölbläschen. In der Klinik sagte man mir, dass der Russregen durch Blut und andere Teilchen verursacht werden kann, die durch das Augenwasser schwimmen. Auch Ölrückstände seien üblich. Diese sollen sich mit der Zeit verflüchtigen. Ich meine, dass es bei mir schon ein bisschen besser wird.

Hallo ihr Lieben,

das habe ich auch angenommen, dass es noch Blutpartikel sind.

Nach meiner Erfahrung,lösen die sich auf. Außer es sind richtige Klumpen.
Hatte ich nach meiner massiven Blutung, vor OP.

Nach der OP, bin ich nach genau vier Tagen panisch in die Uni gefahren, weil ich das Gefühl hatte, die rumfliegenden Punkte werden plötzlich wieder massiv mehr. So wie bei der akuten Blutung.

Also Augen weit stellen,es war soweit alles OK und die Punkte bzw. deren Zunahme waren diesmal nur meinem dünnen Nervenkostüm zuzurechnen.

Ich würde die Punkte beobachten und wenn es nicht plötzlich massiv viel mehr werden, wird es ein Abbauprozess sein.

Aber bei Unsicherheit lieber einmal mehr gucken lassen....

Doreen

Dunkle Punkte nach Gas

nickylea @, Hessen, Freitag, 19. November 2021, 13:50 (vor 860 Tagen) @ nickylea

Hallo,

meine OP ist jetzt 14 Wochen her und meine Punkte halten sich hartnäckig. Mal mehr, mal weniger sind zu sehen.
Momentan habe ich sie sogar dauerhaft im Blickfeld. Sie bewegen sich munter mit den Augenbewegungen hin und her.
Von Zeit zu Zeit kommt die eine oder andere Ölblase dazu. Die ist immer richtig hell und hat einen dicken schwarzen Rand.
Denk mir immer solange sie sich mit den Augen bewegen ist gut. Aber ab und an fällt mal ein Punkt runter und dann bekomme ich Angst. Möchte es kontrollieren lassen, aber hatte ja beim letzten Mal gesagt bekomme das ich nicht ständig kommen kann.

In knapp 4 Wochen habe ich den nächsten Termin in de Klinik. Hier wird der Nachstar noch einmal beurteilt. Der macht mir schon seit ein paar Tagen mehr Probleme. Die ganze Zeit dachte ich so, ach das geht auch noch länger, aber mittlerweile merke ich es immer mehr. Die viele Halos, das aufs Auge fallende Licht, das milchige Sehen wenn nur das Auge sehen soll. Lesen geht mit dem Auge kaum noch. Ich bin gespannt auf den Termin.

Viele Grüße
Nicole

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum