Unsicherheit in Sachen weiterer OPs

nickylea @, Hessen, Samstag, 22. April 2023, 20:37 (vor 363 Tagen)

Hallo,

ich bin aktuell sehr unsicher bezüglich des weiteren Vorgehens an meinen Augen.

Rechts hatte ich ja im Mai 21 eine Ablösung, Silikonöl im Auge und als das entfernt wurde habe ich direkt die Linse getauscht bekommen. Nachstar wurde hier im Juni 22 gemacht.

Links habe ich seit Juni 21 starke Glaskörpertrübungen, im April 22 fing es an zu blitzen, nach einer Pause ging es im Dezember 22 richtig los mit den Blitzen. Es ist aktuell besser aber weg sind sie nicht. Eine Pigmentierung ist hier auf 9 Uhr vorhanden. Zudem ist seit letztem Jahr auch hier der graue Star da.

Jetzt hatte ich vor kurzem einen Kontrolltermin beim Augenarzt und der meinte das meine Kunstlinse verrutscht ist. Ende April soll entschieden werden ob die operieren oder die Klinik. Ich soll sofort wiederkommen wenn irgendwas anders ist. Sport und körperliche Anstrengung wurde mir auch wieder verboten …
Ich war geschockt, beschloss aber dann mir einen Zweitmeinung einzuholen. Ich war wieder bei Prof Koch in Frankfurt.
Vorab - meine Linse sitzt super, und ich soll auf keinen Fall eine OP machen lassen. Da ist mir ein Stein vom Herzen gefallen.
Allerdings meinte er, dass ich mein linkes Auge operieren sollte. Ich habe ja hier den großen Dioptrienunterschied zwischen beiden Augen den ich mit einer Kontaktlinse ausgleiche - das klappt auch gut.
Allerdings habe ich mit dem Auge dieses Mal schlechter gesehen als mit dem
operierten Auge. Der graue Star schreitet hier wohl voran.
Ich weiß, dass ich irgendwann den grauen Star operieren muss, aber ich habe das immer weit weg geschoben.
Auf jeden Fall hat er lange mit seiner Ärztin hin und her überlegt, Risiken abgewogen und meinte am Ende für mich wäre eine 4 Port Operation mit Entfernung des Glaskörpers und dem Linsentausch das Beste. Unter der OP könnten sie so auch die Netzhaut evtl Lasern falls was auffällt.

Die OP ist im Grunde das gleiche was auf dem Auge mit der Ablösung gemacht wurde - mit allen Risiken und evtl. Problemen.
Ich bin da hin und her gerissen - einerseits hätte ich da meine Trübungen und wenn es gut läuft die Blitze mit weg, andererseits ist das Risiko hoch. Und aus diesem Grund habe ich mich bisher gegen alle OPs gewehrt. Das ist es allerdings aktuell auch - denn jeder Blitz bedeutet ja Zug an der Netzhaut. Und eine Stelle hat es ja schon erwischt. Auch die Katarakt OP ist ein Risiko für die Netzhaut und die wird auf jeden Fall gemacht werden müssen.

Ich bin wirklich hin und her gerissen und weiß nicht was sinnvoll ist. Nur Katarakt OP oder alles !?
Gibt es vielleicht hier jemand der einen ähnliche Weg hatte ? Ich weiß das ich die Entscheidung alleine treffen muss, aber vielleicht gibt es ja Erfahrungsberichte.

Liebe Grüße
Nicole

Unsicherheit in Sachen weiterer OPs

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Samstag, 22. April 2023, 21:55 (vor 363 Tagen) @ nickylea

Liebe Nicole,
da die KataraktOP nicht unmittelbar ansteht würde ich es mit- Never change a Running System- belassen.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Unsicherheit in Sachen weiterer OPs

nickylea @, Hessen, Samstag, 22. April 2023, 22:35 (vor 363 Tagen) @ KAtharina

Liebe Nicole,
da die KataraktOP nicht unmittelbar ansteht würde ich es mit- Never change a Running System- belassen.

Hallo Katharina,

Danke für deine Antwort. So bin ich bislang ja auch gut gefahren und hoffe noch eine ganze Weile so weitermachen zu können.
Da ich aber schlechter gesehen habe wie auf dem operierten Auge und es auch selbst merke das es schlechter wird - Sonnenlicht blendet mich z. B. unheimlich, Dunkelheit wird auch wieder schwierig - vermute ich, dass ich mich eher früher als später damit befassen muss. Auch wenn ich es natürlich nicht hoffe. Man sagt ja auch, je länger man wartet desto schwieriger wird dann der Linsentausch. Ob es stimmt - keine Ahnung…
Ich habe eine Reha beantragt und hoffe hier vielleicht auf weitere Meinungen.

Zumindest bin ich wirklich froh, dass meine Linse nicht nochmal korrigiert werden muss.

Liebe Grüße
Nicole

öUnsicherheit in Sachen weiterer OPs

elke69 @, Oberfranken, Sonntag, 23. April 2023, 15:59 (vor 363 Tagen) @ nickylea

Hallo Nicole,

was genau meinte der Arzt damit, dass Deine Kunstlinse verrutscht wäre... Ist Dir da selbst was aufgefallen?Hast Du da einen Unterschied beim Sehen gemerkt?

Ich muss auch demnächst den Grauen Star am LA operieren lassen und erst noch entscheiden, ob ich tatsächlich eine Linse mit -3 Dpt. einsetzen lasse, oder doch wieder -7 Dpt, so wie es die ganzen Jahre vor meinem Makulaforamen war. Am RA habe ich aktuell auch ca. -7 dpt.
Nach zwei PPV's mit Gasfüllung ist mein LA in den letzten Monaten relativ schnell auf 12,5 Dpt. angestiegen. Den Unterschied gleiche ich inzwischen mit einer zusätzlichen Kontaktlinse aus, in der Hoffnung, dass das nur eine Zwischenlösung ist.

Wie sind denn Deine Dioptrienwerte? Wie groß ist der Unterschied zwischen den beiden Augen? Und wie kommst Du auf Dauer zurecht mit zusätzlicher Linse auf einem Auge? Trägst Du eine Gleitsichtbrille - kann das funktionieren?

Unsicherheit in Sachen weiterer OP's... ich kann Dich gut verstehen, mir geht's da im Moment ähnlich. Ich muss auch ein paar Entscheidungen bezüglich weiterer OP's treffen und weiss nicht was falsch oder richtig ist (möchte da separat noch eine Frage im Forum stellen).

Alles Gute für Dich, dass Du erstmal keine weitere OP brauchst,

LG Elke

öUnsicherheit in Sachen weiterer OPs

nickylea @, Hessen, Sonntag, 23. April 2023, 20:20 (vor 362 Tagen) @ elke69

Hallo Nicole,

was genau meinte der Arzt damit, dass Deine Kunstlinse verrutscht wäre... Ist Dir da selbst was aufgefallen?Hast Du da einen Unterschied beim Sehen gemerkt?

Hallo Elke,

ich hatte meine ganz normale Kontrolle wegen dem Glaskörper und der Netzhaut. Und meine Ärztin wurde stutzig. Als ich sie fragte was ist, meinte sie, dass meine Kunstlinse minimal verrutscht ist.
Ich habe beim Sehen keine Veränderungen, ich hatte vielleicht immer mal das Gefühl, das mein Bild zittert. Vergleichbar mit der ersten Zeit nach dem Linsentausch als die Linse noch nicht fest gewachsen war.
Ansonsten hat es mich total überrascht.

Ich muss auch demnächst den Grauen Star am LA operieren lassen und erst noch entscheiden, ob ich tatsächlich eine Linse mit -3 Dpt. einsetzen lasse, oder doch wieder -7 Dpt, so wie es die ganzen Jahre vor meinem Makulaforamen war. Am RA habe ich aktuell auch ca. -7 dpt.
Nach zwei PPV's mit Gasfüllung ist mein LA in den letzten Monaten relativ schnell auf 12,5 Dpt. angestiegen. Den Unterschied gleiche ich inzwischen mit einer zusätzlichen Kontaktlinse aus, in der Hoffnung, dass das nur eine Zwischenlösung ist.

Wie sind denn Deine Dioptrienwerte? Wie groß ist der Unterschied zwischen den beiden Augen? Und wie kommst Du auf Dauer zurecht mit zusätzlicher Linse auf einem Auge? Trägst Du eine Gleitsichtbrille - kann das funktionieren?

Ich habe auf meinem linken Auge -9,25 Dioptrien, rechts durch die Monofokallinse -2,5. Ich trage eine Kontaktlinse links um da auch auf -2,5 zu kommen und darüber eine Gleitsichtbrille, um halt auch die Nähe abdecken zu können.
Das klappt ganz gut. Nur zu Hause trage ich keine Kontaktlinse. Würde das auch noch eine Weile so handhaben wenn ich kann.
Ist das linke Auge dann auch operiert, würde ich nur noch für die Ferne eine Brille benötigen.

Unsicherheit in Sachen weiterer OP's... ich kann Dich gut verstehen, mir geht's da im Moment ähnlich. Ich muss auch ein paar Entscheidungen bezüglich weiterer OP's treffen und weiss nicht was falsch oder richtig ist (möchte da separat noch eine Frage im Forum stellen).

Ich glaub die Gefühle kennt hier jeder ganz gut. Am Ende muss man das auswählen wobei man das beste Bauchgefühl hat - so habe ich es bisher immer gehandhabt. Habe mir aber vorher viele Meinungen eingeholt.

Alles Gute für Dich, dass Du erstmal keine weitere OP brauchst,

Vielen Dank Elke, wünsche dir auch alles Gute.

Liebe Grüße
Nicole

LG Elke

Unsicherheit in Sachen weiterer OPs

elke69 @, Oberfranken, Sonntag, 23. April 2023, 21:11 (vor 362 Tagen) @ nickylea

Hallo Nicole,

danke für Deine schnelle Antwort.

[i]Ich habe auf meinem linken Auge -9,25 Dioptrien, rechts durch die Monofokallinse -2,5. Ich trage eine Kontaktlinse links um da auch auf -2,5 zu kommen und darüber eine Gleitsichtbrille, um halt auch die Nähe abdecken zu können.
Das klappt ganz gut. Nur zu Hause trage ich keine Kontaktlinse. Würde das auch noch eine Weile so handhaben wenn ich kann.
Ist das linke Auge dann auch operiert, würde ich nur noch für die Ferne eine Brille benötigen.[/i]

Wenn Du zuhause keine Linse trägst, dann hast Du ja einen Unterschied von fast 7 Dpt! Das ist doch unheimlich anstrengend, wie schafftst Du das??

Ich trage die Linse auch nur an den Tagen wenn ich am PC arbeite und zuhause eher nicht, habe 5 Dpt Unterschied und nun eben die trübe Linse. Ich denke, nur deshalb komme ich so noch klar und trotzdem kostet das viel Kraft, Doppelbilder, vor allem nachts sind auch dabei.

Wenigstens habe ich keine Kopfschmerzen, das beschreiben ja auch viele, wenn der Unterschied zu groß wird. Wie ist das bei Dir?

Unsicherheit in Sachen weiterer OPs

nickylea @, Hessen, Montag, 24. April 2023, 19:04 (vor 362 Tagen) @ elke69

Hallo Nicole,

danke für Deine schnelle Antwort.

[i]Ich habe auf meinem linken Auge -9,25 Dioptrien, rechts durch die Monofokallinse -2,5. Ich trage eine Kontaktlinse links um da auch auf -2,5 zu kommen und darüber eine Gleitsichtbrille, um halt auch die Nähe abdecken zu können.
Das klappt ganz gut. Nur zu Hause trage ich keine Kontaktlinse. Würde das auch noch eine Weile so handhaben wenn ich kann.
Ist das linke Auge dann auch operiert, würde ich nur noch für die Ferne eine Brille benötigen.[/i]

Wenn Du zuhause keine Linse trägst, dann hast Du ja einen Unterschied von fast 7 Dpt! Das ist doch unheimlich anstrengend, wie schafftst Du das??

Hallo,

ja so ist es. Der Arzt meinte auch es wäre bewundernswert wie ich das schaffen würde. Auf jeden Fall würde ich erhebliche Sehqualität bekommen wenn mal beide Augen gemacht sind.

Die paar Stunden dann abends zu Hause klappt das für mich ganz gut. Natürlich fahre ich so kein Auto und ich mach auch sonst nichts großartiges, aber fürs TV schauen oder so reicht es.
Ich habe dann eine Brille mit -9,25 und -2,5 - merke aber immer mehr das es mit immer schwerer fällt.

Ich trage die Linse auch nur an den Tagen wenn ich am PC arbeite und zuhause eher nicht, habe 5 Dpt Unterschied und nun eben die trübe Linse. Ich denke, nur deshalb komme ich so noch klar und trotzdem kostet das viel Kraft, Doppelbilder, vor allem nachts sind auch dabei.

Wenigstens habe ich keine Kopfschmerzen, das beschreiben ja auch viele, wenn der Unterschied zu groß wird. Wie ist das bei Dir?

Kopfschmerzen habe ich keine, kämpfe eher von Zeit zu Zeit mal mit Augenschmerzen auf dem operierten Auge.
Ich habe da wohl ziemlich Glück.
Aber ich wollte halt auch unbedingt eine OP am „gesunden“ Auge vermeiden, auch wenn ich anfangs an der Kontaktlinse fast verzweifelt bin.

Liebe Grüße
Nicole

Unsicherheit in Sachen weiterer OPs

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Montag, 24. April 2023, 08:36 (vor 362 Tagen) @ nickylea

Guten Morgen,

Man sagt ja auch, je länger man wartet desto schwieriger wird dann der Linsentausch. Ob es stimmt - keine Ahnung…

Hmm schwieriger jetzt nicht, aber es muss mehr Energie aufgewandt werden um die Linse zu zertrümmern.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Unsicherheit in Sachen weiterer OPs

nickylea @, Hessen, Montag, 24. April 2023, 19:06 (vor 362 Tagen) @ KAtharina

Guten Morgen,

Man sagt ja auch, je länger man wartet desto schwieriger wird dann der Linsentausch. Ob es stimmt - keine Ahnung…


Hmm schwieriger jetzt nicht, aber es muss mehr Energie aufgewandt werden um die Linse zu zertrümmern.

Danke Katharina.

Er meinte halt auch ich sollte das Auge ausmessen lassen, damit das mal festgehalten ist. Die andere wurde ja auf Öl ausgemessen, und dieses Mal sollte es ohne Beeinflussungen ausgemessen werden.

Unsicherheit in Sachen weiterer OPs

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Montag, 24. April 2023, 19:26 (vor 362 Tagen) @ nickylea

Gute Idee.
Bei mir war die Linse so schnell so trüb dass nicht mehr gemessen werden konnte.
Ich bin dann 2 Jahre ohne Linse unterwegs gewesen und hatte dann noch eine zusätzliche OP.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum