Hintere Glaskoerper Abloesung

Hannus, Donnerstag, 23. Juni 2022, 11:04 (vor 667 Tagen)

Hallo, die Augenaerztin gab mir als Diagnose ''Hintere Glaskoerper Abloesung''. (posterior vitreous detachment).
Schaute sich das Auge und Hintergrund ausgiebig an, und meinte :'' noch nicht gefaehrlich, (?? schlimm), da es auch nur eine kleine Abloesung bzw. ''fliegendes Teil'' zu sein scheint. Machte zusaetzlich noch ein Termin in ca. 1 Monat, falls es sich verschlimmert, solle ich natuerlich gleich wiederkommen.

Nach meiner Katarakt OP vor ca. 6 Monaten hatte ich leichte Lichtbrechungen, die sich weitgehenst ''aufloesten bzw. zurueckbildeten, auf ein sehr ertraegliches Mass, soll heissen, nur in seltenen Faellen gelegentlich auftreten. Ansonsten sehe ich auf dem Auge weit wieder scharf, fuer nah, sollte ich mir beizeiten eine Lesebrille anpassen lassen. Warten wollte ich damit, weil ich dachte auch mein re. Auge behandeln zu lassen (Katarakt) Nun kommt aber erstmal diese Diagnose dazwischen. Bischen habe ich gelesen, erstmal verwechselt mit ''Netzhautabloesung'', jetzt aber mein Irrtum erkannt, und bischen erleichtert bin, oder?? Jetzt zu meiner Frage: Wie schaetzen sie diese Entwicklung ein, bzw. muss ich mir Sorgen machen, wass koennte passieren, auch wenn es nicht weiter behandelt wird? Und muesste ich leben, selbst nur mit diesem kleinen Fussel der manchmal umherschwimmt, mehr bei Sicht auf Helles, bei Dunkel, ist nichts da!? Zumal ich beim lesen, ueber viele moegl. Komplikationen, die noch erst im Laufe von OP's, bzw. Behandlungen am Auge auftreten koennten? Was raten sie mir Hr. Dr. bzw. wissen andere Betroffene darueber. Vielen Dank fuer die Moeglichkeit es in dies Forum zu stellen LG H.

Hintere Glaskoerper Abloesung

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Donnerstag, 23. Juni 2022, 11:15 (vor 667 Tagen) @ Hannus

Hallo Hannus!

Zum besseren Verständnis zum Thema Glaskörperabhebung mein Text von der Website für dich hier rein kopiert:

Hintere Glasköperabhebung und die vitreoretinale Grenzschicht – Grundlagen zum Verständnis

Obwohl es sich nicht um eine Netzhauterkrankung im engeren Sinne handelt, möchte ich zur besseren Verständlichkeit der gesamten Problematik auf dieses Thema gesondert eingehen.

Der Glaskörper ist eine gelartige Substanz die den Großteil des Augapfels ausfüllt, also den Raum von der Augenlinse bis zur Netzhaut, der innersten Schicht der Augapfelwand.

Der Glaskörper ist von einer sehr dünnen Membran, der Glaskörpergrenzmembran, umgeben. Im gesamten Bereich gibt es mehr oder weniger feste Anheftungen zwischen Glaskörper und Netzhaut. Feste Anheftungen bestehen im Makulabereich, am Sehnerv, an den Netzhautgefäßen und der äußersten Netzhautperipherie.

Als vitreoretinale Grenzschicht bezeichnet man also Verbindung zwischen der Glaskörpergrenzmembran und der Netzhaut.

In dieser Grenzschicht können sich krankhafte Veränderungen abspielen, typische Folgen sind die epiretinale Gliose und das Makulaforamen.

Der Glaskörper besteht zu 98 % aus Wasser, zu 2 % aus Eiweißbestandteilen mit einem dünnen Fasergerüst. Im Laufe der Zeit entmischen sich Wasser und Eiweißbestandteile, es kommt zu einer Schrumpfung des Glaskörpers. Die sonst feinen und gleichmäßigen Fasern mit ihren Eiweißbestandteilen trennen sich vom Wasser und ballen sich, vorher durchsichtig, zu lichtdichten Strukturen zusammen.

Diese nehmen wir als sogenannte „Mouches volantes“ wahr, fliegende Mücken, verästelte schwebende Strukturen im Auge, Glaskörpertrübungen oder Floater genannt.

Es handelt sich um einen vollkommen normalen Prozess, der bei jedem Menschen im Laufe des Lebens auftritt, meist ab einem Alter von 50 Jahren, bei Kurzsichtigen bedingt durch den zu langen Augapfel und die dadurch stark gedehnte Netzhaut auch schon wesentlich früher. Auch nach Katarakt- Operation und Verletzungen des Auges kann dieser Prozess schon früher einsetzen.

Viele Menschen bemerken diesen Vorgang gar nicht, allerdings kann es auch zu problematischen Verläufen, sprich einer Netzhautablösung kommen.

Durch die Anhaftungen des Glaskörpers kann es zu einem Zug auf die Netzhaut so wie die Gefäße kommen. Folge sind Einblutungen (zu sehen als Russregen) in den Glaskörper durch eingerissene Gefäße sowie Netzhautlöcher oder Risse.
Hier spricht man von der rhegmatogenen Netzhautablösung, welche die häufigste Form der Netzhautablösung darstellt.
Diese Netzhautdefekte findet man meist im oberen Bereich, da der Glaskörper durch die Schwerkraft absinkt.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Hintere Glaskoerper Abloesung

Hannus, Donnerstag, 23. Juni 2022, 12:55 (vor 667 Tagen) @ KAtharina

Hallo Katharina, danke fuer die Ausfuehrungen.....Bezugnehmend aber auf meine Fragestellung, erhoffe ich mir schon auch moegl. Handlungs- bzw. Verhaltenstips in Bezug auf weitere Vorgehensweisen, ja sogar auf moegl.Komplikationen bei fortgeschrittenem Beschwerdebild? Eine Laserbehandlung, waere angesagt z.b. wenn bzw. wann, wenn erst viele Floaters umherschwirren? Und was z.B kostet eine Laserbehandlung (YAG....) um soetwas zu zerkleinern, wenig ginge doch schneller, also nicht kostenintensiv, vielleicht begrenzt auf eine Sitzung? Da ich nicht KV versichert bin, waere diese Abklaerung zwingend auch notwendig, falls es dazu kaeme, dies Szenario auch mitzudenken!?
Mit freundl. Gruessen H.

Hintere Glaskoerper Abloesung

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Donnerstag, 23. Juni 2022, 13:25 (vor 667 Tagen) @ Hannus

Die Trübungen sind aus meiner Erfahrung nicht erfolgreich behandelbar.
Ich kenne niemanden der nach einer Laserbehandlung zufrieden war.
Bliebe eine Vitrektomie, von dieser rate ich auf Grund der Risiken ab.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Hintere Glaskoerper Abloesung

Bernbiker, Nähe Frankfurt am Main, Donnerstag, 23. Juni 2022, 14:46 (vor 667 Tagen) @ Hannus
bearbeitet von Bernbiker, Donnerstag, 23. Juni 2022, 15:42

Hallo Hannus,

ich hatte links genau die gleichen Trübungen, bedingt durch die frühzeitig begonnene Glaskörperauflösung. Stark kurzsichtig seit Kindheit, sah ich die Mücken schon seit ich etwa Mitte 20 war.

Vor 2 Jahren wurden sie zunehmend stärker, als Warnsignal wäre das ein erster Hinweis.

Im Januar 2020 erwachte ich mit einer starken Einblutung im Auge, Russregen und dennoch noch guter Sicht, als deutlicher Hinweis auf ein Foramen sind bei mir kleine Lichtreflexe am Rand aufgetaucht, sah ich vor allem im Dunkeln, das auch bei geschlossenen Augen.

Diagnose Hufeisenforamen der Retina bei 12 Uhr, also hinten und oben.

Ich wurde umgehend operiert, (Vitrektomie) der Glaskörper entfernt, die Netzhaut angelasert mit Membranpeeling. Einzig die Gasblase, die als Stützverband für ca. 2 Wochen im Auge bleibt und sich langsam abbaut, hat mich behindert.

Heute sehe ich mit dem Auge besser wie mit rechts, dort sind noch immer starke Eintrübungen, die Blendungen und Unschärfen beim Lesen verursachen. Ich achte auf die Lichtreflexe (plötzliches Aufleuchten, wie Blitze, Punkte oder Sternchen) als Warnhinweise auf eine Ablösung und lasse mich regelmässig untersuchen auf eine erneute Ablösung.

Für mich besteht aktuell kein Grund für eine vorzeitige erneute OP nur wegen der Glaskörperablösung, die behandelnden Ärzte rieten mir sogar von einer Floater Laserung ab, da dies eine Netzhautablösung begünstigen könnte.

Grüße Norbert

--
Ihre Floater müssen WIR im Auge behalten!

Hintere Glaskoerper Abloesung

mojoh @, Main-Kinzig-Kreis, Donnerstag, 23. Juni 2022, 17:19 (vor 667 Tagen) @ Bernbiker

Hallo Bernbiker,
ich hätte da ein paar Fragen an dich, will aber den Thread hier damit nicht verunstalten .
Ich habe daher einen neuen Thread "Sehen nach Vitrektomie und Membranpeeling" aufgemacht.
Bitte schau da mal rein.

mojoh

--
Verunstaltete Wörter oder Zusammenhänge sind der Autokorrektur oder meinen Augen geschuldet ;)

Hintere Glaskoerper Abloesung

Hannus, Sonntag, 26. Juni 2022, 18:21 (vor 664 Tagen) @ Bernbiker

Hi, danke Bernbiker, nochmals hilfreich....so kann ich nur hoffen und vorsichtig sein, Danke! LG H.

Hintere Glaskoerper Abloesung

Roberto, Donnerstag, 15. Dezember 2022, 11:50 (vor 492 Tagen) @ KAtharina

Hallo Katharina !

Bei mir (63 Jahre alt) kam es vor ca. 4 Monaten infolge hinterer Glaskörperabhebung zu einem größeren Netzhautlappenriss, welcher gelasert werden musste (insgesamt an die 400 Laserpunkte).

Da ich am anderen Auge erblindet bin (Sehnervschädigung) und auch mein verbleibendes Auge höher kurzsichtig ist (ca. 10 dptr), bin ich natürlich sehr in Sorge. Am "gesunden" Auge habe ich noch keine Kataraktlinse.

Meine Fragen:

1) Von den Ärzten wurde mir generell mitgeteilt, dass man nicht sagen kann, ob sich der Glaskörper bereits vollständig abgehoben hätte. Stimmt das ?

2) Meine AA spricht auch etwas von einer "Glaskörperverflüssigung", da ich in letzter Zeit diverse "Sehphänomene" wahrnehme. Bedeutet eine GK-Abhebung auch immer eine Veränderung im Glaskörper selbst ?

3) Welchen "Risikozeitraum" für eine ev. Netzhautschädigung gibt es nach einer Glaskörperabhebung (z.B. 2 Monate) ?

4) Eine Katarakt-OP bedeutet ja auch immer ein erhöhtes Risiko für eine Netzhautablösung. Ich habe jetzt von sog. ICL-Linsen gehört, welche man vor die verbleibende eigene Linse setzt. Wäre dies dann nicht eine Variante mit weniger Risiko oder muss bei einem Katarakt die alte Linse unbedingt entfernt werden ?

Danke !
Roberto

Hintere Glaskoerper Abloesung

Doreen1974 @, Siegburg NRW, Freitag, 16. Dezember 2022, 12:47 (vor 491 Tagen) @ Roberto

Hallo Roberto,

da ich heut wohl die erste bin, die Dich liest, sag ich mal Herzlich Willkommen im Forum.

Bei mir (63 Jahre alt) kam es vor ca. 4 Monaten infolge hinterer Glaskörperabhebung zu einem größeren Netzhautlappenriss, welcher gelasert werden musste (insgesamt an die 400 Laserpunkte).

Gut, dass das rechtzeitig erkannt wurde.

Meine Fragen:

1) Von den Ärzten wurde mir generell mitgeteilt, dass man nicht sagen kann, ob sich der Glaskörper bereits vollständig abgehoben hätte. Stimmt das ?

Also ich habe diese Frage gerade Montag einer neuen Augenärztin gestellt, weil die Aussagen dazu unterschiedlich sind.

Per OCT kann man sehen, ob der zentrale Bereich, also der Bereich des schärfsten Sehens, vollständig abgehoben ist. Den Außenbereich (Pheripherie) kann man damit nicht sehen.

Hier hat ein User (Michael) mal geschrieben, bei ihm konnte die komplette Glaskörperabhebung mittels Ulraschalluntersuchung gezeigt werden. (Das waren, wenn ich es richtig erinnere seine Infos).

Das möchte ich beim nächsten Termin auch mal anfragen, ich will auch wissen, ob ich endlich mit der Glaskörperabhebung durch bin.

Meine AA spricht auch etwas von einer "Glaskörperverflüssigung", da ich in letzter Zeit diverse "Sehphänomene" wahrnehme. Bedeutet eine GK-Abhebung auch immer eine Veränderung im Glaskörper selbst ?

Eine "Verflüssigung des GK bestrifft jeden, und ist eine Alterserscheinung, die bei den kurzsichtigen Pat. oft etwas "früher" eintritt. Aber es geschieht bei Jedem.

Verflüssigung bedeutet, dass sich die stabilisierenden inneren und den GK umgebenden Struckturen auflösen. Das innenliegende des Auges wird somit von einem eher festen wabbeligen Eiweiß-Ei zu einem flüssigen "Ei". Hoffe, das hilft beim Verständnis.

Leider gibt es dann oft Trübungen, oder Lichtphänomäne. Auch schwimmen dann im blöden Fall diese ehemals festen Collagene im Auge rum, oder hängen am Rand.


3) Welchen "Risikozeitraum" für eine ev. Netzhautschädigung gibt es nach einer Glaskörperabhebung (z.B. 2 Monate) ?

Das kann ich Dir nicht sagen, es gibt keinen festen Zeitpunkt, es ist individuell,wie die Abhebung des GK von Statten geht.

Bleib also weiter wachsam. Wenn sich etwas stark verändert, neue massive Trübungen, Floater, Russregen (Blutpunkte) dazu kommen, würde ich den Arzt informieren und in die Praxis zur Kontrolle gehen.


Hast Du Gesichtsfeldausfälle, einen Vorhand von oben oder Seite oder unten, der sich dunkel absenkt oder weiter zunimmt, auch unbedingt ganz fix zum Arzt.

Auch, wenn Du an andere Stelle Blitze siehst, musst Du wachsam bleiben. Das ist so ein bisschen wohl Abwägungssache, ich habe auch welche, aber wenn ich das Gefühl hätte, da hat es jetzt richtig Gerappelt mit Blitz, würd ich noch mal lieber gucken lassen.

Viel Pat. haben Blitze, aber es reißt dann nix, manche haben dann Pech, besonderst die kurzsichtigen müssen aufmerksamer sein.

4) Eine Katarakt-OP bedeutet ja auch immer ein erhöhtes Risiko für eine Netzhautablösung.

Ja, leider. Es hat mich auch getroffen.

Ich habe jetzt von sog. ICL-Linsen gehört, welche man vor die verbleibende eigene Linse setzt. Wäre dies dann nicht eine Variante mit weniger Risiko oder muss bei einem Katarakt die alte Linse unbedingt entfernt werden

Das bringt nach meinem Wissen nix, denn die alte Linse ist leider eingetrübt und muss nach aktuellem Stand entfernt werden. Der natürliche Behälter der Linse (Kapselsack oder Linsensack), bleibt nach Möglichkeit erhalten und trägt dann die künstliche neue Linse.

Hoffe, ich konnte erst mal ein bisschen helfen.

Liebe Grüße

Doreen.

Hintere Glaskoerper Abloesung

Venus @, Freitag, 16. Dezember 2022, 13:23 (vor 491 Tagen) @ Doreen1974

Meine Augenärztin sagte mir vor einer Woche, man könne per Ultraschall sehen, wie weit sich der Glaskörper abgelöst hat. Sie selber kann es nicht machen und sieht auch keinen Sinn darin, weil es im weiteren Verlauf nichts ändert.
Da mag sie Recht haben, aber für mich gibts da noch eine psychologische Komponente. Andererseits wüßte man dann immer noch nicht, wie lange es dauert, bis sich alles gelöst hat.

Ich bin nun im 13. Monat, und es blitzt unvermindert weiter. Jetzt in der dunklen Jahreszeit sehe ich das Leuchten häufiger. Ganz zu Anfang gabs prompt ein Loch in der Netzhaut, danach hielt sie sich bis heute wacker.

Hintere Glaskoerper Abloesung

Doreen1974 @, Siegburg NRW, Freitag, 16. Dezember 2022, 13:46 (vor 491 Tagen) @ Venus

Hi Venus,

für mich gibt es da auch eine Komponente. Aber eine organische. UND eine psychologische.

Ich hab im L.A. uch plötzlich einen Fussel, so ein Gewebeteilchen. Hab da keinen Glaskörper mehr und bisher war alles klar.

Und auf dem linken Auge kommt jetzt ein Floater von unten hoch, den ich nun sehen kann. Von oben hängt ja eh was, und nasal ein Fetter.

Also hat es mich in dieser Woch zur Augenspiegelung verschlagen, lieber einmal gucken lassen, obwohl ich so gerne ohne diese rumgekommen wär.

Wüste ich wohl, mein GK ist abgelöst und die NH ist ganz , würde mich das seelisch schon erleichtern.

Gut, für die Zwischenphasen der Ablösung bringt einem das natürlich nix.

LG, Doreen

Hintere Glaskoerper Abloesung

Venus @, Freitag, 16. Dezember 2022, 14:04 (vor 491 Tagen) @ Doreen1974

Ist der Glaskörper abgelöst, sehe ich keine Blitze mehr, dann weiß ich es also, denke ich jedenfalls.

Beim anderen Auge vor einigen Jahren hat es ein paar Wochen geblitzt, war zum Arzt, Glaskörper. Schnell waren die Blitze weg. Und kürzlich sagte die Ärztin, sie sähe an diesem Auge oben den Glaskörper hängen, also nach vorn geklappt.

Ich versuche, nicht mehr daran zu denken, ich kann nichts machen außer schnelle Kopfbewegung wie z.B. an einer Kreuzung mit dem Auge zu vermeiden. Oder nicht hüpfen oder dergleichen.

Hintere Glaskoerper Abloesung

Roberto, Freitag, 16. Dezember 2022, 17:19 (vor 491 Tagen) @ Doreen1974

Hallo Doreen !

Danke für Deine Antwort. Ich hätte noch zwei Zusatzfragen:

Hat eine erfolgte Glaskörperabhebung immer auch zeitnah eine Veränderung des Glaskörpers (z.B. Verflüssigung oder Ähnliches) zur Folge ? Wie lange dauert im Regelfall dann diese Glaskörperveränderung an, bis sie sich wieder stabilisiert ?

Danke und liebe Grüße:#
Roberto

Hintere Glaskoerper Abloesung

Doreen1974 @, Siegburg NRW, Freitag, 16. Dezember 2022, 17:35 (vor 491 Tagen) @ Roberto

Hallo Roberto,

Hat eine erfolgte Glaskörperabhebung immer auch zeitnah eine Veränderung des Glaskörpers (z.B. Verflüssigung oder Ähnliches) zur Folge ? Wie lange dauert im Regelfall dann diese Glaskörperveränderung an, bis sie sich wieder stabilisiert ?

Nach meinem Wissen und Verständnis ist es genau anders herum. Die Verflüssigung, und auch Schrumpfung des GK findet ja bei jedem Menschen statt.

Die vollständige Abhebung des GK von der Netzhaut, denn diese umgibt ihn im Auge und ist an einigen Stellen mit ihm "verpunktet" verklebt, ist letzlich das Ende des Prozesses.

Der GK liegt dann unverbunden als "Glaskugel" im Auge und stabilisiert es.

Diese Ablösung des GK von der Netzhaut findet aber langsam, manchmal im ungünstigen Fall auch ruckartig statt.

Und der Przess findet rundum statt, die Stellen, wo es dann an der Netzhaut etwas ziehen kann, sind also verschiede im Auge verteilt.

Die Ablösedauer ist bei jedem anders.

Alle Netzis möchten so gern wissen, wann sie komplett abgeschlossen ist. Es gibt wohl Prozesse von wenigen Tagen, bis Wochen, über Monate und Jahre.

Mein Veränderungs-Prozess beträgt jetzt schon zwei Jahre.

Also bleib wachsam. Vermeide,wenn Du kannst langes Lesen, Fernsehen geht, weil das Auge still steht. Lieber kein Springen oder Joggen, kein Hopsen und so was.

Weil Du nicht weißt, ob noch Punkte Deines Glaskörpers mit der NH verbunden sind.

Wenn Du Glück hast löst sich der Rest ruhig und sanft. Wie lange das dauert, kann ich Dir leider auch nicht sagen.


Wenn sich was verändert und Du das mitbekommst, schau, dass Du zeitnah zum Arzt gehst.

Hast du noch Kontrolltermine?

LG, Doreen

Hintere Glaskoerper Abloesung

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Freitag, 16. Dezember 2022, 18:33 (vor 490 Tagen) @ Roberto

Die Veränderungen und Verflüssigung des Glaskörpers führt zur Glaskörperabhebung.
Wie lange diese braucht hängt zum Beispiel auch vom Alter ab, bei jüngeren Patienten dauert sie wesentlich länger.
Schau doch mal unter den Krankheitsbildern beim Thema Netzhautablösung nach, dort habe ich einen Artikel zum Thema Glaskörperabhebung geschrieben.

Alles andere hat Doreen ja schon geschrieben.
Drücke die Daumen!

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Hintere Glaskoerper Abloesung

mojoh @, Main-Kinzig-Kreis, Donnerstag, 23. Juni 2022, 17:14 (vor 667 Tagen) @ Hannus

Hallo Hanus,

Katharina hat eigentlich schon alles gesagt.

Eine Glaskörperabhebung ist erstmal völlig normal und bekommt jeder Mensch im Alter.
Die meisten bemerken sie gar nicht.
Einige wenige haben Probleme, wie du sie gerade hast, die nach der kompletten Ablösung aber verschwinden.
Und ganz ganz wenige haben Pech - wenn der Glaskörper zu stark an der Netzhaut haftet und diese bei der Ablösung beschädigt/einreisst.

So, wie du es schilderst, gehörst du bis jetzt zur zweiten Gruppe. Du merkst die Ablösung durch die Floater. Es ist möglich, dass nach erfolgter Ablösung auch die Floater weniger werden oder ganz verschwinden.
Du musst jetzt einfach nur abwarten. Mehr kann man derzeit nicht tun.

Die Augenärztin hat das m.E. nach richtig eingeschätzt. Festgestellt was ist, es derzeit nicht als besorgniserregend eingestuft und gesagt, dass in einem Monat wieder kontrolliert werden soll (aus meiner Sicht ein vernünftiger Zeitraum).
Und vor allem: wenn etwas auftritt sofort kommen (d.h. dann aber auch sofort!). "Etwas auftritt" bedeutet in dem Fall:
-du siehst plötzlich helle Blitze aufleuchten,
-du siehst auf einmal ganz viel dunkle Punkte/Fäden,
-von den Seiten/oben/unten schiebt sich eine dunkle Wand ins Sichtfeld.
In all den genannten Fällen alles stehen und liegen lassen und Klinik aufsuchen. Denn dann besteht akut die Möglichkeit eines Netzhautrisses, Netzhautloches oder Einblutungen ins Auge.

Was das Verhalten angeht, kannst du eigentlich alles machen wie bisher. Es sei denn du betreibst so Sportarten wie Bunjeespringen oder Trampolinspringen. Auch Gewichtheben wäre im Moment nicht unbedingt förderlich (Augeninnendruck).

Mein persönlicher Ratschlag als Vorsichtsmaßnahme wäre im Moment alles zu unterlassen, was Erschütterungen oder Beschleunigungskräfte für das Auge bedeutet. Also Mountainbike in schwerem Gelände, Achterbahnfahrten oder ähnliche Aktivitäten. Auch Gebirgsseilbahnen oder Flugreisen würde ich wegen den Druckunterschieden meiden.
Aber wie gesagt, das sind reine Vorsichtsmaßnahmen.

Und was die vorhandenen Floater angeht: die können weniger werden oder (nicht so wahrscheinlich) verschwinden.
Im Moment würde ich, solange die Glaskörperabhebung nicht vollständig abgeschlossen ist, gar nix machen.
Zu einer möglichen Laserung hast du hier ja schon eine Meinung gehört. Hier im Forum wirst du sicher noch weitere Berichte dazu finden.
Meine Meinung dazu: Eingriff mittels YAG-Laser wird von vielen Kliniken/Ärzten angeboten (scheint so eine Art Modetrend zu sein). Aber die Ergebnisse sind wohl nicht immer zufriedenstellend.
Aber mach dir selbst ein Bild. Auch im Internet findet man Berichte von behandelten Patienten.

Ich drück dir die Daumen, das die Abhebung ohne Komplikationen verläuft und bald abgeschlossen ist.

mojoh

--
Verunstaltete Wörter oder Zusammenhänge sind der Autokorrektur oder meinen Augen geschuldet ;)

Hintere Glaskoerper Abloesung

Hannus, Sonntag, 26. Juni 2022, 17:18 (vor 664 Tagen) @ mojoh
bearbeitet von Hannus, Sonntag, 26. Juni 2022, 17:31

Hi, vielen dank Mojoh, auch katharina, fuer die umfangreichen Ausfuehrungen. Sie haben geholfen mir einiges klarer ''sehen'' zu lassen. Auch bin ich laengst nicht mehr so besorgt! Verhalte mich bzzgl. der Augen ruhig, und warte erstmal ab, was da so kommt, weiss ich bin hier gut beraten und aufgehoben! Danke fuer die Muehe.... LG H. PS Was ich vergass zu fragen, sehe ich es denn richtig, das diese Abloesung, wenn man keine Kataraktop haette, altersbedingt auch kommen koennte, muss aber nicht??
Ist es fuer mich jetzt so zu verstehen, dass es jetzt nur kommt, aufgrund einer vorher stattgefundenen Starop, sozusagen als moegl. Begleit-/Folgeerscheinung od. sogar moegl. Behandlungsfehler? Wie ist da die Auffassung, bzw. wegen moeglicher Folgekosten eine Einschaetzung?? Hat die Kataraktop , den natuerlichen Prozess der Abloesung nur ursaechlich beschleunigt(Risiko einer Kataraktop?), waere vielleicht sowieso bald aufgetreten??

Hintere Glaskoerper Abloesung

Vanessa, Sonntag, 26. Juni 2022, 19:10 (vor 663 Tagen) @ Hannus

Hallo Hannus,

eine Glaskörperabhebung ist in der Regel ein altersbedingter Prozess und trifft eigentlich jeden.
Der Glaskörper schrumpft und wird quasi nicht mehr benötigt und löst sich ab. Allerdings merkt es nicht jeder, bzw hat keine *Beschwerden*.
Bei kurzsichtigen Menschen kann das früher eintreffen, da der Augapfel länger ist.
Es gibt aber auch sehr junge Menschen mit einer Ablösung.

Bei mir war es zb altersbedingt, dass er sich abgelöst hat.
Ob sowas auch durch eine Katarakt- OP ausgelöst werden kann, weiß ich nicht.

Ansonsten, wie dir hier schon angeraten wurde, regelmäßig zur Kontrolle gehen und bei Veränderungen, die du wahr nimmst, eben zeitnah.

Alles Gute.
LG
Vanessa

Hintere Glaskoerper Abloesung

mojoh @, Main-Kinzig-Kreis, Sonntag, 26. Juni 2022, 22:03 (vor 663 Tagen) @ Hannus

Hallo Hanus,

Vanessa hat es ausführlich beschrieben. Es ist ein ganz normaler Prozess, der jeden trifft. Meist erst im Alter, bei Vorliegen von bestimmten Faktoren (z.B. starke Kurzsichtigkeit) auch schon in jüngeren Jahren.
Bei vielen wird das überhaupt nicht bemerkt, einige wenige bekommen aber unterschiedlich stark ausgeprägte Probleme.

Ob es einen Zusammenhang zwischen Star-OP und Glaskörperabhebung gibt, weiß ich nicht, wäre aber als ein auslösender Faktor m.M. nach denkbar.
Zumal es medizinisch gesicherte Erkenntnis ist, dass eine Vitrektomie in den überwiegenden Fällen in den Folgemonaten eine Linsentrübung (Grauer Star) nach sich zieht.

Von daher könnte auch eine Katarakt-OP eine Glaskörperabhebung initiieren oder beschleunigen. Aber das ist nur meine persönliche Annahme. Gehört oder gelesen habe ich über einen solchen Zusammenhang bisher nichts.

mojoh

--
Verunstaltete Wörter oder Zusammenhänge sind der Autokorrektur oder meinen Augen geschuldet ;)

Hintere Glaskoerper Abloesung

Doreen1974 @, Siegburg NRW, Dienstag, 28. Juni 2022, 10:12 (vor 662 Tagen) @ Hannus
bearbeitet von Doreen1974, Dienstag, 28. Juni 2022, 10:28

Hallo Hannus,

ich habe den Strang jetzt gelesen, und kann Dir die Antwort geben, dass eine Katarakt-OP die Glaskörperablösung beschleunigen kann.

Es kommt auf die Ausgangssituation an, und statistisch gesehen, ist die Chance auf eine durch Linsentausch forcierte Glasköprablösung höher, WENN das Auge kurzsichtig ist.

Das heißt der Augapfel ist länger, und zieht mehr.


Vorne wurde die Linse entnommen, ein anatomisch relevanter, Spalt ist entstanden, da eine dünnere Kunststofflinse eingesetzt wird.

Die meisten Katarakt OP werden in hohem Alter vorgenommen, im Altersauge, meist ab 65 Jahre ist der Glaskörper schon auf natürlichem Wege größtenteils oder vollständig abgelöst.

Der Linsentausch bereitet dann meist keine Probleme.

Beim "jungen" Auge sieht das anders aus.

Der GK ist noch verbunden, vorne wird, weil es nun mal nötg ist, die Linse entfernt.

Alle Gewebe können mehr "schwingen", Zugkräfte treten auf, dazu kommt dann als Risikofaktor noch das weitsichtige längere Auge.

Ich hatte wohl genau diesen Fall am rechten Auge.

Hohe Myopie, dünne Netzhaut, Katarakt-OP, einen Arzt, der nicht gut aufgeklärt hat, (allerdings weiß ich nicht, ob längere Vorsicht und weniger Geruckel dann die Probleme vermieden hätten)
Danach Sport, einen Rad-Sturz auf den Schädel und dann zack! Hängende Gewebebefetzen und Blut im Glaskörper.

Mit Loch in der NH.

Bis zur Katarakt-OP keine Probleme.

Wennn die anatomischen Voraussetzungen passen, verursachen Katarakt-OP leider doch Probleme in der Hinterkammer.
Weil das Auge nicht mehr kompakt ist, sondern ein Teil der Masse (Linse) entnommen wurde.

Ich habe dazu eine Menge gelesen, mich durch etliche Studienarbeiten gewühlt.

Weil ich nicht wusste, wie das nun alles zusammenhängt.

Und ich liebe Statistiken.

Die sind immer so schön deutlich.

Statistisch gesehen, steigt das Risiko einer Problematik in der Hinterkammer mit den Jahren nach der Katarakt-OP.

Die meisten NH-Ablösungen treten allerdings,nach demwasich gefunden habe. ca. 11 Monate nach Katarkt-OP auf.

Dann gibt es da noch mal die vier-Jahresgrenze. Da müsste ich aber noch mal wühlen, wie das war.

Dazu findet man dann noch die passenden Aufschlüsselung nach Alter der Patienten und der Zeitspanne NACH Katarakt-OP.

Mein linkes Auge wurde auch mit Linse versehen.

10 Wochen nach der Katarakt-OP trübte sich mein vormals ganz klares Auge mit weißen Nebeln, wie feiner Staub, der drinn rumschwimmt.
Da hatte sich wohl was gelöst. Ein Teil des GK, feine Gewebeteile.

Ich habe alledings auch vorher schon einen dicken Floater darin. Der Rest war klar.

Nun 1,7 Jahre nach der Katarakt-OP löst es sich weiter, diverse Floater hängen rundrum und treiben bisher glücklicherweise nicht in die Sehachse. Diese Auge ist aber nicht so lang, sprich kurzsichtig und ich jogge nicht mehr, um Erschütterungen zu vermeiden. Vielleicht gab es daher noch nicht den finalen Ruck, um den GK abzulösen.
Ich hoffe, es passiert weiter langsam und vorsichtig und ohne finale heftige Ablösung.

Ich bin ja jetzt durch da R.A. gewarnt.


Eine Katarakt-Op kann beschleunigen, wenn die Augenanatomie dazu passt (längeres myopes Auge).

Sie muss aber nicht.

Natürliche Schrumpfungsprozesse finden in jedem Auge statt.

Es ist schwer, dann genau zu sagen, war es die natürliche Schrumpfung des GK, war es die Katarakt-OP.

Oder war es eine Kombination, wenn beide Ereignisse auf der gleichen Zeitachse sozusagen zusammentreffen....

Ausdrücklich erwähnt, schreibe ic ich als Privatperson. Alles, was ich beitragen konnte, stammt aus dem, was ich mir sozusagen angelsesen, erfragt, und in den Publikationen der verschiedenen Kliniken und Univeritäten im Netz veröffentlicht gefunden habe.

Und da gibt es eine Menge, wenn man sucht.

Das finde ich toll. Wahnsinn wofür es alles Statistiken gibt.... :-)

Schöne Grüße
Doreen

Hintere Glaskoerper Abloesung

Bernbiker, Nähe Frankfurt am Main, Dienstag, 28. Juni 2022, 13:59 (vor 662 Tagen) @ Doreen1974

Das ist ja spannend!

also gibt es einen ernsten Verdacht auf den Zusammenhang zw. Linsentausch und GK Ablösung? danke fürs Durchwühlen der Statistiken.

Ich hatte 2014 meine OP an beiden Augen. Ein sich rasch gebildeter Katarakt nach hochdosierter Kortisongabe über längerem Zeitraum (Behandlung einer Legionelleninfektion). Ebenfalls stark kurzsichtige Augen. 2020 dann Netzhautriss nach GK Ablösung.

Die Floater sind nach der Katarakt OP deutlich mehr geworden. Vermutlich war das dann auch bei mir die Ursache.

--
Ihre Floater müssen WIR im Auge behalten!

Hintere Glaskoerper Abloesung

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Dienstag, 28. Juni 2022, 14:27 (vor 662 Tagen) @ Bernbiker

Ich kenne nur den Zusammenhang Katarakt- OP und höheres Risiko einer Netzhautablösung.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Hintere Glaskoerper Abloesung

helga56 @, Dienstag, 28. Juni 2022, 18:41 (vor 661 Tagen) @ KAtharina

Hi KAtharina,
da muss ich dir leider recht geben, meine Netzhautablösungen an beiden Augen kamen kurz nach der Katarakt-OP.
Viele Grüße und einen schönen Sommerabend

Hintere Glaskoerper Abloesung

Doreen1974 @, Siegburg NRW, Dienstag, 28. Juni 2022, 22:21 (vor 661 Tagen) @ helga56
bearbeitet von Doreen1974, Dienstag, 28. Juni 2022, 22:32

Hallo Helga,

das scheint leider doch so einiges an Problemen zu geben. Der Nachbar meiner Eltern hatte nach der Katarak-OP auch ein Loch in der Netzhaut.

Der Herr war aber schon 83. Und es konnte noch gelasert werden. Er hatte bunte Farben und Flecken gesehen und ist dann zum Arzt.

Der Arzt, der ihm die Linsen getauscht hatte, hatte es nicht gerfunden, aber da ihm die bunten Farben keine Ruhe gelassen haben, ist er zu einer weiteren Ärtztin.
Die hat ihn in die Uniklinik geschickt und dort haben sie das Loch gefunden und mit Laser umstellt.

Nun sieht er wieder prima.

Er hatte Glück, dass er zu der Ärztin gewechselt hatte.

Das Thema hatte mich wirklich interessiert, weil ich selbst betroffen war.

Bei anderen Themen habe ich wenig Erfahrung und bin froh, hier mitlesen zu können.

Zum Beispiel, was Makulaprobleme angeht und wie diese behandelt werden, was man vielleicht machen kann.

Da lese ich auch immer mit und bin interessiert, wer weiß, was noch alles kommt...

Ach noch was, falls Hannu hier noch mitliest...

Ich würde, vor allem, wenn es nur ein kleiner Floater ist, auf keinen Fall zur Vitreolyse raten.

Vielleicht wird die Technik in den nächsten Jahren noch besser, wer weiß.

Aber wenn die Probleme nicht ganz furchtbar extrem sind, würde ich hoffen, dass sich Auge und Gehirn daran gewöhnen.

Alles was gelasert wird...hm, die Energie muss ja irgendwo bleiben, und ich habe auch noch hier mitgelesen, dass es dann leider auch wieder zu Prblemen kommen kann, je öffter man am Auge was macht....

Und dann kriegst Du danch eine "schöne" Gliose, weil die NH die Eingriffe am Auge " nicht leiden" kann und darauf reagiert.

Irgendwie ist da immer ein Haken, man behebt das eine Ding und macht dadurch eine andere Baustelle auf....

Ich würde sehr dazu raten, abzuwarten, ob alles zur Ruhe kommt und auf Gewöhnung hoffen....und versuchen, das Auge, so wie es ist, erst mal liebevoll anzunehmen...

Meine persönliche Meinung bei kleinen und mittleren Floatern.

Schöne Grüße an Euch alle.

Doreen

Hintere Glaskoerper Abloesung

Hannus, Mittwoch, 29. Juni 2022, 14:22 (vor 661 Tagen) @ Doreen1974

Hi Doreen, und auch die anderen.... klar lese ich noch. Finde ich auch spannend Erfahrungsbereichte aus erster Hand, und auch deshalb da selbst Betroffener!

Habe festgestellt einige reden aber von NH Abloesung und einige nicht von GK Abloesung? Das eine, die GKA ist doch erst die Vorstufe einer moegl. NHA! Diese Begrifflichkeit sollte schon beruecksichtigt/getrennt werden.
Und Doreen, bin auch fast geneigt, wenn es sich nicht arg verschlimmert (bis jetzt nur ca 1cm Amoebe, wie ein ''rundes Atoll'', aussen Raender teilw. sichtbar, innen nichts, und auch nur wenn ich ins Helle schaue. Bei geschlossenem Auge nur ein ''vager dunkler Punkt bei ca 11 uhr) Bin ich fast geneigt, auch nichts weiter zu unternehmen, ausser nochmal zum Beobachtungstermin. Bin aber auch neugierig, was die AAe dann dazu sagt, bzw. vorschlaegt? Sie weiss nichts von meiner Aktivitaet hier, habe auch festgestellt, einige fuehlen sich gleich in ''ihrer Ehre gekraenkt'' und reagieren dementsprechend. Dabei muss man mir auch zugestehen, mich schlau zu machen, oder sogar eine 2. meinung einzuholen, ist schliesslich meine gesundheit, und ein ''hohes Gut'', was auch deshalb schon verantwortungsvolles Handeln erfordert! So ich les.. noch ein bischen LG H.

Hintere Glaskoerper Abloesung

Vanessa, Freitag, 01. Juli 2022, 21:01 (vor 658 Tagen) @ Hannus

Hallo Hannus,

> Habe festgestellt einige reden aber von NH Abloesung und einige nicht von GK Abloesung? Das eine, die GKA ist doch erst die Vorstufe einer moegl. NHA!

Die Glaskörperabhebung ist nicht die Vorstufe zur Netzhautablösung.
An sich ist es ein *harmloser* Prozess, der allerdings Risse/Löcher an der Netzhaut hervorrufen kann, bis hin zur Ablösung. Man sagt, so ca 1: 10 000 erleiden dadurch eine NHA.

bin auch fast geneigt, wenn es sich nicht arg verschlimmert (bis jetzt nur ca 1cm Amoebe, wie ein ''rundes Atoll'', aussen Raender teilw. sichtbar, innen nichts, und auch nur wenn ich ins Helle schaue. Bei geschlossenem Auge nur ein ''vager dunkler Punkt bei ca 11 uhr) Bin ich fast geneigt, auch nichts weiter zu unternehmen, ausser nochmal zum Beobachtungstermin. Bin aber auch neugierig, was die AAe dann dazu sagt, bzw. vorschlaegt?

Ja, solange man damit leben und sehen kann, sollte man sich überlegen, ob man sich wirklich einer OP im Auge unterziehen will. Mein AA findet den Eingriff unverhältnismäßig im Gegensatz zu den Risiken, die durch die OP auftreten können.
Aber das bezieht er natürlich nur auf mein betroffenes Auge. Ich habe mich an die Floater und Punkte gewöhnt, habe aber auch das Glück, sie nicht im unmittelbaren Gesichtsfeld zu haben.
Aber natürlich ist der Leidensdruck und Einschränkung dadurch bei jedem anders.
Das wichtigste ist halt, regelmäßig zur Kontrolle zu gehen, damit der AA schauen kann, ob die Netzhaut noch anliegt und sich keine Löcher/Risse gebildet haben.

Und da frage ich mich gerade allgemein: Sinkt eigentlich das Risiko, wenn sich eine GKA über Jahre so plätschernd dahinzieht ( bei mir sind es auf dem linken Auge ca 19 Monate), dass sich dann noch die Netzhaut dadurch ablösen kann?
Denn rechts hatte ich ja nur ca knapp 3 Wochen Mouches volante und dann war die NH schon ab.
Dazu müsste es doch auch Untersuchungen geben.


LG
Vanessa

Hintere Glaskoerper Abloesung

Doreen1974 @, Siegburg NRW, Sonntag, 03. Juli 2022, 20:12 (vor 656 Tagen) @ Vanessa

bin auch fast geneigt, wenn es sich nicht arg verschlimmert (bis jetzt nur ca 1cm Amoebe, wie ein ''rundes Atoll'', aussen Raender teilw. sichtbar, innen nichts, und auch nur wenn ich ins Helle schaue. Bei geschlossenem Auge nur ein ''vager dunkler Punkt bei ca 11 uhr) Bin ich fast geneigt, auch nichts weiter zu unternehmen, ausser nochmal zum Beobachtungstermin. Bin aber auch neugierig, was die AAe dann dazu sagt, bzw. vorschlaegt?

Aber natürlich ist der Leidensdruck und Einschränkung dadurch bei jedem anders.

Ich wäre auch interessert, was Deine Augenärztin zum Floater sagt. Und ja, der Leidensdruck ist wirklich bei jedem anders, und ich kann auch jeden verstehen, der sich überlegt, wie man die loswerden kann.

Mache ich ja auch.

Noch geht es, aber sollten die ganzen Dinger vom Rand abreißen und reintreiben, tja, dann muss ich das auch wieder neu abwägen und hoffen, dass ich mich irgendwie gewöhne.

Ist ja mein Leseauge.

Ich hatte eine Floater-Praxis in Verden gefunden....und da mal bisschen gestöbert.


Aber nach den ganzen Theater mit beiden Augen, möchte ich nie wieder da ran, so schlecht die auch sind gerade.

Es geht ja noch....

Dafür bin ich soo dankbar.

Das rechts blitzt und flackert, wegen der Laserungen, die Linsenbrechungen der Kunstlinse scheinen heftigen Nastagmus auszulösen und links ist voller Trübungen.

Aber noch gehts... dann eben nur mit diversen Brillen und Sonnenhut und der Nase am Bildschirm.

Aber es geht noch der Alltag...

Mit diversen Einschränkungen, aber ich könnt heulen vor Dankbarkeit, dass es noch so ist...

Auch wenn mein Sohn sagt, dass ich mit Sonnenhut, Sonnenbrille und Maske aussehe wie der "Unsichtbare Mann".

Ich seh echt bescheuert aus....:-D

Und dann hab ich auch noch eine Autoimmunerkrankung mit weißen Hautstellen an den Händen, und muss im Sommer Radfahrerhandschuhe tragen....

Madame Pompadur in Reinform....:-) Oh, Man!

Und die Refraktion ist auch nicht der Renner!

Egal!

Ich kann noch durchgucken durch die ganze Erbsensuppe!

Und da frage ich mich gerade allgemein: Sinkt eigentlich das Risiko, wenn sich eine GKA über Jahre so plätschernd dahinzieht ( bei mir sind es auf dem linken Auge ca 19 Monate), dass sich dann noch die Netzhaut dadurch ablösen kann?

Tja, also das frage ich mich auch....

Hintere Glaskoerper Abloesung

mojoh @, Main-Kinzig-Kreis, Sonntag, 03. Juli 2022, 20:49 (vor 656 Tagen) @ Doreen1974

Hallo Doreen,

trotz aller Beeinträchtigungen hast du dir ja deinen Humor bewahrt.
Ich glaube, dass das ganz wichtig ist, um diesen ganzen Schei... zu verarbeiten.
Bewahr dir diese Eigenschaft, denn es macht auch Spaß, diese Beiträge zu lesen (und lenkt etwas von dem eigenen Ungemach ab).

mojoh

--
Verunstaltete Wörter oder Zusammenhänge sind der Autokorrektur oder meinen Augen geschuldet ;)

Hintere Glaskoerper Abloesung

Doreen1974 @, Siegburg NRW, Montag, 04. Juli 2022, 21:52 (vor 655 Tagen) @ mojoh

Hallo Mojoh,

kannst Du denn mit dem zweiten operierten Auge noch lesen, oder ist es verschoben oder wellig? Hat sich noch was gebessert?

Ich versuch mein Bestes, die "guten Dinge" zu sehen und habe auch immer wieder diese kalte Hand der Angst, die nach mir greift....

Vor allem, weil ich weiß, dass meine Beziehung nicht mehr ewig halten wird, da unsere Lebensplanungen auseinander gehen.

Ich möchte mich längerfristig auf ein ruhigeres Leben einstellen, weil ich Stress nicht mehr so gut kann.

Dann habe ich noch mehr Augenprobleme.

Auch mehr Blasen die dann rumtreiben. Weiß nicht, wieso, aber es ist heftig.

Stress ist Gift für mich.

Und ich möchte auch in eine eher dunkle Stadt ziehen, in der Zukunft, wegen meinen Problemen mit Sonnenstrahlen.

Der deutsche Norden soll recht neblig sein, hab ich gehört...:-D


Und mein Mann wünscht sich ein anderes Leben und hat noch andere Pläne, wie er leben möchte.

Das kann ich verstehen, kann ich aber nicht mehr bieten.

So ist das leider.

Es wird wohl so kommen, aber ich möchte so leben, wie ICH es kann, anders geht es nicht.

Lange Urlaubsreisen in einsames Gelände und Flugreisen gehören nicht mehr dazu und noch vieles mehr.

So bin ich nun eben jetzt, das kann ich nicht ändern.

Manchmal gehen Wege auseinander, weil sich Lebensträume ändern.

Aber ich versuche meinen Humor nicht zu verlieren....:-):-)

Heute kann ich noch sehen, und das muss ich leben und mich JETZT auch freuen, weil es noch geht.

Anders als vorher, aber es geht noch....

Wer weiß, was morgen ist...

Liebe Grüße
Doreen

Hintere Glaskoerper Abloesung

mojoh @, Main-Kinzig-Kreis, Dienstag, 05. Juli 2022, 21:35 (vor 654 Tagen) @ Doreen1974
bearbeitet von mojoh, Dienstag, 05. Juli 2022, 21:40

Hallo Doreen,

das klingt ja alles nicht so toll bei dir.
Da kann man nur wünschen, dass sich alles so entwickelt, wie du dir daszumindrst vorstellst.

Was mich betrifft, ich kann mit beiden Augen lesen. Mit dem Zweitoperierten mittlerweile sogar besser (aber das liegt wohl daran, dass das Erstoperierte einige Schäden an der Netzhaut davon getragen hat).

Aber der Seheindruck insgesamt ist nicht ganz so schön.

Ich habe bei beiden Augen eine vertikale Verzerrung bzw. Biegung.
Und das leider gegenläufig. Das rechte Auge hat mitten im Zentrum eine Biegung nach links, das linke Auge eine Biegung nach rechts.
Schau ich jetzt z.B. eine Türkante an, dann ist diese in der Mitte ausgebeult, je nach Auge nach links oder rechts.
Schau ich mit beiden Augen, dann habe ich da keine gerade Linie, sondern irgendwas undefiniertes. Je nachdem, ob und wie ich mich konzentriere, kann ich das etwas ausgleichen. Dann ist aber das Drumherum nicht mehr deckungsgleich.
Das ist sehr anstrengend, weil das Gehirn versucht aus diesen unterschiedlich verzerrten Bildern irgendwas vernünftiges zu machen. Geht aber nicht. Entweder in der Mitte leichtes Doppelbild oder Drumherum.

Beim Lesen geht es aber einigermaßen, zumindest auf Smartphone oder Tablet, da ich diese recht nah ans Auge halten kann. PC ist schon schwieriger, da der Bildschirm etwas weiter weg ist. Alles ohne Brille wohlgemerkt.

In der Ferne (mit Fernbrille) kommt es dann zu diesen Doppelbildern im Fokus.
Mein Optiker hat sich, nachdem ich ihm am Amslergitter gezeigt habe, wie verzerrt ich ungefähr sehe, sehr viel Mühe gegeben, es mit einem Prismenglas zu mindern. Ich habe diese Gläser jetzt in meiner Brille, aber so richtig entspannt ist es auch nicht.
Ich habe festgestellt, dass es auch etwas mit dem Hintergrund zu tun hat. So habe ich neulich eine Raubvogel am wolkenlosen blauen Himmel beobachtet. Und konnte den sehr gut und scharf sehen. Als ich den Kopf senkte und auf einen Laternenmast in 100 m Entfernung schaute, hatte ich wieder leichte Doppelbilder. Denn der Laternenmast stand vor ganz viel Konturen und Kontrasten (Häuserzeile, Asphaltbelag, Bäumen).

Das Gesamtbild ist also nicht so toll. Und vor allem sehr anstrengend.

Die Frage, ob sich am Auge noch was verbessert hat, kann ich mit "ja, etwas" beantworten. Es macht mittlerweile das bessere Bild, als das Erstoperierte (das war ja in der ersten Zeit nach der OP nicht so).

Und ja, die Nackenschlage kenn ich auch, wenn z.B., nachdem einige Tage ohne Blitze vergangen sind, dann doch wieder Blitze auftauchen. Dann kommt doch wieder ein Angstgefühl in einem hoch.
Aber dieses auf und ab wird wahrscheinlich jeder "Netzie" hier kennen.

Und in letzter Zeit glaube ich, dass sich langsam ein Nachstar bei mir entwickelt. Bei bestimmtem Lichteinfall habe ich ein leicht milchiges Bild. Wenn ich das Licht dann mit der Hand abschatte, ist das milchige weg und alles wieder kontrastreich.

Im Moment lass ich da aber noch nix dran machen. Das kann ich noch eine Weile aussitzen.


mojoh

--
Verunstaltete Wörter oder Zusammenhänge sind der Autokorrektur oder meinen Augen geschuldet ;)

Hintere Glaskoerper Abloesung

Doreen1974 @, Siegburg NRW, Mittwoch, 06. Juli 2022, 19:33 (vor 653 Tagen) @ mojoh
bearbeitet von Doreen1974, Mittwoch, 06. Juli 2022, 19:38

Liebe Mojoh,

das hört sich sehr anstrengend an.

Dein Hirn kriegt die Bilder nicht mehr übereinander, weil der Sehfehler jeweils in die andre Richtung zeigt....

Das tut mir sehr Leid.

Dass Du nun solche Probleme hast.

Ich hätte jetzt auch an ein Prismenglas gedacht.

Aber der Optiker kann ja auch nicht ganz genau treffen, weil er es ja nicht messen kann, sondern nach Deinen Angaben versucht.

Eine Hornhautverkrümmung kann er weinigstens etwas mit Geräten ausmessen, aber das Innere im Auge, wo es verzehrt, verbogen, gesplittet ist, ja nicht.

Mann kann natürlich nur auf zukünftige Erfindungen hoffen, vielleicht wird es irgendwann dafür Bildgebende Verfahren geben.

Allerdings, bei den Billionen, die unsere Oberen für Covid19 jetzt insgesamt ausgegeben haben....wird die Forschung sich wohl verzögern....

Weil, kein Geld mehr in der Kasse....:-( , befürchte ich mal...

Das wird natürlich überall Querwirkungen haben....

Ich hoffe, die Brille bringt vielleicht noch etwas Erleichterung nach einer Eingewöhnungseit.

Ich weiß, ich habe ewig gebraucht, bis ich mich halbwegs an die Gleitsichtbrille gewöhnt habe, mit der ich nicht lesen kann.
Also eigentlich eine normale Fernbrille.

Aber es hat ewig gedauert und mir war mindestens 9 Monate lang richtig schlecht.

Jetzt nach 1.5 Jahren geht es.
Wenn ich Großschrift mit der Brille lesen will, klebe ich mir immer ein Stück Knete auf die Nase und darauf kommt die Brille....dann kann ich mit links und großen Buchstaben leidlich lesen.

Man findet so seine Tricks... Und ich schleppe die Brillen immer hin-und her....

Ich hab echt schon überlegt, ob ich mir einen Beutel umhänge.
Damit die diversen Dinger immer am Mann, bzw. der Frau sind. ----- Wie ein Känguru...alles im Beutel....:-D

Weil ich mit jeder Brille jeweils mit einem Auge was anderes kann...

Ferne, Mitte, nah...das ist vielleicht ein Gewechsel.....

Dann hab ich noch ne Lupe.

Und die Sonnenübrbrillen.

Und die gelbe Kantenfilterbrille für Lesen am Bildschirm.

Mittendrinn dann noch die Stöpsel vom Mp3-Player für Musik und meine Fahrradhandschuhe wegen der Haut.

Und ab und an hat sich das Ganze dann furios mit einander verknuddelt....:-D

Egal, ich bin noch nicht vom Bus überfahren worden....:-) :-) dafür reicht es ganz gut.

Und in den Wald kann ich auch noch...somit bin ich glücklich....

Liebe Mojoh, ich wünschte, ich könnt Dir was helfen, aber das Einzige, was ich kann, ist mit Dir zu hoffen, dass sich Dein Auge noch besser gewöhnen wird.

PS. Wie Du es beschreibst, hört es sich leider verdächtig nach beginnendem Nachstar an....

Ich hatt wegen der Kapselsackfalten nach der Linsen-OP auch Doppelbilder.

Das Licht meiner Kaffeemaschine war immer schräg und zweifach übereinander gelagert.

Auch die Digitalanzeige am Herd.

Das ist glücklicherweise dann weg gewesen...

Dafür hab ich dann andere "schöne" Sachen gekriegt...;-)

Sende Dir ganz herzlich liebe Grüße an Dich und Deine
Kurvenaugen....

Doreen

Hintere Glaskoerper Abloesung

nickylea @, Hessen, Mittwoch, 20. Juli 2022, 21:43 (vor 639 Tagen) @ Doreen1974

Hallo Mojoh,

kannst Du denn mit dem zweiten operierten Auge noch lesen, oder ist es verschoben oder wellig? Hat sich noch was gebessert?

Ich versuch mein Bestes, die "guten Dinge" zu sehen und habe auch immer wieder diese kalte Hand der Angst, die nach mir greift....

Hallo Doreen,

wer kenn das wohl nicht :-(


Vor allem, weil ich weiß, dass meine Beziehung nicht mehr ewig halten wird, da unsere Lebensplanungen auseinander gehen.

Ich möchte mich längerfristig auf ein ruhigeres Leben einstellen, weil ich Stress nicht mehr so gut kann.

Dann habe ich noch mehr Augenprobleme.

Auch mehr Blasen die dann rumtreiben. Weiß nicht, wieso, aber es ist heftig.

Stress ist Gift für mich.

Und ich möchte auch in eine eher dunkle Stadt ziehen, in der Zukunft, wegen meinen Problemen mit Sonnenstrahlen.

Der deutsche Norden soll recht neblig sein, hab ich gehört...:-D


Und mein Mann wünscht sich ein anderes Leben und hat noch andere Pläne, wie er leben möchte.

Das kann ich verstehen, kann ich aber nicht mehr bieten.

So ist das leider.

Es wird wohl so kommen, aber ich möchte so leben, wie ICH es kann, anders geht es nicht.

Lange Urlaubsreisen in einsames Gelände und Flugreisen gehören nicht mehr dazu und noch vieles mehr.

So bin ich nun eben jetzt, das kann ich nicht ändern.

Manchmal gehen Wege auseinander, weil sich Lebensträume ändern.

Deine Worte berühren mich sehr. Ich kann es absolut nachvollziehen. Befinde mich in einer ähnlichen Situation.
Verständnis ist keins da, somit auch keine Akzeptanz das ich das eine oder andere nicht mehr machen kann/will.
Ich werde mir auch über meinen weiteren Weg klar werden müssen.

Aber ich versuche meinen Humor nicht zu verlieren....:-):-)

Heute kann ich noch sehen, und das muss ich leben und mich JETZT auch freuen, weil es noch geht.

Anders als vorher, aber es geht noch....

Und da hast du sowas von recht.
Ich genieße auch bewusster, sehe Sachen nicht mehr als selbstverständlich an und versuche mein Gleichgewicht zu bewahren.


Wer weiß, was morgen ist...

Liebe Grüße
Doreen

Liebe Grüße
Nicole

Hintere Glaskoerper Abloesung

Doreen1974 @, Siegburg NRW, Freitag, 22. Juli 2022, 11:54 (vor 638 Tagen) @ nickylea

Hallo Nicole,

normalerweise ist man ja froh, wenn man mit seinen Sorgen nicht allein ist, aber in dem Fall, wäre es mir lieber gewesen, und ich wäre ein Einzelfall, und bei allen andren läuft es in den Beziehungen gut...

So wie man sich das eben vorstellt, wenn einer ein Problem kriegt, geht man zusammen weiter.

Nun bin ich kein Einzelfall, wie man an Dir und Eurer Geschichte sieht.

Ja, wenn sich was so grundlegend ändert, dann ändert sich oft auch das Drumrum.


Sprich, das Umfeld.

Ich hab überlegt wie sich das anfühlen würde, sollte ich mal richtig hilfsbedürftig werden.

Dann zu wissen, man legt jemand anderem, der es eigentlich nicht will, Ketten an, das wär für mich unerträglich.

Sei mal ganz herzlich gedrückt!

Oft hilft auch die Zeit, Dinge klarer zu sehen.

Und nichts wird so heißt gegessen, wie es gekocht wird.

Alter Spruch, immer noch wahr. (für mich)

Aber da alles im Leben Veränderung ist, kann ich gut verstehen, dass Du Dir auch überlegst, wie Du Dich jetzt fühlst.
Wer Du heute bist, und wie Du mit Dir selbst gut zurecht kommst.

Ich hab mich immer für andere verbogen.


Wenn ich es noch einrichten kann, möcht ich das in meiner Zukunft nicht mehr.

Weil ich das nicht mehr schaffe.
Ich muss noch einige Jahre...weil ich ja auch Verantwortung habe, aber die Zukunft darf gern etwas weniger hektisch und "prduktiv" werden.

Und nun noch was Schönes.

In NRW bei mir ist heute den ganzen Tag bedecktes Wetter....vorausgesagt.

Man bin ich happy!

Happy kann so einfach sein!!!:-D

Ich tanze vor Glück!

Keine fiesen Reflexe in der Kunst-Linse!

Endlich wackelt nix. Besser gehts nicht.

Ich werd wohl noch zum Regenpfeifer!!!

Ganz liebe Grüße
Doreen

Hintere Glaskoerper Abloesung

Doreen1974 @, Siegburg NRW, Sonntag, 03. Juli 2022, 20:20 (vor 656 Tagen) @ Vanessa
bearbeitet von Doreen1974, Sonntag, 03. Juli 2022, 20:26

Und da frage ich mich gerade allgemein: Sinkt eigentlich das Risiko, wenn sich eine GKA über Jahre so plätschernd dahinzieht ( bei mir sind es auf dem linken Auge ca 19 Monate), dass sich dann noch die Netzhaut dadurch ablösen kann?

Dazu müsste es doch auch Untersuchungen geben.

Hallo Vanessa,

ich persönlich glaube, as weden keine Untersuchungen gemacht. Denke nicht, dass das erfasst wird.

Weil die GK-Ablösung ja so untersciedlich abläuft. Mal Blitze, mal nur Muches, mal Trübungen, mal Floater.

Viele merken den Anfang gar nicht. Oder das komplette Ende.

Mein Mann hat die erste Floater gemerkt, ging aber nicht zum Artzt.

Da die Ereignisse nicht fix sind, es keine festen Zeitpunkte gibt, und viele Leute wohl bei kleineren Sachen auch nicht zum Arzt gehen.

Kann man dann auch nicht mit festem Datum Anfang und Ende statistisch erfassen.

Ich glaube nicht, dass da ein personell und EDV-erfasstes Statistikprogramm gemacht wird. Sind ja auch Kostenfaktoren...Zeit ist Geld im Gesundheitswesen...

Würde mich auch interessieren.

NH-Ablösungen, oder Blutungen kann man ja gut statistisch erfassen, weil sehr deutlich.

Der Restt ist teilweise eben vage, im Beginn oder Verlauf und Ende.

Außer es gibt ganz deutliche Zeichen wie Blitz oder Floater...und auch da, weiß man nicht, wann es endet.

Außer es wird dann wohl ein OCT gemacht und man kann das Ende richtig fest diagnostizieren...

Soweit meine Überlegungen. Vielleicht könnt ein Augenarzt da was aussagen.

Aber die laufen ja auch personell vor Überlastung über....

Ich wüsst ja auch so gern, wann ich es geschafft habe.....:-|
Doreen

Hintere Glaskoerper Abloesung

Doreen1974 @, Siegburg NRW, Dienstag, 28. Juni 2022, 15:28 (vor 662 Tagen) @ Bernbiker
bearbeitet von Doreen1974, Dienstag, 28. Juni 2022, 15:44

Hallo Norbert,

vorab erst mal ein Sorry für meine Rechtschreibfehler in die Runde...habe mir meine Antwort nicht mehr vorlesen lassen, da ich etwas in Zeitstress bin wegen Urlaubsvorbereitung für die ganze Familie....

Die sind mal wieder so faul...und viel bleibt an mir hängen....:-)

Die ganzen Seiten der Statistiken habe ich mir damals leider nicht abgespeichert...ich hab versucht mir alles zu merken, was ich gelesen habe...

Ich hatte Panik, wusst nicht was los ist, und was mir noch blüht...und fing an zu suchen.

Gehört hatte ich vorab immer nur, Katarakt OP, alles kein Problem.

Mein Operateur hatte mir bei der Notfalleinweisung mit den akuten Gewebeeinhängungen im Glasköprer damals gesagt: " Es kommt leider vor, dass Katarakt-OPs Netzhautprobleme verursachen..."

Damals konnte ich, mangels Wissen, damit gar nichts anfangen...
Heute weiß ich mehr.

Ich habe mich aber einmal in meiner vorherigen Angwort verschrieben. Ich meinte das kurzsichtige Auge, kein Weitsichtiges, das ist ja kürzer.

Das statistische Risiko für NH-Probleme, aufgrund von Glasköperzug usw. betrifft in Höherem Maße "kurzsichtige" Augen, die eben einen längeren Augapfel haben. Und dann statistisch eben jüngere Patienten.

Aber wohl nicht nur.

Es kommt wohl mehr zu "innerer Bewegung" weil ebe die Linse fehlt, nur noch der Linsensack als Grenzschicht zum Glaskörper besteht.
Und hinten am Übergang, NH zum Glaskörper, zieht es dann.

Dann gibt es auch noch den Verdacht, dass die verwendeten Tropfen mit Konservierungsmitteln, lebenslang kummuliert, (also in der Summe zusammengefasst)ab einer bestimmten Menge für eine Schrumpfung des Glaskörpers sorgen "könnten".

Das weist die Pharma bisher aber zurück.

Und jetzt könnt ich mit noch einer Statistik kommen..:-D ..

Ab Mitte der 80er Jahre hat man statistisch einen Rückgang von Netzhautablösungen gemessen.

Wenn man jetzt immer von der gleichen Menge an Patienten ausgeht. Es werden ja momentan jährlich mehr, weil die Gesellschaft altert.

Aber man hat ab Mitt der 80er Jahre einen Rückgang der NH-Ablösungen gemessen ( bei angenommen gleicher Zahl Operierter), weil man ab diesem Zeitpunkt den Kapselsack der Linse komplett belassen und nicht mehr beim Linsentausch geöffnet hat.

Vorher hat man den Kapselsack nach meiner Info hinten geöffnet.
Dann kam im Laufe des Fortschreites der Op-Methoden im Laufe der Zeit , der YAG-Laser auf, und dann zum Einsatz.
Man konnte dem Nachstar damit begegnen.

Somit konnte man den Kapselsack hinten ganz lassen und die NH-Ablösungen gingen, statistisch, zurück.

Weil die Grenzschicht zum Glaskörper mit Kapselsack dicker war, als ohne Kapselsack.

Ohne Kapselsack hat man ja nur noch die dünne Kunstlinse als Grenzschicht zum Glasköper.

Und dann schwingt mal wieder mehr an Gewebe rum und die physikalischen Kräfte wirken mehr auf den Glaskörper und die dahinter liegende Netzhaut, als wenn man noch die Kunstlinse UND den intakten Kapselsack hat.

Das war jetzt aber nur ein kleiner Exkurs...weil ich Statistiken so Klasse find!!!! :-) :-) :-)

Das fand ich schon bemerkenswert, dass die das gemessen haben und zu dem Schluss kamen, dass es Sinn, macht den Linsensack nach Möglichkeit erst mal intakt zu lassen...

Soweit meine Interpretation all dessen, was ich so gelesen haben.

Heute werden allerdings mehr junge Pat. an der Linse operiert.

Weil es die Möglichkeit der Sehfehler ausgleichenden Refraktion eben gibt.

Nicht mehr nur aus Not, wie bei mir....wegen Eintrübung..., sondern weil es vom Kunden auch gwünscht wird.

Aber da enthalte ich mich einer Wertung, dafür bin ich nur Laie.

Ich vermute, die Rechnung dafür gibt es auch...und das dicke Ende kommt dann hinterher. Wenn das Auge vorbelastet ist.

Das abzuwägen, liegt natürlich an den Refraktions-/ Linsenpraxen.

Ich hatte mal ein interessantes Gespräch mit einem Reporter vom NDR zu dem Thema...

Aufgefallen ist das also schon, dass da mehr operiert wird.... zum Rest schweige ich mich aus...:-D

Wie gesagt, mich hat es leider mit absolut notwendiger Katarakt-Op getroffen, ich konnte es leider nicht mehr aussitzen, bis mein Glaskörper den natürlichen Weg der Schrumpfung gegangen ist....es hat mich leider vorher erwischt....

Und jetzt hoffe ich, dass der GK, meines linken Auges schön langsam und SEHR gemächlich vor sich hinschrumpft und hinten nix zieht....

Deshalb behalte ich auch solange es geht meinen Kapselsack, obwohl hinten ordentlich Nachstar drauf ist...leider.

Ich hoffe der GK hat sich dann schon ohne Probleme eingeschrumpft, wenn man den Kapselsack hinten auflasert.

Denn davor liegt eben nur die dünne Intraokularlinse.

Und ich hab einen kurzsichtigen, sprich, langen Augapfel.

Blöde Kombi....

Liebe Grüße
Doreen

Hintere Glaskoerper Abloesung

Bernbiker, Nähe Frankfurt am Main, Mittwoch, 29. Juni 2022, 07:30 (vor 661 Tagen) @ Doreen1974

Danke Doreen für Deine Bewertungen.

Wenn ich mir im Gegenzug überlege, wie offensiv überall für die Katarakt OP, Linsentausch allgemein geworben wird? Allein hier im Rhein Main Gebiet gibt es zahllose Zentren und angeschlossene Artzpraxen, die ihnen die Patienten zuarbeiten.

Da gab es, zumindest bei mir, im Vorgespräch keinen Hinweis auf zukünftige Probleme in der Hinterkammer. Die Vorteile wie "Lesen ohne Brille", mehr Lebensqualität usw. werden beleuchtet und ich hatte auch ein gutes Gefühl damit. Musste ja auch sein wegen dem Katarakt.

Ergebnis: 2 Jahre nach der Katarakt OP wurde der Nachstar an beiden Augen gelasert, kurz danach stieg die Anzahl der Floater stark an. Nach 4 Jahren dann links ein Hufeisenforamen an der N.H., ausgelöst durch G.K. Ablösung. Der A.A. meinte nach der Vitrektomie zu mir: "mehr geht nicht zu tun an Ihrem Auge".

Ich werde abwarten was rechts ist, bisher ausser Floatern und gelegentlichen Blitzen ist die Netzhaut stabil. Stört halt optisch sehr, vor allem im Hellen.

Norbert

--
Ihre Floater müssen WIR im Auge behalten!

Hintere Glaskoerper Abloesung

Doreen1974 @, Siegburg NRW, Donnerstag, 30. Juni 2022, 17:44 (vor 660 Tagen) @ Bernbiker
bearbeitet von Doreen1974, Donnerstag, 30. Juni 2022, 17:53

Hallo Norbert,

ja, man weiß halt nicht, was wäre wenn. Wenn es so oder so gewesen wäre.

Wir können schon sehr glücklich sein, dass man den Katarakt operieren kann, und wir das erhalten haben.

Es ist ja die weltweit häufigste Ursache für Erblindung in den Entwicklungsländern.

(Während es in den Industrienationen die Makuladegeneration ist. Nach meinem Wissen...)

Weil eben sehr überalterte Gesellschaft und alle so alt werden, dass sie die Degeneration noch erleben.

Aber es "kann" eben auch Probleme nach sich ziehen.

Weiß man eben nicht.
Hätten Deine Augen gehalten, wenn Du den Katarakt nicht bekommen hättest? Und dann kein Nachstar aufgelasert werden müsste.... Weiß man eben nicht.

Nach der Nachstarlaserung wurden die Trübungen sehr viel mehr.

Kam vielleicht das passende Alter und die natürlichen Schrumpfungsprozesse dazu? Oder war es dann die Auflaserung des Kapselsacks.

Und die damit verbundenen Kräfte, die dann am hinteren Auge mehr nach vorn ziehen. Besonders bei den Kurzsichtigen.

Und dann war eben noch eine doofe Stelle mit der NH-verbunden...
Oder die Laserenergie? Obwohl das ja eigentlich nur an der Kapsel auftreffen soll..

Ist ja schon auffällig, dasss es nach der Laserung relativ direkt kam.

Ich habe meinen Prof gefragt, nachdem mir das rechte Auge an der NH eingerissen war. Ich wollte eine Prognose. Weil statistisch einer von 10.000 Menschen eine NH-Ablösung kriegt.

Er sagte es so:

SIE haben drei Risikofaktoren.

1. Katarakt OP
2. Hohe Kurzsichtigkeit
3. Frühgeburt

Meine Prognose von ihm aus : war 1: zu 2.000, dass es mich auch links erwischt. :-(

Vielleicht wäre ich mit meinen Augen gut lang gekommen, wäre der Katarakt nicht gewesen.

Vielleicht hätt es mich auch so erwischt...wegen der anderen Sachen...

Das Risiko steigt eben, je mehr separate anatomische Andersartigkeiten das Auge aufweist.

Aber eben alles nur statistisch.

Ich hoffe natürlich, es erwischt mir nie! Statistik hin oder her....

Ob nun der Katarakt mehr und früher operiert wird, weil die OP viel leichter gworden ist, seit man die aufgerollten Linsen über den Injektor mit Kleinstschnittechnik einsetzen kann...das wird man vielleicht in einigen Jahren wieder statistisch ablesen können...:-)

Und ev. auch, ob es mehr Probleme nachfolgend gab....

Jedenfalls, wenn die Augenärzte diese Problemfallmeldungen dann auch machen....wie vorgeschrieben....

Auf jeden Fall, sagt mir Deine Nachricht, ich lasse den Linsensack zu, so lang es erträglich ist....

Doch alles nicht so easy peasy...jedenfalls beim jüngeren Auge, mit noch ungelöstem Glasköper.

Ich zuppel lieber nicht dran rum, so gut es eben geht....

Schöne Grüße
Doreen

Hintere Glaskoerper Abloesung

Hannus, Mittwoch, 29. Juni 2022, 14:30 (vor 661 Tagen) @ Doreen1974

Hi Doreen....Wow alles frei interpretiert. danke fuer deine Arbeit/Muehe nochmals. Selbst Urlaubsvorbereitungen deshalb ''gelitten!'' Schoenen Urlaub.....und nicht zu ''waghalsig'' bei deinen Aktivitaeten, ich muss mich auch zurueckhalten....uns teilt gleiches Schicksal! Viel Spass trotzdem mit deiner Familie LG H.

Hintere Glaskoerper Abloesung

Doreen1974 @, Siegburg NRW, Donnerstag, 30. Juni 2022, 17:57 (vor 660 Tagen) @ Hannus

Schoenen Urlaub.....und nicht zu ''waghalsig'' bei deinen Aktivitaeten, ich muss mich auch zurueckhalten....uns teilt gleiches Schicksal!

Hallo Hannus,

ja, dankeschön! Joggen fällt aus, obwohl es mir fehlt.

Und alle Hoppeltänze... :-)

Doreen

Hintere Glaskoerper Abloesung

mojoh @, Main-Kinzig-Kreis, Donnerstag, 30. Juni 2022, 22:18 (vor 659 Tagen) @ Doreen1974

ja, dankeschön! Joggen fällt aus, obwohl es mir fehlt.

Und alle Hoppeltänze... :-)

Faul am Strand liegen kann ja auch sehr schön sein

mojoh

--
Verunstaltete Wörter oder Zusammenhänge sind der Autokorrektur oder meinen Augen geschuldet ;)

Hintere Glaskoerper Abloesung

Doreen1974 @, Siegburg NRW, Sonntag, 03. Juli 2022, 20:00 (vor 656 Tagen) @ mojoh

Faul am Strand liegen kann ja auch sehr schön sein


Stimmt...obwohl ich ja ein Aktivurlauber bin. Aber wenn Strand, dann wird er wohl in Deutschland liegen...

Fliege ja nicht mehr. Vielleicht traue ich mich noch mal, wenn der zweite Glaskrper hoffentlich ohne Ärger abgelöst ist.

Aber da ich Fliegen sowieso nicht mag, hätte ich keinen Verlust.

Ich vermute aber, ich werde mich nie wieder trauen.....

Aber Bahn fahren ist auch schön....

Vorausgesetzt der Zug fährt dann auch mal...

Und wir haben nicht gerade
9-Euro-Ticket-Corona-Sommerwelle......:-D

Lieben Gruß
Doreen

Hintere Glaskoerper Abloesung

Doreen1974 @, Siegburg NRW, Montag, 04. Juli 2022, 21:38 (vor 655 Tagen) @ Bernbiker

Lieber Norbert,

Ich hatte 2014 meine OP an beiden Augen. Ein sich rasch gebildeter Katarakt nach hochdosierter Kortisongabe über längerem Zeitraum (Behandlung einer Legionelleninfektion).

Falls Du es liest, kannst Du eine Angabe machen, wie lange Du Kortison genommen hast?

Und welche Dosierung als hoch dosiert von den Ärzten angesehen wird?

Man hat mich auch gefragt, ob ich Kortison bekommen habe...

Hab ich nicht.

Aber meine Mama muss es nehmen wegen Autoimmunerkrankung.
Nun frage ich mich, ob sie mit einer Linsentrübung als Folge rechnen muss....

Liebe Grüße und danke Dir
Doreen

Hintere Glaskoerper Abloesung

Venus @, Freitag, 08. Juli 2022, 08:23 (vor 652 Tagen) @ Doreen1974

Zum Thema Glaskörperablösung, das mich seit inzwischen 8 Monaten beschäftigt, eine generelle Frage:
meine Blitze sind immer ganz rechts im rechten Auge und verlaufen hell und gezackt - wie ein Blitz eben - von oben nach unten, also vertikal. Und, wie gesagt, scharf rechts. Ist das immer so, oder weist das auf den Ort des Zugs an der Netzhaut hin???
Mein Netzhautloch war randscharf, konnte daher auch nicht vollständig mit dem Laser umrundet werden, da mußte Eis nachhelfen.

Hintere Glaskoerper Abloesung

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Freitag, 08. Juli 2022, 10:55 (vor 652 Tagen) @ Venus

Wo war denn das Netzhautloch?

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Hintere Glaskoerper Abloesung

Venus @, Freitag, 08. Juli 2022, 11:03 (vor 652 Tagen) @ KAtharina

Bei 6 Uhr

Hintere Glaskoerper Abloesung

Doreen1974 @, Siegburg NRW, Freitag, 08. Juli 2022, 21:27 (vor 651 Tagen) @ Venus

Hallo Venus,

haben sie Dir gesagt, ob noch was vorsorglich mit abgelasert wurde? So punktuell angeschweißt?

Und wo? Hast Du eine OP-Bericht bekommen...?


Bei mir wurde das Gebiet eingezeichnet....


Wenn nicht, könnte es natürlich trotzdemauch leichtes Zippeln an der NH-sein.

Das wär dann ja bei Dir nasal im inneren Augenwinkel des rechten Auges...vermute ich mal...

Doreen

Hintere Glaskoerper Abloesung

Venus @, Freitag, 08. Juli 2022, 21:43 (vor 651 Tagen) @ Doreen1974

Danke für Deine Antwort.

Man hat, wie schon gesagt, zuerst gelasert, dann festgestellt, dass wegen der Randlage eine Vereisung nötig ist. Nicht schön ohne Betäubung.
Einen Bericht habe ich leider nicht. Mir gehts ja auch nur darum, ob immer die Blitze äußerst rechts sind, und ob man daraus schließen kann, wo dieser blöde Glaskörper zieht.

Sonst wurde definitiv nichts weiter gemacht, es war nur eine kleine Läsion, die zum Loch wurde.

Hintere Glaskoerper Abloesung

Doreen1974 @, Siegburg NRW, Samstag, 09. Juli 2022, 08:29 (vor 651 Tagen) @ Venus
bearbeitet von Doreen1974, Samstag, 09. Juli 2022, 08:38

Hi Venus,

da Du ja bei der Behandlung wach warst, keine Narkose, hättest Du es ja auch mitgekommen, ob da noch weiter wo gelasert oder geeist worden wäre.

Ich schätze auch, dass es dann Geblitze durch Zug ist.

Es muss ja nicht zwangsläufig zu Problemen kommen.

Aber das ist natürlich auch schon eine lange Zeit, die Du da bibberst, ob es sich sauber löst.

Heißt ja immer, "Gehen Sie bei Blitzen zum Artzt"... tja und nun blitzt dass seit 8 Monaten rum...wie soll man da den Notfall unterscheiden?

Kannst Du wohl nicht viel anderes machen, als zur Routine-Kontrolle gehen.... und hoffen...

Kommt noch einer der Verdächtigen dazu.
Ruß, Gewebe, Floater, Wand, Schatten, dann weißt Du ja, Du machst Dich auf den Weg zum A, um gucken zu lassen....

LG, Doreen

Hintere Glaskoerper Abloesung

Venus @, Samstag, 09. Juli 2022, 08:38 (vor 651 Tagen) @ Doreen1974

Hallo Doreen,

habe nachgeschaut, da stand nicht viel. Ich habe ja auch mitbekommen, dass nur diese eine kleine Stelle behandelt wurde. Seither Kontrollen, die Abstände jetzt sind so um die 10 Wochen, alles dran. Und es blitzt weiter.

Meine Frage zielte nur dahin, ob Blitze immer ganz rechts auftauchen oder abhängig sind davon, wo der Glaskörper zieht. Das würde dann bedeuten, er zieht immer an der gleichen Stelle bei mir, also hätte ich nur eine Stelle, die festsitzt.
Floater habe ich auch reichlich, aber alles unverändert seit Monaten.

Hauptproblem bei mir wäre im Falle einer NA mein Blutverdünner. Bei der Darmspiegelung muss der nämlich 7 Tage vorher !! abgesetzt werden.

Hintere Glaskoerper Abloesung

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Samstag, 09. Juli 2022, 10:30 (vor 651 Tagen) @ Venus

Für mich klingt es danach als ob du eine Stelle hat die fest sitzt und damit die Symptome auslöst. Drücke die Daumen, ich weiß wie nervenaufreibend das ist. Meine Glaskörperabhebung hat über 2 Jahre gedauert.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Hintere Glaskoerper Abloesung

nickylea @, Hessen, Samstag, 09. Juli 2022, 16:36 (vor 651 Tagen) @ KAtharina

Hallo,

ich habe ja seit kurz vor Ostern die Blitze.

Laut dem Letzten OCT würde der Glaskörper nur noch über der Papille haften.
Die Blitze könnten aber andauern.
Gerade eben hatte ich auch bei einer anderen Augenbewegung einen Blitz - ich bin total erschrocken.
An die Blitze, wenn ich am PC arbeite habe ich mich ja schon gewöhnt, aber bei dem jetzt wurde es mir ganz anders.
Finde es immer noch schwer damit umzugehen.
Die Tage meinte mein Augenarzt noch, dass er jetzt auf jährlich Kontrolle umstellen will.

Wie häufig gehst die zur Kontrolle?

Liebe Grüße
Nicole

Hintere Glaskoerper Abloesung

Bernbiker, Nähe Frankfurt am Main, Freitag, 08. Juli 2022, 18:21 (vor 652 Tagen) @ Doreen1974

Lieber Norbert,

Ich hatte 2014 meine OP an beiden Augen. Ein sich rasch gebildeter Katarakt nach hochdosierter Kortisongabe über längerem Zeitraum (Behandlung einer Legionelleninfektion).


Falls Du es liest, kannst Du eine Angabe machen, wie lange Du Kortison genommen hast?

Und welche Dosierung als hoch dosiert von den Ärzten angesehen wird?

Man hat mich auch gefragt, ob ich Kortison bekommen habe...

Hab ich nicht.

Aber meine Mama muss es nehmen wegen Autoimmunerkrankung.
Nun frage ich mich, ob sie mit einer Linsentrübung als Folge rechnen muss....

Ich hatte mir eine Infektion mit Legionellen eingefangen. Bedingt durch meine damalige Wohnung, bei der das Warmwasser nicht richtig behandelt wurde, hatte ich eine bakterielle Lungenentzündung und musste für etwa drei Monate ein Präparat aus der Familie der Coritcoide einnehmen. Das führte nach Auskunft der Arthemis Klinik in Frankfurt als Spätfolge zum Katarakt.

https://flexikon.doccheck.com/de/Kortisonkatarakt

Hoffe das deine Mutter nicht so viel von dem Zeug hatte wie ich.

Viele Grüße Norbert

--
Ihre Floater müssen WIR im Auge behalten!

Hintere Glaskoerper Abloesung

Doreen1974 @, Siegburg NRW, Freitag, 08. Juli 2022, 21:21 (vor 651 Tagen) @ Bernbiker

Hallo Norbert,

owei, ich rufe Mam an und schicke sie dringend zum Augenarzt, wegen Druckmessung.


Sie kriegt das Zeug schon sehr viel länger.

Und sicherlich weiß das der Fachartzt wieder nicht, weil die nicht mit der Augenmedizin verzahnt sind.

Scheibenkleister...jetzt aber fix....

Übrigens, falls noch wer mitliest...ich würde dringend davon abraten, um Strom und Gas zu sparen, die Dusche und Waschmaschine nur bei 40*C laufen zu lassen.

Nach meiner Info immer mal mindestens auf 60* C hochheizen,wegen Legionellen, egal was Politiker wieder so verkünden, denn hinterher will es wieder keiner gewesen sein, und der Patient sizt mit dem Schaden da....

( wieder mal...ganz meine persönliche Meinung und keine Kritik an politischen Entscheidungen :-D ...)

Danke sehr, Norbert
Doreen

Hintere Glaskoerper Abloesung

Bernbiker, Nähe Frankfurt am Main, Samstag, 09. Juli 2022, 06:46 (vor 651 Tagen) @ Doreen1974

Hallo Doreen,

das mit dem Leitungsnetzwerk hat etwas anders funktioniert. In einer Hauswasseranlage muss regelmässig alle 24 Stunden der Warmwasserboiler, Speicher auf über 70 Grad erhitzt werden, das verursacht dann das es relativ keimfrei bleibt.

Auch wenn Leitungen länger nicht gebraucht werden, müssen diese gereinigt und gespült werden. Mein Nachbar war damals bei der städtischen Wasserversorgung, daher habe ich diese Infos.

Das Wasser in der Waschmaschine war also im Normalfall schon mal so warm und es besteht kein Risiko, noch dazu wird ja selten mit vorgewärmten Wasser gewaschen.

Dennoch sollte sich deine Mutter untersuchen lassen, ich würde auch diese Studie als Information mit zum Arzt bringen. Mein A.A. hat davon nichts gewusst.

Ich drücke Euch die Daumen, das es nicht dazu gekommen ist, man muss auch mal Glück haben!

Viele Grüße Norbert

--
Ihre Floater müssen WIR im Auge behalten!

Hintere Glaskoerper Abloesung

Doreen1974 @, Siegburg NRW, Samstag, 09. Juli 2022, 08:18 (vor 651 Tagen) @ Bernbiker
bearbeitet von Doreen1974, Samstag, 09. Juli 2022, 08:22

Hallo Norbert,

Danke für den Austausch :-).

Wenn die Mieter da auf den großen Gemeinschaftsspeicher zugreifen, muss das Wasser da ja wirklich erwärmt werden, wenn es länger steht.

Diese Einzelheiten sind einem ja meistens nicht bekannt.

Wie die das machen, wusste ich auch nicht.

Aber sollte ich noch mal umziehen, werd ich danach bestimmt fragen, wie das läuft!

Gerade, wenn jetzt immer alle Strom sparen müssen...

Unser Klempner hatte uns mal gesagt, dass bei neu gebauten Wohnungen /Häusern, die Wasserleitung keine Totenden mehr haben darf, sie wird ringförmig gelegt, irgendwie so, dass der ganze Wasserfluss in Bewegung kommt.

Bei alten Wohnanlagen ist das wohl auch noch anders dann kommt es wohl zu länger in der Leitung "stehendem Wasser" . Vielleicht muss das deswegen dann erhitzt werden.

Auf der Seite einer Stellenbörse hatte unlägst eine Genossenschaft inseriert, dei suchten jemanden, der bei den nicht genutzten, sprich unvermieteten Objekten in der Stadt immer im Turnus hinfährt und die Wasserleitungen durchspült.

Ich weiß aber nicht mehr wie die Stellenbeschreibung hieß... Legionellenbeauftragter????

Ich habe einige Jahre die Waschmaschine wegen Umwelt nur auf 40*C laufen lassen. Irgendwann hat das Ding dann ordentlich gemüffelt, richtig unangenehm und die Wäsche auch.

Geholfen hat eine schöne Tour Kochwäsche bei 90*C..
Danach waren die Bakterien weg...:-D

Und ne Chlorbehandlung gab es auch noch.

Ab und an kriegen alle unsere Waschbecken und Duschen einen heißen Guß....ist mir doch lieber...

Danke Dir auf jeden Fall für die angehängte Info, meine Mutter soll unbedingt mit ihrem Arzt sprechen.

Ist besser, dass die da hingucken....

Ich bleib da dran, dass sie sonst auf eigene Faust zum Augenarzt geht.

Schöne Grüße
Doreen

Hintere Glaskoerper Abloesung

Doreen1974 @, Siegburg NRW, Sonntag, 10. Juli 2022, 16:50 (vor 650 Tagen) @ Bernbiker

Nachtrag zum Thema....

Tja Zufälle gibts....:-| Meine Mutter war vor 10 Tagen beim Augenarzt, weil sie plötzliche "eine Blase" im Auge hat.

Ich konnte wegen Besucht bei Ihr nicht lange sprechen, vermute aber, sie meint eine Bindehautzyste.

Die Äugenärtztin war ungehlaten, weil sie nicht wusste, dass meine Mutter schon seit einem Jahr Cortinson kriegt, nun hat die Mam einen Termin für eine OP bekommen.....


Der Druck wurde allerdings nicht gemessen... Trotz Cortison nicht. Ich vermute, weil es keine Kassenleistung ist.

Also wird sie sich jetzt auf meinen Anstoss hin, einen Termin für eine Selbst-zahler-Augendruck-Messung geben lassen...

Ich kann wie oft, wenn ich mir unser Gesundheitssystem ansehe, nur mit dem Kopf schütteln...echt, man da weiß aber links nicht, was rechts macht....

Ich bin aber, froh, dass sie sich hoffentlich untersuchen lassen kann und der Druck beobachtet wird..., auch wenn Sie es selbst bezahlt. Das ist ja wichtig....

Vielleicht konnte ich, durch den Austausch hier, meine Mutter vor Spätfolgen soweit es möglich ist, bewahren...., auch, wenn jetzt am Auge was los ist....

Schöne Grüße
Doreen

Hintere Glaskoerper Abloesung

Doreen1974 @, Siegburg NRW, Freitag, 22. Juli 2022, 18:36 (vor 638 Tagen) @ Doreen1974
bearbeitet von Doreen1974, Freitag, 22. Juli 2022, 18:52

Jetzt haben wir neben den Augenproblemen, auch mal die Seelenprobleme angesprochen... hängt ja auch mit dran, was sich alles verändert....

Erst ändert sich das Sehen, dann der Blick auf die Welt...und das hat dann auch Sideeffects..

Ursprünglich ging es ja um den Glaskörper..., da sind wir dann ein bisschen, oder ein bisschen mehr von abgekommen...:-)

Seid uns nicht gram, dass es ein bisschen Austausch zur Seelenlage gab..., ihr Lieben...

Schöne Grüße
Doreen

Hintere Glaskoerper Abloesung

nickylea @, Hessen, Samstag, 23. Juli 2022, 16:09 (vor 637 Tagen) @ Doreen1974

Jetzt haben wir neben den Augenproblemen, auch mal die Seelenprobleme angesprochen... hängt ja auch mit dran, was sich alles verändert....

Erst ändert sich das Sehen, dann der Blick auf die Welt...und das hat dann auch Sideeffects..

Ursprünglich ging es ja um den Glaskörper..., da sind wir dann ein bisschen, oder ein bisschen mehr von abgekommen...:-)

Seid uns nicht gram, dass es ein bisschen Austausch zur Seelenlage gab..., ihr Lieben...

Schöne Grüße
Doreen

Hallo Doreen,

ich glaube das gehört ein Stück weit dazu.
Die Partner können es oft nicht nachvollziehen und verstehen. Glaub das geht ganz vielen hier so.

Warum sollte man da nicht mal kurz abschweifen dürfen, finde das gehört dazu. Es verändert sich ja vieles.

Liebe Grüße
Nicole

Hintere Glaskoerper Abloesung

Doreen1974 @, Siegburg NRW, Sonntag, 24. Juli 2022, 21:07 (vor 635 Tagen) @ nickylea

Warum sollte man da nicht mal kurz abschweifen dürfen, finde das gehört dazu. Es verändert sich ja vieles.

Hallo Nicole,

ja finde ich auch. Ich war nicht so sicher, wie das in dem Forum so gesehen wird, wenn hier auch mal zum persönlichen Beziehungsthema geschrieben wird.

Aber es hängt ja auch alles zusammen. Und natürlich wär es schöner, man müsste sich nicht damit rumschlagen, was es bedeutet, wenn einer plötzlich nicht mehr so wirklich "sichtfest" ist.

Ich musste das heute wieder meiner Schwiemu erklären, dass ich nur noch da Urlaub mache, wo eine Augenklinik in der Nähe ist. Oder zumindest in Stunden zu erreichen.

Dschungel fällt also aus!:-D

Sie hatte das schon wieder "vergessen"...

Ich nehme es nicht übel, die Menschen mit fitten Augen können das wirklich nicht nachvollziehen.

Aber dafür können das hier sicherlich so einige...

Ich find das auch so traurig, dass Du und TamaraH nun so einen grauen Fleck im Sichtfeld habt, und man kriegt einfach nicht raus, was das ist...

Leider ist man da so hilflos...ich hatte auch an Sehnerv gedacht...aber warum sollte der nach der OP an der NH plötzlich zicken....

Kann leider auch nicht helfen....
Doreen

Themen im Forum

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Sonntag, 24. Juli 2022, 21:29 (vor 635 Tagen) @ Doreen1974

Ihr könnt euch zu allen Themen austauschen die hier relevant sind.
Also RELEVANT in Hinsicht Netzhautablösungen/Sehprobleme und damit verbundene Probleme aller Art.
Ob das nun eure Ängste oder Beziehungen sind oder was auch immer…
Für den privaten Bereich empfehle ich allerdings den Kontakt per Mail, da hier doch längerfristig über 2500 Personen die zumindest registriert sind eure Beiträge lesen und auswerten können. Plus das doppelte an nicht registrierten Mitlesern.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Themen im Forum

Doreen1974 @, Siegburg NRW, Sonntag, 24. Juli 2022, 22:10 (vor 635 Tagen) @ KAtharina
bearbeitet von Doreen1974, Sonntag, 24. Juli 2022, 22:14

Hallo Katharina,

so habe ich das auch überlegt. Schön, dass wir das mal ansprechen können, das Thema Partnerschaft und Zukunftsplanung soll ja nicht augeklammert werden.

Aber ich habe das auch überlegt, dass das ja sehr viele Leute lesen können, die vielleicht auch primär an den organischen/ medizinischen Themen vordergründig interessiert sind.

(Daher habe ich den Seelenstriptease lieber kurz gehalten....:-D )

Das hat sicher auch Nicole so gemeint. (Hoffe, das ist OK, Nicole, wenn ich das so schreibe...)

Ich fands gut, dass man sich eben auch mal seelisch kurz stützt und diese Sachen dann am Rand auch mal mit berührt.

Und für tiefere Sachen, wenn gewünscht privat weiterschreibt.

Ich habe es aber auch sehr nett gefunden, dass sie sich da auch mal kurz zu geäußert hat, weil es momentan auch ihr Thema ist.

Da sind wir dann schon zwei...die ein bisschen Bauchschmerzen haben, wie es weitergeht, privat....:-(

Ach ja...

Also alles gut.

Wie hier mal jemand schrieb: Das Auge liegt dicht an der Seele. Da hatte derjenige recht.


Da ich heute schon wieder den ganzen Tag bei Vollsonne gebraten wurde, habe ich die dunkelsten Städte Deutschlands rausgesucht. Für meinen Altersruhesitz.

Zu Auswahl bei Linsenproblemen und Blendempfindlichkeit stehen Emden, Bremerhaven, oder Eckernförde...

Jemand Lust auf Ostfriesland? ...Falls jemand mit will irgendwann.

Meldet Euch! Wir gründen eine Kommune.:-D :-D

Doreen

Themen im Forum

nickylea @, Hessen, Sonntag, 24. Juli 2022, 22:32 (vor 635 Tagen) @ Doreen1974

Hallo Katharina,

so habe ich das auch überlegt. Schön, dass wir das mal ansprechen können, das Thema Partnerschaft und Zukunftsplanung soll ja nicht augeklammert werden.

Aber ich habe das auch überlegt, dass das ja sehr viele Leute lesen können, die vielleicht auch primär an den organischen/ medizinischen Themen vordergründig interessiert sind.

(Daher habe ich den Seelenstriptease lieber kurz gehalten....:-D )

Das hat sicher auch Nicole so gemeint. (Hoffe, das ist OK, Nicole, wenn ich das so schreibe...)

Alles gut …

Ich fands gut, dass man sich eben auch mal seelisch kurz stützt und diese Sachen dann am Rand auch mal mit berührt.

Ich wollte damit kurz zum Ausdruck bringen das es mit Sicherheit vielen so geht. Man macht sich nun mal ganz andere Gedanken und Sorgen wann man mit den Augen Probleme hat.
Auch um die Zukunft - das umfasst ja auch vieles was sich da verändert und vielleicht durchdacht werden muss. Beruflich wie privat.

Und für tiefere Sachen, wenn gewünscht privat weiterschreibt.

Ich habe es aber auch sehr nett gefunden, dass sie sich da auch mal kurz zu geäußert hat, weil es momentan auch ihr Thema ist.

Da sind wir dann schon zwei...die ein bisschen Bauchschmerzen haben, wie es weitergeht, privat....:-(

Ach ja...

Also alles gut.

Wie hier mal jemand schrieb: Das Auge liegt dicht an der Seele. Da hatte derjenige recht.

Wohl wahr …

Da ich heute schon wieder den ganzen Tag bei Vollsonne gebraten wurde, habe ich die dunkelsten Städte Deutschlands rausgesucht. Für meinen Altersruhesitz.

Zu Auswahl bei Linsenproblemen und Blendempfindlichkeit stehen Emden, Bremerhaven, oder Eckernförde...

Jemand Lust auf Ostfriesland? ...Falls jemand mit will irgendwann.

Meldet Euch! Wir gründen eine Kommune.:-D :-D

„Lach“ - bei mir geht es gezwungenermaßen zur Zeit - meine Tochter hat mich wahrscheinlich mit Corona angesteckt. Also Aufenthalt im dunklen Haus - und versuchen der Hitze zu entfliehen. Das ist mit Fieber nämlich nicht so toll.

Einen schönen Abend euch
Liebe Grüße
Nicole

Doreen

Themen im Forum

mojoh @, Main-Kinzig-Kreis, Montag, 25. Juli 2022, 07:27 (vor 635 Tagen) @ KAtharina

Guten Morgen Katharina,

ich sehe das auch so.
Aber zu der rein medizinischen Sicht gibt es ja nunmal die Auswirkungen auf das persönliche und familiäre Umfeld.
Und wahrscheinlich hat jeder damit mehr oder weniger Probleme.
Daher ist es eigentlich zu begrüßen, wenn jemand den Mut gefunden hat, dies anhand seiner persönlichen Situation mal zu thematisieren.
Und anhand der bisherigen Reaktionen ist es anscheinend für viele auch ein (bisher nicht angesprochenes) Thema.

Wobei ich dir zustimme, dass es ab einer gewissen "Tiefe" dann per PN weiter diskutiert werden sollte.

Wünsche uch allen einen schönen Tag heute.
mojoh

--
Verunstaltete Wörter oder Zusammenhänge sind der Autokorrektur oder meinen Augen geschuldet ;)

Themen im Forum

Doreen1974 @, Siegburg NRW, Montag, 25. Juli 2022, 08:58 (vor 635 Tagen) @ mojoh

Guten Morgen,

Ich hab, als ich hier begann mit zu lesen, natürlich auch Katharinas Lebenslauf gelesen...

Wenn jemand, das mit der Veränderungen in Beziehungen durch die Augengeschichte, nachempfinden kann, dann wohl sie.

Ja, es ist schon so, als würde mich meine Augengeschichte jetzt mahnen, baldigst, das zu leben, was ich unbeingt noch sehen möchte, weil ich ja nun weiß, wie schnell das vorbei sein kann.

Für mich wären das dann Nieselregen, verhangener Himmel, die Norddeutsche Tiefebene und Schafskötel auf dem Deich...

Aber erst müssen meine Kinder groß sein...Verantwortung geht vor...dann werden wir daürüber sprechen müssen, wie unsere Lebensplanung weiter geht.

Mir sagt meine Sehnsucht, ein ruhiges Leben ohne viel Stress, in der weiteren Umgebung einer Augenklinik, der ich vertraue...

Quasi eine Kombi aus Nebelwetter und Augenarzt und einige freundliche Leute drumrum.

Ganz viele Leute haben dank der OP-Möglichkeiten heute glücklicherweise die Möglichekeit sehend zu bleiben.

Aber bei einigen ändert sich dann trotzdem viel.

Ich bin nicht mehr, wie ich vorher war.

Das fühlt sich richtig an.

Liebe Grüße in die Runde.

Hintere Glaskoerper Abloesung

daniel23, APD, Donnerstag, 14. Juli 2022, 09:24 (vor 646 Tagen) @ Doreen1974

Interessant, hatte ich auch.
rechts: 11/2020 ICL bekommen, 06/22 Netzhautablösung.
Links: Anfang 2021 ICL, bisher alles okay.

Würde es nicht Sinn machen gleich den Glaskörper rauszumachen? Da bleibt die NH wenigstens ganz. Oder ist die chance das die reißt einfach so gering daß das nicht lohnt?
Kann ein Augenarzt erkennen ob der GK schon ab ist?

Hintere Glaskoerper Abloesung

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Donnerstag, 14. Juli 2022, 13:06 (vor 646 Tagen) @ daniel23

Den Glaskörper entfernt man nicht, da das Risiko zu hoch ist, dass da schon etwas mit der Netzhaut passiert. Weiterhin bekommt man ohne GK schneller eine Ablösung und es kann oft nicht der gesamte GK entfernt werden.

Den Gedanken hatte ich vor Jahren auch, ich war in mehreren Kliniken und habe immer die Aussage bekommen, dass man dies nicht machen würde.

Die Abhebung konnte mein AA im OCT sehen.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Hintere Glaskoerper Abloesung

Doreen1974 @, Siegburg NRW, Donnerstag, 14. Juli 2022, 15:39 (vor 646 Tagen) @ daniel23

Interessant, hatte ich auch.
rechts: 11/2020 ICL bekommen, 06/22 Netzhautablösung.
Links: Anfang 2021 ICL, bisher alles okay.

Hallo Daniel,

ICL und IOL sind zwei unterschiedliche Vrfahren....

Während bei der IOL die natürliche Linse rausgenommen und durch eine dünnere Kunstlinse komplett ersetzt wird, setzt man die ICL auf die natürliche Augenlinse auf.
Nutzt sozusagen die natürliche Linse als Unterbau für die ICl, soweit ich das weiß.

Es wird somit kein Element aus dem Auge entnommen, sondern bei genügend Platz, eine künstliche Linse zusätzlich in das Auge eingebracht...

Wie gut es erforscht ist, ob es dann statistisch auch zu Problemen in der Hinerkammer kommt, ist mir nicht bekannt.

Ich könnt mir rein von meinem Verständnis her da eher vorstellen, dass es Probleme mit dem Augeninnendruck (IOD) gibt und dieser steigen kann, wenn etwas zusätzlich in das Auge "eingepasst' wird...., habe mich da aber noch überhaupt nicht belesen....

Aber wie gesagt, ICL und IOL, verschiedene Verfahren, mit unterschiedlicher Veränderung der Augenanatomie.

Schöne Grüße
Doreen.

Hintere Glaskoerper Abloesung

daniel23, APD, Donnerstag, 14. Juli 2022, 16:09 (vor 646 Tagen) @ Doreen1974

ja, war ne IOL, stimmt. Macht ja keinen Sinn die trübe Linse drin zu lassen :)

Hintere Glaskoerper Abloesung

Doreen1974 @, Siegburg NRW, Freitag, 15. Juli 2022, 14:49 (vor 645 Tagen) @ daniel23

Hi Daniel

IOL und ICL, da kann man sich schon verschreiben...:-)

Doreen

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum