Was macht euch das Leben leichter

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Samstag, 01. Januar 2022, 22:04 (vor 839 Tagen)

Herzlichen Dank für eure Teilnahme, ich werde den Thread hiermit schließen und Euch eine Zusammenfassung liefern.
Ob hier im Forum oder auf der Website geben wir noch bekannt.
Wer weitere Anregungen zu dem Thema hat, bitte gerne an mich per Mail.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Was macht euch das Leben leichter

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Samstag, 01. Januar 2022, 22:09 (vor 839 Tagen) @ KAtharina

Ich fange mal an:

Farbige Gläser statt Durchsichtigen.
Erleichtert den Alltag ungemein!

Beim Einschenken von Getränken den Zeigefinger auf den Glasrand legen.
Ohne 3 D Sehen klappt das sonst ganz schlecht bei mir, vor Allem wenn ich das Glas nicht in der Hand halte.

Farbige Wände.
Bei mir zu Hause gibt es nur ein Zimmer mit weißen Wänden, da ich extreme GK- Trübungen habe komme ich viel besser mit abgetönten Farben als mit Weis klar.

Augensalbe und Tropfen im Kühlschrank aufbewahren, weniger brennen bei den Tropfen und herrlich kühlend bei Salben für gereizte Augen.

An Augensalben und Tropfen bei Hornhautproblemen kann ich empfehlen:

- Hylocomod
- Corneregel edo
- Artelac Nightime Gel
- VitaPos A Salbe
- Bephanten Augensalbe
- Die Uniklinik Köln hat eine tolle Rezeptur, die ihr
sicher in der Apotheke eures Vertrauens anrühren
lassen könnt: weißes Vaselin für Augensalben 3 mg +
dickflüssiges Parafin 2 mg.

Bei Glaukom: meditieren!

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Was macht euch das Leben leichter

Doreen1974 @, Siegburg NRW, Samstag, 01. Januar 2022, 23:07 (vor 839 Tagen) @ KAtharina

Kantenfilterbrille für Bildschirmarbeit.

Eine gelbe Folie über den Bildschirm geklebt… wegen der Blendung.

Die Vorlesefunktion am Handy, auch wenn meine sehr umständlich ist….

Einen festen Platz in der Küche ( Tasse) wo die Brille reinkommt, wenn ich was kochen muss, weil ich mit der Brille nicht kochen kann.

Eine Schutzbrille, ohne Stärken, wenn ich mit Öl brate, damit ich nichts in die Augen kriege, weil ich immer mit der Nase so dicht an Topf oder Pfanne muss.

Auch sinnvoll beim Zwiebeln schneiden….
Falls es spritzt….

Denn es trifft mit IMMER IN die Augen….:-D

LG, Doreen

Was macht euch das Leben leichter

Michael74 @, Rheinland-Pfalz, Sonntag, 02. Januar 2022, 19:53 (vor 838 Tagen) @ KAtharina

Hallo,

man sollte in jedem Fall bei Tablet, Smartphone und PC den Dark-Mode ausprobieren. Dunkle Hintergründe sind oft schonender fürs Auge. Und bei Trübungen sind dunkle Hintergründe auch meist angenehmer.

Vorlesefunktion gibt es bei den meisten Geräten auch. Die funktionieren auch wunderbar über Headsets bzw. In-Ear-Buds etc. - dann kann man die Vorlesefunktion auch nutzen, wenn andere Personen im Büro/Zimmer sind.

Audio-Nachrichten in Messangern verwenden, wenn man selbst nicht lesen/schreiben soll.

Den Medikamentenplan kann man bei vielen Smartphones in Form von Timern programmieren.

Gruß

Michael

Was macht euch das Leben leichter

Lavazza84 @, Montag, 03. Januar 2022, 23:17 (vor 837 Tagen) @ KAtharina

Ich habe einen Blaulichtfilter bei meinen Brillengläsern einbauen lassen (Kostenpunkt um die 30 €, nicht viel). Dies soll schädliches Blaulicht, z. B. bei Smartphones, Bildschirmen etc. deutlich abmildern. Die Farben wirken durch die Sicht etwas wärmer, ohne Brille wie kaltweiß (natürlich).

Was macht euch das Leben leichter

fth68 @, Dienstag, 04. Januar 2022, 17:31 (vor 837 Tagen) @ KAtharina

Hallo,

bei mir:

  • Aufsteck-Sonnenbrille. Macht es mir einfach, im Sommer bei wechselnden Nah- und Fern-Brillen (bin noch kein Fan von Gleitsichtbrillen geworden) immer den passenden Sonnenschutz dranklemmen zu können.
  • Computer- und Handyprogramme wie F.Lux für augenschonendere Farbmodi.
  • eBook-Reader statt echter Bücher (für mich angenehmer durch integrierte Hintergrundbeleuchtung und skalierbare Schriftgrößen).
  • Vidisan Augentropfen (die Marke meiner persönlichen Wahl) zur sanften Befeuchtung ohne merklichen Gewöhnungseffekt.

LG, Thorsten

Was macht euch das Leben leichter

Doreen1974 @, Siegburg NRW, Mittwoch, 05. Januar 2022, 09:13 (vor 836 Tagen) @ fth68
bearbeitet von Doreen1974, Mittwoch, 05. Januar 2022, 09:26

@Michael,

ich habe mich befleißigt und nun auf meinem älteren Rechner sowas wie einen Dark-Theme-Modus hinbekommen....
Danke für den Ansporn...

Nun ist der Hintergrund schwarz und die Schrift neongrün.

Pfad:
Ich klicke irgendwo auf dem Bildschirm mit der rechten Maustaste, es öffnet sich ein Feld und dort ganz unten kann man auf "Anpassen" gehen und dann ein dunkles Design auswählen...Geht wohl für alle Rechner VOR Windus 10.

Finde ich angenehm!

Doreen

Was macht euch das Leben leichter

Michael74 @, Rheinland-Pfalz, Mittwoch, 05. Januar 2022, 22:11 (vor 835 Tagen) @ Doreen1974

Hallo,

dann serviere ich mal einen Link dazu:
Anleitung zur Aktivierung des Dark Mode unter Windows 10 (CHIP)

Viele Grüße

Michael

Was macht euch das Leben leichter

Michael74 @, Rheinland-Pfalz, Montag, 17. Januar 2022, 20:13 (vor 823 Tagen) @ KAtharina

Hallo,

oft braucht man Informationen, um sich helfen bzw. helfen lassen zu können. Ein Berater des hiesigen "Landesamtes für Soziales, Jugend und Versorgung" hat mir die folgende Webseite empfohlen:

REHADAT.DE

In diesem Portal geht es um berufliche Teilhabe und Inklusion behinderter Menschen. Man erhält dort viele Informationen zu Ansprechpartnern, Fördermöglichkeiten, Hilfsmitteln etc. Ich denke, diese Seite ist nicht nur in beruflicher Hinsicht interessant.

Viele Grüße

Michael

Was macht euch das Leben leichter

juml1964, Mittwoch, 08. Juni 2022, 21:35 (vor 681 Tagen) @ KAtharina

Ich meide nach einer NH-OP mit Plombe und Rundum-Laserung (Dezember 2021) helles Licht. Egal ob Bildschirm (Dark-Mode wo möglich) oder Sonne (nur mit Sonnenbrille). Bewölkte Tage sind gut, Kunstlicht auch um die Photopsien im Zaum zu halten. Da es meiner erster Sommer nach der OP ist leide ich immo recht stark darunter. Stress so weit als möglich vermeiden bzw. versuchen Ruhe zu finden wenn es hoch her geht. Ein verständnisvolles Umfeld, das auch schlechte Tage mit Ängsten oder Zweifeln annimmt ist auch extrem wichtig.

Was macht euch das Leben leichter

Dagmar, Mittelfranken, Montag, 13. Juni 2022, 21:06 (vor 676 Tagen) @ KAtharina

Vieles wurde schon erwähnt:
Mir hilft Sonnenbrille plus Käppi oder Sonnenhut; auf jeden Fall schön abdunkeln bei heller Sonne.
Gutes Licht - im Winter gerne die Tageslicht-Lampe.

Verständnisvoller Partner, liebe Freunde, die Ängste und Sorgen mittragen und verstehen, und wo ich mich anlehnen kann.

Zur Zeit nehme ich Aconitum-Globuli, weil ich richtige Angst hatte um mein einziges, auch angeschlagenes Auge, und nicht mehr schlafen konnte. Die haben gut getan.

Auch Bachblüten-Notfalltropfen, z.B. bei den Avastin-Spritzen, beruhigen mich gut.

Und meditieren, Qigong, entspannen, im Wald sein, nicht lesen müssen - Hörbücher hören.

--
THINK PINK :-)

Was macht euch das Leben leichter

Thorsten S. @, Sonntag, 10. Juli 2022, 14:47 (vor 650 Tagen) @ KAtharina

Hallo in die Runde,

neben vielen bereits aufgelisteten Anregungen nutze ich sehr gerne die Bibliotheken https://www.dzblesen.de/ und https://www.wbh-online.de/.

Herzliche Grüße
Thorsten

Was macht euch das Leben leichter

A_la_bama, Sonntag, 25. September 2022, 14:58 (vor 573 Tagen) @ KAtharina

Hallo
Was mir die letzten Wochen erleichtert hat, ist dass ich die Diktierfunktion an meinem Handy und am Computer entdeckt habe. Somit erspare ich mir mühsames tippen und dabei lesen.
Wegen der großen Licht- und Luftempfindlichkeit am operierten Auge habe ich mir einen großen Sonnenhut mit breiter Krempe und eine dicke schwarze Sonnenbrille (beim Optiker heisst sie UeberBrille, da man sie auch die andere Brille ziehen kann) zugelegt.

Was macht euch das Leben leichter

Doreen1974 @, Siegburg NRW, Freitag, 30. September 2022, 21:15 (vor 567 Tagen) @ A_la_bama

Hallo

Was mir die letzten Wochen erleichtert hat, ist dass ich die Diktierfunktion an meinem Handy und am Computer entdeckt habe. Somit erspare ich mir mühsames tippen und dabei lesen.

Oh, wie interessant. Ich habe ein Iphone 6, kann man die Diktierfunktion auch im Internet nutzen? Wenn man in ein Forum schreiben möchte???

Ich bin da etwas unbedarft und habe keine Ahnung...

Liebe Grüße
Doreen

Was macht euch das Leben leichter

Michael74 @, Rheinland-Pfalz, Samstag, 01. Oktober 2022, 18:31 (vor 567 Tagen) @ Doreen1974

Hallo Doreen,

Google ist dein Freund... :-)

Hier ein Link zu einer Anleitung:
https://www.heise.de/tipps-tricks/Diktierfunktion-auf-dem-iPhone-aktivieren-so-wird-s-gemacht-4454000.html

Gruß

Michael

Was macht euch das Leben leichter

Michael74 @, Rheinland-Pfalz, Samstag, 01. Oktober 2022, 18:37 (vor 567 Tagen) @ Doreen1974

Hallo nochmal,

bei Windows 11 kann man die Diktierfunktion auch aktivieren (WIN-Taste + H).

Auf dieser Seite ist ein YouTube-Video verlinkt:
https://www.windowspower.de/windows-11-diktierfunktion-aktivieren/

Getestet habe ich es (noch) nicht.

Viele Grüße

Michael

Was macht euch das Leben leichter

Klaus1960, Montag, 14. November 2022, 16:53 (vor 523 Tagen) @ KAtharina

Mir hat geholfen, direkt nach einer OP:

- ein Hörbuch Abbo! Wenn man nicht Lesen darf, kann man ja schlecht den halben Tag Fernsehn.

Ansonsten war das Wichtigste - normal gedruckter Text aus Zeitung und Büchern sind zu klein für mich:

- Ein gutes Tablet anschaffen, damit man Schriften nach Bedarf skalieren kann.

- Ein digitales Abbo der Tageszeitung auf dem Tablet.

- Einen guten Browser mit Darkmode aufs Tablet (z.B. Firefox).

- Eine E-Book Reader App mit Darkmode auf dem Tablet (z.B. CoolReader). Auf ein gutes Tablet passt auch mehr Text beim Lesen als z.B. auf eine Tolino, gerade wenn man die Schrift vergrössern muss ist das hilfreich.

- Auch auf dem PC alles was geht in den Darkmode (z.B. auch Win10).

- Wenn man Probleme mit schwimmenden Öltropfen oder Teilchen im Auge hat und sie schwimmen gerade mitten im Gesichtsfeld herum: Dreimal schnell auf der Stelle um 360 Grad drehen und dann abrupt stehen bleiben. Dies erzeugt eine Drall im Augenwasser und die Teilchen schwimmen zur Seite aus dem Gesichtsfeld heraus. :-)

LG
Klaus

Was macht euch das Leben leichter

mojoh @, Main-Kinzig-Kreis, Montag, 14. November 2022, 22:30 (vor 522 Tagen) @ Klaus1960

Hallo Klaus,
interessanterweise hieß es bei mir immer nicht zu lesen. Aber Fernseh schauen würde gehen.

mojoh

--
Verunstaltete Wörter oder Zusammenhänge sind der Autokorrektur oder meinen Augen geschuldet ;)

Was macht euch das Leben leichter

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Montag, 14. November 2022, 22:36 (vor 522 Tagen) @ mojoh

Die ersten Wochen nicht lesen, da das Auge von Zeilenende zu Zeilenanfang springt. Wenn sich das permanent wiederholt ist das nicht gut für die NH.
Beim TV schauen geht der Blick in eine Richtung, also kein Problem.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Was macht euch das Leben leichter

fiji @, Hamburg, Sonntag, 15. Januar 2023, 10:05 (vor 461 Tagen) @ KAtharina

Mein Smartphone kann besser gucken als ich.
Z.B. Anzeigetafel am Bahnhof in drei Meter Höhe. Kann ich nicht lesen, also abfotografiert und das Bild am Handy grösser gemacht/ reingezoomt.

Diese Technik nutze ich viel am Tag. Ich knipse Preischilder über Regalen und in Knoechelhoehe. Und letztens beim Spaziergang ein kleines Schild hinterm Zaun in 20 Meter Entfernung. Aha, Betreten verboten.

Was macht euch das Leben leichter

sps, Regensburg, Donnerstag, 16. Februar 2023, 12:45 (vor 429 Tagen) @ KAtharina
bearbeitet von sps, Donnerstag, 16. Februar 2023, 12:50

Hallo Zusammen,
1. ich habe mir angewöhnt mit Timer nach 25 Min Bildschirmarbeit immer 25 Sek in die Ferne zu schauen. Außerdem Augentrainig bei langem Lesen bewußt in alle Richtungen schauen - nach oben, unten Seiten - dehnt den Augenmuskel. Außerdem palmieren - Hände reiben und Augen eine Minute verdecken.
2. Auch bei minimaler Sonne nur mit Sonnenbrille raus
3. Für's Kajak- und Radfahren habe ich eine "gepolsterte" Sonnenbrille mit Fixierband, die vor Stößen, Wind und Staub schützt; außerdem eine "Anti-Schock"Sattelstütze
4. Bei Lichterscheinungen Nachts halte ich einen starken Magneten (von Energetix) an den Lidrand, dann wird es besser;-)
5. Cationorm-Tropfen befeuchten langanhaltend; Luftbefeuchter im Winter und Luftreiniger gegen Pollen; Trockene Augen können auch mit Verspannung des Augenmuskels zu tun haben (Buch Helga Pohl, unerklärliche Beschwerden) - hier Hilft eine Behandlung des Bindegebes
6. Bei Ängsten schlafe ich gut mit Baldrian oder Melatoninspray (ist angeblich auch gut für die Netzhaut, da diese Melatonin enthält)
7. Meiden von LED-Licht
8. Nach einer OP hohe Dosen InnovazymPur - Papain und Bromalin beschleunigen die Heilung
9. Ich diktiere fast alle Texte und lasse mir SMS über die Earpods vorlesen. Das funktioniert auch mit Übersetzungsprogrammen wie Deeple der App "Übersetzen" auf dem Iphone (nutze ich zum Sprachenlernen)
10. Ansonsten lernen zu entspannen mit Qigong, Atemübungen, App Stress-Guide und Breath

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum