Artikel: SARS-CoV-2 geht ins Auge

Friedrich (NRW) @, Düren (NRW), Donnerstag, 26. Mai 2022, 18:49 (vor 700 Tagen)

Liebe Netzis,

ganz lieben Dank für den Hinweis auf den Artikel!
Bin nicht sicher ob ich den Namen nennen darf.

Liebe Grüße

Friedrich (NRW)


24.03.2022 - Artikel: SARS-CoV-2 geht ins Auge: Coronavirus infiziert die menschliche Netzhaut und kann sich darin vermehren

Münster (mpi) - Das Coronavirus SARS-CoV-2 verursacht nicht nur Infektionen der Atemwege - auch andere Organsysteme, wie das Nervensystem, können betroffen sein. Tatsächlich wurde in Autopsien von Patienten, die an COVID-19 gestorben sind, mRNA von Coronaviren im Gehirn nachgewiesen. Es gibt zudem immer mehr Hinweise darauf, dass diese auch in die Netzhaut des Auges gelangen und Schäden anrichten können.
Quelle und weiterlesen unter: https://www.medizin.uni-muenster.de/fakultaet/news/sars-cov-2-geht-ins-auge-coronavirus-infiziert-die-menschliche-netzhaut-und-kann-sich-darin-vermehren.html

Artikel: SARS-CoV-2 geht ins Auge

Michael74 @, Rheinland-Pfalz, Sonntag, 12. Juni 2022, 21:10 (vor 683 Tagen) @ Friedrich (NRW)

Hallo,

ich hatte den Artikel vor einiger Zeit mit Interesse gelesen, ohne zu wissen, dass er mich schon bald selbst betreffen könnte.

Seit einigen Tagen wurde ich positiv getestet. Schon am ersten Tag zeigten sich Symptome bei meinem Auge, auf welchem ich letztes Jahr wegen NHA operiert wurde. Es war für mich ein sehr schockierendes Erlebnis, zumal man als Corona-Patient kaum zu einem Augenarzt kommt. Beim Anschauen von hellen Flächen oder Himmel sah ich plötzlich einen schwarzen Ring, welcher aber nach einer Zeit immer wieder verschwand. Ich hatte auch zeitweise Probleme mit einigen Farbtönen und Kontrasten.

Seit 2 Tagen meine ich zu beobachten, dass die Symptome wieder verschwinden und ich hoffe, dass Corona keine bleibenden Schäden in meinem Auge hinterlässt.

Mich würde mal interessieren, ob es hier im Forum Leute gibt, die ähnliches bei Corona erlebt haben.

Viele Grüße

Michael

Artikel: SARS-CoV-2 geht ins Auge

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Sonntag, 12. Juni 2022, 21:26 (vor 683 Tagen) @ Michael74

Hallo Michael,
ich hatte Covid aber keine Probleme mit den Augen während der Infektion. Etwas schlechteres Sehen, aber das hat sich auch wieder gegeben.
Gute Besserung Dir!

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Artikel: SARS-CoV-2 geht ins Auge

Michael74 @, Rheinland-Pfalz, Sonntag, 12. Juni 2022, 22:40 (vor 683 Tagen) @ KAtharina

Hallo Katharina,

vielen Dank für die Antwort.

Du schreibst, dass du keine Probleme hattest. Aber eine Verschlechterung des Sehens ist doch auch schon eine Reaktion.

Da ich derzeit immer noch die 3 Augendruck-Hemmer nehme, schließe ich erhöhten Druck mal aus. Durchblutungsstörungen? Zumindest war mein Blutdruck in den letzten Tagen etwas erhöht. Auch meine Fitness-Uhr zeigte ein höheres Stress-Level.

Gruß

Michael

Artikel: SARS-CoV-2 geht ins Auge

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Montag, 13. Juni 2022, 06:29 (vor 682 Tagen) @ Michael74

Ich sehe auch bei grippalen Effekten schlechter und bei grosser Hitze, bin da wohl vorgeschädigt.
Hatte aber während der Infektion mit anderen Problemen zu tun, da war es nebensächlich diffus etwas schlechter zu sehen.

Zu hohen Augendruck kannst du selber gut kontrollieren.
Leg vorsichtig Zeige- und Mittelfinger auf dein geschlossenes Auge.
Fühlt es sich normal an? Weich? Hart?
Bei dem Gefühl hart wie Glasmurmel würde ich wachsam werden.
Braucht etwas Übung, ich kann so mittlerweile gut Abschätzen ob der AiD zu hoch ist.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Artikel: SARS-CoV-2 geht ins Auge

nickylea @, Hessen, Sonntag, 12. Juni 2022, 21:27 (vor 683 Tagen) @ Michael74

Hallo Michael,

erst einmal gute Besserung für dich. Ich möchte dich in Hinblick auf den Arztbesuch mit Corona etwas beruhigen.
Meine Tochter hatte vor Ostern Corona. 2 Tage nachdem sie positiv getestet wurde, fing mein linkes Auge, das bisher nur Glaskörpertrübungen hatte, an zu blitzen (dachte auch erst ich hätte mich angesteckt und jetzt reagiert das Auge, aber meine Abwehr hat funktioniert und ich blieb gesund).
Natürlich wollte ich sofort zum Augenarzt, da ich aber nur 2x geimpft bin musste ich ja in Quarantäne.
Nach einigem hin und her durfte ich zum Notdienst in der Klinik in der ich operiert wurde. Das sogar 2x in der Quarantänezeit.
Dort wurde mir mehrmals versichert, dass man mich auch mit Corona nicht abweisen würde. Das könnte ja im Notfall gravierende Folgen haben. Man würde mich behandeln und ich bräuchte mir da keine Sorgen zu machen.
An dem einem Tag wurde sogar eine Jugendliche mit Corona Erkrankung behandelt.

Das hat mich sehr beruhigt, denn davor hatte ich auch große Angst.

Zu einem Zusammenhang zwischen Infektionen und den Augen kann ich dir nichts sagen.
Ich hatte ja eher den Zusammenhang Impfung und Augen.

Liebe Grüße
Nicole

Artikel: SARS-CoV-2 geht ins Auge

Michael74 @, Rheinland-Pfalz, Sonntag, 12. Juni 2022, 22:45 (vor 683 Tagen) @ nickylea

Hallo Nicole,

vielen Dank für deine Antwort.

Okay, die Notaufnahme in der Klinik. Aber selbst da müsste ich erst mal hinkommen (ca. 60 Min Fahrt). Wem will man das zumuten? Normalerweise fahren mich Bekannte, aber die würde ich derzeit kaum bitten, da ich ja positiv bin. Öffentliche Verkehrsmittel? Sicher nicht. Da müsste man ja schon einen Krankenwagen haben.

Da sich die Symptome schon abgeschwächt haben bzw. einige auch wieder weg sind, hoffe ich mal, dass mein Auge noch einmal davon gekommen ist.

Viele Grüße

Michael

Artikel: SARS-CoV-2 geht ins Auge

Doreen1974 @, Siegburg NRW, Montag, 13. Juni 2022, 11:06 (vor 682 Tagen) @ Michael74
bearbeitet von Doreen1974, Montag, 13. Juni 2022, 11:39

Lieber Michael,

habs gerade gelesen, schreibe Dir gern auch noch.

Wir hatten alle vier SarsCov19 Anfang März. Alle nacheinander, obwohl ich mich letztlich dann erst nach 12 Tage angesteckt habe.

Wir haben es alle gut beigelegt, jedenfalls nach dem was man bis jetzt sagen kann.
Uns war nur ziemlich langweilig... Mit Teenies auch kein Vergnügen.

Meinen Mann hat es drei Tage mit Fieber gelegt, es war für ihn ein starkter grippeähnlicher Infekt, nach dem, was ich beobachtet habe.

Er hat bei uns aber auch den niedrigsten Vitamin-D3-Spiegel.

Weil er immer bei der Einnahme schlunzt.

Ob es daran lag, weiß ich natürlich auch nicht....

Ich könnte mir gut vorstellen, dass dieser Virus so seine Tücken hat, man weiß es ja immer noch nicht.

Wir hatten auch Angst, dass was zurück bleibt.

Scheint bisher glücklicherweise aber nicht so.

Bin froh, dass wir Omikron hatten, vermutlich, und nicht Alpha...

Auch die sehr alte Schwiegermutter fährt nach SarsCoV 19 längst wieder Rad und sportelt vor sich hin.

Augenmäßig hatte keiner Probleme bis dato.

Besonders ich hatte schon natürlich Bedenken, wegen meiner dünnen Gefäße im Auge.

Allerding war Mitte März die mediale Aufmerksamkeit ja extrem hoch, so saßen wir letztlich ganze vier Wochen in Quarantäne.

Weil ja immer einer nach dem Anderen, und die Anderen als Kontaktpersonen zählten.

Dann wurden unsere Lebensmittel doch langsam weniger...:-)

Ich möchte Dir aber dringend raten, ich würde es machen, Dir Geld für ein Taxi bereit zu legen.

Egal was auch immer ist, falls nötig einen Notfallpraxis aufzusuchen.

Du hast nur noch ein Auge!!!

Pass gut auf Dich auf und versuch alles, Deine Sehkraft zu erhalten.

Das schreibe ich als meine ganz persönliche Meinung, ich möchte SarsCov nicht klein reden, aber Dein Auge ginge für mich! vor!

Da würde ich persönlich aus medizinisch-versorgerischer Sicht wirklich Verhältnismäßigkeit anlegen.

Mir wäre da die Gefahr für mein einziges Auge dann zu hoch, als da zu zögern und dann wegen SarsCov-Omikron in Quarantäne zu verbleiben und dann eventuell mein Auge zu verlieren.

Soweit es eben geht, Atemschutz und Abstandsregeln, aber Auge hat für mich Prio...

Ganz liebe Grüße
Doreen

Artikel: SARS-CoV-2 geht ins Auge

Michael74 @, Rheinland-Pfalz, Mittwoch, 06. Juli 2022, 19:29 (vor 659 Tagen) @ Michael74

Hallo,

ich möchte mal ein Update geben.

Während Corona hätte ich nur in die Notaufnahme der nächsten Uniklinik fahren können. Und da ich positiv war, hätte ich wohl einen Krankenwagen ordern müssen.

Wie schon geschrieben: Ich sah beim Blick auf helle Flächen eine dunkle ringförmige Wolke, die nach einer Zeit wieder verschwand. Dann hatte ich Probleme bei einigen Farben und Kontrasten. Die Symptome wurden aber nach einigen Tagen wieder schwächer. In der 2. Corona-Woche sah ich allenfalls ein kleines Wölkchen bei hellen Flächen. Farben und Kontraste wurden wieder besser.

Am Tag der Freitestung dachte ich, dass ich es überstanden hätte. Aber am nächsten Morgen war das Auge rot und es schwammen viele kleine Teilchen herum, was die Sicht total verschlechterte. Da ich nun negativ war, wurde ich in die Notaufnahme gebracht. Mit Netzhaut und Augendruck alles ok, aber eine Bindehautentzündung. Die Ärzte sagten, dass diese Entzündung durchaus durch Corona ausgelöst sein könnte, aber man könne dies nicht eindeutig nachweisen. Ich glaube ja nicht so an Zufälle und vermute einen Zusammenhang. Ich hatte früher auch schon Bindehautentzündungen gehabt, aber mit viel weniger Symptomen! Für mich auch ein Zeichen, dass mein Auge durch die OPs (ppV etc.) wesentlich verändert wurde. Man verschrieb mir Floxal und ich konnte gehen.

An Symptomen kam durch die Entzündung: wieder kleine Wolken beim Anblick von hellen Flächen, allerdings erscheint da nicht immer eine Wolke - manchmal auch wie ein Nebel oder ein Spot. Meist, wenn ich länger auf einen Gegenstand oder Fläche schaue. Ich sah auch gelegentlich Schatten bei geschlossenen Auge. Starkes Nachflimmern von hellen Gegenständen und Lichtquellen beim Schließen der Augen oder beim Wechsel von hell nach dunkel.

Da die Entzündung hartnäckig ist, war ich letzte Woche wieder beim Augenarzt. Es wurde zusätzlich Cortison verschrieben. Manchmal habe ich auch Nebenwirkungen der ganzen Tropfen im Verdacht, die vielleicht einige der Symptome hervorrufen. Zu der Wolke wurde mir gesagt, dass es eine Glaskörpertrübung ist. Da hatte ich angenommen, dass nach einer ppV Glaskörpertrübungen keine Rolle mehr spielen. Aber sicher bezeichnen die Mediziner auch ein mit Wasser gefülltes Auge als Glaskörper. Und vielleicht ist das auch eine Erklärung für die verschiedenen Erscheinungsbilder der Trübung... Leider war keine Zeit, genauer nachzufragen.

Das Auge sieht wieder besser aus und die kleinen Teilchen sind wieder verschwunden. Meine Sicht ist wieder gut. Werde die Tage mal die Cortison-Tropfen und Floxal absetzen. Mal schauen, ob dann auch einige Symptome wieder verschwinden.

Viele Grüße

Michael

Artikel: SARS-CoV-2 geht ins Auge

Doreen1974 @, Siegburg NRW, Mittwoch, 06. Juli 2022, 19:45 (vor 659 Tagen) @ Michael74

Hallo Michael,

da bin ich aber doch froh, dass es wohl momentan recht gut bei Dir aussieht. Hoffe es wird weiter besser.

Zu den Glaskörpertrübungen nach PPV habe ich hier, als ich anfing hier zu lesen, auch einen Kontakt gehabt, der das leider auch hatte, aber sehr stark.

Wolken und Floater NACH ppV.

Das gibt es wohl Unterschiede.

Manchmal kann nicht der ganze GK entfernt werden und es verbleiben Reste. Vielleicht liegt es daran und es löst sich dann noch was ab.

Das würde mich allerdings auch interessieren, wonach da entschieden wird, wie weit der GK raus kommt.

Ich hab auch noch einen Rest wohl...da ist irgendwas mit der Aderhaut verwachsen, hat der Operatier wohl gesagt....

Hoffe, der Rest bleibt da auch hängen und löst sich nicht irgendwann...

Lieben Gruß
Doreen

Artikel: SARS-CoV-2 geht ins Auge

Michael74 @, Rheinland-Pfalz, Mittwoch, 06. Juli 2022, 20:31 (vor 659 Tagen) @ Doreen1974

Hallo Doreen,

da bin ich aber doch froh, dass es wohl momentan recht gut bei Dir aussieht. Hoffe es wird weiter besser.

Ja, das hoffe ich auch...

Manchmal kann nicht der ganze GK entfernt werden und es verbleiben Reste. Vielleicht liegt es daran und es löst sich dann noch was ab.

Hm, ist sicher nicht ganz auszuschließen. Ich glaube auch, dass sich der Glaskörper nicht immer zu 100 % einfach entnehmen lässt. Gerade an heiklen Stellen wird ein Operateur nicht einfach drauflos schneiden. Aber hier gab man mir bisher keine genauen Angaben.

Das würde mich allerdings auch interessieren, wonach da entschieden wird, wie weit der GK raus kommt.

Wie schon oben geschrieben: an manchen Stellen könnte es heikel sein, den GK einfach rauszuschneiden.

Ich hab auch noch einen Rest wohl...da ist irgendwas mit der Aderhaut verwachsen, hat der Operatier wohl gesagt....

Hoffe, der Rest bleibt da auch hängen und löst sich nicht irgendwann...

Drücke dir die Daumen.

Nun gut, mein Auge ist so oder so alles andere als "normal". Keine Linse drin, Iris an einer Stelle mit Hornhaut verwachsen, daher leicht verzogen. Dann alles vom letzten Jahr: NHA, ppV, Iridektomie... Seit der Öl-Entnahme gleicht mein Auge eher einem Fischglas, in dem so einiges herumschwimmt. Bei der Bindehautentzündung konnte ich das ja auch wieder miterleben (viele kleine Teilchen).
Zumindest habe ich auch gelesen, dass Entzündungen auch Trübungen verursachen können, konnte aber meinen Augenarzt nicht näher befragen (ja ja, der Zeitdruck).
Was mich auch beunruhigt hat: die Tatsache, dass sich diese Trübung (wir hoffen mal, dass es wirklich nur eine ist) in verschieden Formen zeigte. Und vor allem auch nur dann, wenn ich länger auch Gegenstände/Flächen schaue.

Viele Grüße

Michael

Artikel: SARS-CoV-2 geht ins Auge

Doreen1974 @, Siegburg NRW, Mittwoch, 06. Juli 2022, 21:48 (vor 659 Tagen) @ Michael74

Hi Michael

Was mich auch beunruhigt hat: die Tatsache, dass sich diese Trübung (wir hoffen mal, dass es wirklich nur eine ist) in verschieden Formen zeigte. Und vor allem auch nur dann, wenn ich länger auch Gegenstände/Flächen schaue.

Ich kann Dir sagen, ich hab auch verschiedene Trübungen. Wenn ich draußen bin sehe ich meist nur den ganz dicken Floater ganz bewust, der Rest wird teils unterdrückt.

Auf weißen Hauswänden sehe ich die Nebelwolke, wie ein Staubsturm in gelb. Den kann ich auch durchwirbeln, wenn ich das Auge bewege.

Beim Fernsehen seh ich das eher weißlich, irgendwann senkt sich das Kleinteilige ab und nur der Floater bleibt sichtbar.

Und dann fliegen da auch noch so ca. drei Dinger rum, wie dünne Häutchen, wie alte Teile von durchsichigen Plastiktüten. Die brechen dann die Farben anders und das Bidl verschwimmt.

Das ist allerdings das Auge ohne PPV. Das wir beim Augenarzt beobachten. Momentan aber jetzt gerade nur, wenn sich was verändert....

Ich hoffe, Du überstehst es einigermaßen, weil es ist ja Dein einziges Auge.

Wie geht es Dir denn nervlich / seelisch?

Ich wär schon wieder fix und fertig.

Irgendeine Sache mit den Augen und ich bibber...:-(

LG, Doreen

Artikel: SARS-CoV-2 geht ins Auge

Michael74 @, Rheinland-Pfalz, Sonntag, 17. Juli 2022, 16:41 (vor 648 Tagen) @ Doreen1974

Hallo,

Hi Michael

Was mich auch beunruhigt hat: die Tatsache, dass sich diese Trübung (wir hoffen mal, dass es wirklich nur eine ist) in verschieden Formen zeigte. Und vor allem auch nur dann, wenn ich länger auch Gegenstände/Flächen schaue.


Ich kann Dir sagen, ich hab auch verschiedene Trübungen.
...

Irgendwie war ich beruhig, dass sich auch bei dir Trübungen unterschiedlich zeigen. Das mit dem Nebel ist wohl so, wie bei mir.


Ich hoffe, Du überstehst es einigermaßen, weil es ist ja Dein einziges Auge.

Bindehautentzündung ist jetzt mal weg. Ich habe die 2 Tropfen dafür abgesetzt und meine, dass einige Symptome nicht mehr oder nicht mehr so stark auftreten.

Wie geht es Dir denn nervlich / seelisch?

Das würde diesen Thread wohl sprengen, wenn ich ausführlich darüber berichten werde. :-)

Viele Grüße

Michael

Artikel: SARS-CoV-2 geht ins Auge

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Donnerstag, 07. Juli 2022, 09:35 (vor 658 Tagen) @ Michael74

Dann weiterhin gute Besserung.
Es wird wohl ein Glaskörper- Rest sichtbar sein, zumindest hört es sich danach an.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Artikel: SARS-CoV-2 geht ins Auge

TanjaM, Riedstadt, Donnerstag, 07. Juli 2022, 09:41 (vor 658 Tagen) @ Michael74

Hallo Michael,

Floxal ist der Handelsname eines Medikaments, das den Wirkstoff Ofloxacin enthält. Ofloxacin gehört zur Gruppe der Antibiotika, genauer der Fluorchinolone.

Zu diesem Antibiotikum wurde hier ja auch schon negatives berichtet. Ich möchte dieses teufelszeug nicht mehr bekommen.

Ich hatte auch mal gelesen, dass man Fluorchinolone nicht mit Cortison kombinieren darf. Diese ist bei AA wohl noch nicht angekommen.

Wünsche Dir gute Besserung.

Artikel: SARS-CoV-2 geht ins Auge

Michael74 @, Rheinland-Pfalz, Sonntag, 17. Juli 2022, 16:54 (vor 648 Tagen) @ Michael74

Hallo,

letztes Update in dieser Sache:

Die Bindehautentzündung ist wieder fort. War sehr hartnäckig. Einige meiner beschriebenen Symptome sind weg oder zumindest schwächer. Einige sind sicherlich durch die zusätzlichen Tropfen verstärkt wurden.

Auch wenn die Ärzte keinen direkten Zusammenhang feststellen konnten, bleibe ich dabei, dass es bei mir sicherlich mit Corona zusammenhing.

Passt auf euch auf.

Viele Grüße

Michael

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum