Augen zittern wackeln

Patric66, Mittwoch, 06. April 2022, 07:27 (vor 723 Tagen)

Hallo Leute mein nähme ist Patric.
Ich habe momentan einige Probleme mit den Augen.
Ich hatte 2003 einen Hypophysn Tumor der mir den linken Sehnerv geschädigt hat.Seit dem hab seh ich nur noch schemenhaft.
Letztes Jahr im Oktober hatte ich Augenfliemmern und ich bekam sofort Panik das wieder was mit dem Tumor zutun hat, und es hat sich auch bestätigt. Aber jetzt der rechte Sehnerv. Ich hab von Oktober bis Februar mein Auge so gestresst und immer auf einen Punkt fokusiert ob sich was verändert.Irgentwann hat ei Punkt im Auge zu wackeln oder viebrieren begonnen, so das die Buchstaben richtig in sich verschmelzen oder so als wenn man mit einem Bleistift darüber Kritzeln würde. Ich hab mich natürlich noch besser gestresst und fokussiert aber es wurde nicht ander.dan kam natürlich Panik hinzu.
Die Ärzte sagten mir von Anfang an das das nichts mit dem Tumor zu tun hat.
Jetzt ist es so wenn ich z.b. auf ein Amsler Gitter schau das da und dann da immer stellen sind die zittern. Ich nehme es auch war wenn das Licht an ist das flackern.
Kann es wirklich sein das das meine Nerven sind oder so mein leben dreht sich nur noch 24 Stunden um das Auge ,keinen Schlaf und nur schauen wie es sich verändert.oder kennt jemand solche Störungen.
Ich war schon bei 3 Augenärzte alles Tako.
Vielen Dank schonmal

Augen zittern wackeln

Doreen1974 @, Siegburg NRW, Mittwoch, 06. April 2022, 07:59 (vor 723 Tagen) @ Patric66
bearbeitet von Doreen1974, Mittwoch, 06. April 2022, 08:10

Hallo Patric,

ich habe das auch, wie Du es beschreibst.

Am R.A.
Das Amslergitter sieht noch ganz OK aus, dafür, das das Auge früh geboren, die Makula nach rechts verzogen ist.

Meine Zeilen flackern und wackeln auch immer etwas.

Mich erinnert das Schwingen der Linien immer ein bisschen an eine schwnkende Hängebrücke.

Aussage der Ärzte...Makula altersgerecht, nach Vordiagnose. Also eben wohl auf mein Auge bezogen.

Kann sein, dass das in den nächsten Jahren noch zunimmt....aber das WEISS ich ja nicht. Was sein könnte.

Es kann also eine Gewebebeinträchtigung sein, etwas was hoffentlich so bleibt.
Das Amslergitter zeigt ja den Zentralbereich.

Ich wäre glücklich, wenn es so bleibt. Mit dem Auge kann ich nicht richtig lesen, aber ich bin froh, dass die Makula noch dran ist. Sie ist eben nicht die Neueste und schon von Geburt her etwas lädiert.

Das Auge kann ich bei hellerem Tageslicht vergessen, es flackert und springt, weil wohl die Linse Reflektionen hervorruft, möglicherwiese weil das Auge etwas schief ist.Ist ungeklärt. Kann mir keiner sagen. Helfen auch nicht.

Sehr lästig.

Und es gibt noch einige unschöne Effekte...aber ich möchte es lieben wie es ist...mein Schluffi-Auge, denn noch kann ich trotzdem damit gucken.

Wenn Deine Ärzte Dir sagen, Augen OK, Netzhaut momentan OK, Zustand des Kopfes abgeklärt und momentan OK, ist das schon mal viel wert.

Meine Makula ist etwas "abgeranzt".

Wenn es so bleibt, dürfen die Linien am Amsler-Gitter ruhig wackeln. Die wackeln aber nicht so richtig doll...nur etwas.

Ich kann Dich aber sehr gut verstehen. Was ich mittlerweile alles sehe, wie genau ich das Gesichtsfeld abchecke, das ist schon nervig.

Ich versuche mich nicht nur darauf zu konzentrieren. Mittlerweile sehe ich sogar immer meine eigenen Augenbrauen, das ist mir früher nie aufgefallen.

Ich gucke halt blöderweise immer so genau hin....

Daher versuche ich mich über jeden Tag zu freuen, wo ich das vergessen kann... und über jeden Film den ich noch sehen darf....denn da stehen die Augen still....

Lieben Gruß
Doreen

Augen zittern wackeln

Patric66, Mittwoch, 06. April 2022, 08:21 (vor 723 Tagen) @ Doreen1974

Hallo dooren
Das Programm ist man konzentriert sich auf alles. Und ich spüre das ständige flackern im Auge.
Ich hoffe es kann mir jemand helfen, denn ich halte das nicht mehr lange aus.ich hab ja nur noch das eine Auge.

Augen zittern wackeln

Patric66, Mittwoch, 06. April 2022, 08:23 (vor 723 Tagen) @ Patric66

Das Amsler Gitter sieht aus wie wenn Strom auf den Linien tanzen würden.

Eigene Augenbrauen sehen

mojoh @, Main-Kinzig-Kreis, Mittwoch, 06. April 2022, 08:36 (vor 723 Tagen) @ Doreen1974

Hallo Doreen,


Ich kann Dich aber sehr gut verstehen. Was ich mittlerweile alles sehe, wie genau ich das Gesichtsfeld abchecke, das ist schon nervig.

Das geht mir genauso. Diese "Übersensibilität" scheint ein Grundübel bei "Netzies" zu sein.


Ich versuche mich nicht nur darauf zu konzentrieren. Mittlerweile sehe ich sogar immer meine eigenen Augenbrauen, das ist mir früher nie aufgefallen.

Das kenn ich leider auch nur zu gut. Ich dachte auch schon daran, dass sich durch die Eingriffe (2 x Laserk., Linsentausch und ppV mit Netzhautpeeling, 1 x Kryo) die Geometrie des Auges oder der Augenhöhle geändert haben könnte und ich deshalb die Augenbrauen sehe. Vielleicht ist es aber auch nur das Alter und die Dinger beginnen zu wuchern.
In der Anfangszeit bin ich jedenfalls immer sehr erschrocken, da ich dachte, das ist jetzt die berüchtigte "graue Wand".
Aber irgendwie beruhigend, dass es auch anderen so ergeht und es nicht wieder eine individuelle "Spezialität" von mir ist.

Ich gucke halt blöderweise immer so genau hin....

Ich glaube, das geht den meisten mit Augenerkrankungen so. Man "sieht" die Unzulänglichkeiten ja, sobald man die Augen aufmacht (und manche sogar mit geschlossenen Augen).
Die hohe Kunst besteht wohl darin, im Laufe der Zeit die benötigte Gelassenheit zu entwickeln. Da arbeite ich auch noch dran...

mojoh

--
Verunstaltete Wörter oder Zusammenhänge sind der Autokorrektur oder meinen Augen geschuldet ;)

Eigene Augenbrauen sehen

Doreen1974 @, Siegburg NRW, Mittwoch, 06. April 2022, 14:59 (vor 722 Tagen) @ mojoh
bearbeitet von Doreen1974, Mittwoch, 06. April 2022, 15:19

Hallo Patric,

Du hast geschrieben:

Die Ärzte sagten mir von Anfang an das das nichts mit dem Tumor zu tun hat.
Jetzt ist es so wenn ich z.b. auf ein Amsler Gitter schau das da und dann da immer stellen sind die zittern. Ich nehme es auch war wenn das Licht an ist das flackern.
Kann es wirklich sein das das meine Nerven sind oder so mein leben dreht sich nur noch 24 Stunden um das Auge ,keinen Schlaf und nur schauen wie es sich verändert.oder kennt jemand solche Störungen.
Ich war schon bei 3 Augenärzte alles Tako.

Ich hoffe es kann mir jemand helfen, denn ich halte das nicht mehr lange aus.ich hab ja nur noch das eine Auge.

Ich habe momentan noch eine Frage zu dem Problem.
Hast Du die optischen Efekte NUR wenn Du das Amsler-Gitter ansiehst?

Und hast jetz Panik?

Hast Du momentan auch im täglichen Sehen Veränderungen? Oder bezieht es sich momtan auf den Blick aufs Amsler-Gitter???

Die Augen hast Du aktuell kontrollieren lassen...

Dann hast Du auch aktuell eine Schichtaufnahme des Schädels machen lassen..?

Oder deinen Neurologen / Neurochirurgen oder wer da zuständig ist, befragt?
Und die Auskunft war, es sieht alles gut aus bisher?

Ich versuche Dein Problem ein bisschen zu erhellen....

Eigene Augenbrauen sehen

Patric66, Mittwoch, 06. April 2022, 19:49 (vor 722 Tagen) @ Doreen1974

Hallo Doreen,
ich hätte am 15.03 das letzte MRT insgesamt hatte ich 4 MRT.
Es ist alles gut der Tumor könnte zu 98 Prozent entfernt werden, der Rest war zu narcan einer Arterie.
Da der Tumor Prolaktin gesteuert ist ,ist er auch mit Medikamente zu behandeln. Da er aber den Sehnerv schon berührte müsste er raus.
Die Neurologen sagten das kann nicht am Tumor liegen was ich für simtome habe.Bei Druck auf dem Sehnerv hat man einen langsamen Gesichtfeld Ausfall, so war es auch 2003 das geht ganz langsam.
Ich denke das es wirklich stressbedingt ist da ich mich einfach nicht beruhigen kann.
Ich hoffe es kann man verstehen wenn man 2 Monate auf die OP warten muss und nach der ersten OP kommt der Artzt und sagt wir müssen nochmal rann weil sie nicht alles erwischt haben. Wieder 4 Tage warten, es war die Hölle nichts gegessen nichts geschlafen.
Und jetzt wollte mich warscheinlich alles ein, denn solche Sehstörungen sind eigentlich ziemlich untypisch.
Und könnte einfach nichts finden was so passen würde.
Wie gesagt ich sehe das Zittern im Amsler Gitter wie wenn Strom auf den linken Raufwandern und springen würden. Und manch stellen zittern.
Da siehtan es halt am besten.
Auf einfarbige Bilder ohne Kontraste sehr ich sie nicht.
Es ist im Amsler Gitter 2oder drei Kästchen aber in der Ferne ist es natürlich viel größer.
Z.b. eine Digitaluhr an meinem offen wenn ich eine Zahl fixiere, zittert und wackelt die Zahl davor sehr schnell.Und Dan sind noch 3 stellen im Gesichtsfeld die sind aber nicht so intensiv.

Augen zittern wackeln

MarioMV, Mittwoch, 06. April 2022, 16:13 (vor 722 Tagen) @ Patric66

Hallo Patric,

das Problem kenne ich auch.
Ich habe es beidseits.

Zwei Wochen nach meiner Öl-Ex am linken Auge Anfang März fing es plötzlich an Kontrastkanten an zu zittern. Das ganze im zentralen Bereich. Ich würde sagen, auf einen Meter Abstand waren es bestimmt 10 Zentimeter.

Inzwischen ist die Amplitude des Zitterns zwar geringer geworden, dafür nimmt das Kontrastsehen und auch die Farbwahrnehmung massiv ab. Der Visus verschlechtert sich leider auch.

An meinem rechten Auge habe ich seit meiner Öl-Ex im November 2019 ähnliches erlebt. Auch dort fand eine PPV mit Peeling und Kryopexie statt.

Nach mehreren Besuchen bei diversen Augenärzten und einer Uniklinik wurde ein winziges Makulaödem festgestellt. Behandlung mit Glaupax brachte allerdings nichts. So stagniert der Visus dort immer weiter. Auf dem Auge kann ich nur noch Flächen erkennen. Gesichter sind beispielsweise eine hautfarbene Masse, Augen, Nase Mund verschwimmen einfach.

Wurde bei Dir schon ein OCT gemacht um ein Ödem auszuschließen.

Das Amslergitter kann ich rechts nicht mehr erkennen, links sehe ich zwar die Linien, die jedoch zittern und im zentralen Bereich erscheinen sie deutlich heller, gelblich unterlegt.

Liebe Grüße
Mario

Augen zittern wackeln

Patric66, Mittwoch, 06. April 2022, 19:56 (vor 722 Tagen) @ MarioMV

Hallo Mario,
Augenärztlich würde alles gemacht.
War bei 3 Augenärzte der letzte ist schafartzt der Augenklinik hat auch noch eine private Praxis.
Ich komm einfach nicht runter ich zittere am ganzen Körper.
Wenn man nur noch ein gutes Auge hat und das auch zuckt ist das nicht einfach.
Sehkraft hah ich volles Rohr.
Nur das zitter wackeln ist extrem.

Augen zittern wackeln

Patric66, Mittwoch, 06. April 2022, 20:01 (vor 722 Tagen) @ Patric66

Hab auch schon gelesen das viels von der HWS kommen kann da mein Rücken eh schon total rmpuniert ist durch 25 Jahre Pflastern.
Angefangen hat alles mit 3 Mal Augenfliemmern innerhalb 3 Wochen.

Augen zittern wackeln

Doreen1974 @, Siegburg NRW, Donnerstag, 07. April 2022, 07:51 (vor 722 Tagen) @ Patric66
bearbeitet von Doreen1974, Donnerstag, 07. April 2022, 07:59

Lieber Patric,

Angefangen hat alles mit 3 Mal Augenfliemmern innerhalb 3 Wochen.

Du schreibst, Du kommt einfach nicht runter.
Neurologisch und Augenärztlich ist momentan aktuell alles begutachtet und momentan als unauffällig beurteilt.

Dir muss, denke ich unbedingt auch seelisch geholfen werden.

Wenn Du momentan vor Angst nicht schlafen kannst, zieht das einen Rattenschwanz an körperlichen Abbauprozessen nach sich.

Augeflimmern kann auch eine Augenmigräne sein, ausgelöst möglicherweise von Verspannungen, Seelenstress; Müdigkeit.

Das was Du beschreibst, mit dem Gefühl, Strom liegt auf den Linien trifft es zu 100%.

Sehe ich auch.

Bei mir liegt es am Auge, damit komme ich aber zurecht.
Was das bei Dir sein könnte, kann man nur mutmaßen.
Es könnte auch eine ganz normale Altersgeschichte des Auges sein, dass es sich verändert, wenn sich das Auge im mittleren Alter anfängt leicht zu verändern.

Trotzdem wird es wohl ein Zusammenspiel aller Stressoren sein.

Such doch bitte Deinen Hausarzt auf.

Hast Du einen, der ein paar Minuten zum zuhören hat.?

Es könnte helfen, für einige Tage etwas zum Schlafen zu bekommen.
Und zwar nict allein Baldrian,den kannst Du aber auch direkt selbst versuchen. Wenn es passt, reicht das vielleicht.

Ansonsten etwas, was Dir für einige Nächte zum Schlafen verhilft.
Viellicht auch ein Angstlöser.

(Aber Achtung Suchtgefahr auf körperlicher Ebene, also keine Langzeitanwendung...)

Und frage bitte auch nach einer Therapie.
Vielleicht kommt jezt eine posttraumatische Belastungstörung voll durch.

Die Verspannungen könntest Du auch lockern, damit Deine Nerven und Blutversorgung nicht von der HWS beeinträchtigt werden.

Dafür könntest Du eine heiße feuchte Rolle in den Nacken legen. (Anleitung im Internet). Achtung schön vorsichtig. Es ist ein altes Hausmittel.
Verbrenn Dich nicht.

Ich kenne das mit einer hohen Dosis Ibuprofen in Kombination.

(Ich werde zur Dosierung nichts sagen, denn das ist ein Laienforum), aber frage doch Deinen Hausarzt.

Das wäre erst mal mein erster Ansatz.

Verspannungen lösen.
Den aktuen Schlafmangel auf der Körperebene beseitigen.

Therapieplatz besorgen, das kan dauern. Und es muss auch für Dich passen und Dein Ding sein, an der Angst zu arbeiten.

Ich hänge Dir hier noch eine Meditation an.

Sie dauert ca. 25 Minuten, vielleicht ist das was für Dich.
Ich habe es ausprobiert, hilft, den Level etwas runterzu bringen... (also mir hilft sie... ;-) )

https://www.youtube.com/watch?v=i_ZzwfTAEkc

Liebe Grüße
Doreen

Augen zittern wackeln

Patric66, Donnerstag, 07. April 2022, 08:05 (vor 722 Tagen) @ Doreen1974

Danke Doreen für deine Worte,
Es wird warscheinlich so sein.
Ich war auch schon bei einer Psychologin die hat mir Tavor verschrieben.
Hab sie 2mal genommen dann sind meine Pupillen nicht mehr so klein geworden im Licht, und ich sah draußen bei bestimmten Lichtverhältnissen Doppelbilder.
Sie sagte das kann schon Mal sein.
Ich hab am Montag einen neuen Termin denn loben sie überall.
Ich versuchen das ich jetzt runterkomm.
Und schau das ich alles wieder in die Bahnen bekomm.
Mein Auge schmerzt auch schon außen Rum das werden die Muskeln sein
Beste Grüße Patric

Augen zittern wackeln

Doreen1974 @, Siegburg NRW, Donnerstag, 07. April 2022, 08:07 (vor 722 Tagen) @ Doreen1974

@mojoh,

Liebe mojoh,

Die hohe Kunst besteht wohl darin, im Laufe der Zeit die benötigte Gelassenheit zu entwickeln. Da arbeite ich auch noch dran...

Geht mir auch so.
Manchmal habe ich richtig die Nase voll. Dann werde ich so wütend.
Weil ich nicht so in Angst leben will.
Weil es mich nervt, mich wie ein Hase vor der Schlange zu fühlen.

Ich finde die Wut ganz gut.
Und wenn ich eine Weile stinkig gewesen bin, dann kommt die Dankbarkeit wieder zurück, über das, was noch gut geht.

Und ich handele mit dem Himmel, dass es schon gut wär, wenn ich wenigstens ein Auge behalten kann, um noch sehend alt und klapperig zu werden...,

Dann denke ich an meinen Uropa...der, mit dem einen Auge, mit dem er 80 wurde....

Es ist ein ganz schönes Hin-und Her...
Aber noch bin ich noch da.

Und kann noch genau sehen, wie mein Sohn seine Hausaufgaben NICHT macht. :-) Der Schluffi.

Dafür reicht es noch, und darüber bin ich so froh...
Weil ich das noch sehen und ihn anpflaumen kann...

:-D :-D :-D

Doreen

Augen zittern wackeln

Patric66, Donnerstag, 07. April 2022, 08:17 (vor 722 Tagen) @ Doreen1974

Liebe Doreen,
was hast du an deinen Auge da du schreibst daß das amsler gitter auch fliert wie unter Strom?
Mir ist es so als wenn meine Augen vibrieren würden denn auf einfarbigen Flächen sehe ich es nicht nur bei Kontrasten.

Augen zittern wackeln

Doreen1974 @, Siegburg NRW, Donnerstag, 07. April 2022, 19:57 (vor 721 Tagen) @ Patric66
bearbeitet von Doreen1974, Donnerstag, 07. April 2022, 20:02

Lieber Patric


Mir ist es so als wenn meine Augen vibrieren würden denn auf einfarbigen Flächen sehe ich es nicht nur bei Kontrasten.

[/b]

Ich hatte wie auch Mario auch erst an ein kleines Ödem gedacht, aber Du hast es ja schon begucken lassen.

Mein Auge kannst Du nicht mit Deinem vergleichen.

Es kann sein, dass es gleiche Effekte gibt, aber es KANN auch ganz anders sein. Jedes Auge ist ja sehr individuell.

Und Du hast ja geschrieben, Du hast volle Sehkraft.
Das ist gut.

Ich habe das Zittern auch nur bei Linien und Kanten, nicht auf glatten Flächen.

Das Amslergitter ist bisher so geblieben, d.h. Zustand ist seit ca. 1,5 Jahren gefühlt gleich geblieben.Das ist ja schon eine recht lange Zeit.

Wie es vorher war, weiß ich gar nicht, weil ich das nicht beobachtet habe.

Ich hab ein frühgeborenes Auge, meine Makula ist verzogen, Gefäße haben sich gebildet, wo keine hingehören.

Aber das ist MEIN Auge.

Mir verschwimmen öfter die Kanten, von Fensterrahmen z.B. aber nicht so richtig schlimm.
Guck ich nicht so genau mehr hin. Fühlt sich dann aber auch an, als würde es leise flirren oder vibrieren.

Versuch Dich zu entspannen. Du hast einiges mitgemacht.

Zwei neurochirurgische Eingriffe hintereinander, wenn auch schon recht lange her. Der Verlust eines Auges, die Angst.

Dafür braucht man Löwenmut.
Hut ab davor.

Versuche Dir Gutes zu tun.
Und erst mal zum schlafen zu kommen. Das ist SO wichtig. Sonst dreht man erst recht am Rad.

Eine Frage noch.

Beginnender Katarakt? Hat da mal einer was zu gesagt? Bist Du in dem Alter?

Nach dem, wie Du schreibst, schätze ich Dich auf 35-40 Jahre.
Könnte eine Linsentrübung vielleicht beginnen?

Und noch eine Frage:
Bist Du Montag bei einem Augenarzt, oder einem Psychologen?

LG, Doreen

Augen zittern wackeln

Patric66, Montag, 11. April 2022, 15:18 (vor 717 Tagen) @ Doreen1974

Hallo Leute,
war heute noch bei den Neurologen.
Die haben das noch nicht gesehen und schließen ein neurologisch aus.
Das zupfen oder zittern hab ich gestern meinem Vater mit 71 Jahren gezeigt.
Wenn Mann mit der Lupe hinschaut sieht man wie einzelne Muskeln vom Augapfel an der Iris ziehen und da ersten dann immer so verzogene Stücke.
Gruß Patric

Augen zittern wackeln

Patric66, Montag, 11. April 2022, 15:22 (vor 717 Tagen) @ Patric66

Hab auch morgens schon angespannte Augen als wahr ich den ganzen Tag vorm Computer gessen währe

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum