Verschreibung von Tropfen bei Dauerbehandlung

Michael74 @, Rheinland-Pfalz, Sonntag, 03. April 2022, 10:23 (vor 726 Tagen)

Hallo,

an Weihnachten 2021 wurde ich wegen eines erhöhten Augeninnendrucks für 2 Tage in einer Uniklinik stationär aufgenommen. Aufgesucht hatte ich damals die Klinik, weil plötzlich vermehrt Teilchen durchs Auge schwammen. Eine mögliche Ursache für den erhöhten Augeninnendruck wären laut der dortigen Ärzte die Ölreste, die ggf. Kanäle verstopfen, durch welches Augenwasser abfließt. Um den Druck unter Kontrolle zu bekommen, wurden mir 3 Tropfen verschrieben: 2xd Cosopt S, 3xd Clonid und 1xd Monoprost. Meine Augenärztin hat daran bisher nichts geändert und so nehme ich diese nun schon 3 Monate. Ob ich vielleicht noch das Pech habe und dies ein dauerhaftes Problem wird (z. B. Sekundarglaukom), ist noch unklar.

Ich war froh, dass ich im Januar auch die originalen Medikamente erhielt, da die Krankenkasse gerne zumindest die Cosopt S durch andere ersetzte. Die 3 Tropfen enthalten keine Konservierungsstoffe und sind in einzelnen Kapseln dosiert. Und ich denke, dass ich diese wirklich besser vertrage, da mein Auge mittlerweile endlich nicht mehr so gerötet ist und eine normale Augenfarbe hat.

Nun mein Problem: Als Mitte März die Tropfen knapp wurden, wurde mir von der Arzthelferin gesagt, dass diese Tropfen nur 1x im Quartal verschrieben werden können, da es sonst Probleme mit der Krankenkasse gäbe. Man riet mir, die Kapseln mehrfach zu nutzen, da dort mehrere Tropfen drin wären. Also habe ich sehr sparsam gewirtschaftet, um damit über den 1.4. zu kommen.
Als ich dann das neue Rezept bekam, musste ich feststellen, dass auch die neuen Mengen nicht ausreichen werden, wenn ich die Kapseln - wie von den Herstellern empfohlen - einmalig verwende. Gerade bei Clonid ist es dürftig (3xd). Und hier kommt mir dann noch zugute, dass ich durch meine Sparmaßnahmen noch einige Reste des alten Rezepts habe. Dennoch muss ich die Kapseln mehrfach verwenden, um überhaupt bis zum 30.06. zu kommen! Mein Apotheker schüttelte den Kopf und warnte mich eindringlich, die Kapseln länger als 1 Tag zu verwenden, weil die Tropfen keine Konservierungsstoffe enthalten.

Jeder, der die Kapseln kennt, weiß, dass diese auch nicht wieder verschlossen werden können, da sich die Verschlüsse nicht mehr verschließen lassen. Da ich z. B. die Clonid-Tropfen mittags auf der Arbeit nehmen muss, habe ich diese dann geöffnet in einem Behälter liegen - steril ist der sicher nicht. Zuhause liegen die in einem Glas, das mit einer Folie abgedeckt ist (auch nicht steril, wüsste auch nicht wie). Und die Tropfen auch sonst mal "auswärts" nehmen... Wie? Kann die Kapseln ja nicht geöffnet in die Jackentasche stecken.

Ich überlege derzeit, mich schriftlich bei der Krankenkasse zu beschwerten.

Da es hier auch viele andere Leute gibt, die dauerhaft Tropfen nehmen müssen, hoffe ich mal, dass ich einige Tipps erhalte. Ich finde es einfach ungeheuerlich, dass man in einer solchen Situation noch um Medikamente kämpfen muss - als wenn wir nicht schon genug Probleme hätten.

Viele Grüße

Michael

Verschreibung von Tropfen bei Dauerbehandlung

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Sonntag, 03. April 2022, 10:27 (vor 726 Tagen) @ Michael74

Also es ist überhaupt kein Problem die Edo Ampullen zu verwenden bis sie komplett leer sind. Habe das mit meinem Augenarzt so abgesprochen und hatte in all den Jahren noch nie Probleme.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Verschreibung von Tropfen bei Dauerbehandlung

Michael74 @, Rheinland-Pfalz, Sonntag, 03. April 2022, 11:31 (vor 726 Tagen) @ KAtharina

Hallo Katharina,

vielen Dank für deine Antwort.

Meine Augenärztin hatte mir auch gesagt, dass man die Kapseln aufbrauchen kann. Allerdings ging ich davon aus, dass dies für Ausnahmefälle gelte, wenn die Tropfen mal knapp werden. Dass man dauernd mehrfach Kapseln verwenden muss, hatte ich nicht gedacht. Kann ja dann froh sein, nur 1 sehendes Auge zu haben, in welches Tropfen rein müssen, da es sonst noch knapper wäre.

Wie schon geschrieben: der Apotheker warnte mich davor, die Kapseln länger als 1 Tag zu nutzen. Die Hersteller sehen nur eine Einmalverwendung vor.

Und wie verwahrt man die offenen Kapseln dann möglichst sauber? Wäre ja einfach, wenn man die Kapseln wieder verschließen könnte.

Viele Grüße

Michael

Verschreibung von Tropfen bei Dauerbehandlung

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Sonntag, 03. April 2022, 11:39 (vor 726 Tagen) @ Michael74

Es gibt viele Hersteller die netterweise widerverschließbare Ampullen produzieren, aber leider nicht alle.
Ich tropfe seit zig Jahren immer bis die Ampulle leer ist, und hatte noch nie eine Entzündung oder ähnliches als Komplikation.
Ich bewahre sie im Bad in einem extra Schächtelchen auf.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Verschreibung von Tropfen bei Dauerbehandlung

mojoh @, Main-Kinzig-Kreis, Sonntag, 03. April 2022, 17:40 (vor 726 Tagen) @ Michael74

Hallo Michael,

ich mach das genauso wie Katharina. 2 x täglich Cosopt S EDO in beide Augen. Dabei wird die angebrochene Ampulle aufgebraucht und reicht somit für einen Tag.

Die Ampulle lässt sich sogar mit dem abgedrehten Verschluss etwas verschließen. Das ganze wird dann stehend mit einem Glas abgedeckt. So kann man es einen Tag an einer dunklen Stelle aufbewahren (wenn man es nicht gerade neben einen Ofen oder in die Sonne stellt). Wer ganz sicher gehen will, stellt das in den Kühlschrank.
Wichtig ist, dass man die Spitze der Ampulle nicht mit den Fingern berührt oder das Auge.

mojoh

--
Verunstaltete Wörter oder Zusammenhänge sind der Autokorrektur oder meinen Augen geschuldet ;)

Verschreibung von Tropfen bei Dauerbehandlung

Michael74 @, Rheinland-Pfalz, Dienstag, 05. April 2022, 18:37 (vor 724 Tagen) @ mojoh

Hallo Mojoh,

vielen Dank für die Antwort.

Die Ampulle lässt sich sogar mit dem abgedrehten Verschluss etwas verschließen. Das ganze wird dann stehend mit einem Glas abgedeckt. So kann man es einen Tag an einer dunklen Stelle aufbewahren (wenn man es nicht gerade neben einen Ofen oder in die Sonne stellt). Wer ganz sicher gehen will, stellt das in den Kühlschrank.

Ja, du schreibst es: "etwas verschließen". Bei den Cosopt-S geht das gar nicht, da der Verschluss beim Abdrehen abbricht. Bei den Clonid kann man den Verschluss zwar aufstecken, aber das hält nicht wirklich - schon gar nicht bei einem Transport.

Ansonsten mache ich das auch so, wie du es beschreibst. Ampullen senkrecht in ein kleines Glas, Alu-Folie drüber und in den Kühlschrank. Wenn ich zu Hause Tropfen nehme, ist das also kein Problem.

Mein Problem ist, dass ich auf der Arbeit in der Mittagspause Clonid tropfen muss. Daher habe ich das Problem des Transports. Und es könnte ja auch mal sein, dass man mal an einem Wochenende ein Tag unterwegs ist.

In der Apotheke konnte man mir nicht helfen. Eine Arbeitskollegin hat mir nun ein Tablettenröhrchen gegeben, welches sich verschließen lässt und von der Größe her passend ist. Werde das mal testen.

Viele Grüße

Michael

Verschreibung von Tropfen bei Dauerbehandlung

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Dienstag, 05. April 2022, 18:39 (vor 724 Tagen) @ Michael74

Kannst du nicht auf Arbeit eine Ampulle aufbewahren statt diese immer zu transportieren?

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Verschreibung von Tropfen bei Dauerbehandlung

mojoh @, Main-Kinzig-Kreis, Dienstag, 05. April 2022, 19:27 (vor 724 Tagen) @ Michael74

Hallo Michael,

an Transport habe ich gar nicht gedacht, sorry. Da hält die aufgesteckte Kappe natürlich nicht.

Ich hab leichtfüßig unterstellt, dass man die Tropfen morgens und abends vor und nach der Arbeit Zuhause nimmt.
Mea culpa.

mojoh

--
Verunstaltete Wörter oder Zusammenhänge sind der Autokorrektur oder meinen Augen geschuldet ;)

Verschreibung von Tropfen bei Dauerbehandlung

Michael74 @, Rheinland-Pfalz, Dienstag, 05. April 2022, 20:26 (vor 723 Tagen) @ mojoh

Hallo,

alles gut - mir wurde mit 3 Augendruckhemmern auch ein ziemlich hartes Programm gegeben.

Morgens und abends bin ich ja auch gewöhnlich zu Hause. Da ich Clonid 3x täglich nehmen soll, muss ich 1x in der Mittagszeit tropfen. Werktags ist das eben auf der Arbeit, an Wochenenden kann es ja auch mal sein, dass man unterwegs ist. Wenn man nicht gezwungen ist, die Ampullen aufzubrauchen, muss man sich nicht viel Gedanken machen. Muss man aber eine offene Ampulle transportieren, fängt es eben an, knifflig zu werden.

Viele Grüße

Michael

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum