2 Netzhautablösungen innerhalb eines Jahres

Ira2020, Dienstag, 28. September 2021, 13:30 (vor 931 Tagen)

Hallo,

Ich bin neu hier und hätte da mal einige Fragen. Habe hier schon einiges gelesen in der letzten Zeit.
Ich hatte letzen Sommer eine NHa am linken Auge diese wurde mit cerclage versorgt, leider hatte ich diese nha nicht gemerkt oder nicht ernst genommen, dachte einfach das ich eine neue Brille benötige. Erst beim Optiker wurde mir klar das es was ernstes ist und nicht mit einer neuen Brille behoben werden kann. Der Optiker hat sehr gut reagiert und mir klar gemacht das ich schnellstmöglich einen Augenarzt aufsuchen sollte. Dies tat ich dann auch und wurde zwei Tage später auch operiert. Da die Netzhautablösung schon älter war, war auch die Makula betroffen, dadurch sehe ich auf dem Auge etwas zackig. Habe laut der letzen Untersuchung einen Visus von 0,6 auf dem linken Auge.

Vor ca. 3 Wochen erneut Nha auf dem rechten Auge, hatte einen Schatten bemerkt von links unten, sind dann direkt in die Augenklinik und so wie ich es schon vermutet habe war es auch eine Netzhautablösung. Wurde daraufhin in eine andere Klinik geschickt,und dort noch am selben Tag operiert. Es wurde eine Plombe gesetzt und vereist. Visus ist zurzeit 0,7 es sollte sich aber noch laut AA deutlich bessern.

Ich bin Anfang 30 hatte nie Probleme mit den Augen oder sonst welche gesundheitlichen Probleme. Eine Kurzsichtigkeit besteht, seit dem ich 22 bin, vor den nhas lag es etwa bei -3 Dioptrien auf beiden Augen.

Zu meinen Fragen:

Wer hatte auch eher in jungen Jahren eine nha?
Hattet ihr mehrere nha?
Wie war die sehstärke nach den nha?

Was kann ich tuen um eine Netzhautablösung vorzubeugen?
Habe was von mediterraner Ernährung und heidelbeer muttersaft gelesen? Habt ihr damit positive Erfahrungen?

LG

2 Netzhautablösungen innerhalb eines Jahres

fth68 @, Dienstag, 28. September 2021, 18:39 (vor 931 Tagen) @ Ira2020

Hallo Ira,

Ich bin neu hier und hätte da mal einige Fragen. Habe hier schon einiges gelesen in der letzten Zeit.

Willkommen hier :-D

Vor ca. 3 Wochen erneut Nha auf dem rechten Auge, hatte einen Schatten bemerkt von links unten, sind dann direkt in die Augenklinik und so wie ich es schon vermutet habe war es auch eine Netzhautablösung. Wurde daraufhin in eine andere Klinik geschickt,und dort noch am selben Tag operiert. Es wurde eine Plombe gesetzt und vereist. Visus ist zurzeit 0,7 es sollte sich aber noch laut AA deutlich bessern.

Das klingt ja schon mal nicht schlecht. Ich wünsche Dir viel Glück und eine möglichst vollständige Genesung!

Zu meinen Fragen:

Wer hatte auch eher in jungen Jahren eine nha?

Ich erst mit ca. 50 Jahren.

Hattet ihr mehrere nha?

Ja.

Wie war die sehstärke nach den nha?

Meinst Du kurzfristig danach oder langfristig nach Erholung? Das wird aber in jedem Fall vollkommen unterschiedlich bei den Betroffenen hier ausgefallen sein. Bei mir hatte ich extremes Glück im Unglück. Mein Visus hat sich wieder auf 1,0/100% erholt. Übrigens auch, nachdem er zwischenzeitlich nach einer OP auf 0,6 war und der Arzt meinte, mehr könne ich mir nicht erhoffen. Also: Immer Hoffnung beibehalten!

Was kann ich tuen um eine Netzhautablösung vorzubeugen?

Im Vorhinein so gut wie nichts. Wenn Du nun weißt, dass Du Risikopatientin bist, kannst Du ab dann natürlich alles weglassen, was irgendwie riskant erscheinen könnte (Erschütterungen, Fliegen, Sport etc.). Aber da solltest Du lieber individuelle ärztliche Empfehlung einholen.

Habe was von mediterraner Ernährung und heidelbeer muttersaft gelesen? Habt ihr damit positive Erfahrungen?

Schon, es ist gesund, hilft gegen Nachtblindheit und mindert etwas ein bereits ohnehin angeschlagenes Sehen. Aber es hilft nichts gegen Netzhautablösungen, weder vorbeugend noch nachwirkend.

LG, Thorsten.

2 Netzhautablösungen innerhalb eines Jahres

Doreen1974 @, Siegburg NRW, Mittwoch, 29. September 2021, 07:36 (vor 930 Tagen) @ fth68

Liebe Ira,

mit bunter, gesunder Ernährung kannst Du helfen, dein Auge, deine Netzhaut, die Sehzellen und Deine Makula gut zu versorgen, denn die sollen ja statistisch gesehen noch fünfzig Jahre durchhalten, wenn Du jetzt dreißig bist.

Einer NH vorbeugen kannst Du damit aber meines Wissens nach nicht, da eine NH ein durch "Mechanik" ausgelöster Prozess im Auge ist.

Liebe Grüße
Doreen

2 Netzhautablösungen innerhalb eines Jahres

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Mittwoch, 29. September 2021, 20:02 (vor 930 Tagen) @ Ira2020

Herzlich Willkommen Ira!


Zu meinen Fragen:

Wer hatte auch eher in jungen Jahren eine nha?

Ich mit 20 Jahren, damals hatte ich -4,5 Dioptrien.

Hattet ihr mehrere nha?

Ja, von 1996 bis 2002 beidseits
Netzhauablösungen.

Wie war die sehstärke nach den nha?

Das kommt auf so viele Faktoren ab, dass man diese Frage ganz schlecht pauschal beantworten kann.


Was kann ich tuen um eine Netzhautablösung vorzubeugen?
Habe was von mediterraner Ernährung und heidelbeer muttersaft gelesen? Habt ihr damit positive Erfahrungen?

Heidelbeersaft enthält wie alle farblich ähnlichen Früchte viel Lutein, welches auch im Makulabereich vorkommt. Es hilft vor allem bei Nachtblindheit und AMD sowie Photopsien.
Sprich, die Einnahme schadet sicher nicht, aber eine erneute NHA kannst Du dadurch nicht vermeiden.
Die mediterrane Ernährung ist gut geeignet um wie Lutein, deine Augen einfach mit den richtigen und wichtigen Nährstoffen und Vitaminen zu versorgen.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum