Rehasport / Massage schlecht für die Netzhaut?

Sandra1978 @, Essen, Freitag, 07. April 2023, 21:13 (vor 383 Tagen)

Hallo ihr Lieben!

Bin neu hier und wollte mich kurz vorstellen. Ich bin Sandra, 44 Jahre alt. Seit 1986 Typ1 Diabetiker.
2006/2007: beide Augen werden mehrmals gelasert wegen Retinopathie. 2010 hat es auf dem linken Auge eine NHA gegeben. 2010/2011 gab es 4 OP’s beginnend mit einer Vitrektomie. Leider konnte die NHA nicht „repariert“ werden. Die Netzhaut hat sich zum Schluss vertikal ein Segel gebildet. Es ist dauerhaft Öl enthalten.
Ich konnte unten links noch ein wenig Sehen. Das ist in den letzten 1–2 Jahren schlechter geworden. Die Pupille ist mittlerweile starr. Operiert wird das Auge nicht mehr. Zum einen, weil die noch funktionierende Netzhaut durchschnitten werden müsste. Zum anderen, weil die Ärzte das Auge aufgegeben haben. Zumindest interpretiere ich das so.

Ich habe mittlerweile große Zukunftsangst entwickelt. Was ist, wenn das andere Auge auch nichts mehr sehen kann? Ich bin alleine – wie soll ich klarkommen? Nächste Woche fahre ich seit Langem für ein paar Tage weg. Einen Kollegen besuchen, der eine Ferienwohnung hat. Dann habe ich einen Ansprechpartner, falls etwas ist. Ich würde gerne zur Sight City Messe fahren. Bin aber dann aber alleine falls etwas passiert. Alles Dinge, die sehr belasten.

Nun zum eigentlichen Thema: Da ich mittlerweile auch Rückenprobleme (Bandscheibenvorfälle, Arthrose) habe, gehe ich seit 3 Monaten ins Fitnessstudio zwecks Kraftaufbau. Seit April letzten Jahres gehe ich auch zum Rehasport. Man hat mir in der Klinik damals gesagt, dass ich anstrengenden Sport und Ballsport vermeiden soll. Ich achte im Fitnessstudio darauf, es nicht zu übertreiben. Ich habe allerdings das Gefühl, dass der Rehasport schlecht für das Auge ist. Die Übungen sind zum Teil mit einer Kopf-nach-unten Haltung verbunden. Teilweise bewegt man sich schnell. Ich merke dann, dass mein Auge anders reagiert. Ich bin der Meinung, dass der Sehrest seit dem letzten Termin auch wieder schlechter geworden ist.

Kann es sein, dass auch nur kurzes nach unten Halten des Kopfes Verschlechterung bringen kann?

Beim Schuhe zubinden mache ich das zwar auch. Aber das ist eben nur ganz kurz. Ich gehe wegen meinem Rücken auch zu Massagen. Da überlege ich mittlerweile auch, ob ich das noch machen soll. Meinem Rücken tut das aber gut. Durch die Verschlechterungen in der letzten Zeit bin ich unsicher geworden, was richtig und was falsch ist.

Bin gespannt auf eure Rückmeldung!

Schöne Feiertage!
Sandra

Rehasport / Massage schlecht für die Netzhaut?

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Samstag, 08. April 2023, 22:06 (vor 382 Tagen) @ Sandra1978

Guten Abend Sandra,
ganz kurz von mir, hast du denn beim Reha Sport und im Fitnessstudio die Trainer nicht auf deine Probleme hingewiesen?
Bei mir standen Übungen mit Kopf nach unten, Vibrationsplatte, Pressübungen usw. auf der Liste der Dinge die nicht gehen.
Mein Trainingsplan wurde dann entsprechend zusammengestellt.
Du solltest noch einmal explizit ansprechen was du kannst und was dir nicht gut tut!

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Rehasport / Massage schlecht für die Netzhaut?

Sandra1978 @, Essen, Sonntag, 09. April 2023, 22:08 (vor 381 Tagen) @ KAtharina

Guten Abend!

Vielen Dank für Deine Antwort! Ja, ich habe beim Rehasport und im Fitnessstudio auf die Probleme hingewiesen.

Der Rehasport ist Gruppensport. Da muss man sich von selber melden, wenn eine Übung nicht geht. Nur wäre das für mich fast die Hälfte der Übungen. Man macht auch nicht alle Übungen alleine. Daher überlege ich eh, ob ich nicht aufhören soll.

Im Fitnesstudio habe ich mich mit den Trainern darauf geeinigt, dass ich die Gewichte selber anpasse bzw. mit den Wiederholungen früher aufhöre, wenn es zu viel wird. Ein bisschen Belastung benötigen die Muskeln schon, sonst bauen sie sich nicht auf. Das ist die Krux an der Sache. Kopf nach unten Übungen gibt es nicht. Höchstens auf dem Boden auf dem Bauch liegend. Ich finde es dennoch schwierig, mich zurückzuhalten. Mir macht das Gewichte stemmen Spaß. Und da ignoriere ich leicht mal, dass ich aufpassen muss.

Die größten Diskussionen hatte ich mit der Rückenambulanz im Klinikum. Es ist geplant, dass ich dort für 2 Wochen zu einer Schulung gehe, bei der es täglich Sport gibt. Dort wird das Prinzip verfolgt, dass man sich schon anstrengen muss, damit die Muskeln aufgebaut werden. Das mit der Netzhaut sei nicht so ein Problem, sagte man mir. Man könnte die Anstrengung wegatmen. Hab ich im Fitnessstudio ausprobiert und stimme dem als vorbelastete Person nicht zu.

Viele Grüße
Sandra

Rehasport / Massage schlecht für die Netzhaut?

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Dienstag, 11. April 2023, 11:11 (vor 380 Tagen) @ Sandra1978

Es ist ja gut wenn Du selber bemerkst was Dir nicht gut tut.
Es geht ja nicht darum dich nicht anzustrengen, sondern eben die Dinge bei denen Du merkst sie tun dir nicht gut, zu lassen.
Und ja die richtige Atmung ist sehr wichtig, aber dass hat man Dir bestimmt schon erklärt.
In wie weit man etwas "weg atmen" kann, kann ich nicht beurteilen.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum