Pigmentiertes Netzhautloch

Ana1974, Donnerstag, 28. April 2022, 20:10 (vor 700 Tagen)

Hallo, ich bin gerade sehr verunsichert und wache jede Nacht zigfach auf und gucke auf mein Handy aus Angst, dass meine Netzhaut ab sein könnte :-(
Bei einer Routineuntersuchung wurde ein Rundforamen auf 6 Uhr (also unten) in der Peripherie festgestellt. Der Arzt im UKE meinte, es wäre schon älter, da es pigmentiert wäre. Ich könne es lasern, aber die Kliniken würden das unterschiedlich handhaben und so ein pigmentiertes Loch an dieser Stelle (unten am Rand) würde man nicht zwingend lasern, da auch das Lasern Risiken birgen würde.In einer anderen Augenklinik haben sich zwei Ärzte das Loch angesehen. Beide unterschiedliche Meinung. Der erfahrenere Arzt sagte, ich soll es regelmäßig kontrollieren lassen. Ich weiß gerade echt nicht, was ich machen soll.
Heute war ich beim Schießsport völlig unkonzentriert, weil ich Angst habe, dass das evtl zu einer Netzhautabloesung führen könnte (dabei schiesse ich mir Kleinkaliber). Ich hab Angst in meinem Handy zuviel zu lesen, weil es evtl schaden könnte. Ich versuche erhöht auf dem Rücken zu schlafen, damit nicht evtl Flüssigkeit zu einer Ablösung führt. Zusammengefasst: ich mache mich verrückt. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und ein ungelasertes Loch? Und kann man irgendwo untersuchen lassen, wie fest diese pigmentierung ist? Meinetwegen zahle ich das privat. Wohne bei Hamburg und weiß gerade nicht weiter … sorry für die vielen Fragen… LG, Ana
PS: Bin 47 fast 48 Jahre :-)

Pigmentiertes Netzhautloch

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Donnerstag, 28. April 2022, 20:17 (vor 700 Tagen) @ Ana1974

Ein älteres pigmentiertes Loch wäre die mich ein vernarbtes Loch, sprich eben das, was man sonst mit Lasern erreicht.
Durch die Lage peripher unten sollte es da keine Probleme geben.
Dies ist allerdings meine private Meinung aus meiner Erfahrung heraus und ersetzt nicht eine qualitative Arztmeinung zu dem Thema.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Pigmentiertes Netzhautloch

Ana1974, Donnerstag, 28. April 2022, 20:27 (vor 700 Tagen) @ KAtharina

Oh :-) danke schön für deine Meinung - so schnell :-) ich stöbere gerade auf deiner Seite. Ich bin froh, dass es so eine Gruppe gibt. In meinem Befund von vor 6 Jahren steht bereits Netzhautdegeneration - das erfahre ich erst jetzt, nachdem ich mir von allen Ärzten die Befunde zusammen suche. Ich wüsste so gern, wodurch das Loch jetzt ausgelöst wurde :-( gibt es eine Untersuchung, die zeigt, ob die Vernarbung festhält? lieben Gruß und schon mal gute Nacht :-)

Pigmentiertes Netzhautloch

Lavazza84 @, Freitag, 29. April 2022, 09:06 (vor 699 Tagen) @ Ana1974

Hallo!

Ich habe auch eine pigmentierte Stelle. Ein NH-Prof. glaubte, hier wäre ich auch gelasert worden, aber die NH hat sich wohl selbst angetackert. Ist doch gut -> Selbstheilungskräfte des Körpers.

Am rechten Auge habe ich auch ein Loch, was erstmal nur eine ganze Weile beobachtet wurde, bis dann ein Zug (Traktion) statt gefunden hat, weshalb es dann doch mit dem Laser umstellt werden musste.

Engmaschige Kontrollen und bei Veränderung (Traktion) ggfs. lasern.

Pigmentiertes Netzhautloch

Ana1974, Freitag, 29. April 2022, 11:02 (vor 699 Tagen) @ Lavazza84

Ja Wahnsinn, was der Körper allein macht. Dabei lese ich überall, dass sich das Auge nicht selbst heilen kann. Ich bin absolut für die klassische Schulmedizin, aber je älter man wird, desto eher fragt man sich, ob wirtschaftliche Interessen mancher Ärzte überwiegen. Aus Angst hätte ich es die Nacht fast lasern lassen im UKE. Ich bin froh, dass da ein wirklich toller Arzt Dienst hatte, der mich nicht gedrängt hat. Hast du das gemerkt diesen Zug / die Traktion? Ich kann mich erinnern, dass ich irgendwann mal bei geschlossenem Auge Licht gesehen habe und ich war kurz vor dem einschlafen - da war ich hellwach und dachte noch, zum Augenarzt musst du ja auch mal wieder. Das muss schon paar Monate her sein. Auf jeden Fall „freue“ ich mich, dass ich nicht allein bin und man sich hier austauschen kann :-) danke für deine Nachricht. Hat mir sehr gut getan (also dass mit dem sich selbst geheilten Auge, das andere tut mir sehr leid und ich hoffe, dass da nichts mehr folgt). Lieben Gruss, Anita

Pigmentiertes Netzhautloch

Lavazza84 @, Freitag, 29. April 2022, 11:41 (vor 699 Tagen) @ Ana1974

Am rechten Auge hatte ich NIE Symptome, zufällig wurde das Loch bei 1 Uhr entdeckt. Nur am linken Auge ging es irgendwann mit so Strippen vorm Auge los. Die gingen nach ein paar Tagen immer noch nicht weg und dann bin ich zum AA, der dann 2 Löcher festgestellt hat, die am selben Tag noch gelasert wurden. Aber die Löcher waren schon uralt, wer weiß, wie lange ich damit rumgelaufen bin ohne was zu merken. Daher vermute ich, dass diese Strippen eher vom Glaskörper kamen. 1 Woche nach dem Lasern kam dann ein Megafloater, den ich bis heute habe, unverändert. Diagnose: Glaskörperdestruktion. Ist bei mir etwas früh, aber offenbar auch normal, obgleich nicht jeder so was hat. Naja, Hauptsache, ich kann weiterhin gut sehen und bekomme keinen Herzinfarkt. Das ist aber ne andere Baustelle und löst mein Augenproblem ab (zur Freude der AÄ, zum Leidwesen der Kardiologen lol).

Pigmentiertes Netzhautloch

Ana1974, Freitag, 29. April 2022, 21:22 (vor 699 Tagen) @ Lavazza84

Bei mir war die Entdeckung auch nur zufällig. Das heißt, deine „alten“ Löcher sind nicht von allein vernarbt/pigmentiert? Und irgendwann hattest du aber Symptome? Komisch, wieso pigmentiert das Auge ein Loch und das andere / die anderen nicht…
Und wieso Herzinfarkt? Wie alt bist du? Drücke in jedem Fall die Daumen, dass alles gut ist und wird

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum