grauer Star - Linse mit Blaulichfilter ?

Joachim_10, Mittwoch, 26. April 2023, 12:05 (vor 360 Tagen)

Hallo Ihr Lieben,

ich weiß, einen ähnlichen Thread gibt es schon, habe dort aber keine Antworten gefunden u. der war schon älter.

Nach einer Netzhaut-OP (hatte davon berichtet) hat sich wie zu erwarten der graue Star eingestellt.

Möchte eine EDOF-Linse von Alcon die Vivity, die hat einen Blaulichtfilter, also die Linse ist gelblich.

Wie muss ich mir das vorstellen, sehe ich eine weiße Wand, ein weißes Stück Papier dann gelblich?

Es heißt die körpereigene Linse hat einen ähnlichen Filter bzw. mit grauem Star steigt der Gelbanteil.

Manche ohne Blaulichtfilter berichten von bläulichem, unnatürlichen Sehen mit schlechten Grüntönen.

Hat jemand von Euch eigene Erfahrungen?

Freue mich über jede Antwort.

Herzliche Grüße Joachim

grauer Star - Linse mit Blaulichfilter ?

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Mittwoch, 26. April 2023, 12:08 (vor 360 Tagen) @ Joachim_10

Hallo Joachim,
ich habe eine Linse mit Blaulichtfilter und kann dich beruhigen, ich sehe nicht gelblich.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Farben sonst irgendwie verfälscht?

Joachim_10, Mittwoch, 26. April 2023, 12:47 (vor 360 Tagen) @ KAtharina

Hallo Katharina,

vielen Dank für Deine superschnelle Antwort!

Du hast auch nicht das Gefühl, dass die Farben sonst irgendwie verfälscht sind?

Ist am Anfang nur eine Linse gewechselt, dann hat man ja noch den direkten Vergleich mit dem anderen Auge.

Viele Grüße Joachim

Farben sonst irgendwie verfälscht?

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Mittwoch, 26. April 2023, 13:22 (vor 360 Tagen) @ Joachim_10

Ich hatte am ersten Tag das Gefühl leicht gelblich zu sehen.
Danach war bis heute alles schick.
Ich sehe keinen Unterschied zur normalen Linse im anderen Auge.
Ich bin deutlich weniger blendempfindlich auf dem Auge was ich als Vorteil betrachte.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Farben sonst irgendwie verfälscht?

Doreen1974 @, Siegburg NRW, Mittwoch, 26. April 2023, 17:42 (vor 360 Tagen) @ KAtharina
bearbeitet von Doreen1974, Mittwoch, 26. April 2023, 17:46

Hallo Joachim,

wenn ich es heute wählen könnte, würde ich mir eine Blaufilterlinse einsetzen lassen.

Hat man mir nicht empfohlen, aber heute weiß ich, dass meine Beratung überhaupt nicht ausgewogen bzw. überhaupt fachlich gut überhaupt zumindest interessiert war. So sehe ich das im Nachhinein. Ich war leider in der Urlaubszeit da, und es war ziemlich chaotisch.

Ich habe nach dem Linseneinsatz erst recherchiert, weil ich damals Ärzten als Kompetenz generell vertraut habe.

Tue ich heute nicht mehr, würde mir also immer ein Zweitmeinung holen.

Etwas was ich gefunden habe ist, dass es eine Vermutung gab, dass eine Blaulichtfilterlinse zur Entstehung von Depressionen beitrüge, weil sie den Blaulichtfilteranteil aus dem Tageslicht rausfiltert, der Teil, der uns wach macht.

Bestätigt ist das aber nicht, und ich weiß die Quelle leider nicht mehr.

Es bleibt also eine Vermutung. Leider weiß ich die Quelle nicht mehr.


Ich selbst hätte sehr gern eine Gelbtönung.
Ich trage nun so oft es geht, eine sehr gelb getönte Brille.

Erst dann fühlt sich das Sehen für mich überhaupt erträglich an.

Denn ich bin ohne extrem blendempfindlich durch das Licht.


Ich kann trotzdem alle Farben genießen, weil sie harmonisch sind.

Auf keinen Fall grün.

Und die IOL wird sehr viel weniger gelb getönt sein, als meine Brillen.


Jedoch kann es natürlich sein, dass Dir das nicht gefällt. Weiß man ja erst hinterher.


Kannst du nicht eine leicht getönte Folie mal vors Auge halten?

Oder teste beim Optiker ein Blaufiterbrille, wie Dir das gefällt.

LG, Doreen

Farben sonst irgendwie verfälscht?

Joachim_10, Mittwoch, 26. April 2023, 18:08 (vor 360 Tagen) @ Doreen1974

Hallo Doreen,

vielen Dank für Deine Erfahrungen!

Gel, in jedem Baumarkt gibt es Muster für alles Mögliche, nur der Augenarzt hat keine Muster für klare Linsen im Vergleich zu Blaulichtfiltern.

Aber wahrscheinlich würde es gar nicht so viel nützen, mit einem Muster (gelben Folie) zu probieren, auch wenn es der Tönung der Linse entsprechen würde.

Weil noch die vorhandene graue Star-Linse (kann auch Gelbanteile besitzen) das Ergebnis verfälschen würde. Und evtl. verhält es sich im Auge anders als vorm Auge?

Auch werden die natürlichen Linsen im Alter gelber, man hätte den Filter quasi doppelt. Würde ich jetzt den gleichen Blaufilter vor der OP vor das Auge halten, wäre der Farbeindruck bestimmt ein anderer, wie wenn die natürliche Linse draußen ist.

Liebe Grüße Joachim

grauer Star - Linse mit Blaulichfilter ?

Vanessa, Mittwoch, 26. April 2023, 17:42 (vor 360 Tagen) @ Joachim_10

Hallo Joachim,

ich habe auch eine Linse mit Blaulichtfilter und mein AA meinte, die Farben wären etwas unterschiedlicher zur eigenen Linse, woran man sich aber schnell gewöhnen würde.

Daher habe ich am Anfang (liegt jetzt 2.5 Jahre her) immer die Augen abwechselnd zugemacht, um zu vergleichen. :-D
Ich fand die Farben mit der künstlichen Linse allgemein kühler und klarer, aber gelblich habe ich nicht gesehen.
Und verfälscht war auch keine Farbe.

Würde auch, sollte es auf dem gesunden Auge notwendig sein, immer wieder auf eine Linse mit Blaulichtfilter zurückgreifen.

LG
Vanessa

grauer Star - Linse mit Blaulichfilter ?

Joachim_10, Mittwoch, 26. April 2023, 18:19 (vor 360 Tagen) @ Vanessa

Hallo Vanessa,

vielen Dank für Deine hilfreichen Infos!

Genau, geht mir genauso, wenn sich was verändert hat, dann bin ich auch abwechselnd am Testen ;-)

Die natürlichen Linsen werden ja im Alter gelber und so wie sich dies anhört, scheint der Filter in der neuen Linse gar nicht so stark, so dass es sogar kühler wirkt.

Hast Du die Linse vor dem Einsetzen gesehen, fällt da überhaupt ein Farbstich auf?

LG Joachim

grauer Star - Linse mit Blaulichfilter ?

Vanessa, Mittwoch, 26. April 2023, 18:47 (vor 360 Tagen) @ Joachim_10

Ja, ich denke auch, da meine Augen, bzw Linsen, altersmäßig schon etwas gelbstichlicher waren, kamen mir dann die Farben bei der Blaulichtlinse eher kühler vor.
Das wäre sicherlich bei jeder Linse so gewesen.

Ich sehe ja mit dem gesunden Auge auch nicht gelb, sondern die Farben sind einfach warm und satt. Ich kann das schlecht erklären.:-D
Ich dachte ja bis dato auch, das wäre völlig normal, bis ich die Kunstlinse drin hatte.

Und da man ja vorher den grauen Star hat und eben nur noch wenig bis undeutlich und vor allem farbloser sieht, haut dann jede Linse erst mal rein, eben weil man wieder klar sieht.

Nein, ich habe die Linse vorher nicht gesehen. Mir wurde nur allgemein eine Linse gezeigt, als es darum ging, mir den Vorgang zu erklären.

LG
Vanessa

grauer Star - Linse mit Blaulichfilter ?

mojoh @, Main-Kinzig-Kreis, Freitag, 28. April 2023, 07:00 (vor 358 Tagen) @ Joachim_10

Hallo Joachim,

ich kann dich beruhigen.

Zum einen siehst du mit der alten Linse durch die Trübung bereits "verfärbt". Nur hast du es nicht bemerkt, da die Veränderung ja ganz langsam erfolgte und du dich daran gewöhnt hast.

Und zweitens wirst du mit der neuen Linse ein anderes Farbempfinden haben. Es wird alles kräftiger, klarer kühler empfunden. Das merkt man, wenn man abwechselnd mit beiden Augen schaut. Aber man gewöhnt sich sehr schnell daran.

Ich war im ersten Moment erschrocken, als ich feststellte, dass ich mit beiden Augen ein leicht unterschiedliches Farbempfinden hatte. Vergleichbar einem Foto, das man mit einem Bildbearbeitungsprogramm mit leichten Farbfilter versieht. Die Frage war: welches der beiden Bilder ist denn jetzt das "richtige"?

Es ist vergleichbar als wenn man eine Brille mit getönten Gläsern aufsetzt: im ersten Moment wirkt es unnatürlich. Aber nach wenigen Minuten hat man sich daran gewöhnt.

Aber auf keinen Fall sieht man unnatürliche oder gelblich.

Im Alltag spielte das aber für mich überhaupt keine Rolle und fällt gar nicht auf.

mojoh

--
Verunstaltete Wörter oder Zusammenhänge sind der Autokorrektur oder meinen Augen geschuldet ;)

die Endscheidung ist gefallen

Joachim_10, Freitag, 28. April 2023, 17:48 (vor 358 Tagen) @ mojoh

Hallo Mojoh,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort!

Ja stimmt, durch die Linse mit dem grauen Star sieht man schon verfälscht.

Ich mache mir da zu viele Gedanken und der Blaulichtfilter entspricht lt. Linsenhersteller der normalen Tönung der natürlichen Linse eines Erwachsenen.

Ich habe mich für eine EDOF-Linse von Alcon entschieden, die Vivity mit Blaulichtfilter

Und solange die weiße Wand nicht gelb ist .... ;-) wird es schon passen.

LG Joachim

ERGEBNIS

Joachim_10, Sonntag, 14. Mai 2023, 11:36 (vor 342 Tagen) @ Joachim_10

Hallo liebe Mitforisten,

ich denke für viele ist es interessant auch das Ergebnis des Fragestellers zu erfahren ...
Ich habe alles gut überstanden, bei beiden Augen wurden im Abstand von 3 Tagen die Linsen gewechselt. Wie angekündigt habe ich mich für eine EDOF-Linse mit Blaulichtfilter entschieden (ohne Werbung machen zu wollen, für diejenigen die es interessiert: für die Vivity von Alcon).

Meine Bedenken waren völlig unnötig. Der Blaulichtfilter wird mit geringer Gelbfärbung realisiert, (lt. Werbung) die der natürlichen Färbung der körpereigenen Linse eines Erwachsenen entspricht. Alle Farben (natürlich auch die blauen) empfinde ich als "richtig". Blauanteile werden scheinbar nur bei sehr hoher Intensität rausgefiltert, was dann nützlich für die Netzhaut sein soll (darüber streiten sich noch die Gelehrten).

Auch konnte ich ABSOLUT keinen Gelbstich wahrnehmen. Den Gelbstich hatte ich vorher mit meinen körpereigenen Linsen mit dem grauen Star, der ist nun weg!

Viele liebe Grüße
Joachim

ERGEBNIS

Vanessa, Sonntag, 14. Mai 2023, 16:31 (vor 342 Tagen) @ Joachim_10

Hallo Joachim,

auch wenn deine Bedenken sich nun als unnötig herausgestellt haben, so kann man es sich vorher ja nicht vorstellen, wie das Sehen mit einer Kunstlinse ist.

Jedenfalls schön, dass alles gut verlaufen ist.:-)


LG
Vanessa

ERGEBNIS

Joachim_10, Mittwoch, 17. Mai 2023, 16:54 (vor 339 Tagen) @ Vanessa

Hallo Vanessa,

stimmt, kann man vorher nicht wissen! Umso schöner, wenn da jemand ist der einem Hilft, der aus Erfahrung sprechen kann, vielen Dank dafür :-)
Im Grunde haben sich alle Deine Aussagen bestätigt.

LG
Joachim

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum