Skotome ohne Diagnose

Legolas770, Donnerstag, 25. Mai 2023, 12:48 (vor 336 Tagen)

Hallo liebes Forum,

nach langem und stillem Mitlesen habe ich mich nun entschieden mich (45 Jahre alt) auch vorzustellen.

Oktober 2021 nach einer 10-tägigen Cortisontherpapie wegen Sinusitis habe ich auf meinem rechten Auge einen Fleck festgestellt. Dieser ist auf 11uhr oberhalb des Fixationspunktes.

Ich kann dieses Fleck nur sehen, wenn ich über kontrastreiche Kanten, wie dunkle Fliesenfugen zwischen hellen Fliesen oder Ähnliches, schaue. Dann ist die Fuge unterbrochen in der Farbe der Fliesen.

Der Gang zum Augenarzt ergab einen AID von 32/30, daher Tropfen, Cosopt S. Gesichtsfeld war unauffällig, OCT unauffällig. Ich muss dazu sagen, dass ich seit 2012 regelmäßig zur Vorsorge beim AA war und jedesmal OCT und Gesichtsfeld gemacht wurden und ok waren.

Trotzdem hat er mich per Notfall an die Uniklinik Frankfurt überwiesen. Dort wurden alle Untersuchungen im November und Dezember 2021 wiederholt, ohne Auffälligkeiten. Daher wurde eine MRT angeordnet, ohne Auffälligkeiten. Neurologe hat VEP und EEG ebenso ohne Auffälligkeiten durchgeführt.

Im Dezember 2021 war der Druck dann nach absetzen der Tropfen eine Woche vorher im Bereich 20/19. Die ganzen Jahre davor zwischen 16 und 20.

Im Juni 2022 wieder an der Uniklinik zur Kontrolle ohne Befund. Ein Tagesdruckprofil wurde angeordnet und ich solle vorsorglich Tropfen. Vier Wochen später zwei Tage in der Klinik unter Tropfen war der Druck zwischen 11 und 15.

Gesichtsfeld in der Klinik war ok bis auf einen Punkt links, der aber nicht aus ausfall bewertet wurde.

Gesichtsfeld im September 2022, Dezember 2022 und Februar 2023 (anderer Augenarzt) immer ok. OCT zeigt keine Auffälligkeiten.

Soweit so gut. Allerdings bemerke ich diesen ersten Fleck täglich und habe durch Selbsttests viele Stellen bogenförmig von der Papille ausgehend gefunden, wo kleine Dinge (Mauszeiger am Monitor, Cent-Münze am Boden,…) verschwinden. Der Verlauf scheint den Nervenfasern zu entsprechen oder auch den Adern in der Netzhaut. Kann es sein, dass man dort schlechter oder garnicht sieht?

Aktuelle tropfe ich Taflotan sine. Ich bin verängstigt, weil niemand etwas findet und ich diese Ausfälle aber wahrnehme. Meine Augen seien gesund, alles über die Jahre unverändert im OCT,… wie passt das zusammen?

Ach ja, 24h Blutdruckmessung habe ich auch gemacht. Tagsüber nie über 140/90 und nachts zweimal bei 100/60 als tiefsten Wert. Blutwerte inkl. Vitamine,… angeblich ok.

Letztlich habe ich Angst, dass sich das verschlechtert und ich meine Kinder nicht mehr aufwachsen sehe…

Evtl hat jemand aus dem Forum eine Idee, was ich noch machen könnte bzw. wie ich mit der Situation besser umgehen kann. Eine Verhaltenstherapie hat mich leider nicht weiter gebracht.

Entschuldigt den langen Text, ich hoffe er ist lesbar.

Viele Grüße
Legolas

Skotome ohne Diagnose

Mario, Donnerstag, 25. Mai 2023, 16:57 (vor 336 Tagen) @ Legolas770

Hallo Legolas,

eine Frage: Wenn du einen Amsler Test machst, siehst du da dieses Phänomen auch? Was passiert wenn du den Punkt des Tests fokusierst und den Kopf vor und zurück bewegest? Wandert der dann druch wie eine Verzerrung im kleinen? Ähnlich wie ein Wassertropfen auf der Windschutzscheibe?

Gruß Mario

Skotome ohne Diagnose

Lichtgestalt, Donnerstag, 25. Mai 2023, 18:44 (vor 336 Tagen) @ Legolas770

Hat man denn auch mal eine Angiografie der Netzhaut gemacht? Also Reihenfotoaufnahmen mit Kontrastmittel?

Skotome ohne Diagnose

Legolas770, Donnerstag, 25. Mai 2023, 18:47 (vor 336 Tagen) @ Lichtgestalt

Hallo Lichtgestalt,

ja, wurde gemacht und war unauffällig. Wie alle anderen Untersuchungen auch, bisher kein Anhaltspunkt. Eine Vermutung ist Glaukom, aber ohne Hinweise. Alle anderen Erkrankungen wurden von den Augenärzten verneint.

Viele Grüße
Legolas

Skotome ohne Diagnose

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Donnerstag, 25. Mai 2023, 19:17 (vor 336 Tagen) @ Legolas770

Glaukom passt auch nicht zu deinen Untersuchungsergebnissen.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Skotome ohne Diagnose

Legolas770, Donnerstag, 25. Mai 2023, 19:54 (vor 336 Tagen) @ KAtharina

Da könntest du nicht unrecht haben. Die Frage ist, was könnte die Ursache sein? Ich habe explizit alle Ärzte nach AMD und RP gefragt, Beides wurde deutlich verneint. Aber irgendeine Ursache muss es ja haben…

Skotome ohne Diagnose

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Donnerstag, 25. Mai 2023, 20:29 (vor 336 Tagen) @ Legolas770

Das kann ich dir leider nicht beantworten.
Zumindest nach dem Ausschlussverfahren würde ich erst einmal davon ausgehen dass es keine schwerwiegende Erkrankung ist, denn dass hätte man bei den Untersuchungen gesehen.
Auch ich frage noch mal, siehst du die Stelle auch beim Amslergitter?

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Skotome ohne Diagnose

Legolas770, Donnerstag, 25. Mai 2023, 21:04 (vor 336 Tagen) @ KAtharina

Hallo Katharina,

ja, ich sehe die größeren Stellen auch im Amsler-Gitter, die Kleinerer nicht.

Ich hoffe natürlich, dass es nichts Schlimmes ist. Aber es ist schon sehr beunruhigend und auch nicht leicht nachvollziehbar, warum so viele Ärzte keine Ursache oder Erklärung haben.

Viele Grüße
Legolas

Skotome ohne Diagnose

Lichtgestalt, Donnerstag, 25. Mai 2023, 21:26 (vor 336 Tagen) @ Legolas770

Siehst du die Linien (im Umfeld der Skotome) verzerrt oder fehlen einfach nur Stücke? Wenn du das Auge wandern lässt, werden Linien also quasi in die blinde Stelle hinein gezogen oder so etwas?

Skotome ohne Diagnose

Legolas770, Donnerstag, 25. Mai 2023, 21:27 (vor 336 Tagen) @ Lichtgestalt

Es fehlen dann einfach nur kleine Stücke. Verzerrt,… ist nichts, auch bei Bewegung nicht.

Skotome ohne Diagnose

Taggy, Samstag, 21. Oktober 2023, 07:29 (vor 188 Tagen) @ Legolas770

Ich habe auch einen Fleck auf meinem Auge. In dem ich nichts mehr sehen kann, und der bleibend ist. Sämtliche Augenärzte konnten nichts finden trotz OCT und allem möglichen.
Ich denke es ist ein Glaukom bei mir. Ich weiß noch wie es entstanden ist, ich bin nach dem Fitnesstraining auf einer Bank gesessen und dann zu schnell aufgestanden. Der Blutdruck ist abgerutscht und mir wurde schwarz vor Augen. Unmittelbar danach war der Fleck grell aufleuchten zu sehen.

Skotome ohne Diagnose

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Samstag, 21. Oktober 2023, 11:47 (vor 188 Tagen) @ Taggy

Hallo Taggy,
wenn du bei zig Augenärzten gewesen bist, wäre ein Glaukom mit Sicherheit festgestellt wurden, da es eine doch häufig auftretende Erkrankung ist.
Deine Beschreibung wie es zu dem Skotom kam passt auch nicht auf Glaukom.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Skotome ohne Diagnose

Taggy, Samstag, 21. Oktober 2023, 14:05 (vor 187 Tagen) @ KAtharina

Ich weiß es ist sehr seltsam.
Vielleicht war es auch auch ein Sauerstoffmangel im Sehnerv, der zu lange gedauert hat, oder bei dem sich Venen nicht mehr wirklich geöffnet haben. Ich weiß es nicht. Bin Recht verzweifelt und psychisch am Ende wegen der Sache. Was ich weiß ist, das der Fleck unmittelbar nach dem Blut in die Beine sacken auftrat. Und genau so geblieben ist, wenn auch nicht so leuchtend. Zudem sehr ich nichts mehr an der Stelle.

Skotome ohne Diagnose

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Samstag, 21. Oktober 2023, 17:20 (vor 187 Tagen) @ Taggy

Ich würde einfach mal ein Gesichtsfeld, ein HRT und ein Gdx machen lassen.
Plus Neurologe und was andere Forenteilnehmer schon geschrieben haben.
Damit kann ausgeschlossen werden dass es Probleme am Sehnerv gibt.
Ansonsten ist es vielleicht einfach so, dass es diese Stelle gibt und du damit Leben musst, egal ob es eine Erklärung dafür gibt oder nicht.
Wenn eine ernsthafte Erkrankung zu Grunde liegen würde, wäre diese meiner Meinung nach feststellbar.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Skotome ohne Diagnose

Legolas770, Dienstag, 24. Oktober 2023, 15:35 (vor 184 Tagen) @ Taggy

Hallo Taggy,

ich kann Dich verstehen bzgl. der Sorgen. Katharina hat ja schon geschrieben, welche Untersuchungen sinnvoll sein können. Habe ich alle hinter mir und es waren alle unauffällig.
Eine Überlegung wert wären sicherlich ein 24h-Blutdruckprofil, da Du niedrigen Blutdruck genannt hast.

Ich habe viele Skotome, die meisten bogenförmig von den Sehnerven ausgehend. Mittlerweile habe ich festgestellt, dass die sehr gut zum Verlauf der Adern in der Netzhaut passen. Die Adern liegen oberhalb der Rezeptoren, verdecken diese quasi. Dort sieht man zumindest schlechter wenn nicht sogar garnichts. Kann man unter dem Stichwort "Angioskotom" oder "angio scotoma" googlen.

Das erklärt sicher nicht alle Skotome, aber viele. Hoffe ich jedenfalls. Ansonsten müssen wir den Ärzten vertrauen. Ein Glaukom wurde bei mir auch nicht diagnostiziert, weil das OCT unauffällig ist und die Skotome auch nicht in der Gesichtsfelduntersuchung gefunden wurden.

Evtl. eine zweite Meinung einholen oder in eine Augenklinik überweisen lassen, um dort nochmal alles abzuklären.

Viele Grße
Legolas

Skotome ohne Diagnose

Lichtgestalt, Mittwoch, 25. Oktober 2023, 16:30 (vor 183 Tagen) @ Legolas770

Dass die Gefäße Skotome verursachen, habe ich noch nie gehört.
Am ehesten findet sich diese Bezeichnung:
https://flexikon.doccheck.com/de/Bjerrum-Skotom

Skotome ohne Diagnose

Legolas770, Mittwoch, 25. Oktober 2023, 16:40 (vor 183 Tagen) @ Lichtgestalt

Hier ist ein Link: https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0042698998002946

Oder ein Zitat einer anderen Studie:

“The mammalian eye is a remarkable optical device, but its design is not perfect. The blood vessels that supply the inner retina are located in front of the photoreceptor layer, blocking access to light. Their shadows create a pattern of blindness in the field of vision that corresponds precisely to the location of the largest vessels in the eye.”

Bjerrum skotom wäre denkbar. Aber ohne Auffälligkeiten des Sehnerven im OCT oder Korrelat in der Perimetrie? Die Frage treibt mich durchaus um.

VG
Legolas

Skotome ohne Diagnose

Lichtgestalt, Samstag, 21. Oktober 2023, 17:03 (vor 187 Tagen) @ Taggy

Verstopfte Venen/Arterien erkennt man in einer Fluoreszenzangiografie. Wie es aussieht, wenn es nicht mehr akut ist, weiß ich aber nicht.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum