Nach totaler NHA '19 erst 25, jetzt nur noch 12% Sehkraft

Uschi C. @, AD geht nur kurzzeitig runter, Donnerstag, 07. Oktober 2021, 16:15 (vor 930 Tagen)

Hallo an alle,

ich bin lange nicht hier gewesen.

Heute war ich beim Sehtest und ich bin sehr frustriert
und habe Angst.
Mein re Auge, auf dem ich nach der schlimmen OP
(= im Feb. 2019 für ca eine Woche totale NHA, weil der
AA nichts gesehen hat!!)
nur noch 25% Sehkraft hatte, hatte heute nur noch 12%.

Nun wurde mir empfohlen, tgl 300 mg Traubenkernextrakt zu nehmen.
Kennt das jemand von Euch und kann mir bitte etwas dazu sagen?
Über Rückmeldungen wäre ich sehr dankbar!

--
Viele Grüße
Uschi

VERSTEHEN kann man das Leben nur rückwärts, LEBEN muß man es aber vorwärts.
Zitat von Søren Aabye Kierkegaard.

Nach totaler NHA '19 erst 25, jetzt nur noch 12% Sehkraft

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Donnerstag, 07. Oktober 2021, 17:38 (vor 930 Tagen) @ Uschi C.

Hallo Uschi,
interessant wäre ja zu wissen warum Du schlechter siehst.
OPC kannst du selber googeln, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das die Lösung des Problems sein soll.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Nach totaler NHA '19 erst 25, jetzt nur noch 12% Sehkraft

Uschi C. @, AD geht nur kurzzeitig runter, Donnerstag, 07. Oktober 2021, 20:05 (vor 930 Tagen) @ KAtharina

Hallo KAtharina,

danke für Deine Reaktion.
Was genau meinst Du damit "warum ich schlechter sehe"?
Ich verstehe es schlicht weg nicht :-(

--
Viele Grüße
Uschi

VERSTEHEN kann man das Leben nur rückwärts, LEBEN muß man es aber vorwärts.
Zitat von Søren Aabye Kierkegaard.

Nach totaler NHA '19 erst 25, jetzt nur noch 12% Sehkraft

Vanessa, Donnerstag, 07. Oktober 2021, 20:49 (vor 930 Tagen) @ Uschi C.

Hallo Uschi,

warst du nur beim Sehtest, oder auch beim AA vorstellig?
Denn der wird dir ja sagen können, warum die Sehkraft nachgelassen hat.

Hattest du Gas im Auge bei der NH-OP und dadurch vielleicht einen frühzeitigen Grauen Star?


Alles Gute.

LG Vanessa

@ Vanessa

Uschi C. @, AD geht nur kurzzeitig runter, Freitag, 08. Oktober 2021, 19:20 (vor 929 Tagen) @ Vanessa

Hallo Vanessa,

danke für Deine Antwort.

Ich war letzte Woche schon beim AA und sagte ihm,
daß ich den Eindruck habe, daß das Sehen schlechter
geworden ist auf dem Auge.
Er meinte, daß das alles Tages-Schwankungen wären.

Gestern war ich beim Sehtest und werde am kommenden Mittwoch
wieder meinen AA aufsuchen.

Nein, ich habe noch immer Öl im Auge, weil die Netzhaut total ab war.
Eine ganze Woche lang... :-(

Und ein grauer Star kann es auch nicht sein, da ich nach einigen OPs
an beiden Augen schon neue Linsen habe.

--
Viele Grüße
Uschi

VERSTEHEN kann man das Leben nur rückwärts, LEBEN muß man es aber vorwärts.
Zitat von Søren Aabye Kierkegaard.

@ Vanessa

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Freitag, 08. Oktober 2021, 19:27 (vor 929 Tagen) @ Uschi C.

Hallo Uschi,
klar gibt es Tagesschwankungen, aber wenn du allgemein den Eindruck hast, das Sehen ist schlechter geworden ist das unwahrscheinlich.
Außer Katarakt können es ja noch andere Ursachen sein, dranbleiben und nächste Woche nachbohren!

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

@ KAtharina

Uschi C. @, AD geht nur kurzzeitig runter, Freitag, 08. Oktober 2021, 19:35 (vor 929 Tagen) @ KAtharina

Hallo KAtharina,

danke für deine Zeilen.

Ja, da hast Du völlig Recht, vor allem muß ich aufpassen,
daß der AA sich nicht wieder sowas leistet wie im Februar 2019.
Andererseits bin ich trotzdem noch Laie.

--
Viele Grüße
Uschi

VERSTEHEN kann man das Leben nur rückwärts, LEBEN muß man es aber vorwärts.
Zitat von Søren Aabye Kierkegaard.

@ KAtharina

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Freitag, 08. Oktober 2021, 19:41 (vor 929 Tagen) @ Uschi C.

Sind wir ja alle.
Nachstar?
Hornhaut?
Ödem?
Änderungen vom Öl?
So Sachen mal nachfragen.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

@ KAtharina

Uschi C. @, AD geht nur kurzzeitig runter, Sonntag, 10. Oktober 2021, 11:35 (vor 927 Tagen) @ KAtharina

Wunderbar, Katharina!
Ich danke Dir sehr!

--
Viele Grüße
Uschi

VERSTEHEN kann man das Leben nur rückwärts, LEBEN muß man es aber vorwärts.
Zitat von Søren Aabye Kierkegaard.

@ Vanessa

Vanessa, Freitag, 08. Oktober 2021, 21:11 (vor 929 Tagen) @ Uschi C.

Hallo Uschi,

naja, Tagesschwankungen gibt es sicherlich. Aber von 25% auf 12%? Zudem hast du ja schon länger das Gefühl, dass du schlechter siehst.
Wer soll das denn besser beurteilen können als du?

Ich würde erneut einen Sehtest beim AA machen lassen ( bei meinem wird das grundsätzlich vor der Untersuchung mit dem AA gemacht) und dann auch gezielt (wie Katharina schon geschrieben hat) nachfragen.

Ich drücke dir die Daumen für deinen Termin!

LG
Vanessa

@ Vanessa

Uschi C. @, AD geht nur kurzzeitig runter, Sonntag, 10. Oktober 2021, 11:46 (vor 927 Tagen) @ Vanessa

Hallo Vanessa,

danke, aber einen richtigen Sehtest, der mein AA machen würde,
wäre der pure Stress. Er hat einfach keine Geduld und herrscht einen
dann an "das muß schneller gehen".
Seit ich das einmal mit ihm gemacht habe, gehe ich lieber zum Optiker,
der sich tatsächlich Zeit nimmt.
Den ersten "oberflächlichen" Test machen ja sowieso immer die Arzthelferinnen.

Ich werde ihn am Mittwoch nicht eher verlassen, bevor er mir nicht die wichtigen
Fragen beantwortet und nötige Untersuchungen vorgenommen hat.
Aus meinenr schlechten Erfahrung von 2019 habe ich allerdings richtig Schiss..:-(

Danke fürs Daumen Drücken :-)

--
Viele Grüße
Uschi

VERSTEHEN kann man das Leben nur rückwärts, LEBEN muß man es aber vorwärts.
Zitat von Søren Aabye Kierkegaard.

@ Vanessa

Vanessa, Sonntag, 10. Oktober 2021, 12:15 (vor 927 Tagen) @ Uschi C.

Hallo Uschi,

ja, beim Optiker wird sich meist viel mehr Zeit genommen.

Allerdings würde ich, wenn ich dermaßen unzufrieden mit meinem AA wäre und gerade das Vertrauen in seine Diagnosen nicht gegeben ist, diesen wechseln.

Ich weiß, es ist sehr schwer, einen AA zu finden, der zeitnah Termine macht, bzw überhaupt noch neue Patienten aufnimmt.

Leider ist mein AA aus der Gemeinschaftspraxis in eine Klinik gewechselt und mit seinem Kollegen bin ich auch nicht zufrieden (es gab auch schon falsche Diagnosen) und bin auch auf der Suche.
Nur stehe ich im Moment nicht unter Druck, da ich zur Zeit keinerlei Beschwerden habe.

Alles Gute!

LG
Vanessa

@ KAtharina und Vanessa

Uschi C. @, AD geht nur kurzzeitig runter, Mittwoch, 13. Oktober 2021, 20:39 (vor 924 Tagen) @ Vanessa

Hallo KAtharina und Vanessa,

heute war ich ja wieder beim AA, erst wußte er nicht, wie er mir
helfen könnte, nachdem er sich alle relevanten Unterlagen nochmal angeguckt hat.
Er meinte zu meinen Beschwerden, daß sich am Zustand des Auges laut Gesichtsfeld,
regelmäßige OCTs und Untersuchungen nichts nennenswertes geändert hätte.

Nachstar wurde schon vor längerer Zeit gelasert (hatte ich vergessen),
die Hornhaust ist in Ordnung,
ein Ödem gibt es nicht
und daß sich das öl verändert hätte, dazu meinte er auch nein.

Allerdings überlegt er, ob das Öl raus sollte, das ist seit Feb. 2019 drin und so langsam
geht mein AD höher. Im Moment bei ist er 20, beim li Auge bei 12.

Er war recht freundlich und hat sich viel Zeit genommen.
Ich wollte noch ein OCT, was aber auch in Ordnung war.

Ich hatte beim Optiker bei 2 Sehtests an 2 verschiedenen Tagen zu unterschiedlichen
Tageszeiten verschiedene Werte. Die Sehstärken war jedoch immer die gleichen.

Fazit : Der Doc hat mich mit einem Rezept für neue Brillengläser nach Hause geschickt.

--
Viele Grüße
Uschi

VERSTEHEN kann man das Leben nur rückwärts, LEBEN muß man es aber vorwärts.
Zitat von Søren Aabye Kierkegaard.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum