Frage nach OP wegen Makulaforamen

Jochen123, Donnerstag, 27. Januar 2022, 18:07 (vor 813 Tagen)

Hallo

Am Mittwoch 26.01.2022 wurde mein Makulaforamen am linken Auge operiert. Es gab gem. Operateur keine Komplikationen.
Gestern und heute keine Schmerzen am Auge. Laut Arzt ist das eingefüllte Gas nach ca 2 Wochen wieder fort und Auge füllt sich während dieser Zeit wieder mit „Flüssigkeit“.
Derzeit werde ich getropft.
Meine Frage dazu:
Ich dachte je länger das Gas im Auge ist, umso besser ist es für die Rückbildung des Lochs.
Kann da jemand was zu sagen? Den Arzt konnte ich deswegen noch nicht befragen. Morgen werde ich entlassen. Ich werde später noch einen Erfahrungsbericht einstellen.

Jochen

Frage nach OP wegen Makulaforamen

Vanessa, Donnerstag, 27. Januar 2022, 22:49 (vor 813 Tagen) @ Jochen123

Hallo Jochen,

schön, dass die Op ohne Komplikationen verlaufen ist.
Das Gas dient nur dazu die Netzhaut wieder anzudrücken, bis das Kammerwasser im Auge die Funktion wieder übernimmt.
Da du Morgen aber noch eine Abschlussuntersuchung haben wirst, würde ich ganz gezielt noch mal alles erfragen, was für dich nicht schlüssig ist.
Insbesondere auch, was du alles beachten sollst, solange das Gas noch im Auge ist.
Mir wurde damals nur im Nebensatz gesagt, welche Lagerung ich in der Zeit einnehmen soll. Erst hier und im Internet habe ich gelesen, wie wichtig das für die weitere Genesung ist. Da war das Gas allerdings längst aus meinem Auge raus.


Ansonsten wünsche ich dir eine gute Genesung und viel Ruhe für dein Auge.

LG
Vanessa

Frage nach OP wegen Makulaforamen

mojoh @, Main-Kinzig-Kreis, Donnerstag, 27. Januar 2022, 23:37 (vor 813 Tagen) @ Jochen123

Hallo Jochen,

das Gas im Auge dient nur dazu, die Netzhaut zu stabilisieren bzw. an die "Rückwand" des Auges zu drücken (was normalerweise durch das Kammerwasser geschieht). Sobald sich das Auge wieder mit Kammerwasser füllt (und dabei das Gas verdrängt) ist das Gas ja nicht mehr notwendig.

D.h. die Dauer des Verbleiben des Gases im Auge steht nicht im Zusammenhang mit besseren "Erfolgsaussichten", sondern wird nur so lange benötigt, solange noch nicht genügend Kammerwasser vorhanden ist.

mojoh

--
Verunstaltete Wörter oder Zusammenhänge sind der Autokorrektur oder meinen Augen geschuldet ;)

Frage nach OP wegen Makulaforamen

Jochen123, Freitag, 28. Januar 2022, 14:12 (vor 812 Tagen) @ mojoh

@Vanessa, @mojoh
Danke euch schon mal.
Jochen

Frage nach OP wegen Makulaforamen

Jochen123, Samstag, 29. Januar 2022, 12:28 (vor 811 Tagen) @ Jochen123

Finde zu Prognose nach OP u.a. folgendes.
https://www.augenklinik-tausendfensterhaus.de/Behandungen/Netzhauterkrankungen-Glaskoerpererkrankungen/Makulaforamen/

Kann mir jemand sagen was genau mit 2 Sehstufen gemeint ist?
Vor OP Visio 0,3.
Nach OP ???
Bei mir waren es ca. 3 Monate zwischen Diagnose und OP.

Jochen

Frage nach OP wegen Makulaforamen

Deni1234, Samstag, 29. Januar 2022, 16:26 (vor 811 Tagen) @ Jochen123

Hallo Jochen,

eine Sehstufe ist 0,1 bzw 10%.
Aber das Ergebnis kann auch besser ausfallen. Die OP war vor paar Tagen du solltest nicht soviel lesen eigentlich garnicht. Versuch dich einfach zu entspannen, auch wenns nicht so einfach ist. Aber das tut deinem Auge jetzt einfach nicht gut.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum