Erfahrungswerte / Sehleistung

TamaraH, Freitag, 20. Mai 2022, 10:18 (vor 679 Tagen)

Folgende Punkte:

Netzhaut-Op Anfang Januar

Öltamponage für ca. 6 Monate

Bis 6 Wochen vor der Entfernung des Öl´s eine Sehleitung von 80 Prozent

Dazwischen kam eine Corona-Erkrankung

Nach der Corona-Erkrankung eine Sehleistung von 40 %

Entfernung des Öl´s Anfang Mai und Auffüllung mit Luft


Heute Kontrolltermin bei meiner Super-Augenärztin (Achtung Ironie)

Sehleistung nicht gemessen nur Netzhaut kontrolliert. Netzhaus alles in Ordnung.

Danach kam die Aussage: Sie müssen Geduld haben

Ich habe dann gefragt ob und bis wann die Sehleistung sich wieder verbessert.

Sie sagt NEIN - das bleibt so!

Ist das wirklich so?

Mein Auge hatte vor der Netzhautablösung 100 % Sehleistung. Jetzt 40 % und das bleibt so?

Ich bin gerade todunglücklich ...

Erfahrungswerte / Sehleistung

Dagmar, Mittelfranken, Montag, 23. Mai 2022, 06:47 (vor 676 Tagen) @ TamaraH

Liebe Tamara,

ich habe zwar ganz andere Erfahrungen - dennoch von Herzen alles Gute, viel Geduld und Energie!

Ein einfühlsamer, guter Augenarzt ist viel wert. Vielleicht findest du eine Alternative?

Manche sind echt schonungslos in ihren Aussagen. Das kenne ich auch. Lass dir nicht die Butter vom Brot nehmen. wir wachsen an den Herausforderungen und mit einer positiven Denkweise kannst du Berge versetzen. Mir haben Affirmationen sehr viel geholfen, bei Augen- und bei Nieren-Erkrankung. Schaden kann es nicht!

herzliche Grüße
Dagmar

--
THINK PINK :-)

Erfahrungswerte / Sehleistung

Doreen1974 @, Siegburg NRW, Montag, 23. Mai 2022, 12:22 (vor 676 Tagen) @ TamaraH
bearbeitet von Doreen1974, Montag, 23. Mai 2022, 12:31

Hallo Tamara,

seit der Netzhautgeschichte wird bei meinem jetzigen Arzt die Sehleistung immer bestimmt.

Außer ich komme mit so was wie Bindehautentzündung.

Ich muss sagen, dass ich seit ich hier mitlese, gelernt habe, dass das Auge lange Geduld braucht.

Und bei jedem sehr untershiedlich reagiert, was die Erholung angeht.

Ich selbst habe ca 9 Monate nach OP, einen gefühlten Schub von Verbesserung gehabt.

Deine Ärztin muss doch eine Vermutung gehabt haben, was zu der Verschlechterung geführt hat?

Das kann man doch nicht einfach so stehen lasen und den Pat. nach Hause schicken, wenn Dein Visus post OP bei 80 war....

Das wäre ja eine Visusveränderung um 50% runter.

Ist ein OCT gemacht worden?

Haben sie Deinen Augendruck bestimmt?

Wo war Dein NH-Problem?

Zentral oder pheripher?

Liebe Grüße
Doreen

Erfahrungswerte / Sehleistung

TamaraH, Montag, 23. Mai 2022, 13:09 (vor 676 Tagen) @ Doreen1974

Diagnose:
Amotio ret. mit Makulabeteiligung

Operation:
LA: Pars-plana-Vitrektomie + Perfluordecalin + Endolaserkoagulation + Silikonölendotamponade in ITN

Linkes Auge vor OP: +0,25

Die Ärzte in der Klinik haben trotz der Diagnose gesagt ich hätte sehr grosse Chancen nach der OP die alte Sehleistung wieder zu erhalten.

Bei 2 Untersuchungen nach der OP hatte ich 80 % Sehleistung.

Bei der OP-Vorbesprechung - 2 Wochen nach meiner Corona Erkrankung - war ich bei 40 Prozent.

Die Klinik konnte nichts finden was die Ursache war.

Der Assistenzarzt meinte das die Hornhaut auch auf starke Erkältungen (das hatte ich durch Corona) reagiert.

Ich bin momentan etwas hoffnungsvoll da ich die 80 % ja gesehen habe?

Die momentane Ärztin untersucht und dann schiebt sie einen regelrecht aus dem Zimmer raus.

Eine Userin dieses Forums hat mich erst einmal aufgeklärt das der leuchtende Ring den ich manchmal sehe eine Ölblase ist.

Ich bin dabei den Arzt zu wechseln.

Erfahrungswerte / Sehleistung

Doreen1974 @, Siegburg NRW, Montag, 23. Mai 2022, 13:44 (vor 676 Tagen) @ TamaraH
bearbeitet von Doreen1974, Montag, 23. Mai 2022, 13:56

Hallo Tamara,

es gab einen Artikel, dass eine SarsCov-Infektion Zellen der NH angreifen kann.

Aber ich persönlich bin mit all diesen "Studien" zurückhaltend, denn eine Schwalbe macht noch keinen Sommer.

Wer da was forscht und in wessen Auftrag, schwierig da durchzufinden.

Ich hatte wegen der Makulabeteiligung gefragt, aber die Klinik hat das ja gecheckt. Dann werden die auch nach Gliose, oder Ödem bei Makula oder unter der Hornhaut, quasi den üblichen Verdächtigen geschaut haben.

Leider kann ich Dir nichts akutes raten, was meinem Wissen entsprechen würde.

Vom Erfahrungswert haben mir blaue Säfte, (Heidelbeere, rote Beete oder Houlunder und Rotkraut gefühlt geholfen, die NH-Zellen gut zu ernähren.

Ich würde Dir gern helfen.... Für die SarsCov19-Erkrankung gibt es jetzt ja speziell noch wenig Erfahrungen mit diesem Virus....und leider helfen ja auch die neuen Wirkstoffe nicht gegen eine Infektion...leider.

Weißt Du, ob sie den Sehnerv angesehen haben? Könnte ja auch was sein. Nur noch mal als Überlegung.

Wenn ich mich recht erinnere, lagert die Hornhaut manchmal auch Wasser ein, ob man das jedoch messen kann, weiß ich nicht.

Irgendwas war da auch mit dem osmotischen Druck und Wassereinlagerung in die Hornhaut, oder Linse.

Oder beides. Ich bin da nicht sattelfest, wie das war.

Manchmal nach Medikamenten, aber ich bin ja kein Augenarzt.


Ist denn Deine Verkrümmung sehr viel stärker geworden nach der SarsCov-Infektion?


Ich hoffe es wird noch wieder besser, ich wünsche es Dir sehr.

Einen lieben Gruß
Doreen

Erfahrungswerte / Sehleistung

TamaraH, Dienstag, 24. Mai 2022, 07:41 (vor 675 Tagen) @ Doreen1974

Dieses Corona ... was mich das schon Nerven gekostet hat :-(

Ich habe lange gewartet mit dem Impfen weil ich eigentlich Novovax wollte.

Wir sind selbstständig mit einer Eventgastronomie. Als diese Ende des Jahres wieder geöffnet werden sollte haben wir uns schnell impfen lassen mit Johnson & Johnson. Freitags Abends geimpft - Montags morgens schwarzer Russregen.

Es besteht natürlich kein Zusammenhang lt. 2 Kliniken. Näher gefragt hat mich natürlich niemand.

Wenn jetzt Corona auch noch in Zusammenhang mit dem schlechten Sehen steht...

In der Klinik wurde der Sehtest 2 x durchgeführt und dieses Bild der Netzhaut gemacht. Sorry bin noch totaler Laie ...

Ich habe nur die Auskunft bekommen das am Auge nichts ist, was die schlechte Sehleistung bewirkt.

Erfahrungswerte / Sehleistung

TamaraH, Mittwoch, 25. Mai 2022, 06:56 (vor 674 Tagen) @ Doreen1974

Ich habe mir gerade den Bericht über "Corona geht ins Auge" durchgelesen und bin etwas erschrocken.

Leider passt es zeitlich genau bei mir. Mit Beginn der Corona-Erkrankung habe ich gemerkt das ich schlechter sehe.

Meine Netzhautablösung war mit Makula-Beteiligung. Aber ich hatte ja nach der OP eine Sehleistung von 80 %?

Es geht mir alles nicht in den Kopf.

Eine geschädigte Netzhaut regeneriert sich nicht mehr?

Erfahrungswerte / Sehleistung

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Mittwoch, 25. Mai 2022, 07:27 (vor 674 Tagen) @ TamaraH

Guten Morgen!

Meine Netzhautablösung war mit Makula-Beteiligung. Aber ich hatte ja nach der OP eine Sehleistung von 80 %?

Das passt für mich nicht zusammen.
Wenn die Makula beteiligt war, ist es sehr unwahrscheinlich dass Du danach 80 Prozent gesehen hast.
Es ist sicher auch abhängig davon, wie schnell operiert wurde, aber der Wert den Du jetzt hast spricht eher für eine Makulabeteiligung als 80%.

Eine geschädigte Netzhaut regeneriert sich nicht mehr?

Es kommt darauf an wo und wie lange die Ablösung bestand.
Werden die Zellen nicht mehr versorgt, sterben sie ab. Je länger die Ablösung bestand desto weniger kann sich da etwas regenerieren.
Aber nach einem Eingriff muss sich das gesamte Auge erholen, nicht nur die Netzhaut. Vor Ablauf von 12 Wochen nach dem Eingriff kann man nicht von stabilen Werten ausgehen, auch danach kann sich immer noch etwas zum positiven ändern.

Zum Thema Corona und schlecht Sehen kann ich Dir nichts sagen, vielleicht magst Du mir Artikel und Quelle schicken dann verlinken wir ihn?

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Erfahrungswerte / Sehleistung

TamaraH, Mittwoch, 25. Mai 2022, 07:38 (vor 674 Tagen) @ KAtharina

Es war immer die Rede davon das die Chance meine alte Sehleistung wieder zu erlangen sehr hoch ist, weil mein Hauptfeld des Sehens nicht betroffen ist.

Als ich letzte Woche meinen OP-Bericht gelesen haben in dem steht das die Makula betroffen ist, war ich doch sehr überrascht.

Der Wert 80 % war bei 2 unterschiedlichen Testungen und unterschiedlichen Zeiträumen gleich hoch.

Erfahrungswerte / Sehleistung

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Mittwoch, 25. Mai 2022, 07:53 (vor 674 Tagen) @ TamaraH

Hast du eine Zeichnung von der OP?

Ich habe von mir auch alte Berichte in denen drin stand, dass die Makula betroffen war.

Gab dann große Probleme bei der nächsten Ablösung, man weigerte sich sofort zu operieren da die Makula angeblich schon Jahre zuvor abgelöst gewesen ist, was sie nicht war, ich hatte den Abend davor noch 90 Prozent Sehleistung.
Der Klinikarzt rief dann meine Augenärztin an und diese bestätigte die 90 Prozent.
Du wirst es nicht glauben, ich wurde nicht als Notfall operiert, der Diensthabende Arzt meinte meine Augenärztin und ich würden lügen.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Erfahrungswerte / Sehleistung

TamaraH, Mittwoch, 25. Mai 2022, 08:01 (vor 674 Tagen) @ KAtharina

Eine Zeichnung der OP? So etwas habe ich glaube ich nicht.

Ich kann Dir sagen wo die schwarze Stelle war, an der ich nichts mehr gesehen habe.

Ich habe gerade in der Klinik angerufen und abgesprochen das ich noch einmal zur Kontrolle komme. Ich werde mir dann alle Unterlagen und Werte mitgeben lassen um den Augenarzt zu wechseln.

In Deinem Bericht steht die Makula war betroffen und war es eigentlich nicht?

Traurig wenn den Patienten nicht geglaubt wird.

Irgendwie steht man teilweise echt alleine da.

Nach den Aussagen der unterschiedlichen Ärzten und den Hoffnungen die sie mir gemacht haben, bin ich da bei mir eigentlich auch davon ausgegangen.

Erfahrungswerte / Sehleistung

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Mittwoch, 25. Mai 2022, 08:06 (vor 674 Tagen) @ TamaraH

Eine Zeichnung der OP? So etwas habe ich glaube ich nicht.

Vielleicht erhältst du diese ja mit den Unterlagen.


Ich kann Dir sagen wo die schwarze Stelle war, an der ich nichts mehr gesehen habe.

Daraus kann ich aber nicht schlussfolgern wie nah die Ablösung wirklich an der Makula war.


Ich habe gerade in der Klinik angerufen und abgesprochen das ich noch einmal zur Kontrolle komme. Ich werde mir dann alle Unterlagen und Werte mitgeben lassen um den Augenarzt zu wechseln.

In Deinem Bericht steht die Makula war betroffen und war es eigentlich nicht?

Korrekt, der OP Bericht war falsch, die Ablösung ging bis 1mm vor die Makula. Sonst hätte ich auch keine 90 Prozent mehr gesehen.


Traurig wenn den Patienten nicht geglaubt wird.

Irgendwie steht man teilweise echt alleine da.

Ich war verzweifelt und wütend. Heute würde ich die Klinik bei so etwas verlassen und eine andere aufsuchen.

Nach den Aussagen der unterschiedlichen Ärzten und den Hoffnungen die sie mir gemacht haben, bin ich da bei mir eigentlich auch davon ausgegangen.

Drücke die Daumen!

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Erfahrungswerte / Sehleistung

TamaraH, Mittwoch, 25. Mai 2022, 08:14 (vor 674 Tagen) @ KAtharina

Ich werde mir einen Zettel schreiben was ich alles fragen möchte :-)

Darf ich Dich fragen wie schnell Du eine Brille tragen durftest nach der OP?

Erfahrungswerte / Sehleistung

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Mittwoch, 25. Mai 2022, 08:48 (vor 674 Tagen) @ TamaraH

Angepasst von den Werten her nach 12 Wochen, ebenso die Kontaktlinse.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Erfahrungswerte / Sehleistung

Doreen1974 @, Siegburg NRW, Mittwoch, 25. Mai 2022, 09:31 (vor 674 Tagen) @ KAtharina
bearbeitet von Doreen1974, Mittwoch, 25. Mai 2022, 10:30

Hallo Tamara,

ich hab jetzt angenommen, Du hast geschrieben Du hattest NACH OP direkt danach 80% Visus, und dann plötzlich nach der SarsCov Infektion dann 40% ???

Aber eben alles NACH OP?

Daher meine Frage nach der Hornhautverkrümmung.

Ich hätte mir vorstellen können, dass Du NACH OP dann noch eine Verschlechterung an der Makula hattest und dazu eventuell noch Verzerrungen an der Hornhaut oder Wassereinlagerungen.

So dass dies zusammen vielleicht irgendwie den starken Visusverlust erklären könnte.
Und dann von 80 auf 40 gingst.

Bei Sehleistungstest wird oft ja auch mit dem automatischen Refraktiometer gemessen, der rechnet nach meinem Wissen die großen AUF der Oberfläche der Hornhaut liegnden Vrkrümmungen in der Berechnung aus.

Verkrümmungen unter der Hornhaut, z.B. bei akuten Wassereinlagerungen kann der aber glaube ich nicht erfassen.

Das wäre noch so meine Überlegung gewesen, wie das nun zusammenhängen könnte.

Sollte da also irgendwie die Coronainfektion mit reinspielen, wäre vieleicht auch noch wieder was zu verbessern, wenn der Körper hoffentlich alles, was eigelagert wurde, wieder nach und nach ausscheidet und die Linsen und Hornhäute ihre alte Form wieder zurück bekommen.

Das ist aber reine Rätselei meinerseits, denn wie gesagt, ich weiß nicht ob man das messen kann.

Solltetst Du jedoch VOR dem NH-Problem in Deinem Leben 80% gehabt haben, dann kam das Ereignis mit Makula-Beteiligung,.....

Dann ist das schon leider sehr gut möglich, dass Du NACH OP dann erst mal bei 40 % bist, wenn die Makula betroffen war, und schwer betroffen war.

Soweit mein Beitrag, weiteres kann ich auch erst mal nicht schreiben.

Gut, dass Du noch mal in die Klinik gehen kannst.

Die werden Dich sicherlich noch mal durchchecken, damit nichts verpasst wird, wie man Dir im momentanen Stand der Medizin helfen kann.

Und zu seinem Augenarzt sollte man unbedingt Vertrauen haben. I
ch habe leider auch einmal falsch vertraut und hätte sehr auf meine innere Stimme hören sollen.

Ich habe dann gewechselt, um weiteres Ãœbel abzuwenden.

Das ist aber mein ganz persönlicher Fall und stellt keine Negativaussage über Augenärzte allgemein dar.

Es gibt sehr gute, denke ich, und so einen hat man hoffentlich Glück, zu finden.

Und dann gibt es noch das doofe Schicksal, und dann fragt man sich, warum hat es mich getroffen?

Das hat sich hier sicherlich schon jeder Teilnehmer gefragt.

Schreibe Dir alle Fragen auf und versuche Dich von der Hektik in der Klinik nicht anstecken zu lassen und frage alles nach.

Ich übe da auch noch, mir die Ruhe zu nehmen, gut nachzufragen. Es klappt nicht immer....

Doreen

Erfahrungswerte / Sehleistung

TamaraH, Mittwoch, 25. Mai 2022, 10:40 (vor 674 Tagen) @ Doreen1974

Danke für Eure Mühe und Eure lieben Antworten.

Ich hatte NACH der Netzhaut-OP 80 % und NACH Corona 40 %.

Ich habe bei dem Termin als die 40 % festgestellt wurde auf die kürzliche Corona Infektion hingewiesen.

Das ist das was ich nicht verstanden habe. Wenn ich NACH der OP eine Sehleistung von 80 % habe warum diese auf einmal auf 40 % runtergeht.

Dieses automatische messen ist das Bild mit dem Ballon oder Haus? Das wurde sehr oft gemacht aber meistens in Verbindung mit Buchstaben lesen.

Erfahrungswerte / Sehleistung

Doreen1974 @, Siegburg NRW, Mittwoch, 25. Mai 2022, 11:39 (vor 674 Tagen) @ TamaraH
bearbeitet von Doreen1974, Mittwoch, 25. Mai 2022, 11:45

Hallo Tamara,

ja, das ist der Autorefraktor.
Auf die Idee mit einer Verkrümmung unter der Hornhaut bin ich gekommen, weil das mal ein sehr guter Nachwuchsarzt bei mir gemessen hat.

Also die Hornhaut im Übergang zur dahinterliegenden Linse. Und auch die Linse selbst, die unregelmäßig sein kann und das war dann diese Verkrümmung unter der Hornhaut, die ich meinte.

Wie das Gerät hieß, weiß ich aber nicht mehr, es war auf jeden Fall ein Extra, das er mir damals nicht berechnet hat, weil er wissen wollte was denn da mit meinem Auge los ist, und dass er richtig behandelt.

Das mit dem Wasser nach Medikamenten wusste ich noch so, aber nicht mehr welche Medis das waren.

Diesen Arzt habe ich leider nicht behalten, der war wirklich sehr zugewandt und auch genau und patientenorientiert.

So sollte ein Arzt sein.

Ich habe Hochachtugn vor ihm.

Das gibt es eben auch noch.

Aber wie gesagt, mehr kann ich da auch nicht zu sagen, denn ob das alles zusammen, einen solchen Visusverlust in Summe dann ergeben kann, das weiß ich nicht.

Es ist, wie Katharina schrieb, sobald die Makula betroffen ist, ist oft ein solcher Visusverlust leider da, je nachdem wie der Schaden lag.

Aber das alles würde die Klinik ja auch untersuchen, und dass sich nach Deiner fertigen OP dann nachträglich ein Makulaforamen (Loch in der Makula, oder Delle als OP-Folge entwickelt hat (ich habe das hier mal gelesen....,
das hätten sie Dir auch gesagt.
Es müsste dann ja auch im OCT zu sehen sein.

Tja und dann ist die unbekannte Vatiable, eben SarsCov.
Weiß man ja eben noch vieles nicht...

Ich hätt Dir gern auch geholfen, ich hoffe sehr es ergibt sich noch etwas über die Zeit und sie werden Dich noch mal gut beraten.

Und mit einer guten Brille kann es vielleicht auch noch Erleichterug geben, wünsche ich Dir.

Schreib doch mal, was sie gesagt haben, wenn Du die Kraft dazu findest....

Lieben Gruß
Doreen

Erfahrungswerte / Sehleistung

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Dienstag, 24. Mai 2022, 08:27 (vor 675 Tagen) @ TamaraH

War es denn nun eine NHA mit oder ohne Makulabeteiligung?
Meiner Erfahrung nach braucht das Auge einfach unheimlich viel Zeit um sich zu erholen, nicht Tage oder Wochen sondern Monate.
Von daher kann sich bei Sehleistung definitiv noch einiges bessern.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Erfahrungswerte / Sehleistung

TamaraH, Sonntag, 26. Juni 2022, 08:28 (vor 642 Tagen) @ KAtharina

Hallo wollte mal ein Update geben:

Hatte diese Woche Untersuchung in der Klinik.

Sehleistung: unter 10 %

Es wurde umfangreich untersucht:

Netzhaut ok
Makula ok
Sehnerv ok
Durchblutung ok

Es konnte keine Ursache gefunden werden, warum die Sehleistung so schlecht ist.

Der Professor selbst hat mich untersucht und festgestellt das die Linse deutlich eingetrübt ist. Hatte bisher noch meine eigene.

Nächste Woche werde ich wieder operiert und bekomme eine Kunstlinse.

Erfahrungswerte / Sehleistung

daniel23, APD, Mittwoch, 13. Juli 2022, 08:21 (vor 625 Tagen) @ TamaraH

Nach Netzhaut OP mit entfernen des Glaskörpers ist Grauer Star doch vorprogrammiert. Deswegen wird meist gleich die Linse getauscht.

Hatte das selbe Problem 2019, schlechter Visus, dann wurde festgestellt daß ich Grauen Star hab (beidseitig, das mit 40 :D ).

Erfahrungswerte / Sehleistung

TamaraH, Mittwoch, 13. Juli 2022, 08:52 (vor 625 Tagen) @ daniel23

Vor 2 Wochen habe ich wegen grauem Star eine neue Linse erhalten.

Das gute ist: Der Nebel ist weg. Die Welt ist gefühlt wie heller.

Das schleche ist: Mein Sehvermögen ist gemessen 5- 10 % nach dem Linsentausch :-( Also genauso schlecht wie vorher

Ich habe mittlerweile die Augenärztin gewechselt und ich gebe ihr und der Klinik Rätsel auf.

Ich habe einen Ausfall im Bereich des Scharfsehens, deshalb "falle" ich durch jeden Sehtest. D.h. Gesichter oder Zahlen lesen ist nicht möglich.

Schaue ich darüber/darunter oder daneben, sehe ich die Zahl scharf.

Die Makula ist absolut unauffällig.

Die Diagnose steht so erst einmal. Wir geben dem Auge jetzt Zeit zur Erholung. 3 x Op in einem halben Jahr ist schon recht viel.

Ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, das sich noch etwas bessert.

Erfahrungswerte / Sehleistung

daniel23, APD, Mittwoch, 13. Juli 2022, 11:19 (vor 625 Tagen) @ TamaraH

Was heißt denn Ausfall?
Siehst du Unscharf oder gar nichts?

Erfahrungswerte / Sehleistung

TamaraH, Donnerstag, 14. Juli 2022, 05:14 (vor 624 Tagen) @ daniel23

Ich habe das zentrale, scharfe Sehen nicht. Das drumherum sehe ich klar und deutlich.

Möchte ich etwas lesen nur mit dem linken Auge, geht das nicht. Schaue ich etwas daneben, sehe ich die Zahl im Augenwinkel klar und deutlich.

Sämliche Zahlen beim Sehtest, kann ich nicht lesen.

Erfahrungswerte / Sehleistung

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Donnerstag, 14. Juli 2022, 11:03 (vor 624 Tagen) @ TamaraH

Das hört sich aber schon nach Makulaproblem an.
Bei mir geht eine Narbe direkt an der Makula vorbei.
Ich sehe nicht die Zahl ich eigentlich fixiere, sondern kann die daneben lesen.
Zumindest wenn sie groß genug ist …

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Erfahrungswerte / Sehleistung

TamaraH, Donnerstag, 14. Juli 2022, 12:22 (vor 624 Tagen) @ KAtharina

Es ist alles seltsam...

Nach der eigentlichen OP hatte ich eine Sehleistung von 80 Prozent. Ich konnte nach der Netzhaut-OP super Zahlen lesen.

Die ging dann runter auf 40 % und ist jetzt zwischen 5 - 10 %.

Die Makula wurde untersucht. Keine Narbe, keine Erhebung nichts. Sie sieht lt. Wortlaut dem Professor aus der Klinik "super" aus.

Erfahrungswerte / Sehleistung

Doreen1974 @, Siegburg NRW, Donnerstag, 14. Juli 2022, 13:53 (vor 624 Tagen) @ TamaraH

Hallo Tamara,

konntest Du eigenlich einen Amsler-Gitter-Test machen?


Konntest Du den erkennen?

Erfahrungswerte / Sehleistung

TamaraH, Freitag, 15. Juli 2022, 06:57 (vor 623 Tagen) @ Doreen1974

Habe ich bisher nicht gemacht. Das sagt was aus?

Erfahrungswerte / Sehleistung

Doreen1974 @, Siegburg NRW, Freitag, 15. Juli 2022, 13:03 (vor 623 Tagen) @ TamaraH
bearbeitet von Doreen1974, Freitag, 15. Juli 2022, 13:31

Hi Tamara,

naja, weil alle Deine Makula begucken.... Da hätt ich angenommen, man hätt Dir den mal vorgelegt...

Wenn Du allerdings mit dem Auge kaum Zahlen lesen kannst, hat man sich das vielleicht deshalb gespart, da würd ich auch nur vermuten, warum....

Er bildet den Zentralbereich des Auges ab.

Ich häng eine relativ vereinfachte Beschreibung hier mal an...

Scharf sehen und Lesen ist ja sozusagen Chefsache der Makula im zentralen Fokus...

Da sind ja alles Fachleute in der Klinik, das ist ja wirklich rätselhaft, wenn die Makula OK ist, kein Ödem vorliegt, keine Verziehung, keine Zellschädigung zu sehen und trotzdem kannst Du nicht mehr lesen...

Schwer, dem dann auf die Spur zu kommen...


Solange Du Dein Auge nun ausruhen sollt, kann ich Dir blaue und rote Säfte gut empfehlen, wenn Du sie verträgst....

Heidelbeere, Houlunder, Blaubeere und gute Öle mit DHA EPA, grüne Lebensmittel in Kombi mit Zitrone oder Limette sind alles Nährstoffe für die Makula...
Schau hier in die Hinweise im Forum...zur Ernährung...


https://www.ratgeber-makula.de/untersuchungen/amsler-gitter

Ach, noch was...

Haben die den Sehnerv angesehen???

Hast Du eingentlich bei der Linsen-OP eine Spritze unters Auge bekommen????

Traten Schmerzen danach oder kleine Blutungen auf?

Nur so eine Überlegung....manchmal fragen Ärzte das vielleicht nicht nach, weil die so im Stress sind...

Einen schönen Gruß
Doreen

Erfahrungswerte / Sehleistung

TamaraH, Sonntag, 17. Juli 2022, 08:39 (vor 621 Tagen) @ Doreen1974

Hi,

Danke für die Info.

Ich habe die Linsen-OP unter Vollnarkose bekommen und war 2 Nächte stationär im Krankenhaus.

Der Sehnerv wurde untersucht und auch die Durchblutung des Auges ohne Befund.

Ich habe mir gerade dieses Amsler-Gitter ausgedruckt und angeschaut. Ich sehe den Punkt in der Mitte etwas heller und manche Linien etwas heller. Aber alle gerade und gleich gross. Würde in der Mitte jedoch eine Zahl oder Buchstaben stehen, könnte ich sie jedoch nicht lesen.

Erfahrungswerte / Sehleistung

nickylea @, Hessen, Dienstag, 19. Juli 2022, 18:03 (vor 619 Tagen) @ TamaraH

Hallo,

ich habe auch immer noch Probleme mit dem Lesen.

Nach meiner Netzhautablösung mit Silikonöl im Mai und der Ölentfernung im August mit Linsentausch dachte man erst es wäre der Nachstar. Den hatte ich unmittelbar nach dem Linsentausch.
Jetzt habe ich mir im Juni den Nachstar Lasern lassen, mit dem Ergebnis das ich das Gefühl hatte schlechter zu sehen und vor allem die Farben unterschiedlich erkennen. Mein Augenarzt meinte dann Ödem - was sich nicht bestätigt hat. Die Klinik und ein anderer Augenarzt haben das untersucht.
Geblieben ist weiterhin das ich mit dem Auge nicht lesen kann. Ich habe einen Bereich in dem ich nichts erkennen kann. Da ist wie ein Schleier drüber. Mein Optiker meinte da auch zu mir ich würde den Kopf dann schon so drehen wie es passt. Halte ich das andere Auge zu und versuche was zu lesen geht es nicht.

Sämtliche Untersuchungen sind ohne Befund. Es ist alle soweit okay. Es gibt keine Erklärung.
Lediglich die Farben könnten durch die Kunstlinse/eigene Linse unterschiedlich sein.

Ich muss das für mich jetzt erst einmal so akzeptieren um zur Ruhe zu kommen, es ist wohl einfach so. Denk evtl sind es Schäden durch die Ablösung.
Im September bin ich wieder in der Klinik und werde dann noch einmal nachfragen.


Liebe Grüße
Nicole

Erfahrungswerte / Sehleistung

TamaraH, Dienstag, 19. Juli 2022, 18:33 (vor 619 Tagen) @ nickylea

Hallo Nicole,

ich kann das genauso "unterschreiben" ...

Bei mir ist es genauso.

Ich habe einen "Schleier" im Bereich des Scharfsehens. Ich sehe das etwas dahinter ist, aber ich kann es nicht lesen oder erkennen.

Ich bin mittlerweile etwas gelassener, weil ich mit meiner (neuen) Brille zum Autofahren super zurechtkomme.

Nach einem halben Jahr nichts sehen - erst Öl und dann grauer Star - ist es wieder ein anderes Leben.

Ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, das es doch noch besser wird.

Ich habe mich letzte Woche lange mit einer Optikerin unterhalten und auch wenn ich hier im Forum lese, denke ich das ich trotz allem noch "Glück" hatte.

Erfahrungswerte / Sehleistung

nickylea @, Hessen, Samstag, 23. Juli 2022, 14:10 (vor 615 Tagen) @ TamaraH

Hallo Nicole,

ich kann das genauso "unterschreiben" ...

Bei mir ist es genauso.

Ich habe einen "Schleier" im Bereich des Scharfsehens. Ich sehe das etwas dahinter ist, aber ich kann es nicht lesen oder erkennen.

Ich bin mittlerweile etwas gelassener, weil ich mit meiner (neuen) Brille zum Autofahren super zurechtkomme.

Nach einem halben Jahr nichts sehen - erst Öl und dann grauer Star - ist es wieder ein anderes Leben.

Ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, das es doch noch besser wird.

Ich habe mich letzte Woche lange mit einer Optikerin unterhalten und auch wenn ich hier im Forum lese, denke ich das ich trotz allem noch "Glück" hatte.

Hallo,

genauso denke ich auch - ich bin dankbar wie es jetzt ist.

Und ich glaube die Hoffnung darf man nie aufgeben.
So ein kleines bisschen habe ich auch noch.

Liebe Grüße
Nicole

Erfahrungswerte / Sehleistung

TamaraH, Donnerstag, 14. Juli 2022, 06:38 (vor 624 Tagen) @ daniel23

Ich sehe in dem Bereich aber sehr unscharf.

Erfahrungswerte / Sehleistung

daniel23, APD, Donnerstag, 14. Juli 2022, 07:04 (vor 624 Tagen) @ TamaraH

Ah verstehe, bei mir ist da einfach ein grauer Fleck.

Erfahrungswerte / Sehleistung

Klaus1960, Sonntag, 20. November 2022, 16:49 (vor 495 Tagen) @ KAtharina

Hat man sich im Krankenhaus die Situation mal im OCT angeschaut?

LG
Klaus

Erfahrungswerte / Sehleistung

TamaraH, Sonntag, 20. November 2022, 17:02 (vor 495 Tagen) @ Klaus1960

Hallo,

ich war zwischenzeitlich nochmal im Krankenhaus beim Professor.

Die Sehleistung ist von 40 Prozent noch einmal runter auf 5-10 Prozent.

Bei meinem Auge wurde alles untersucht. Mehrere OCD´s. Kontrastmittel für die Durchblutung.

Der Professor hat sich lange Zeit für mich genommen. Die gute Nachricht ist "es gibt keinen Grund/Defekt warum ich das zentrale scharfe Sehen nicht habe".

Netzhaut (sehr) gut, Makula (sehr) gut, Durchblutung gut - alles gut. Absolut nichts auffällig.

Er sagt es gibt das Phänomen das dies Auftritt, wenn man Öl im Auge hatte. Es gibt jedoch keine Erklärung warum.

Es kann sein, das das Auge sich wieder erholt. Lt. seiner Aussage kann dies bis zu einem Jahr dauern.

Meine Sicht ist bei der Messung im Krankenhaus minimal besser geworden. Im Krankenhaus wurden 16 % Sehleistung gemessen.

Ich habe im Januar den nächsten Termin zur Kontrolle bei ihm.

Erfahrungswerte / Sehleistung

Klaus1960, Sonntag, 20. November 2022, 17:47 (vor 495 Tagen) @ TamaraH

Hallo Tamara,

da bin ich aber froh, diesen Effekt hatte ich nicht nach neun Monaten Öl im Auge. Ich bin z.Zt. bei 40 % Visus noch beschäftigt mit einem Makulaödem ...

Ich wünsche Dir alles, alles Gute für den weiteren Heilungsprozess! Verliere nicht die Hoffnung.

Ich habe auch lernen müssen, das man für alles viel Geduld braucht, auch über Monate oder manchmal auch Jahre.

LG
Klaus

Erfahrungswerte / Sehleistung

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Montag, 21. November 2022, 10:17 (vor 494 Tagen) @ TamaraH

Dann drücke ich die Daumen dass es sich bessert!

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum