Nebel sehen/Kortison/ Impfung

ThomasH, Sonntag, 13. Februar 2022, 16:25 (vor 802 Tagen)

Hallo, ich versuche, es möglichst kurz: 58 J, Frühgeborenenretinopathie. Große Dehnungserde und Atrophien (abgestorbene Photorezeptoren)sowie leichrer Pucker lauf Netzhaut. 2015 Sehnervinfarkt, dadurch weitgehender Gesichtsfeldausfall rA. LA Sehstärke ca. 30%. Am 9. Tag nach meiner 3 Impfung (3x Moderna) kam ich Weihnachten als Notfall für 6 T ins KH. Dort wurde eine sog. leukoklastische Vaskulitis, d.h. eine Entzündung der Blutgefäße als Folge einer Immunreaktion des Körpers festgestellt. Behandlung mit hoch dosiertem Kortison, 120 mg täglich. Seit dem Aufentalt im KH sehe ich alles nur noch wie durch einen dichten Nebel, alles ist grau verschleiert, die ohnehin schwache Sehkraft noch mehr verschlechtert. Untersuchung beim AA ohne Ergebnis: Mögl. Nebenwirkungen von Kortison am Auge können erhöhrer Augendruck, Katarakt, Hornhauttrübung sein. Bei mir alles nicht der Fall, es gibt also keinme augenärztl. Erklärung. Anfangs dachte ich, es handelt sich um eine Nebenwirkung des Kortison. Aber ich bin schon längst in der Ausschleichphase (momentan 15 mg) und alle anderen Nebenwirkungen haben deutlich nachgelassen oder sind ganz verschwunden. Deshalb frage ich mich allmählich, ob die Sehverschlechterung auch ein durch die Impfung verursachter Schaden sein könnte. Lieber wäre mir die erste Variante,denn da könnte ich mir Hoffnung machen, dass sich das Sehen nach Absetzen von Kortison wieder verbessert ...! Ich würde gerne wissen: Hat jemand von euch auch so ein Nebelsehen nach Einnahme von Kortison oder nach einer Impfung mit mRNA - Stoffen gehabt? Danke!
Thomas

Nebel sehen/Kortison/ Impfung

Doreen1974 @, Siegburg NRW, Montag, 14. Februar 2022, 12:09 (vor 801 Tagen) @ ThomasH

Hallo Thomas,

Ich möchte Dir anraten, die vakante Impfnebenwirkung / Impfschaen bei dem Arzt, der sie geimpft hat, anzumelden. Der kurze zeitliche Bezug würde genügen, denke ich, da nur dieser momentan wohl dokumentiert wird.
Das ist meine persönliche Meinung.

Die Meldung von Impfschäden/ Impfschaden-Verdachtsfällen ist meines Wissens nach für den Arzt zwar zeitaufwendig, sollte aber gemacht werden...

Auch das, meine persönliche Meinung.

Zum Kortison kann ich nur sagen, dass es einen Bezug zur Einnahme von Kortison und Linsentrübung gibt. Wenn ich nicht irre, eventuell auch zu Glaskörpertrübungen.

Wobei nicht festgelegt ist, was "längerfristig" und "hochdosiert" nun bedeutet....

Möglicherweise wissen diese Forscher, ich persönlich habe keine Zahlen dazu gelesen.

Ist die Linse bei Dir schon angesehen worden, um eine Linsentrübung aus zu schließen???

Doreen

Nebel sehen/Kortison/ Impfung

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Montag, 14. Februar 2022, 17:13 (vor 801 Tagen) @ Doreen1974

Den Verdacht auf Nebenwirkungen kann man selber melden: https://nebenwirkungen.bund.de/nw/DE/home/home_node.html

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Nebel sehen/Kortison/ Impfung

mojoh @, Main-Kinzig-Kreis, Montag, 14. Februar 2022, 15:36 (vor 801 Tagen) @ ThomasH

Hallo Thomas,

Hat jemand von euch auch so ein Nebelsehen nach Einnahme von Kortison oder nach einer Impfung mit mRNA - Stoffen gehabt?

Nach Impfung mit Biontech und Moderna: nein.

Mit meinem gerade frisch operierten Auge sehe ich derzeit nur verschleiert. Ob das jetzt noch Folgen der OP letzter Woche sind oder der Gabe kortisonhaltiger Medikamente während der OP oder der seitdem anhaltenden Tropforgie, kann ich nicht sagen, zumal das Auge äußerlich mit einem dicken zähen Film überzogen ist.

Mein anderes Auge hatte bei nahezu gleicher OP vor einem Jahr (Peeling/ppV) und nachfolgender Ozurdexspritze keine Schleier/Trübungen.

mojoh

--
Verunstaltete Wörter oder Zusammenhänge sind der Autokorrektur oder meinen Augen geschuldet ;)

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum