Netzhautspezialist Empfehlungen

Dörte, Montag, 11. April 2022, 11:01 (vor 745 Tagen)

Hallo meine Lieben,
ich bin auf der Suche nach empfehlenswerten Ärzten in Norddeutschland (Hamburg, S-H, Niedersachsen), die sich mit "Netzhaut" sehr gut auskennen.
Kurz zu mir: Ich habe wie einige von euch ein Horrorjahr hinter mir (beide Augen Netzhautablösungen, rechtes Auge eine OP und gut, linkes Auge 3 OPs und schlecht.
Die letzte OP am linken Auge ist gerade knapp 2 Wochen her. Leider ergab es keine Verbesserung der Sehleistung, aber die vielen verbliebenen Ölreste wurde entfernt und ich kann die Klinik in Sulzbach (Saarland) nur empfehlen. Da ich im Norden wohne, suche ich empfehlenswerte Augenärzte - auch reine Privatpraxen - die sich WIRKLICH auskennen, denn ich kann nicht immer für Kontrollen quer durch Dtl reisen. Leider war ich in HH an nicht so gute Ärzte geraten, wo viel schief gelaufen ist.
Ich danke euch von Herzen.

Netzhautspezialist Empfehlungen

Claus @, Montag, 11. April 2022, 11:47 (vor 745 Tagen) @ Dörte

Vielleicht kannst Du damit was anfangen:

https://www.werkenntdenbesten.de/augenarzt/hamburg

Gruss
Claus

Netzhautspezialist Empfehlungen

Dörte, Mittwoch, 13. April 2022, 21:47 (vor 743 Tagen) @ Dörte

SCHADE! :( KEINE Antworten? Wohnt ihr alle in Süddeutschland oder sind Ärztetipps nicht erlaubt?

Netzhautspezialist Empfehlungen

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Mittwoch, 13. April 2022, 21:56 (vor 743 Tagen) @ Dörte

Dein Eintrag ist gerade mal 24 h her, vielleicht hilft einfach etwas Geduld…

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Netzhautspezialist Empfehlungen

Doreen1974 @, Siegburg NRW, Donnerstag, 14. April 2022, 21:29 (vor 742 Tagen) @ KAtharina

Hallo Dörte,

ich hatte mir die Frage nach einem Spezialisten auch gestellt, weil mein Herz für die Norddeutsche Tiefebene schlägt, und ich irgendwann gern dorthin zurück kehren würde.

Ich Empfehlung las ich hier einmal, von einer TE, die dort, wenn ich es recht erinnere gut operiert worden ist.

Ich hatte auch in Hamburg und Umland geshaut, und bin auf eine Adresse gestoßen, wo mich wohl auch hinwenden würde.

Persönlich kann ich aber nichts dazu sagen, es ist eben das, wo ich wohl anlaufen würde, sollte es mich im Norden am Auge ereilen.

https://www.bergmanclinics-augenklinik-bremen.de/

https://www.asklepios.com/hamburg/nord/heidberg/experten/augenklinik/team-augenklinik/

Ich wünsche Dir, dass Du fündig wirst.

Schöne Grüße
Doreen

Netzhautspezialist Empfehlungen

Dörte, Dienstag, 19. April 2022, 16:17 (vor 737 Tagen) @ Doreen1974

Danke, liebe Doreen, ja auf die Bergman Clinics bin ich auch schon gestoßen.
Liebe Grüße, Dörte

Netzhautspezialist Empfehlungen

Rene67, Montag, 18. April 2022, 19:19 (vor 738 Tagen) @ Dörte

Hallo Dörte, ich weiß genau was Du meinst, da ich in Hamburg wohne. Bisher habe ich noch keinen niedergelassenen AA gefunden, dem ich zu 100 % vertraue. Ich wurde in der Asklepios in Barmbek operiert und war dort extrem zufrieden. Als Eigenzahler lasse ich mich jetzt dort in der "Privatklinik" untersuchen. "Privat/Chefarzt" heißt hier nur, dass man mehr bezahlen muss. Ich bin überglücklich, dass meine Ärztin (Prof. Dr. Stemplewitz), welche mich operiert hat, mich weiterhin untersucht. René

Netzhautspezialist Empfehlungen

Dörte, Dienstag, 19. April 2022, 16:36 (vor 737 Tagen) @ Rene67

Danke, lieber Rene.

Netzhautspezialist Empfehlungen

TanjaM, Riedstadt, Dienstag, 19. April 2022, 17:10 (vor 737 Tagen) @ Rene67

Hallo René,

darf ich fragen, was solch eine Untersuchung kostet?

LG Tanja

Netzhautspezialist Empfehlungen

Rene67, Dienstag, 19. April 2022, 18:09 (vor 737 Tagen) @ TanjaM

Das weiß ich leider auch noch nicht, da nur 1 x im Quartal durch Asklepios abgerechnet wird. Keiner im Sekretariat konnte mir diese Frage vor der Untersuchung beantworten. Schließlich entschied ich für mich selber, dass es mir "egal" wäre. Zu schlecht waren meine Erfahrungen bei niedergelassenen AA. Ich sehnte mich nach einer kompetenten Person/Team, dem ich absolut vertraue. Und einer Ärztin, die sich Zeit für mich nimmt.

Netzhautspezialist Empfehlungen

mojoh @, Main-Kinzig-Kreis, Dienstag, 19. April 2022, 20:03 (vor 737 Tagen) @ TanjaM

Hallo Tanja,

das kommt immer drauf an, was genau gemacht wird. Und da wird wirklich jeder Handgriff abgerechnet.

Das geht nach der Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ).

Und dann gibt es noch den sogenannten Faktor (zur Erläuterung findet sich bestimmt was im Internet).

Mal ein paar Beispiele:
Beratung, Faktor 2,3, 10,72 €
Zylindrische Refraktionsbestimmung, 2,3, 11,93 €
Objektive Refraktionsbestimmung, 2,3, 9,92 €
Optische Kohärenz Topografie, 2,3, 93,84 €
Zuschlag Farbcodierung OCT, 11,66 €
Verlaufskontrolle mit Funduskopie, 2,3, 20,11 €
Laserscanning Opthalmodskopie, 2,3, 64,89 €
usw.

Eine Untersuchung inkl. OCT, Spaltmikroskop und dem ganzen drumherum kommt (bei mir) zusammen auf etwas über 300,- €.

Aber wie gesagt, es hängt von den einzelnen durchgeführten Untersuchungen/Leistungen ab.

mojoh

--
Verunstaltete Wörter oder Zusammenhänge sind der Autokorrektur oder meinen Augen geschuldet ;)

Netzhautspezialist Empfehlungen

TanjaM, Riedstadt, Mittwoch, 20. April 2022, 11:20 (vor 736 Tagen) @ mojoh

Hallo mojoh,

danke für Deine Info. So hat man wenigstens mal eine Vorstellung/Hausnummer welche Kosten auf einen zukommen könnten.
Ich hätte für eine Privataudienz mit mehr gerechnet :-D

Netzhautspezialist Empfehlungen

Claus @, Mittwoch, 20. April 2022, 12:25 (vor 736 Tagen) @ TanjaM

"Ich hätte für eine Privataudienz mit mehr gerechnet"
Die Zeiten der Privataudienzen im Stile von Sauerbruch sind schon lange vorbei.

Durch die GOÄ kostet es überall den gleichen Betrag. Jede Tätigkeit ist festgelegt, Steigerungsfaktor 2,3 (Standard) bis 3,5 (nur mit Begründung), was ich aber bei Augenarztpraxen nur bei Operationen erlebt habe.

Aufpassen musst Du nur bei der Aufnahme der Patientendaten, wo Du die Einwilligung zur privaten Abrechnung unterschreiben musst. Die Einwilligung darf sich nur auf die Abrechnung nach GOÄ beziehen.

Generell kann man sagen, dass augenärztliche Abrechnungen deutlich geringer und "humaner" ausfallen, als bei Zahnärzten.

Gruss
Claus

Netzhautspezialist Empfehlungen

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Mittwoch, 20. April 2022, 12:29 (vor 736 Tagen) @ TanjaM

Ich kann „Privataudienzen“ ebenfalls empfehlen, mache das seit Jahren nur noch so bei Augenproblemen. Selbst der Aufpreis für eine OP ist noch moderat dafür dass ich weiß das kein Assistenzarzt an mir übt.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum