Schwellung am gelaserten Auge

Katie, Samstag, 02. April 2022, 17:59 (vor 752 Tagen)

Vor ca. vier Wochen wurde mein linkes Auge wegen einer Einblutung und einem Netzhautanriss gelasert.
Ich war bisher dreimal zur Nachkontrolle. Das letzte Mal wurde ich angerufen, dass in der Praxis Angestellte Corona haben. Tatsächlich bin ich nun auch infiziert trotz dreifacher Impfung. Nun habe ich immer noch das Lichtphänomen am gelaserten Auge bei Schließung des Auges. Am Telefon meinte die Ärztin, dass sie mir da wohl nicht sehr viel weiter helfen kann. Das Lichtphänomen variiert mit der Sonneneinstrahlung, und die Augenärztin nannte es eine Sehstörung. Ein bisschen ist es wie Augenmigräne, die aber nur kurz aufflammt und dann wieder aufhört.
Außerdem habe ich jetzt mit meiner Covidansteckung, die ziemlich heftig ist, eine leichte Schwellung unter dem linken Auge. Ich merke auch beim Aufwachen, dass die Lider zusammenkleben ganz leicht. Ist das bedenklich?

Schwellung am gelaserten Auge

Doreen1974 @, Siegburg NRW, Samstag, 02. April 2022, 21:25 (vor 752 Tagen) @ Katie
bearbeitet von Doreen1974, Samstag, 02. April 2022, 21:33

Hallo Katie,

es ist natürlich schwierig aus der Ferne etwas zu sagen, zu der Schwellung. Ich lege dafür also nicht die Hand ins Feuer.

Es KÖNNTE eine Abflusstörung aufgrund der Erkältung sein. Die Kieferhöhlen, Tränengänge, Nasennebenhöhlen und eben auch Augenhöhle sind ja ein durchgängiges System, das Flüssigkeit und Schleim leitet.

Insofern KÖNNTE die Schwellung der auskleidenden Schleimhäute dafür verantwortlich sein, und der Abfluss von Sekreten, die ja laufend produziert werden, stocken oder behindert sein.

Kann sein, kann auch ganz anders sein. Kann ich ja nicht reingucken von hier :-D

Wenn Deine Lider kleben...Könnte auch das mit der Erkältung zusammenhängen, und momentan harmlos sein, weil erhöht Sekret produziert wird.

Es könnte auch eine bakteriellle Infektion sein. Wäre ja beides möglich.
Da du noch nichts von gelblichem Sekret geschrieben hast, tippe ich bisher auf Abflusstörung. Aber es wäre gut diese würde zurück gehen....

Ich würde zwar momentan eher auf Abflussbehinderung tippen, denn auch die Lider haben Zellen, die Fette produzieren, die Maibomschen Drüsen.

Ist Dir ein gelbliches Sekret aufgefallen? Oder sind die Lidränder trotzdem klar?

Hast Du mehr das Gefühl von Jucken und Sand, dann könnte es eine kleine bakterielle Infektion sein.

Ich würde das mal weiter beobachten, noch einen oder zwei Tage auf jeden Fall.

Ich würde, es auf jeden Fall so machen, dass ich in der Akutphase Nasenspray benutzen, wenn sozusagen medizinisch nichts gegen Nasenspray spricht.

Da kannst Du aber Deine Ärztin mal anrufen.

So sorgst Du immer mal wieder für den Abfluss aus dem Nasenraum.

Die Lidränder könntest Du vorsichtig reinigen mit sauber, heiß aufgegossenem Salbei- oder Kamilletee und einem reinen Tupfer...natürlich lauwarm.

Bitte gut weiter beobachten. Wenn es anfängt gelblich zu werden an den Lidern, wenn die Schwellung stärker wird und nicht abfließen will, oder Du Druckgefühl am Auge bekommst, suche auf jeden Fall den Doktor auf.

Ich schreibe das als Laie, der Arzt ist immer Dein Ansprechpartner,wenn Du unsicher bist.

Liebe Grüße
Doreen

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum