NHA mit Plombe

Karla, Donnerstag, 13. April 2023, 14:58 (vor 371 Tagen)

Hallo in die Runde. ich hatte letztes Jahr an beiden Augen eine NHA, die beids mit Plombe behandelt wurde. 7 oder 8 Dioptrien bds, bin also ein Problempatient. Links, die 1. OP ist gut geworden, rechts auch aber ich spüre die Plombe deutlich und sehe in bestimmten Lagen doppelt. Hab seitdem eine Einbuße an Sehkraft, werde sehr schnell müde und die Mouche haben stark zugenommen. Auch habe ich eine Arzt großflächige Blitze (ich nenne es Spiegelungen) im oberen GF, die ich nicht durch Augenbewegungen auslösen kann und die aber kein Arzt erklären kann. Ich vermute es sind Traktionen an der NH durch den GK. Hat das auch jemand bei sich festgestellt?
Dennoch bin ich froh, dass man Schlimmeres abwenden konnte. Mit den Ängsten muss ich umgehen lernen. Hat jemand Erfahrung mit Plombe? Oder ähnliche "Spiegelungen" wie ich? Vielen Dank im Voraus

NHA mit Plombe

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Dienstag, 18. April 2023, 09:24 (vor 366 Tagen) @ Karla

Guten Morgen,

es ist möglich dass sich die Glaskörpertrübungen durch den Eingriff verstärkt haben.
Wenn Die die Plombe arg Probleme macht könnte man darüber nachdenken, diese zu entfernen.
Unter den Spiegelungen kann ich mir gerade nichts vorstellen.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

NHA mit Plombe

Doreen1974 @, Siegburg NRW, Freitag, 21. April 2023, 21:33 (vor 363 Tagen) @ Karla
bearbeitet von Doreen1974, Freitag, 21. April 2023, 21:44

Hallo Karla,

dass Deine Muches zugenommen haben, könnte ev. an der OP liegen, oder auch daran, dass Du in dem passenden Alter dafür bist.

Vielleicht sind die Ablöseprozesse des Glaskörpers von der Netzhaut nach der OP blöderweise beschleunigt worden.

Ob das Eindellen des Auges somit auch eine Einwirkung auf den Glaskörper hat und sich dadurch auch mehr Trübungen, vielleicht vom Rand des Glaskörpers losgelöst haben, kann ich natürlich nicht sagen.
Aber möglich wär es vielleicht.

Der Glaskörper schrumpft bei allen Menschen im Laufe des Alterungsprozesses, bei Kurzsichtigen früher, teilweise schon ab 40 Jahren, manchmal sogar noch früher.

Die meisten Menschen merken davon nichts, oder nur wenig.

Es treten zeitweise kleine Muches auf, die dann verschwinden oder nicht mehr so stören.

Hier sind aber viele, die heftige Trübungen, oder Floater haben. Ich auch.

Hab seitdem eine Einbuße an Sehkraft, werde sehr schnell müde und die Mouche haben stark zugenommen. Auch habe ich eine Arzt großflächige Blitze (ich nenne es Spiegelungen) im oberen GF, die ich nicht durch Augenbewegungen auslösen kann und die aber kein Arzt erklären kann. Ich vermute es sind Traktionen an der NH durch den GK. Hat das auch jemand bei sich festgestellt?

Ich hab wohl sowas ähnliches, sind aber vermutlich Blitze, weil die NH so dünn ist und das Augenlied von außen über die Lasernarben streicht, auch wenn die innen sind.
Es gibt den Effekt, dass ich halbmondförmig immer Blitze sehe, bei Liedschlag. Jeweils auf der gegenüberliegenden Seite der Laserung.

Mein Auge wurde außen Halbmond-förmig abgelasert und ich sehe halbmondförmige Blitze auf der gegenüberliegenden Seite.
Das jetzt schon seit kurz nach der OP, vor über zwei Jahren.

So ähnlich könnten Deine "Spiegelungen" vielleicht sein.
Es können aber natürlich auch Zuppelungen Deines noch vorhandenen Glaskörpers ein.

Das ist schwer zu sagen.
Richtige Traktionen kann der Augenarzt teilweise wohl sehen.

Wo war denn das Loch oder die Abhebung, und wo siehst Du die Spiegelungen?

Dennoch bin ich froh, dass man Schlimmeres abwenden konnte.

Das stimmt, vor allem musste man bisher nicht ins Auge.

Mit den Ängsten muss ich umgehen lernen.

Wir alle. Das ist sehr schwer, ich bin auch immer noch nicht besonders gut darin.

Hat jemand Erfahrung mit Plombe? Oder ähnliche "Spiegelungen" wie ich? Vielen Dank im Voraus

Eine Plombe habe ich nicht. Mir hat man den GK entfernt. Die Spiegelungen könnten vielleicht, die Effekte sein, dass Du irgendwie die Plombe an der NH wahrnimmst.

Die Effekte müssten dann eigentlich gegenüberliegend von der Plombe sein.

Schöne Grüße an Dich.
Doreen

NHA mit Plombe

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Freitag, 21. April 2023, 21:59 (vor 363 Tagen) @ Doreen1974

Liebe Doreen,

dein Augenlied kann rein anatomisch nicht über die gelaserten Stellen der Netzhaut streichen, da diese im inneren hinteren Bereich des des Auges liegen.

Schau dir bitte noch mal den Aufbau vom Auge an.

Es ist gut möglich dass du Phosphene aus anderen Gründen wahrnimmst, Zugkräfte, Lasernarben etc.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

NHA mit Plombe

Doreen1974 @, Siegburg NRW, Samstag, 22. April 2023, 11:05 (vor 362 Tagen) @ KAtharina
bearbeitet von Doreen1974, Samstag, 22. April 2023, 11:08

Hallo Katharina,

ja, das alles hab ich mir auch schon so überlegt. Ob das überhaupt sein kann.

Möglich ist vielleicht aber auch, dass mein rechtes Auge sowieso nach außen verzogen ist.
Also auch noch anatomisch schräg in der Höhle steht, etwas.

Und mein Prof sagte, durch die Frühgeborenen- Retinopathie ist auch mein Sehnerv und die Makula nach rechts außen verzogen.

Ich habe wohl dadurch auch ein anders Gesichtsfeld.
Darüber musste ich ihn aber ziemlich ausquetschen.

Frag mich nicht...

Wenn ich das Lied schließe und nasal innen den Finger auf das Lied lege und bis nach oben wandere auf 12:00 dann sehe ich bei geschlossenem Lied die Druckpunkte der Fingerkuppe als hellrote oder silberweiße Punkte auf der gegenüberliegenden Seite aufleuchten.

Also immer gegenüberliegend.

Ein ganz leichtes Tippen reicht und ich sehe den Effekt auf der gegenüberliegenden Seite.

Aber wo auch immer der Effekt herkommt, ob durch das verzogene Frühchen-Auge, oder ob es die Effekte der Laserung sind. Es tritt nur bei Liedschlag auf.
(Ich kam drei Monate zu früh, die Augen waren noch nicht fertig.)

Wichtig ist letztlich, dass scheinbar keine akute Gefahr besteht, was ja nichts heißt, aber ich kann und darf damit leben, und das zählt momentan.

Dem Prof hab ich von meinen Ãœberlegungen berichtet, um mit ihm die Gefahren und auch irgendwie eine Zukunftsprognose zu ermitteln.

Er sagte, bei meinen Augen kann alles sein, anatomisch sind die leider kein Standard, er kann da wenig zu sagen, aber akut sieht er nix.

Zu Blasen von Spülflüssigkeit, oder anderem, wie es hier einige haben, kann er allerdigngs auch nichts sagen...

Ich geh mal davon aus, dass sie vieles auch einfach nicht wissen. Leider.

Für mich zählt nur, dass es momentan hält, und ich aber weiß, dass ich ein Leben lang aufmerksam sein muss.

Und das weiß ich nur durch dieses Forum. Denn Ärzte geben ja nur dann Auskunft, wenn man sie ganz explizit fragt. Sonst schweigen die ja lieber in sich hinein...:-D

Danke und liebe Grüße
Doreen

NHA mit Plombe

TanjaM, Riedstadt, Samstag, 22. April 2023, 12:00 (vor 362 Tagen) @ Doreen1974

Hallo Doreen,

Wenn ich das Lied schließe und nasal innen den Finger auf das Lied lege und bis nach oben wandere auf 12:00 dann sehe ich bei geschlossenem Lied die Druckpunkte der Fingerkuppe als hellrote oder silberweiße Punkte auf der gegenüberliegenden Seite aufleuchten.

Also immer gegenüberliegend.

Ein ganz leichtes Tippen reicht und ich sehe den Effekt auf der gegenüberliegenden Seite.

Aber wo auch immer der Effekt herkommt, ob durch das verzogene Frühchen-Auge, oder ob es die Effekte der Laserung sind. Es tritt nur bei Liedschlag auf.
(Ich kam drei Monate zu früh, die Augen waren noch nicht fertig.)

Das ist ja echt interessant, genau dieses Phänomen habe ich auch an meinem linken Auge, aber erst nach der Kataraktop.

Ich bin auch 3 Monate zu früh geboren und hatte zum Schluss vor der OP -13 Dioptrien.

An diesem Auge habe ich noch meinen Glaskörper und immer mal wieder Angst vor einer NHA. Beim rechten Auge hatte ich nach der Kataraktop 4 NHA. Da ist dieses Phänomen nicht?

LG Tanja

NHA mit Plombe

Doreen1974 @, Siegburg NRW, Samstag, 22. April 2023, 18:00 (vor 362 Tagen) @ TanjaM
bearbeitet von Doreen1974, Samstag, 22. April 2023, 18:04

Hallo Tanja,

oh das ist ja interessant, da sind wir wohl der Club der "frühen Vögel".:-)

Ich hab den Effekt auch nur an einem Auge, bzw. am anderen nur an einem ganz bestimmten Punkt, den muss ich ziemlich suchen, aber dann ist es wie auf dem rechten Auge auch.
Und rechts eben wie beschrieben. Leg ich den Finger in den Augenwinkel nasal auf 9 Uhr leuchtet der Druckpunkt im Auge außen auf 3 Uhr. Usw usw.

Ich habe mich aber auch missverständlich ausgedrückt.

Natürlich reibt das Lied nicht an der NH. Geht ja anatomisch nicht.

Ich nehme eher an, ich habe wohl an bestimmten Stellen sehr dünne Leder-und Aderhäute.

Gibt es dann Druck von Finger oder Lied außen aufs Auge, geht das durch die Leder- u Aderhaupt bis auf die NH durch und löst dann so den optischen Effekt der Leuchtpunkte auf der Gegenseite aus.

Irgendwie so was. Das ist ja toll zu wissen, dass Du das auch wahrnimmst. Vielleicht sind unsere Häute irgendwie dünner als ausgereifte Augen, die 3 Monate mehr Zeit zum Gewebewachstum hatten...

Es wird ja einen Grund geben, warum der Arzt vorsorglich das ganze Gewebe gleich mal mit festgelasert hat, denn ab war da nix.

Tja, auf dem Anderen Auge hab ich auch solche empfindlichen Stellen, aber nicht so deutlich und nicht so viele.

Weiß der Himmel, wie das nun alles kommt.

Mein anderes Auge beobachten wir, wegen der dünnen Stellen. Da gehts mir wie Dir. Ich hoffe einfach mal, dass es weiter gut bleibt.

Aber die Fragestellerin hatte ja geschrieben, sie merkt ihre Plombe.

Und ich nehme an, vielleicht hat sie da auch Effekte, dass sie sowas wie Blitze oder Spiegelungen sieht. Daher meine Frage, Karla, WO Deine Plombe sitzt und WO Du dann die "Spiegelungen" siehst.

Und sie hat aber ja noch den GK, könnte also auch was von innen sein, Zugkräfte, irgendwie so.

Ganz dollen Dank für Deine Rückmeldung Tanja, ich versuch mir da alles irgendwie zusammen zu reimen.

Aber solange es hält...:-)

Liebe Karla, vielleicht liest Du das noch.

Lass das Auge auf jeden Fall regelmäßig kontrollieren, wenn Dir was komisch vorkommt und versuch Deinen Arzt auszufragen, so gut es geht.

Alles Liebe
Doreen

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum