Randbereich der Netzhaut nur durch Kontaktglas sichtbar?

Ouna, Montag, 03. April 2023, 11:55 (vor 382 Tagen)

Hallo,

kann man tatsächlich nur mittels einer Kontaktglasuntersuchung die Randbereiche der Netzhaut inspizieren? Ich hatte 2018 die letzte Kontaktglasuntersuchung und dadurch hatte ich beidseitige starke Augenschmerzen und es entwickelten wenige Tage später sich die Halos um Lichtquellen herum. Meine Hornhaut ist eh schon recht (stummer Keratokonus, der nie symptomatisch wurde und als leichter Astigmatismus gewertet wurde) und ich vermute, dass durch die Untersuchung ein Schaden an der Hornhaut entstanden ist. Seitdem habe ich auch keinen Arzt mehr mit dem Kontaktglas an meine Augen gelassen.

Kann das OTC den Randbereich der Netzhaut erfassen? Mit welchen Alternativen kann man den Randbereich erkennen?

Danke euch!

Randbereich der Netzhaut nur durch Kontaktglas sichtbar?

MarioMV, Mittwoch, 05. April 2023, 21:25 (vor 380 Tagen) @ Ouna

Hallo Ouna,

wenn man bis weit in die Perepherie des Auges schauen muss und deine Pupille durch das Tropfen nur mittelweit ist, ist die Kontaktglasununtersuchung das Mittel der Wahl.

Es gibt noch die Möglichkeit der Fundusfotografie. Moderne Ultraweitwinkelgeräte schaffen hier 150-220°. Es kommt aber sehr darauf an, ob und welches Gerät der Augenarzt zur Verfügung hat.

Ein OCT ist nur geeignet, um die zentrale Netzhaut sehr gut darzustellen.

Ob deine Beschwerden mit der Kontaktglasuntersuchung zusammenhängen, kann ich nicht beurteilen, ist aber denkbar.

Viele GrĂĽĂźe
Mario

Randbereich der Netzhaut nur durch Kontaktglas sichtbar?

Ouna, Samstag, 08. April 2023, 11:53 (vor 377 Tagen) @ MarioMV

Danke dir Mario!
Während der letzten Untersuchung an der Uni Bonn hieß es, dass meine Auge gut weitgetropft werden können. Sie habe das Kontaktglas bei der ausführlichen Diagnostik von sich aus nicht verwendet.

Dann habe ich mal an die Fachleute vertrauen.

Ein schönes Wochenende wünsche ich!

Randbereich der Netzhaut nur durch Kontaktglas sichtbar?

KAtharina @, Camburg/ThĂĽringen, Dienstag, 11. April 2023, 11:06 (vor 374 Tagen) @ Ouna

Hallo Ouna,

wenn es durch das Kontaktglas Hornhautschäden gegeben hat, hättest Du das durch extreme Schmerzen bemerkt.
Dass sich dauerhaft Halos bilden nach einer KG- Untersuchung habe ich noch nicht gehört.

Ein erfahrener Arzt kann sicher auch mittel Stirnlampe und Lupe sehr weit in die Peripherie schauen ohne ein KG zu benutzen.
Ich vermeide diese Untersuchung auch immer wenn möglich, da es sehr unangenehm ist und ich den restlichen Tag nur noch im Bett mit geschlossenen Augen verbringen kann.

--
Liebe GrĂĽĂźe
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum