Psychopharmaka und Augen

helga56 @, Donnerstag, 31. März 2022, 05:01 (vor 728 Tagen)

Guten morgen liebe Netzis,,

ich glaube gelesen zu haben, das sich manche Wirkstoffe in

Antidepressiva schädigend auf die Augen auswirken. Kann

mir da jemand weiterhelfen? Im voraus vielen Dank.

Grüße Helga

Psychopharmaka und Augen

Doreen1974 @, Siegburg NRW, Samstag, 02. April 2022, 19:39 (vor 726 Tagen) @ helga56

Hallo Helga,

es gibt meines Wissens nach, Psychopharmaka, die auch auf die Augen wirken. Und dort eventuell den Druck verändern.

Es gibt auch Zusammenhänge mit Blutdruck.

Wenn ich das richtig erinnere, gibt es einen Zusammenhang zwischen z.B. Opripramol und der Erhöhung des Augeninnendrucks.

Ich schaue mal, ob ich das noch finde.

Schönen Gruß
Doreen

Psychopharmaka und Augen

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Samstag, 02. April 2022, 19:52 (vor 726 Tagen) @ Doreen1974

Ich habe eine Zeitlang Opipramol genommen als Mittel der Wahl da es keine Probleme beim Augendruck macht.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Psychopharmaka und Augen

helga56 @, Sonntag, 03. April 2022, 13:15 (vor 725 Tagen) @ KAtharina

Vielen Dank erstmal für eure Rückantworten. Ich gehe davon aus, das weder der Augenarzt noch ein Arzt der Psychopharmaka verschreibt, über evtl. Auswirkungen Für das Auge Bescheid weiß. Das habe ich zumindest in der Vergangenheit so erfahren, das sich jeder nur in seinem Terrain auskennt.
Schönen Sonntag wünsche ich euch.

Psychopharmaka und Augen

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Sonntag, 03. April 2022, 14:33 (vor 725 Tagen) @ helga56

Jeder Therapeut hat eine rote Liste, sprich ein fettes Buch, in dem die Medikamente und die bekannten Nebenwirkungen aufgelistet sind.
Wenn du angibst, dass Du Augenprobleme hast sollte ein Arzt also im Stande sein ein passendes Medikament heraus zu suchen.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Psychopharmaka und Augen

helga56 @, Sonntag, 03. April 2022, 14:55 (vor 725 Tagen) @ KAtharina

Vielen Dank für den Hinweis und liebe Grüße.

Psychopharmaka und Augen

Doreen1974 @, Siegburg NRW, Sonntag, 03. April 2022, 15:24 (vor 725 Tagen) @ helga56
bearbeitet von Doreen1974, Sonntag, 03. April 2022, 15:51

Hallo Helga,

ich kann jetzt nur von meinem Fall berichten. Ich war nach der Katarakt-OP und dann nach der Netzhaut-Op fix und fertig.

Ich hatte massiv Angst, und auch das erste mal Panikattaken, die sich körperlich in Zittern, Schwindel, Atemnot, Herzrasen und Schwäche sowie Schlaflosikeit geäußert haben.
Ich hatte ein rechtes operiertes Auge, dass nur noch geflackert hat und konnte kaum noch sehen.

Dann kamen die weiteren Komplikationen dazu.


Nach zwei Wochen und 7-8 durchwachten Nächten bin ich völlig überdreht zu meinem damaligen Hausarzt gekrochen.

Damals hatte ich ein zugeblutets Auge und keine Ahnung wie es weitergeht und nur noch eines zum gucken...

Aber mein Arzt hat meine seelische Not überhaupt nicht gepeilt.

Ich hing so durch, und habe ewig auf den Arzt warten müssen, und bin ein bisschen zusammengelappt.

Dafür wurde ich dann noch angemeckert...
"Ich solle mich nicht so anstellen"....

Mir ist die ganze Zeit der Blutdruck entgleist...aber der Doc hat das nicht geschnallt, dass das ein Angstsymtom war.

Er wusste wohl auch nicht so richtig, was er machen soll, war aber gnädig genug mir damals eine 0,5 Tavor zu verschreiben, damit ich mal schlafen konnte.

Davon habe ich dann jeweils drei Tage lang, also die geringste Dosis genommen.
Und konnte ein paar Stunden so mittelprächtig schlafen.
Vor den Tabletten hatte ich zwar auch Schiss, aber als Krisenintervention war es für mich dann OK, damit mir mein Kreislauf nicht weiter entgleist.

Am Auge habe ich kein Problem gehabt, aber es war wirklich sehr kurz, nur zum Schlafen, damit ich nicht überschnappe.

Diese Medikamente können helfen, haben aber oft eine abhängig machenden Wirkung schon teilweise nach recht kurzer Zeit.

Tavor z.B. nach meinem Wissen recht schnell.

Dann hat man wieder ein Problem.

Mein Augenarzt hat mit damals gesagt, er kann da nichts verschreiben, damit kennen sie sich nicht aus.

Der neue Hausarzt hat mir dann Neurexan verschrieben...Globuli.... Einigen hilft es. Mir nicht.

Habe ich nach 6 Tagen gelassen.

Ich würde wohl heute versuchen, mir einen Termin bei einem Neurologen zu machen, und dort Hilfe zu bekommen. Und auf die Augen hinzuweisen.

Das wäre wohl mein heutiger Weg erst mal. Hausarzt und Augenarzt, schwierige Konstellation. Beide enthielten sich, konnten nicht helfen.

Ich rate hier also auf keinen Fall unbdacht zu Medikamenten. Ganz im Gegenteil.

Es ist lediglich eine Bechreibung, was ich erlebt habe.

Mir ginge es wie Dir, die Einnahme muss genau geprüft werden.

Aber ich schließe es auch nicht aus.

Denn Angst nicht beältigen zu können, ist absolut lebensabdrückend.

Ich würde einen Facharzt, Psychiater, oder Neurologe aufsuchen, vielleicht auch die Krankenkasse mal anrufen....damit man das Richtige tun kann.

Ich weiß auch, das einige Benzodiazepine den Augendruck senken können.
Das ist also genau abzuklären, WAS das einzelne Medikament für Auswirkungen haben kann.

Meine Wahl wäre ein zugewandter Neurologe.

Oder eben auch ein Psychiater.

Das sind auch Kliniker, d.h. sie haben ein Medizinstudium und eine Facharztausbildung vorweg genossen. Beide sollten also Ansprechpartner für den Wirkstoff-basierten Teil der Therapie sein.

Ich hoffe, das ist OK, das hier geschrieben zu haben

Lieben Gruß
Doreen

Psychopharmaka und Augen

helga56 @, Sonntag, 03. April 2022, 16:40 (vor 725 Tagen) @ Doreen1974

Hallo Doreen,

mein Vertrauen in Ärzte hält sich mittlerweile auch sehr in Grenzen. Seit 2018 hatte ich 7 Augen OP´s, 3 Netzhautablösungen und die letzte OP im November 2021 Makulaforamen. Davor wurden mir beidseitig neue Linsen eingesetzt und das war wohl der Anfang der Katastrophen die dann folgten. Ich fühle mich oft nicht gut verstanden und auch nur sehr dürftig beraten. Ich bin verunsichert und möchte auf keinen Fall etwas tun, was eine erneute Erkrankung nach sich ziehen könnte. Es war und ist schwierig. Man wurschtelt sich so gut es geht durch. Manchmal geht es ein bisschen besser und dann kommt doch die Angst wieder durch. Ich bin sehr froh, mich in diesem Forum austauschen zu können, danke dafür.

Psychopharmaka und Augen

Doreen1974 @, Siegburg NRW, Montag, 04. April 2022, 14:42 (vor 724 Tagen) @ helga56
bearbeitet von Doreen1974, Montag, 04. April 2022, 14:47

Hallo Helga,


Man wurschtelt sich so gut es geht durch. Manchmal geht es ein bisschen besser und dann kommt doch die Angst wieder durch.

Geht mir auch so.... Auch immer die Frage: Nehme ich alles wahr, und habe ich richtig reagiert?

Diese Frage hat mich heute in mein Augenzentrum getrieben. Glücklicherweise kann ich da jetzt auf jeden Fall hinkommen, wenn etwas Neues auftritt.

Ich habe seit einigen Tagen irgendentwas von oben ins Auge hängen, ganz weit oben, schwarz, hin-und her schwingend. Ich habe es als neuen Floater betrachtet, den ich nur sehe, wenn ich eine schwaze Basecap aufhabe.

Wahrscheinlich öffnet sich dann die Pupille und ich sehe das Ding hängen, Glaskörper scheint zu arbeiten.

In meiner alten Arztpraxis ist kaum jemand ans Telefon gegangen, das war da eine Katastrophe.

Hier jetzt, konnte ich das Auge heute anschauen lassen, und die Unsicherheit hat erst mal ein Ende...alles noch dran :-).

Ich hatte schon einige Tage damit rum gehadert, und habe es lieber abklären lassen.

Eine gute Praxis, mit erreichbarem Terminmanagement ist Gold wert.

Ich hoffe, Du findest den richtigen Arzt und kannst auch mal zu Ruhe kommen.

Alles Liebe Dir.

Wir sind schon ein Haufen Matschaugen hier.....:-D

Doreen

Psychopharmaka und Augen

TanjaM, Riedstadt, Montag, 04. April 2022, 15:56 (vor 724 Tagen) @ Doreen1974

Hallo Doreen,

darf ich Dich fragen, wo sich das wunderbar Augenzentrum befindet?

LG Tanja

Psychopharmaka und Augen

mojoh @, Main-Kinzig-Kreis, Montag, 04. April 2022, 18:38 (vor 724 Tagen) @ Doreen1974


Wir sind schon ein Haufen Matschaugen hier.....:-D

Grins

mojoh

--
Verunstaltete Wörter oder Zusammenhänge sind der Autokorrektur oder meinen Augen geschuldet ;)

Psychopharmaka und Augen

Doreen1974 @, Siegburg NRW, Mittwoch, 06. April 2022, 07:45 (vor 722 Tagen) @ mojoh

Hallo Tanja,

das Augenzentrum ist in Siegburg in NRW.
Man bekommt nach etwas Wartezeit fast immer jemanden ans Telefon.
(Es ist auch hier sehr voll, da viele Patienten).

Ich wurde immer gut und sachlich "verarbeitet"...

Für seelische Belange, Ängste und Fagen ist auch hier kaum bis gar keine Zeit.

Das liegt aber nicht am Zentrum, sondern an unserem System in Deutschland, das wie ich meine, ein dualistisches Menschenbild vertritt.

(Körper und Seele als getrennt zu betrachten und vorragngig den Körper in seinen biologischen Funktionen zu "raparieren".

Ich bin froh, momentan dort gelandet zu sein, die ärztliche Untersuchung und Beratung fand ich sehr sachlich und sehr gut für mich.

Es ist natürlich nur auf die nötigsten Abklärungen ausgerichtet.

Für die vielen Fragen gibt es hier guterweise das Patientenforum.


LG, Doreen

Psychopharmaka und Augen

TanjaM, Riedstadt, Sonntag, 03. April 2022, 15:18 (vor 725 Tagen) @ KAtharina

Ja, wenn er Zeit dazu hat.
Ich hatte einmal eine Gynäkologin gefragt, ob die Antibabypille schlecht bei Glaukom ist, dies wurde verneint.
Eine Bekannte mit Glaukom bekam eine Spirale weil die Antibabypille nicht bei Glaukom genommen werden darf.
Was ist richtig?

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum