Makulaforamen OP

Regi, Donnerstag, 07. April 2022, 09:19 (vor 743 Tagen)
bearbeitet von Regi, Donnerstag, 07. April 2022, 09:43

Moin aus Ostfriesland - am 01.04.22,wurde bei
mir ein Makulaforamen operiert u die Linse bei leichtem,grauen Star mit ausgewechselt.Die OP soll wohl erfolgreich gewesen sein/ Bergmann Augenklinik Bremen.
Habe hier schon einiges gelesen was mir weiter geholfen hat, zB vibrieren im Auge,spiegeln durch die Gastamponade.
Sehe natürlich z Zt noch alles verschwommen- nur wenn ich nach unten schaue, kann ich meine Hand u Oberschenkel übergroß erkennen.
Nach dem ersten OCT am Dienstag bei meinem Augenarzt, ist das Foramen verschlossen aber das Bild war durch das Gas im Auge noch sehr verschwommen.
Was mich nun inzwischen irritiert- mein Oberlid ist immer noch so stark geschwollen,das ich auch heute mein Auge nur etwa zur Hälfte öffnen kann u
wenn ich meinen Kopf/Auge etwas plötzlich bewege,habe ich einen leichten Druckschmerz bis unter die Augenbraue,um die Schläfe herum bis unter das Unterlid, so als ob ich einen Schlag auf's Auge bekommen hätte.Insgesamt habe ich teilweise das Gefühl, die OP wäre erst ein paar Stunden her.
Ist das normal bzw war das bei Euch anderen operierten auch so?
Mein Augeninnendruck ist
ok.
Vielen Dank für Eure Antworten - Gruss Regi

Makulaforamen OP

Vanessa, Donnerstag, 07. April 2022, 10:01 (vor 743 Tagen) @ Regi

Hallo Regi,

hört sich doch erst mal gut an : Op erfolgreich, Augeninnendruck ok.

Mein Auge sah nach der Netzhautop eine ganze Weile ramponiert aus. Bekam es auch nur halb auf, es war rot unterlaufen und um das Auge hatte ich auch Schmerzen.
Denke mal, das kam auch von dem Spreizer, der das Auge offen hält unter der OP.
Wie mein Arzt sagte: Da ist richtig viel los im Auge und es braucht einfach Zeit, bis es sich erholt.

Bei dir ist die Op gerade mal eine Woche her. Und es wurde zudem noch die Linse ausgetauscht. Das Gas hat sich auch noch nicht verflüchtigt.
Also alles noch ganz frisch.

Ich würde lesen vermeiden und ansonsten dem Auge viel Ruhe gönnen.
Du wirst ja noch zur engmaschigen Kontrolle bei deinem AA vorstellig sein müssen und sollte etwas nicht in Ordnung sein, wird, bzw sollte er das sehen/ bzw du ihn nochmals drauf ansprechen.

Ich wünsche dir einen guten Heilungsverlauf und Geduld, denn die braucht es einfach.

LG
Vanessa

Makulaforamen OP

Regi, Donnerstag, 07. April 2022, 10:42 (vor 743 Tagen) @ Vanessa

...das war eine sehr beruhigende Antwort u die Schwellungen die ich bisher kannte auch mal am Auge, haben sich immer schneller wieder verflüchtigt.Vielen Dank
ich werde mich weiter brav gedulden☺
Liebe Grüsse Regi

Makulaforamen OP

mojoh @, Main-Kinzig-Kreis, Donnerstag, 07. April 2022, 13:16 (vor 743 Tagen) @ Regi

Hallo Regi,
das muss dich noch nicht beunruhigen. Die OP ist ja noch keine Woche her.
Das Auge braucht Zeit, viel Zeit.
Und was deine bisherigen Seherfahrungen angeht, da ist alles an Effekten möglich.
Ich hatte an beiden Augen ppV wegen Gliose und neue Linse wegen Katarakt. Und beide Heilungsprozesse verliefen vollkommen unterschiedlich.
Daher dachte ich beim zweiten Auge zeitweise, dass die OP vollkommen daneben ging, da ich auf dem Auge, angefangen vom gar nichts sehen zwei Tage lang bis zu Spiegelungs- und Strahlungseffekten durch die Gasblase vollkommen verunsichert war. Alles das war bei dem ein Jahr zuvor operierten Auge nicht. Da konnte ich bereits am Abend nach der OP über dem Rand der Gasblase recht gut sehen.
Aber Rötungen, Brennen und Fremdkörpergefühl hatte ich noch ziemlich lange.
Da du ja noch unter engmaschigen Kontrollen stehst, solltest du dir nicht zuviele Sorgen machen. Wenn ernsthaft etwas im argen liegen würde, hätten die Ärzte bei den bisherigen Untersuchungen sicher reagiert.

Gönn deinem Auge Ruhe (nicht lesen) und vor allem Zeit. Viel Zeit.

mojoh

--
Verunstaltete Wörter oder Zusammenhänge sind der Autokorrektur oder meinen Augen geschuldet ;)

Makulaforamen OP

Regi, Donnerstag, 07. April 2022, 17:13 (vor 743 Tagen) @ mojoh

Danke, danke werde alle Erfahrungs Tipps verinnerlichen.
Liebe Grüsse Regi

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum